Skip to main content
Angepinnt

Euer Feedback zur neuen Sonos App


Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.


 

 

 

an alle die hier beleidigt sind als Alpha/ Beta was auch immer für Tester missbraucht zu werden.
Wer von euch fährt Auto => eine JEDE Karre, EGAL welcher Hersteller, wird vor Kunde fertig entwickelt und ist frühestens mit dem ersten Facelift brauchbar. Und die Teile kosten richtig Geld.
Und wir jammern über eine App, gerechtfertigt, keine Frage, aber eben nur eine App.

 

Großartiger Vergleich. Überlege gerade was wohl los wäre, wenn nach einem Kundendienst am Auto plötzlich Funktionen wie z.B. ABS oder sonstige Assistenten entfernt wurden und falls überhaupt nach Monaten wieder zur Verfügung gestellt werden. Dafür aber eine Werbung für ein neues Modell mit verbilligten Kaufpreis bei Abgabe des “alten Schrotthobels” im Display beworben wird.

Der Vergleich ist völlig haarsträubend und hat mit der Realität absolut gar nichts zu tun. Ich wüsste nicht, dass überall auf den Straßen Autos herumstehen, die wegen eines Services oder eines Updates nicht “brauchbar” wären. @Superschlumpf wirft anderen Forenteilnehmern in zahlreichen Beiträgen provozierendes Verhalten vor, er versteht aber offenbar nicht, dass Unsinnsbelehrungskommentare wie dieser von vielen Usern ebenso als sehr provozierend wahrgenommen werden. 



 

 

 

an alle die hier beleidigt sind als Alpha/ Beta was auch immer für Tester missbraucht zu werden.
Wer von euch fährt Auto => eine JEDE Karre, EGAL welcher Hersteller, wird vor Kunde fertig entwickelt und ist frühestens mit dem ersten Facelift brauchbar. Und die Teile kosten richtig Geld.
Und wir jammern über eine App, gerechtfertigt, keine Frage, aber eben nur eine App.

 

Großartiger Vergleich. Überlege gerade was wohl los wäre, wenn nach einem Kundendienst am Auto plötzlich Funktionen wie z.B. ABS oder sonstige Assistenten entfernt wurden und falls überhaupt nach Monaten wieder zur Verfügung gestellt werden. Dafür aber eine Werbung für ein neues Modell mit verbilligten Kaufpreis bei Abgabe des “alten Schrotthobels” im Display beworben wird.

@MBausT 
Und das ist nur eines von vielen Themen, dieser Marke

https://www.derstandard.at/story/3000000201968/wegen-softwareproblem-tesla-ruft-16-millionen-autos-in-china-zurueck

Ich überleg grad, was mich mehr ärgert, ein unzuverlässiges Fortbewegungsmittel, wie gesagt, bewusst beim Kunden gereift, oder eben „sowas da“ was hier gerade läuft

…ich weiß, sehr kontroverses Thema

 



 

 

 

an alle die hier beleidigt sind als Alpha/ Beta was auch immer für Tester missbraucht zu werden.
Wer von euch fährt Auto => eine JEDE Karre, EGAL welcher Hersteller, wird vor Kunde fertig entwickelt und ist frühestens mit dem ersten Facelift brauchbar. Und die Teile kosten richtig Geld.
Und wir jammern über eine App, gerechtfertigt, keine Frage, aber eben nur eine App.

 

Großartiger Vergleich. Überlege gerade was wohl los wäre, wenn nach einem Kundendienst am Auto plötzlich Funktionen wie z.B. ABS oder sonstige Assistenten entfernt wurden und falls überhaupt nach Monaten wieder zur Verfügung gestellt werden. Dafür aber eine Werbung für ein neues Modell mit verbilligten Kaufpreis bei Abgabe des “alten Schrotthobels” im Display beworben wird.

Der Vergleich ist völlig haarsträubend und hat mit der Realität absolut gar nichts zu tun. Ich wüsste nicht, dass überall auf den Straßen Autos herumstehen, die wegen eines Services oder eines Updates nicht “brauchbar” wären. @Superschlumpf wirft anderen Forenteilnehmern in zahlreichen Beiträgen provozierendes Verhalten vor, er versteht aber offenbar nicht, dass Unsinnsbelehrungskommentare wie dieser von vielen Usern ebenso als sehr provozierend wahrgenommen werden. 

