Skip to main content
Angepinnt

Euer Feedback zur neuen Sonos App


Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

877 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

@Iderf_de Danke! Ich habe es gefunden. :-)

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Ich finde es sehr schlimm, wie anscheinend überwiegend erwachsene Menschen sich hier äußern und welche Erwartungen hier trotz aller definitiv berechtigten Kritik bestehen. 
Sonos hat ganz offensichtlich ein Update released, das in der aktuellen Form nicht angebracht und ausreichend ist. Das ist für Kunden sehr ärgerlich. 
Aber von konstruktiver Kritik, die wirklich helfen kann, das möglichst schnell und gut zu heilen, sehe ich hier leider auch nicht sehr viel. 
Es herrscht ein überwiegend aggressiver, unsachlicher und teils sogar beleidigender Tonfall. 
Es werden Antworten auf Fragen erwartet und Forderungen gestellt, die teils zum jetzigen Zeitpunkt unrealistisch sind und teils hier an der flaschen Stelle geäußert werden. 
Das Support Team für die Community kann diese Fragen nicht alle beantworten und schon gar nicht bei dem aktuellen Ansturm. Die geben ihr Bestes im Rahmen ihrer Vorgaben und Möglichkeiten.  
Ob die bisherige S2 App evtl. wieder verfügbar gemacht wird, wie der Zeitplan für Nachbesserungen konkret aussieht usw. wird sicher nicht an dieser Stelle und nach ein paar Tagen beantwortet werden können. 
Etwas Geduld und ein etwas netterer Tonfall wären dem Ganzen jedenfalls förderlicher als der bisherige Verlauf. 
Die Message der Kunden scheint ja bei Sonos angekommen zu sein. Das ist ja erstmal das Wichtigste. Angebrachte Reaktionen von Sonos folgen hoffentlich. 

 

Hallo Superschlumpf

Ich bin ein wenig überrascht über deine Aussage. Ich bin auch für Anstand, trotzdem verstehe ich den grossen Ärger der Kunden inkl. ich selbst. Ich habe geschrieben was genau fehlt in der App, und das weiss Sonos ganz genau. Mittlerweile nennen sie dies ja auch hier im Thread. 
Also man weiss was fehlt gibt aber die neue App mit den fehlenden Komponenten raus? Sorry, bei allem was recht ist, dass kann es nicht sein. 
Eine Firma welche den Kunden ernst nimmt, gibt eine neue App raus wenn sie fertig ist, sprich bisherige Funktionen sind drin. 
Weitere Funktionen welche der Kunde noch nicht kennt, die kann man dann nachreichen. 
Aber man kastriert nicht einfach alles weg, und versucht es dann schönzureden. 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich finde es sehr schlimm, wie anscheinend überwiegend erwachsene Menschen sich hier äußern und welche Erwartungen hier trotz aller definitiv berechtigten Kritik bestehen. 
Sonos hat ganz offensichtlich ein Update released, das in der aktuellen Form nicht angebracht und ausreichend ist. Das ist für Kunden sehr ärgerlich. 
Aber von konstruktiver Kritik, die wirklich helfen kann, das möglichst schnell und gut zu heilen, sehe ich hier leider auch nicht sehr viel. 
Es herrscht ein überwiegend aggressiver, unsachlicher und teils sogar beleidigender Tonfall. 
Es werden Antworten auf Fragen erwartet und Forderungen gestellt, die teils zum jetzigen Zeitpunkt unrealistisch sind und teils hier an der flaschen Stelle geäußert werden. 
Das Support Team für die Community kann diese Fragen nicht alle beantworten und schon gar nicht bei dem aktuellen Ansturm. Die geben ihr Bestes im Rahmen ihrer Vorgaben und Möglichkeiten.  
Ob die bisherige S2 App evtl. wieder verfügbar gemacht wird, wie der Zeitplan für Nachbesserungen konkret aussieht usw. wird sicher nicht an dieser Stelle und nach ein paar Tagen beantwortet werden können. 
Etwas Geduld und ein etwas netterer Tonfall wären dem Ganzen jedenfalls förderlicher als der bisherige Verlauf. 
Die Message der Kunden scheint ja bei Sonos angekommen zu sein. Das ist ja erstmal das Wichtigste. Angebrachte Reaktionen von Sonos folgen hoffentlich. 

