Skip to main content
Angepinnt

Euer Feedback zur neuen Sonos App


Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

alles bis auf die Musikbibliothek, die ist weiterhin grau, und abspielen geht auch nicht. Also es geht nicht!

Geht bei mir. Allerdings immer noch ohne Cover. Die Funktion fehlt ja seit über 6 Wochen…

 


freut mich für Dich dass es klappt! Bei mir fehlt der Punkt Musikbibliothek gänzlich! Sehe zwar die Favoriten die ich mal angelegt habe aber abspielen geht nicht!

 


freut mich für Dich dass es klappt! Bei mir fehlt der Punkt Musikbibliothek gänzlich! Sehe zwar die Favoriten die ich mal angelegt habe aber abspielen geht nicht!

 

Versuche mal die Bibliothek mit der Desktop-App zu entfernen und anschließend wieder hinzuzufügen. Voraussetzung ist, dass mindestens SMB2 verwendet wird.


Das ist in Win11 ja aktiviert, wir reden aber von der IOS Version, da geht nix


So es ist der 25.06.2024 und an der neuen SONOS App hat sich bis heute nichts geändert!!!
PROBLEME bleiben und sind noch schlechter geworden was sie schon waren !

Ich finde keine Worte was SONOS mit seiner Kundschaft das veranstaltet …..

das ist ein hinhalten auf unbestimmte Zeit ……..SERVICE ? SUPPORT ??? UPDATES …..was ist das ???

Öffnet doch auf eurer Seite ein RÜCKKAUF DIENST für unbrauchbare SONOSPRODUKTE …..ich glaube 90% der USER  schicken euch den unbrauchbaren ELEKTROSCHROTT zurück .

Es ist schon sehr traurig was eine einfache SOFTWARE Namens App verursachen kann das HARDWARE nicht mehr funktioniert ……bekannt von WINDOWS ……!!!

 

Also meine Geduld ist am ENDE !!

 

 


Puh… hier werden teils echt nur Wortfetzen hingeworfen. „Es geht nicht…“ Was soll man damit im Wust der Beiträge hier innerhalb eines Threads anfangen!? 

Ich würde ja gerne helfen wo es geht, aber dazu muss man schon etwas detaillierter schreiben worum es genau geht und ggf. auch Infos wiederholen, wenn andere Beiträge dazwischen sind. 
 

@baronspiegel1

Meintest du mit „unter iOS geht es nicht“ die MuBi?

Wenn ja, dann die Frage „WAS“ geht nicht? Wie ich oben schon schrieb, funktioniert das abspielen dort, wenn es eine bestehende MuBi per SMB2/3 Freigabe gibt.

@uwe Kirchhoff

Sorry, „iOS auf dem Mac“ ergibt keinen Sinn… Das einrichten einer MuBi funktioniert auch mit dem Desktop Controller am Mac… SOFERN MAN EINE SMB2/3 PFADFREIGABE HINZUFÜGT.

 

Ihr habt beide bisher keinen Ton dazu gesagt, wo eure Audio Files liegen und ob ihr eine Pfadfreigabe mit SMB 2 oder 3 nutzt. SMB1 geht nicht mehr und eine MuBi per http auch nicht mehr. Die Desktop App zeigt leider noch mehrere Möglichkeiten der Verknüpfung. Es geht aber eben nur noch Pfadfreigebe per SMB2/3.

 


@Han Mohlo 

Coveranzeige von MuBi Titeln…:

  • iOS App: funktioniert 
  • Android App: funktioniert NICHT

KP warum Sonos das so schwierig ist. Also weiter warten. 


@Superschlumpf 

Da geb ich Dir Recht, aber wir sind nunmal alle sehr verärgert, dass seit dem Update einiges nicht mehr läuft!

Ich meinte, dass die MuBi unter IOS nicht mehr funktioniert.Ich sehe zwar meine Playlisten, aber direkt auf die Playlisten oder die MuBi kann ich nicht zugreifen, habe auch keinen Punkt mit Musikbibliothek unter IOS.

Wenn Du freundlicherweise erklären könntest, wie man SMB2/3 aktiviet bzw wo., unter IOS oder Windows? Das wäre sehr nett wenn es hier Hilfe gibt.


Ich glaube den Pfad zur Musik Bibliothek kann/konnte man nicht unter IOS festlegen.


Ich glaube den Pfad zur Musik Bibliothek kann/konnte man nicht unter IOS festlegen.