@Glak

…tja da fehlts dann wieder 🤔, aber Grammatik, das is dein Ding, is ja auch was…
 


@Glak 

Eindeutige Provokationen wie Hinweise auf Rechtschreibfehler, rhetorische Fragen zur Belustigung und falsche Zitate sind imo ne andere Hausnummer als eine sachliche Meinungsäußerung, auch wenn sie einen extremen Standpunkt vertritt. 
Zudem ist das oben erwähnte Zitat nicht von mir, wie man an der Zitatebene erkennen kann. 


Kann man nicht einfach mal aufhören Trolle zu füttern?


Kann man nicht einfach mal aufhören Trolle zu füttern?

Ok… versprochen! 👍🏻


Kann man nicht einfach mal aufhören Trolle zu füttern?

Ja, hast Recht. Werde ich beherzigen.


Ich will endlich wieder Playlists und dachte, dass soll im Laufe des Junis erledigt, bzw. ergänzt werden. Die App ist weiterhin einfach nicht zu gebrauchen - absolut nicht! 

WANN tut sich endlich was?

#fixyourapp


Ich will endlich wieder Playlists und dachte, dass soll im Laufe des Junis erledigt, bzw. ergänzt werden. Die App ist weiterhin einfach nicht zu gebrauchen - absolut nicht! 

WANN tut sich endlich was?

#fixyourapp

@Lucky Star 

dachte ich auch, dachten viele…
Das Schlimme daran ist, dass wir alle einfach nur den „Mindestfunktionsumfang“ der 16.1 wieder haben wollen. Da bin ich noch lange nicht bei einem Potpourri neuer, innovativer Funktionen, welche man sich bei einem „Jahrhundert“-Update (wie hier propagiert wurde) erwartet.

Leider hat Sonos wieder seine konservative, lethargisch anmutende Kommunikations-Strategie eingenommen.

 

 


Der Aktienverlauf spricht für sich. Und da geht noch mehr(weniger). 


@uwe Kirchhoff

 In der EN Community hat da letztens jemand eine step by step Anleitung als Beitrag geschrieben. Auf jeden Fall funktioniert es und man kann dann bei laufendem Mac per mobiler App auf die MuBi zugreifen. 

 

Hallo Superschlumpf,

das habe ich jetzt auch gefunden und ausprobiert. Es funktioniert nicht.

Sonos verliert mit jedem Tag an dem sich die Kunden ärgern mehr und mehr Vertrauen.

Ich glaube fast dass man sich bei Sonos mit seinen neuen “Ideen” total verrannt hat und niemand den Mut hat das zuzugeben. Die Kunden sind denen offensichtlich eher gleichgültig.

Gruß Uwe

 

PS: Ich habe meine alte Denon Anlage wieder aus dem Keller geholt, die Canton Boxen angeschlossen und in Küche und Bad stehen einfache kleine Technisat Digitalradios. Im Arbeitszimmer höre ich über die internen Lautsprecher des Macs. Natürlich ist das nicht das was ich will, aber es funktioniert wenigstens und bricht nicht bei einem vergeigten Sortwareupdate zusammen.

Nach dem Urlaub schaue ich mal was SONOS in den nächsten Wochen zustande bringt und ggf. wird der ganze Kram verkauft. Das war dann teures Lehrgeld, aber dann muss ich mich auch nicht mehr ärgern.

 


@uwe Kirchhoff

 In der EN Community hat da letztens jemand eine step by step Anleitung als Beitrag geschrieben. Auf jeden Fall funktioniert es und man kann dann bei laufendem Mac per mobiler App auf die MuBi zugreifen. 

 

Hallo Superschlumpf,

das habe ich jetzt auch gefunden und ausprobiert. Es funktioniert nicht.

Sonos verliert mit jedem Tag an dem sich die Kunden ärgern mehr und mehr Vertrauen.

Ich glaube fast dass man sich bei Sonos mit seinen neuen “Ideen” total verrannt hat und niemand den Mut hat das zuzugeben. Die Kunden sind denen offensichtlich eher gleichgültig.