 

Hallo Superschlumpf

Ich bin ein wenig überrascht über deine Aussage. Ich bin auch für Anstand, trotzdem verstehe ich den grossen Ärger der Kunden inkl. ich selbst. Ich habe geschrieben was genau fehlt in der App, und das weiss Sonos ganz genau. Mittlerweile nennen sie dies ja auch hier im Thread. 
Also man weiss was fehlt gibt aber die neue App mit den fehlenden Komponenten raus? Sorry, bei allem was recht ist, dass kann es nicht sein. 
Eine Firma welche den Kunden ernst nimmt, gibt eine neue App raus wenn sie fertig ist, sprich bisherige Funktionen sind drin. 
Weitere Funktionen welche der Kunde noch nicht kennt, die kann man dann nachreichen. 
Aber man kastriert nicht einfach alles weg, und versucht es dann schönzureden. 
 

@FeMue 

Superschlumpf kritisiert hier nicht die Kritik. Es geht ihm und auch mir um das WIE…, das kann ich durchaus nachvollziehen.
Das kann man auch anders. Wir sind hier immer noch eine Community die einander unterstützt. Und ihr bestes gibt um diesen Flächenbrand nicht noch größer werden zu lassen.

 

Ich denke da sind wir uns ausnahmslos alle einig, das diese Kritik mehr als gerechtfertigt ist. Zum einem an der App und auch (resultierend aus der aktuellen Situation) am Unternehmen. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Bin erst letzten Herbst zurück auf Sonos gewechselt, nachdem ich nach dem ganzen S1/S2-Hinundher mal auf Yamahas MusicCast gewechselt hatte. Vorher 11 Jahre bereits begeisterter Sonos-Nutzer. 

Und jetzt nach knapp einem halben Jahr kommt eine neue App die genau die Funktionen killt, warum ich zurück auf Sonos gewechselt habe! Ja, die Weckfunktion ist mir doch wichtig (und wie man an den Reaktionen sieht vielen anderen Nutzern auch) und war von Sonos bisher sehr gut gelöst. 

Und “leider” sind wir in unserem Haushalt so “rückständig” und nutzen eine NAS als Musikbibliothek. Da war halt besonders die globale Suchfunktion von Sonos schon von Anfang an für mich ein Hauptkaufgrund. Habe z.B. bereits bei MusicCast Plex probiert, aber warum nur für die Suche eine zusätzliche App?

Fällt die NAS-Bibliotheksintegration aber jetzt auch noch komplett raus, hat MusicCast für mich plötzlich einen entscheidenden Vorteil. Wollte mich endlich an den Verkauf der Yamaha-Komponenten machen, aber so wie es gerade läuft trifft es eher (wieder und dann definitiv letztmalig) die Sonos-Ausstattung! 

Und wie eigentlich alle hier ist es mir unverständlich wie so eine gefühlt halbfertige App ausgerollt werden kann.

 

Abzeichen

Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.



Hallo.

 

fällt mir nach über 20 Jahren mit Sonos-Produkten zwar schwer, aber leider muss ich das einfach mal so schreiben: Die neue App ist einfach schlecht.  Mir wird einfach nicht klar, warum etwas gelauncht wird, wenn es derart unvollständig und verworren ist. Ein großer Teil der Sonos-Nutzer ist immer noch von der Musukbibliothek abhängig und nutzt sie als wesentliche, wenn nicht fast ausschließliche Musikquelle. Wie kann die dann plötzlich so unwichtig werden? Warum wird etwas eingeführt, ohne die wichtigsten Funktionen zu enthalten? Sonos sollte das schnellstens in Ordnung bringen und bis dahin die alte App wieder nutzbar machen. Wenn ich ohne Suchfunktion meine 32000 Titel nutzen muss, werde ich doch wohl zu einem anderen Anbieter wechseln müssen.

