Skip to main content
Angepinnt

Euer Feedback zur neuen Sonos App


Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

877 Antworten

Abzeichen +1

Ich habe auch den weg des manuellen Rollback auf 16.1 gewählt. Jetzt ist das System wieder nutzbar.

Die neue App hat nach etwas Umgewöhnung zwar auch ihre guten Seiten. Fehlende Features kann man je nach Nutzung noch verkraften. Aber das die neue App so träge ist, vermiest einem den ganzen spaß an dem sonst tollen System! Seit der Umstellung habe ich dadurch deutlich weniger Musik gehört.

Ich bin seit 2010 dabei und hatte damals noch den Hardwarecontroller (liegt noch im Keller). Umstieg auf S1 per App war auch eine Umstellung, aber die App lief gut. Dann Umstellung auf S2, auch kurz über einen Wechsel nachgedacht, dann aber die alten Play 5 auf Ebay verkauft und dabei geblieben. Die S2 App lief gut. Jetzt bin ich wieder an dem Punkt über einen Systemwechsel nachzudenken. 3x play one, 1x play 3, ein Sub und ein Symfonisk machen mir den Umstieg aber nicht so leicht. Die Soundbars von Sonos haben mich noch nie so richtig überzeugt. Am TV hätte ich schon einen HEOS fähigen Verstärker von Marantz. Da würde sich ein HEOS Home System gut anbeiten. Hat hier schon mal jemand einen Denon Home 150 gehört im Vergleich zum one? Das System scheint mir noch die beste Alternative zu sein was Preis und Leistung angeht.

Ich hoffe Sonos bekommt die Problem noch in den Griff. Die alte App wird sicherlich auch irgendwann Probleme machen, spätestens wenn ein Musikdienst etwas an der Integration verändert.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Ich hab mir das Theater hier lange genug angeschaut… 

keine Infos oder Updates zum Zeitplan, die Updates dauern ewig und bringen nur minimale Verbesserungen, keine Entschuldigungen oder erkennbare Einsicht seitens Sonos… im Gegenteil.

ständig Werbung in der App (wo ich sie noch testen konnte) und in den Playern… dafür zahl ich nicht so viel für ein System!
Dazu noch die Ungewissheit, ob bzw. wann Sonos sowas das nächste mal veranstaltet…

 

Zum Glück hab ich Android und mein System auf 16.1 eingefroren...dadurch kann ich aber “leider” die neue App nicht testen und dann entscheiden, ob ich mir das weiterhin antue.

 

Ich hab mich auf dem Markt etwas umgesehen und bekomme für nächste Woche 2 Testsysteme von anderen Anbietern… die kommen seit gut 1 Monat fast nicht mehr nach mit bestellen und liefern… komisch, warum auch. *gg*

Eines der Systeme ist schon zu 80% mein Favorit, auch wenn mich das jetzt doch einiges kosten wird.

Ich wollte mein System eh Updaten bzw. erweitern… jetzt halt komplett und mit einem anderen Hersteller.

Trotzdem Danke an alle, die hier wenigstens etwas Hilfe leisten, die mageren Infos zusammenkratzen und Infos zu den aktuellen Updatevortschritten geben… obwohl wenn das eigentlich die Aufgabe von Sonos wäre.

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2
  1. bei Amazon die passende Review hinterlassen - check
  2. im Wohnzimmer einen zweiten Teufel/Raumfeld Connector installiert - check
    Den gab’s für wenig Geld bei Kleinanzeigen.de und er tut was er soll… Musik vom NAS abspielen.

So geht’s jetzt weiter, wenn sich bei der Sonos-App nichts mehr tut.

Netzwerklautsprecher wie der Sonos PLAY:1 oder die Nachfolger sind ja ganz nett und haben für gewisse Zwecke sicher ihre Daseinsberechtigung. Wenn’s aber um Musikhören geht, glaube ich, dass eine alte Stereoanlage mit vernünftigen Boxen, die man auch für wenig Geld bei Kleinanzeigen bekommt, nicht nur vom Preis-Leistung-Verhältnis sondern auch vom Klang kaum zu schlagen sind. Im Moment werkeln neben dem Raumfeld Connector ein Yamaha AX-794 und ein Paar Canton Ergo 100 DC im Wohnzimmer. Das ganze hat zusammen keine 500 gekostet.