Gruß Uwe

 

PS: Ich habe meine alte Denon Anlage wieder aus dem Keller geholt, die Canton Boxen angeschlossen und in Küche und Bad stehen einfache kleine Technisat Digitalradios. Im Arbeitszimmer höre ich über die internen Lautsprecher des Macs. Natürlich ist das nicht das was ich will, aber es funktioniert wenigstens und bricht nicht bei einem vergeigten Sortwareupdate zusammen.

Nach dem Urlaub schaue ich mal was SONOS in den nächsten Wochen zustande bringt und ggf. wird der ganze Kram verkauft. Das war dann teures Lehrgeld, aber dann muss ich mich auch nicht mehr ärgern.

 

Leider fallen gerade die Preise für den unbrauchbaren Krempel sehr deutlich. 


@Marco B  Bei meiner Arc wird im TV Betrieb nun der Ton für Sekunden leiser und dann wieder lauter. Das in unregelmässigen Abständen, aber mehrmals pro Stunde. Dies war vor all den Updates nicht der Fall. Bitte weiterleiten und bitte noch einmal “Druck” machen, dass vor allem die fehlenden Funktionen bzgl. der Playlists ( und hier meine ich alle vorherigen Funktionen) bitte schnellstmöglich wiederhergestellt werden. Die derzeitige Situation ist und bliebt eine Zumutung und es nervt einfach nur noch. 


@mussi1975 

Bei welchen TV Inhalten /Quellen kommt das vor? Kannst du dabei beobachten, dass der Lautstärkeregler sich in der Sonos App selbstständig bewegt?

Die Frage ist halt, ob das System tatsächlich die Lautstärke ändert, oder ob es evtl. vom Quellsignal schon so ankommt. 


@mussi1975

Bei welchen TV Inhalten /Quellen kommt das vor? Kannst du dabei beobachten, dass der Lautstärkeregler sich in der Sonos App selbstständig bewegt?

Die Frage ist halt, ob das System tatsächlich die Lautstärke ändert, oder ob es evtl. vom Quellsignal schon so ankommt. 

Ich schaue ja TV und nicht die SONOS APP beim TV gucken an ;) 🙂. Egal ob SAT TV oder Streaming Dienst. Die Lautstärkeanzeige des TV selber erscheint dabei nicht, die grüne LED der ARC leuchtet aber schon wie beim einer Lautstärkeänderung über die Fernbedienung. Ich gehe daher davon aus, dass es zu 99,999999999999999% ein weiterer SONOS Fehler ist. 


@Marco B Auf dem iMac und Macbook läuft zum Glück noch die alte Desktop App. Hier werden mir nun auch Updates angeboten. Kann man diese installieren oder funktioniert dann da auch nichts mehr?

 


@mussi1975 

LOL.. ja, Stereo gucken is halt schwierig. 😉 Nein, das soll natürlich nur der Eingrenzung des Fehlers dienen und dafur könnte man ja die geöffnete App mal am Smartphone neben sich legen beim Glotzen. 
Grüne LED bedeutet aber eigentlich „Ton stumm“. Er müsste also dann kurz komplett weg sein und nicht nur leiser werden. Das könnte dann imo z. B. ein Bug bei der CEC Kommunikation sein. 
Wenn du also rausfinden möchtest, woran es liegt, dann beobachte es mal. 


@mussi1975 

Aktuelle Version 16.2 läuft aus meiner Sicht und nach vielen Rückmeldungen hier im Forum vergleichbar gut, wie 16.1 für Mac und PC. 


@mussi1975

Aktuelle Version 16.2 läuft aus meiner Sicht und nach vielen Rückmeldungen hier im Forum vergleichbar gut, wie 16.1 für Mac und PC. 

Ja. Aber da wird mir jetzt ja auch ein Update angeboten. Wenn ich da dann den gleichen Mist bekomme wie bei IOS lasse ich es lieber. Sonst kann ich keine meiner Playlisten mehr nutzen.


@mussi1975

Aktuelle Version 16.2 läuft aus meiner Sicht und nach vielen Rückmeldungen hier im Forum vergleichbar gut, wie 16.1 für Mac und PC. 

Ja. Aber da wird mir jetzt ja auch ein Update angeboten. Wenn ich da dann den gleichen Mist bekomme wie bei IOS lasse ich es lieber. Sonst kann ich keine meiner Playlisten mehr nutzen.