Benutzerebene 2

Liebe Sonos,

 

- Bringt parallel die alte S2 App zurück.

- Arbeitet fleissig an der neuen App.

- Nutzt die Community um Fehler in der neuen App zu finden und die neue App besser zu machen.

- Arbeitet mit dem Kunden nicht gegen ihn.
 

Alles Andere wäre nur reine Sturheit von Sonos und Arroganz gegenüber dem Kunden.

Sonos, ihr schadet euch gewaltig mit diesem Verhalten. 

 

Ein langjähriger Sonos-Nutzer

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ich finde es sehr schlimm, wie anscheinend überwiegend erwachsene Menschen sich hier äußern und welche Erwartungen hier trotz aller definitiv berechtigten Kritik bestehen. 
Sonos hat ganz offensichtlich ein Update released, das in der aktuellen Form nicht angebracht und ausreichend ist. Das ist für Kunden sehr ärgerlich. 
Aber von konstruktiver Kritik, die wirklich helfen kann, das möglichst schnell und gut zu heilen, sehe ich hier leider auch nicht sehr viel. 
Es herrscht ein überwiegend aggressiver, unsachlicher und teils sogar beleidigender Tonfall. 
Es werden Antworten auf Fragen erwartet und Forderungen gestellt, die teils zum jetzigen Zeitpunkt unrealistisch sind und teils hier an der flaschen Stelle geäußert werden. 
Das Support Team für die Community kann diese Fragen nicht alle beantworten und schon gar nicht bei dem aktuellen Ansturm. Die geben ihr Bestes im Rahmen ihrer Vorgaben und Möglichkeiten.  
Ob die bisherige S2 App evtl. wieder verfügbar gemacht wird, wie der Zeitplan für Nachbesserungen konkret aussieht usw. wird sicher nicht an dieser Stelle und nach ein paar Tagen beantwortet werden können. 
Etwas Geduld und ein etwas netterer Tonfall wären dem Ganzen jedenfalls förderlicher als der bisherige Verlauf. 
Die Message der Kunden scheint ja bei Sonos angekommen zu sein. Das ist ja erstmal das Wichtigste. Angebrachte Reaktionen von Sonos folgen hoffentlich. 

Schön, dass du hier versuchst, eine Lanze für Sonos zu brechen. Aber mal ehrlich: Ich kann mir nichts Respektloseres vorstellen als den treuen Kunden ein solch dilettantisches Update vorzuwerfen. Dass die Community nun auf derselben Ebene antwortet ist mehr als verständlich.

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Mein Workaround.. zumindest im Arbeitszimmer. Dort habe ich den Connect, der noch mit dem alten System arbeitet inzwischen abgehängt und einen alten Raumfeld Connector angeschlossen. Früher hatte der noch einige Einschränkungen gegenüber dem Sonos-Pendant. Inwzischen kann er mehr, z. B. von Android-Geräten über den USB-Blutooth-Stick Streams annehmen. So geht dann auch die Bundesligakonferenz von der Sportschau oder alles aus der ARD-Audiothek, etc. Man kann auch direkt einen USB-Stick mit der Musiksammlung dranhängen.
Urpsrünglich hatte ich gehofft, dass Sonos das auch irgendwann hinbekommt. Stattdessen lese ich Hinweise, dass das evt. bald von Apple geräten auch nicht mehr geht.

Der Betrieb von S1 und S2-Geräten nebeneinander bringt auch zusätzliche Probleme. Auf dem PC lässt sich jedenfalls nur eine der Beiden Programme installieren… kommt das andere dazu, schmeisst es automatisch das erste aus dem System. Oder die S2-App am Handy meckert, wenn sie zuerst das S1-Gerät sieht.

Und mit der neuen App geht gerade fast gar nichts. Mein zwei Radio-Dienste sind nciht mehr da, kein Zugriff auf das NAS, usw. Wurde alles schon mehrmals beschrieben

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Was Sonos für ein Laden ist, hat sich doch schon bei Einführung der S1 und S2 App gezeigt. Eigentlich wollte Sonos die inkompatiblen Geräte verschrotten. 