Für den Connector gibt’s übrigens noch einen kleine Bluetooth-USB-Stick… da kann man dann auch von Android-Geräten streamen.

Abzeichen

Es ist nicht akzeptabel, dass die App und die Verbindung der Sonosgeräte nicht funktionieren! 

Ich meine, wir geben so viel Geld für diese Boxen aus (ich habe drei One SL und drei Move, insgesamt knapp 2000€ ausgegeben)! Wie kann es sein, dass die App so viele Probleme macht?!

Benutzerebene 2
Abzeichen

Die App lädt sich mal wieder einen Wolf…

 

So sieht das bei mir dauerhaft aus. Kann grundsätzlich nur auf Dienste zugreifen.

Traurig ist das.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Guten Morgen,

aus heiterem Himmel springt nun die Lautstärke wieder wie verrückt und lässt sich nicht regeln.

Ging die letzten Tage und man dachte, dieser Zustand ist nun ausgestanden.

Pustekuchen

Was passiert da im Hintergrund immer wieder?

Lutz

Abzeichen

Wo bleibt die alte App? Lautsprecher nicht mehr benutzbar. Das kann doch so nicht bleiben. Wo bleibt die Stellungnahme von Sonos?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Wo bleibt die alte App? Lautsprecher nicht mehr benutzbar. Das kann doch so nicht bleiben. Wo bleibt die Stellungnahme von Sonos?

Die alte App kommt nicht mehr zurück und eine Stellungnahme wird auch nicht abgegeben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wo bleibt die alte App?

...die gibt es nicht mehr und wenn man auf den Speakern bereits die neue FW hat, macht diese imho auch wenig Sinn.

Lautsprecher nicht mehr benutzbar.

Was genau kannst du nicht nutzen?
Bis auf die bekannten Themen, ist bei mir die Funktion vorhanden. Alles ein wenig mühsam, aber läuft

Das kann doch so nicht bleiben. Wo bleibt die Stellungnahme von Sonos?

Das wozu SONOS Stellung bezogen hat findest du hier. Mehr wird imho auch nicht kommen. Ein sehr bezeichnendes Armutszeugnis

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

 

 

Lautsprecher nicht mehr benutzbar.

Was genau kannst du nicht nutzen?
Bis auf die bekannten Themen, ist bei mir die Funktion vorhanden. Alles ein wenig mühsam, aber läuft

 

Also jetzt mal wirklich. Die App läuft nicht stabil und das ist für Sonos mit soviel Jahren Erfahrung echt traurig. Bei mir läuft das System auch aber halt nicht stabil. Wie oft muss ich die App neu starten damit ich mein System steuern kann. Also niemand, wirklich niemand sollte sich mit diesem Zustand zufrieden geben. Denkt jemand auch an die ältere Generation die sich nicht hier im irgendwelche Foren bewegen und nicht soviel Verständnis für Software und Hardware haben? Die Quittung bekommt Sonos ja jeden Tag. Immer weniger Absatz und der Kurs geht auch ordentlich nach unten. Egal wer hier was sagt. Die App läuft einfach nicht wie sie im Jahre 2024 nach so viel Erfahrung laufen sollte. Niemand hätte ja was gesagt wenn die App mal für paar Tage gesponnen hätte. Aber einfach 1,5 Monate die App so instabil lassen ist echt ein Schlag ins Gesicht aller Sonos User. Und dieses Arrogante Verhalten auf instagram tut doppelt weh. Gekaufte Kommentare und nur auf positive Kommentare zu den Kopfhörer reagieren ist auch übel. Mehrere Millionen Dollar zu verlieren Nur um auf Krampf diesen Kopfhörer zu releasen und dabei seine Kundschaft zu verärgern die ähnliches schonmal durchgemacht haben? Absolut arrogant und ignorant. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

 

 

Lautsprecher nicht mehr benutzbar.