Update wofür denn? Desktop Controller oder Firmware? Kannst du aus meiner Sicht beides aktualisieren, wenn du bereits eh auf 16.2 bzw. 80.x bist. 
Der Desktop Controller läuft in der aktuellsten 16.2 Version prima. 


für den Desktop Controller der bereits auf 16.2 aktualisiert ist! Firmware der Boxen ist aktuell. 


für den Desktop Controller der bereits auf 16.2 aktualisiert ist! Firmware der Boxen ist aktuell. 

Kannst imo beruhigt das Update durchführen. 


Ich habe mich bisher zurückgehalten, weil ich dachte, das sind halt Fehler am Anfang. Ich habe aber den Eindruck, es wird immer schlimmer. In diesem Jahr habe ich zwei ERA 300 zusätzlich zu meinen andren Lautsprechern gekauft. Jetzt fällt einmal der Lautsprecher aus, dann ein anderer usw. Eine Logik ist nicht zu erkennen. Die Lautstärke springt hin und her, plötzlich fällt ein anderer Lautsprecher aus. Wenn ich Fernsehen schauen will – an den ist eine Playbase angeschlossen – habe ich keinerlei Möglichkeit, die Lautstärke zu regeln. Manchmal bleibt alles stumm, wenn ich auf dem iPhone die App ganz abschieße und neu starte, dann kann (!) es sein, dass ich wieder die Lautstärke der insgesamt fünf Lautsprecher regeln kann. Aber auch dann gibt es ständig Schwankungen, die Lautstärkeregler springen dahin, wo sie wollen.

Ich ärgere mich inzwischen, dass ich so viel Geld in Sonos-Geräte investiert habe, die ich möglicherweise mit einer neuen ganz anderen App vielleicht nicht mehr sinnvoll nutzen kann. DAS IST NUR NOCH ÄRGERLICH!

Und nein, ich habe jetzt nicht jeden Beitrag hier durchgelesen. 


Wir nutzen die Sonos App 80.03.04 auf einem Pixel 7 pro, 7a und einem iPhone SE 2022. (App wurde auch neu installiert, cash und Daten gelöscht und zurückgesetzt)

Bei uns einschränkende Probleme:

  • Lautstärke der Gruppe wird sporadisch und relativ oft (täglich) auf “0” gesetzt.
  • Sonos Radiosender (z.B. Lokalradio und RadioParadise) werden initial meist vertauscht abgespielt - z.B. wird Lokalradio angewählt, dann wird RadioParadise gespielt, aber als Lokalradio angezeigt (nach ein paar mal wechseln funktioniert das dann für den Moment) - passiert mehmals täglich.
  • Sehr langsam eh überhaupt was gespielt wird
  • Teilweise konnten keine Favoriten entfernt werden, Dienste nicht hinzugefügt werden und insgesamt die ganze Bedienung und Funktion der App.

 

Sonos - würde ich stand jetzt nicht mehr kaufen und werde definitiv auch keine weiteren Komponenten kaufen.

→ Die Frage ist, kann man (Android) auf eine ältere App down graden und welche sollte man nehmen?

→ Wie kann so etwas überhaupt passieren? Die SW ist für das System essentiell und aktuell nicht zu gebrauchen! Entwicklerteam ausgetauscht / entlassen / frustriert / schlecht bezahlt?

 

...ich überlege das System zu verkaufen und mir ein paar Google Home Speaker für einen Bruchteil zu kaufen - davon hab ich auch schon ein paar und die funktionieren perfekt. Das Sonos System ist frustrierend!


Ich will endlich wieder Playlists und dachte, dass soll im Laufe des Junis erledigt, bzw. ergänzt werden. Die App ist weiterhin einfach nicht zu gebrauchen - absolut nicht! 

WANN tut sich endlich was?

#fixyourapp

Ich liebe den Hashtag 🙂 Danke

 

Und @Sonos ja bitte, repariert die APP und lasst uns solange die alte V2 App benutzen. Ich hatte auf die App vor dem Update umgestellt bzw zurück installiert und das update ausgestellt. Aber leider funktioniert seid ein paar Tagen TuneIn nicht mehr und ich kann keine Dienste installieren oder deinstallieren. Ist ausgegraut mit dem Hinweis das ich erst updaten muss :(

 

Falls jmd eine Idee hat, wie ich wieder Radio mit der nicht upgegradeten App hören kann, bin ich für einen Hinweis dankbar.


Antworten