Ich bin heute froh, bei S1 geblieben zu sein und das ungestört tun kann was ich möchte: Einfach nur Musik hören ohne irgendwelchen neuen Schnickschnack

In dem Sinne schönes WE

Bernd

Auch wenn nicht immer die richtigen Worte hier gewählt werden, kann ich die Frustation der Anwender verstehen. Ich hoffe das @Marco B und seine Kollegen im Support Profi‘s genug sind dies nicht alles persönlich zu nehmen und verstehen das es um die App und die Verantwortlichen für dieses Desaster geht.

Ich war lang genug im im IT Support tätig und verstehe daher den Frust der Anwender, wenn in USA mal wieder was ohne Rücksprache mit den Endkunden umgesetzt wurde, womit keiner der Endkunden zufrieden war. Als Supporter steht man immer an vorderster Front und bekommt den Frust der Anwender ab. Der Support kann nur euren Frust an die nächst höhere Stelle eskalieren, mehr können die Jungs meist nicht tun.

Ob der Hersteller in USA zurückrudert bezweifle ich sehr stark. In meiner Supporter Zeit habe dies nur einmal erlebt, damals hatte ein Großkonzern gedroht, weltweit den Software Anbieter zu wechseln!

Es ist halt schade, das dies immer wieder geschieht und keiner aus der Vergangenenheit lernen will, so ticken halt vereinzelt die Menschen, leider!

Daher @Marco B und Kollegen, weiter die Supportfälle abarbeiten und weiter eskalieren.

Die Presse ist auch schon auf die Probleme mit dem aktuellen Update aufmerksam geworden und somit wird sich der Aktienkurs ändern und bei der nächsten Aktionärssitzung muss der CEO rede und antwort stehen und mit viel Glück wird die Vertrauensfrage gestellt. 2 Aufsichtsrats Mitglieder verkauften innerhalb der letzten 30 Tage Aktien im Wert von 367.993 USD als der Kurs noch bei über 19 US $ lag aktuell ist aktuell ist er unter 16 US $ ein Schelm der Böses dabei denkt!

Schauen wir mal wie es weitergeht, für mich habe ich entschieden mich in aller Ruhe nach einer alternative umzuschauen und werde nicht Monate abwarten bis vielleicht alles wieder per Update verfügbar ist. Vielleicht wieder zurück zur verkabelten Lösung, ohne Hersteller App aber AirPlay kompatibel.

Zum Glück habe ich noch meinen 2. Yamaha AV Receiver der auch nach 15 Jahren mit den 30 Jahren alten Canton Lautsprechern super funktioniert und noch immer per Yamaha App und direkt per AirPlay funktioniert! Am ersten Yamaha Receiver von vor 30 Jahren, hängt der Sonos Port dran und versorgt im Garten die verkabelten und Wasserfesten Teufel Lautsprecher seit 15 Jahren mit Musik, der Receiver musste damals wegen dem „neumodischen HDMI“ 😅 weichen, da er dafür keine Anschlüsse hatte😊

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ich nutze Sonos nun schon viele Jahre und in Kombination von Original Sonos Lautsprechern und Ikea Lautsprechern. In dieser Zeit habe ich schon einiges erlebt, was Verschlimmbesserungen angeht. Stichwort: Kontozwang. Ich bin schon was älter und nehme diese Datensammelwut der Hersteller nur ungern hin. Vor allem bei Sonos: Ich will nur MEINE Musik hören. Aber gut, die Produkte funktionieren ja gut. Jetzt wurde aber definitiv übertrieben. Die neue App ist nicht nur eine Frechheit, sie ist der größte Sch**ssdrec*, den ich seit langem auf meinem Handy habe. Wie kann man ALLES, was funktioniert, einfach entfernen? Meine lokale NAS-Musikbibliothek kann nicht mehr angesprochen werden, da sie nach dem Update einfach entfernt wurde und als Quelle oder Dienst nicht mehr verfügbar ist. Damit ist es mir nicht mehr möglich, MEINE eigene Musik mit gekauften Lautsprechner zu hören. DAS IST UNFASSBAR und einfach nur peinlich.