Konnte man mit der 16.1 und soll man in Zukunft auch wieder mit der mobilen App können. Aktuell muss das Einrichten eben leider per Desktop App am PC oder Mac erfolgen. Die Bedienung geht dann auch per iOS u. Android. 
 

@baronspiegel1 

Lösche am besten erstmal die alten MuBi Verknüpfungen, die du noch in der iOS App siehst. Die sind eh nicht mehr erreichbar. 
 

SMB2 oder 3 musst du dort einstellen, wo deine Audio Files liegen. NAS oder Computer in der Regel… und der Pfad, wo sie liegen muss freigegeben werden und dann per Desktop App beim Einrichten einer neuen MuBi angegeben werden. 
Falls du ein NAS nutzt, das nur SMB1 kann, geht nix. 


Puh… hier werden teils echt nur Wortfetzen hingeworfen. „Es geht nicht…“ Was soll man damit im Wust der Beiträge hier innerhalb eines Threads anfangen!? 

Ich würde ja gerne helfen wo es geht, aber dazu muss man schon etwas detaillierter schreiben worum es genau geht und ggf. auch Infos wiederholen, wenn andere Beiträge dazwischen sind. 
 

@baronspiegel1

Meintest du mit „unter iOS geht es nicht“ die MuBi?

Wenn ja, dann die Frage „WAS“ geht nicht? Wie ich oben schon schrieb, funktioniert das abspielen dort, wenn es eine bestehende MuBi per SMB2/3 Freigabe gibt.

@uwe Kirchhoff

Sorry, „iOS auf dem Mac“ ergibt keinen Sinn… Das einrichten einer MuBi funktioniert auch mit dem Desktop Controller am Mac… SOFERN MAN EINE SMB2/3 PFADFREIGABE HINZUFÜGT.

 

Ihr habt beide bisher keinen Ton dazu gesagt, wo eure Audio Files liegen und ob ihr eine Pfadfreigabe mit SMB 2 oder 3 nutzt. SMB1 geht nicht mehr und eine MuBi per http auch nicht mehr. Die Desktop App zeigt leider noch mehrere Möglichkeiten der Verknüpfung. Es geht aber eben nur noch Pfadfreigebe per SMB2/3.

 

Hallo Superschlumpf,

 

 ok. macOS Sonoma  14.5.  Die Musikdateien liegen auf der Festplatte in einem Musikordner, der ist freigegeben. Ich sehe / finde keinen Punkt in dem ich die SMB2/3 Freigabe auswählen könnte. Ich sehe nur SMB und das ist eingestellt.

 

Sorry wenn es für dich alles “nervig” ist, aber hier sind eher user und auch wenn ich als Ing. mein ganzes Berufsleben mit PCs und Macs gearbeitet habe und nicht ganz unerfahren bin. Es wäre in meinen Augen Aufgabe von SONOS das System und die Einrichtung des Systems userfreundlich und einfach zu gestalten. Liege ich da so falsch?

 

Gruß, Uwe


@Superschlumpf 

Danke für den Hinweis! Ich möchte dazu noch was sagen:

Ich denke, dass eine MuBi für die meisten User wichtiger ist als ein Streamingdienst, auch weil viele gekaufte Musik haben und dies hören wollen. Ein kurzes Troubleshooting seitens SONOS wäre da von Anfang an wünschenswert gewesen, wie zB:

  1. Auf dem NAS muss SMB 2/3 aktiviert sein, 1 funktioniert nicht mehr
  2. Die Einrichtung der MuBi geht zur Zeit nur über die Weboberfläche und muss neu eingerichtet werden
  3. Unter IOS kann man dann die MuBi nutzen

Ich hatte unter Windows SONOS nicht installiert. Hab das nachgeholt und ich konnte die MuBi neu einlesen,

Herzlichen Dank für Deine Hilfe und Geduld hier!!!!

 


Sorry wenn es für dich alles “nervig” ist, aber hier sind eher user und auch wenn ich als Ing. mein ganzes Berufsleben mit PCs und Macs gearbeitet habe und nicht ganz unerfahren bin. Es wäre in meinen Augen Aufgabe von SONOS das System und die Einrichtung des Systems userfreundlich und einfach zu gestalten. Liege ich da so falsch?