Ich nutze die Lautsprecher ausschließlich für lokale Musik. Die grundlegenste Funktion, die man wohl von SEINEN Lautsprechern erwarten darf. Unfassbar.

Da ich noch eine Playlist der NAS-Musik in einem Lautsprecher hatte, geht diese, die Verbindung zur NAS ist also irgendwo noch da, aber Veränderungen sind nicht mehr möglich. Ich habe in der Gesamtheit meiner bisherigen Anschaffungen im Elektronikbereich so eine Produktabwertung noch nie erlebt und bin wirklich fassungslos. Was sitzen da für Leute in der Entwicklung und im Qualitätsmanagement ? Wie kann man sich das vorstellen: Wir rollen die App heute aus. Aber Leute, die lokalen Bibliotheken gehen verloren, man kann keine Playlisten editieren, die Weckdienste gehen nicht mehr. Egal, wir schreiben einfach, dass wir das in den nächsten Monaten wieder verfügbar machen werden. GEHTS NOCH? In den nächsten Monaten? Wann darf ich denn meine eigene Musik wieder hören? Im Juli? Im August?

Ihr solltet euch in die Augen sehen, den Fehler eingestehen und diesen Dreck zurückziehen und die alte, super funktionierende App wieder einstellen. Das würde vermutlich sehr viele Kunden zufriedenstellen.

Für mich sind alle Produkte nun unbrauchbar - es ist mir nicht mehr möglich, einfach nur Musik zu hören. Tolle neue App: DANKE FÜR NICHTS!

 

Abzeichen

Noch ein konstruktives Feedback bzw. eine Frage, da ich eine für mich essentielle und auch auf der Website beworbene Funktion in der neuen App nicht finde:

Ich kann meinen Subwoofer (nicht Sonos, über RCA angeschlossen) nicht mehr konfigurieren. Das Untermenü in der Kategorie Sound für Subwoofer wird nicht angezeigt. Daher kann ich Lautstärke und Frequenzbereich für den Subwoofer nicht mehr einstellen.

Fehlt die Funktion oder ist sie versteckt?

Danke! 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Als Supporter steht man immer an vorderster Front und bekommt den Frust der Anwender ab. Der Support kann nur euren Frust an die nächst höhere Stelle eskalieren, mehr können die Jungs meist nicht tun.

Also die tun mir wirklich schrecklich leid. Zumal man ja weiß, dass die Leute von der Straße weggefangen und dann unter Androhung schrecklicher Qualen gezwungen werden, diesen Job zu machen. Das ist wirklich ein schlimmes Schicksal. Man könnte natürlich auch sagen, dass man sich besser vorher überlegt, was einem in einem Beruf abverlangt wird, den man ergreifen möchte. Ich finde, das ist vernünftiger, als hinterher zu verlangen und sich weinend zu beklagen, dass alles ist, wie es ist, und nicht, wie man es sich wünscht.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

  

 

Zu glauben, Sonos bräuchte nur etwas mehr “konstruktive Kritik” und ein paar “nette Hinweise” um darauf zu kommen, was schief gelaufen sein könnte ist naiv. So doof können sie nicht sein.

 

Sie haben bei früheren entsprechenden Gelegenheiten (dies ist ja keineswegs das erste Desaster dieser Art, nur das bisher schlimmste, wenn ich nicht irre) deutlich genug gezeigt, dass ihnen vollkommen gleichgültig ist, was die Kunden an Kritik (konstruktiv oder nicht) einzubringen haben. Insofern ist dieser Vorwurf schlicht eine Frechheit, die allerdings zur wohlbekannten Sonos-Arroganz perfekt passt.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

.....

Ihr solltet euch in die Augen sehen, den Fehler eingestehen und diesen Dreck zurückziehen und die alte, super funktionierende App wieder einstellen. Das würde vermutlich sehr viele Kunden zufriedenstellen.

Für mich sind alle Produkte nun unbrauchbar - es ist mir nicht mehr möglich, einfach nur Musik zu hören. Tolle neue App: DANKE FÜR NICHTS!

 

 

Hier seht ihr meine bisherige Oberfläche. Alles auf einem Blick und mit ganz wenigen Klicks auswählbar. Was ist daran nun schlimm und unzeitgemäß, wenn man das ganze Kachel, buntes Gaga und Abogedöns nicht möchte, sich nur an hochwertiger Technik erfreuen möchte.

 

Liebe Sonos-Leute,

Zukunft kommt von Herkunft!

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Ich hoffe, dass neben den im Ausgangsposting genannten Punkte auch die Unterstützung von Subsonic (wws.subsonic.org) wieder eingebaut wird.

https://subsonic.org/pages/sonos.jsp

Und
ich hoffe, dass man bald die Sonos-Favoriten zumindest alphabetisch sortieren kann. Zurzeit werden die Favoriten nach “Hinzufügezeitpunkt” sortiert, wobei der zuletzt hinzugefügte Favorit ganz vorne links angezeigt wird. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Die Produkte wurden ja auch unter der Prämisse gekauft Musik aus dem eigenen Netzwerk zu spiele. Damit wurde geworben. Sollte dies nicht zurück kommen binnen weniger Tage wird wohl zu pberlegen sein ob man den Klageweg beschreitet. Ich würde dann eine 11 Devices zurückgeben gegeb den vollen Kaufpreis.

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Liebe Sonos,

 

- Bringt parallel die alte S2 App zurück.

- Arbeitet fleissig an der neuen App.

- Nutzt die Community um Fehler in der neuen App zu finden und die neue App besser zu machen.

- Arbeitet mit dem Kunden nicht gegen ihn.
 

Alles Andere wäre nur reine Sturheit von Sonos und Arroganz gegenüber dem Kunden.

Sonos, ihr schadet euch gewaltig mit diesem Verhalten. 

 

Ein langjähriger Sonos-Nutzer

… Du sprichst mir aus dem Sonos-verletzten-HERZEN!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Yekla 

@PMX

@FeMue 

@solvaris 

Wie ich selber bereits schrieb und @DomB es ja zumindest auch verstanden hat, geht es mir um den Tonfall und nicht um die sachliche Kritik. Die ist ja größtenteils definitiv berechtigt. 
Aber wenn hier lächerliche Vergleiche und Behauptungen in den Raum gestellt werden, warum Sonos dieses Update veröffentlicht hat, oder gar Beleidigungen unter der Gürtellinie wie „Sonos soll verrec***“ oder „Ihr Wich***“ gepostet werden, dann ist mal langsam ne Grenze überschritten. Ich hoffe, dass diese Kommentare inzwischen von den Mods gelöscht worden sind. 
 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@Yekla

@PMX

@FeMue

@solvaris

Wie ich selber bereits schrieb und @DomB es ja zumindest auch verstanden hat, geht es mir um den Tonfall und nicht um die sachliche Kritik. Die ist ja größtenteils definitiv berechtigt. 
Aber wenn hier lächerliche Vergleiche und Behauptungen in den Raum gestellt werden, warum Sonos dieses Update veröffentlicht hat, oder gar Beleidigungen unter der Gürtellinie wie „Sonos soll verrec***“ oder „Ihr Wich***“ gepostet werden, dann ist mal langsam ne Grenze überschritten. Ich hoffe, dass diese Kommentare inzwischen von den Mods gelöscht worden sind. 
 


Wie geschrieben, ich bin absolut der Meinung dass der Anstand gewahrt werden soll. Teilweise sind die Reaktionen nachzuvollziehen, aber unter der Gürtellinie geht nicht! 
Was aber halt auch nicht geht, ist was Sonos mit dieser App im Moment auf Biegen und Brechen durchziehen will.
Erstens macht man dies nicht mit Kunden, wenn man dann noch behauptet dass die Kunden etwas vom wichtigsten sind. 