Du liegst absolut richtig und das war die Stärke von SONOS noch bis vor kurzerm: Einfach Zugang zu einem komplexen Audio-System für jederman. Aber das haben sie durch den kurzsichtigen Schnellschuss mit dem Sprung zur neuen App völlig verbockt.

So etwas darf nicht geschehen, die neue App hätte zwangsläufig S3 sein müssen und als Beta markiert zu diesem Zeitpunkt. Mit Parallelbetrieb zu S1 und S2. Aber scheinbar sind wir Nutzer zu blöd zu verstehen, daß dies aus sich von SONOS nicht nötig gewesen zu sein scheint.

 
 

 

 


“Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.”

Warum wurde die Unterstützung einfach so entfernt??? 
Warum wird meine externe Festplatte einfach mir nichts Dir nichts aus meinem Sonos-System entfernt und lässt sich nun auch nicht mehr hinzufügen (Fehler 913).
Ich denke, ich spreche im Namen vieler Nutzer, die ihre komplette Musiksammlung auf einer Festplatte gespeichert haben, ihre CDs verkauft oder gar verschenkt haben und nun nicht mehr auf diese Musik zugreifen können.
Mit ist das mehr als schleierhaft und unverständlich.

Kann man nicht einfach dem Nutzer damit dienen, dass die SMBv1-Unterstützung wieder aktiviert wird, so dass man wieder seine Festplatte über den Router einbinden kann?

Ich erinnere mich daran, dass es seinerzeit über einen Apple-Rechner auch nicht so ganz einfach war (zumindest für mich) die Festplatte zu integrieren. Nun is sie weg und ich habe schon viel viel Zeit damit verbracht sie irgendwie zu integrieren, leider gänzlich ohne Erfolg.

Ich freue mich, wenn ihr auch in dieser (für mich nicht unwichtigen) Sache tätig werdet und auch hier die Kunden zufrieden stellt.

Sonos war für mich genau aus diesem Grund die erste Wahl!

 


Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

„Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten.“

Nun, ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was daran so schwierig sein soll.

Uns Kunden wird zugemutet, sich Tage/Wochen/Monate mit solchen Mißgeburten von Updates herumschlagen und viele Stunden investieren zu müssen. Ich bin ja von Apple einiges gewohnt, aber das hier hat wirklich dem Faß den Boden ausgesxhlagen.

Nehmt diese Version zurück, stellt die Vorgängerversion wieder allen - auch für ios - und uneingeschränkt mit allen Funktionen zur Verfügung und macht eure Hausaufgaben und das nächste mal bevor ihr ein Update schaltet.

So einfach ist das !!!


Auf Amazon bei Sonos Move. Vermutlich, weil jeder jetzt sein Frust rauslässt… 


„Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten.“

Nun, ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was daran so schwierig sein soll.

Uns Kunden wird zugemutet, sich Tage/Wochen/Monate mit solchen Mi....ten von Updates herumschlagen und viele Stunden investieren zu müssen. Ich bin ja von Apple einiges gewohnt, aber das hier hat wirklich dem Faß den Boden ausgesxhlagen.

Nehmt diese Version zurück, stellt die Vorgängerversion wieder allen - auch für ios - und uneingeschränkt mit allen Funktionen zur Verfügung und macht eure Hausaufgaben und das nächste mal bevor ihr ein Update schaltet.

So einfach ist das !!!

Ich lese hier ja fast nur noch mit, und gebe hin und wieder meinen Senf dazu, aber manchmal springen mir eben doch auch Dinge ins Auge, die es Wert sind kommentiert zu werden. Mann, laß’ diese Ausdrücke bleiben, nicht nur hier im Forum!

Moralapostel? - gerne doch!


Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.


 

 

 

Leider ….. die App gefällt mir überhaupt nicht. Besonders schlecht finde ich, das man Musik in unterschiedlichen Räumen und Komponenten so unübersichtlich einstellen muss.

Die Integration von Spotify ist sehr schlecht, seit der neuen Version kann ich keine Alben mehr hören, laufend eine Fehlernachricht ..

 

Schade das die Verantwortlichen hier diesmal so wenig auf die Bedürfnisse der User eingegangen sind.

das verschlechtert leider die bisherigen guten Erfahrungen mit sonos


alles bis auf die Musikbibliothek, die ist weiterhin grau, und abspielen geht auch nicht. Also es geht nicht!