Zum zweiten muss eine solche Firma fähig sein eine App fertig zu programmieren und dann mit den bisher verfügbaren Funktionen freizugeben. 
Und wenn man dies nicht fertig bringt, dann verschiebt man die Einführung bis man soweit ist. 
Es ist ja keine Eile gefordert, ausser man sieht wieder nur das Geld, weil eventuell ein Kopfhörer eine neue App fordert…

Also die meisten Kunden bleiben sicher sachlich, aber sie akzeptieren zu recht nicht, dass man mit ihnen so umgeht  

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

@Superschlumpf,

ich schließe mich der Antwort von FeMue an. Die Kommentare, die ich hier zu dem Thema gelesen habe, sind größtenteils sachlich und keinesfalls ständig unter der Gürtellinie, auch wenn der Tonfall äußerst verärgert klingt. Ich finde das aber vollkommen gerechtfertigt angesichts der Tatsache, dass Sonos seinen Kunden ein teures Produkt verkauft, um ihnen dann eine unausgereifte, offensichtlich nicht getestete App zu präsentieren, die die Nutzung ihrer Produkte in der gewünschten und versprochenen Art und Weise obsolet macht. Ich habe vollstes Verständnis, wenn die Kunden dann ihrem Ärger Luft machen. Die beiden Beispiele, die du anbringst, und die in der Tat unter der Gürtellinie sind, sind keineswegs repräsentativ für die Art und Weise, wie die Leute hier ihren Unmut zum Ausdruck bringen. Der Ton ist zwar hart, aber nicht ausfällig. Und mal ehrlich, hast du noch nie das Wort “Scheiße” benutzt?

Ärger klingt nun mal so: 😣 und nicht so: 😊 

 

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Tonfall hin oder her. Das was Sonos hier getan hat ist einfach Sch … lecht. Grottenschlecht.

Wer sich das nicht eingestehen kann oder will, wird den Weg der Dinosaurer gehen.

Wir sind damals nach vielen Experimenten zu Sonos gewechselt und waren jetzt einige Jahre lang ziemlich zufrieden. Die neue App macht 95% der Anwendungsfälle unseres individuellen Falls nutzlos. Wenn das in 6 Monaten immernoch so ist, fliegt das Zeug raus, weil der Weg über die MacOS App keine Dauerlösug sein kann. So einfach ist das. Und genau das werden viele andere auch machen wenn ich die Äusserungen hier richtig lese.

Es ist unverständlich dass Sonos mit wirklich nicht günstigen Produkten so ein Update rausdrückt und das auch noch feiert. Und auch noch keinerlei Einsicht oder Äusserung kommt. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2


Wie geschrieben, ich bin absolut der Meinung dass der Anstand gewahrt werden soll.

 

In erster Linie gebietet der Anstand (und ganz nebenbei: auch die wirtschaftliche Vernunft), so einen Mist nicht auf den Markt zu bringen. Und wenn es aus welchen Gründen auch immer, geschehen ist, gebietet der Anstand, dass man die Kunden um Entschuldigung bittet und die Sache umgehend bereinigt. Der Anstand gebietet nicht, dass man den Kunden erklärt, dass sie sich spießig verhalten, wenn sie nicht akzeptieren, dass ihre Geräte unbrauchbar gemacht werden und es ein paar Monate bleiben werden, und er gebietet auch nicht, ihnen vorzuschreiben, wie sie ihren sehr berechtigten Unmut zu äußern haben. Und schon erst recht gebietet der Anstand nicht, dass, wer sich so daneben benimmt wie Sonos, selbst oder durch den Mund seiner Apologeten von anderen Anstand verlangt.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Jede Stunde, jeder Tag, den der CEO in seinem Paralleluniversum verbringt und immer noch an die Genialität seiner App glaubt, macht dieses Desaster nur noch schlimmer. Vermutlich ist inzwischen der "Point of no Return" eingetreten und man zieht die ganze Angelegenheit bis zum bitteren Ende durch. 🤡🌍

Antworten