Geht bei mir. Allerdings immer noch ohne Cover. Die Funktion fehlt ja seit über 6 Wochen…

 

Hier geht sie auch wieder… allerdings kann ich sie nur mit der Desktop-App einrichten… und am nächsten Tag ist sie wieder verschwunden und muss neu eingerichtet werden. 😤

Hab gerade ein paar weitere Stereoboxen per Kleinanzeigen erstanden.. der Verstärker dazu ist auch schon da. Bald läuft ein drittes Raumfeld-Connector-System.


Jetzt müsste man bei der MuBi nur noch die Bilder der Playlisten aktualisieren bzw hinzufügen können. Gibt’s da ne Möglichkeit oder müssen wir auf Updates warten? Weiß das Jemand?


Tja noch ne Frage: Weiß Jemand den Fahrplan, wann man unter IOS wieder die selben Funktionen hat wie dzt. in der Weboberfläche, meine wann man wieder komplett über das Handy die MuBi bedienen kann. Da gibt es ja unterschiedliche “Fahrpläne”….


@baronspiegel1 

Danke erstmal für deine Rückmeldung und schön, dass du die MuBi nun überhaupt wiedet einrichten konntest. 
Bzgl. Coveranzeige ist es wohl leider so, dass die in der Android App noch nicht funktioniert. Unter iOS hingegen schon… Cover überhaupt hinzufügen oder aktualisieren muss man natürlich mit entsprechender Software in den Metadaten der Audiofiles selber. Sonos zeigt nur was an, wenn es in den Metadaten der Datei korrekt gespeichert ist. 
Tja… und der Fahrplan… ich kenne leider nur den einen, der hier im Forum auch offiziell vorgestellt wurde, aber nur einige Funktionen und Datumsangaben nennt. Zu den restlichen Funktionen gibt es meines Wissens aktuell noch keine konkreten Ankündigungen. Ich hoffe, dass dieser Fahrplan spätestens vor erreichen seiner letzten Punkte mal erweitert wird. 


@uwe Kirchhoff 

Ich finde es nicht generell alles nervig… sorry, wenn das so bei dir ankam. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man ohne konkrete Angaben schlecht helfen kann. Es ist ja schon schwierig, an manchen Beiträgen zu erkennen, ob ein User nur Frust anlassen will oder nun wirklich konkrete Hinweise möchte, wie man in der momentan blöden Situation evtl. doch etwas zum Laufen bringen kann. 😉

Ich nehme Sonos auch kein Stück in Schutz, wenn es darum geht, wie und warum sie diese App so herausgebracht haben. Ich versuche nur, in dem Dilemma, das nun mal vorhanden ist, das Beste draus zu machen und Tipps zu geben, weil der ein oder andere eben doch etwas nicht weiß oder falsch verstanden hat. 
In deinem Fall sollte MacOS automatisch SMB2/3 nutzen. Ich vermute es scheitert dann eher an der Art, wie du die Freigabe in der Sonos Desktop App am Mac als MuBi einzurichten versuchst. 
Man muss dort eben den passenden Punkt wählen (der unterste müsste es imo sein), um die Netzwerkfreigabe mit der korrekten Pfad Syntax einzutragen. In der EN Community hat da letztens jemand eine step by step Anleitung als Beitrag geschrieben. Auf jeden Fall funktioniert es und man kann dann bei laufendem Mac per mobiler App auf die MuBi zugreifen. 


Mir ist aufgefallen, dass die Regler für die hinteren Lautsprecher, sehr zeitverzögert reagieren, wenn ich den Ton vom Fernseher auf die hinteren ERA 300 z.B. Erhöhen möchte.



 

 

 

an alle die hier beleidigt sind als Alpha/ Beta was auch immer für Tester missbraucht zu werden.
Wer von euch fährt Auto => eine JEDE Karre, EGAL welcher Hersteller, wird vor Kunde fertig entwickelt und ist frühestens mit dem ersten Facelift brauchbar. Und die Teile kosten richtig Geld.
Und wir jammern über eine App, gerechtfertigt, keine Frage, aber eben nur eine App.

 

Großartiger Vergleich. Überlege gerade was wohl los wäre, wenn nach einem Kundendienst am Auto plötzlich Funktionen wie z.B. ABS oder sonstige Assistenten entfernt wurden und falls überhaupt nach Monaten wieder zur Verfügung gestellt werden. Dafür aber eine Werbung für ein neues Modell mit verbilligten Kaufpreis bei Abgabe des “alten Schrotthobels” im Display beworben wird.


Antworten