Was genau kannst du nicht nutzen?
Bis auf die bekannten Themen, ist bei mir die Funktion vorhanden. Alles ein wenig mühsam, aber läuft

 

Also jetzt mal wirklich. Die App läuft nicht stabil und das ist für Sonos mit soviel Jahren Erfahrung echt traurig. Bei mir läuft das System auch aber halt nicht stabil. Wie oft muss ich die App neu starten damit ich mein System steuern kann. Also niemand, wirklich niemand sollte sich mit diesem Zustand zufrieden geben. Denkt jemand auch an die ältere Generation die sich nicht hier im irgendwelche Foren bewegen und nicht soviel Verständnis für Software und Hardware haben? Die Quittung bekommt Sonos ja jeden Tag. Immer weniger Absatz und der Kurs geht auch ordentlich nach unten. Egal wer hier was sagt. Die App läuft einfach nicht wie sie im Jahre 2024 nach so viel Erfahrung laufen sollte. Niemand hätte ja was gesagt wenn die App mal für paar Tage gesponnen hätte. Aber einfach 1,5 Monate die App so instabil lassen ist echt Schlag ins Gesicht aller Sonos User. Und dieses Arrogante Verhalten auf instagram tut doppelt weh. Gekaufte Kommentare und nur auf positive Kommentare zu den Kopfhörer reagieren ist auch übel. Mehrere Millionen Dollar zu verlieren Nur um auf Krampf diesen Kopfhörer zu releasen und dabei seine Kundschaft zu verärgern die ähnliches schonmal durchgemacht haben? Absolut arrogant und ignorant. 

 

@TopsyKrett 
Ich glaube nicht, dass hier nur irgendjemand mit der Situation zufrieden ist. Ich gehöre auch dazu. Aber, auch wenn die App zurzeit überwiegend für das Elend Verantwortlich ist, gibt es immer noch Themen außerhalb, die man unterstützen kann. Auch bei Problemen mit der App selbst können mittlerweile einige Workarounds angeboten werden. Natürlich abhängig vom Problem.

Stimmt, die App läuft nicht stabil, Funktionen nicht vorhanden, Fehlermeldungen am laufenden Band, wenn es um „kürzlich gespielt“ oder Favoriten geht. 
Aber, wir haben immer noch Möglichkeiten zur Hilfe und dazu brauchen wir ein paar mehr Informationen. Ein pauschales „Nix geht“ ist da zu wenig um Unterstützung anzubieten zu können.
 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

 

 

Lautsprecher nicht mehr benutzbar.

Was genau kannst du nicht nutzen?
Bis auf die bekannten Themen, ist bei mir die Funktion vorhanden. Alles ein wenig mühsam, aber läuft

 

Also jetzt mal wirklich. Die App läuft nicht stabil und das ist für Sonos mit soviel Jahren Erfahrung echt traurig. Bei mir läuft das System auch aber halt nicht stabil. Wie oft muss ich die App neu starten damit ich mein System steuern kann. Also niemand, wirklich niemand sollte sich mit diesem Zustand zufrieden geben. Denkt jemand auch an die ältere Generation die sich nicht hier im irgendwelche Foren bewegen und nicht soviel Verständnis für Software und Hardware haben? Die Quittung bekommt Sonos ja jeden Tag. Immer weniger Absatz und der Kurs geht auch ordentlich nach unten. Egal wer hier was sagt. Die App läuft einfach nicht wie sie im Jahre 2024 nach so viel Erfahrung laufen sollte. Niemand hätte ja was gesagt wenn die App mal für paar Tage gesponnen hätte. Aber einfach 1,5 Monate die App so instabil lassen ist echt Schlag ins Gesicht aller Sonos User. Und dieses Arrogante Verhalten auf instagram tut doppelt weh. Gekaufte Kommentare und nur auf positive Kommentare zu den Kopfhörer reagieren ist auch übel. Mehrere Millionen Dollar zu verlieren Nur um auf Krampf diesen Kopfhörer zu releasen und dabei seine Kundschaft zu verärgern die ähnliches schonmal durchgemacht haben? Absolut arrogant und ignorant. 

 

@TopsyKrett 
Ich glaube nicht, dass hier nur irgendjemand mit der Situation zufrieden ist. Ich gehöre auch dazu. Aber, auch wenn die App zurzeit überwiegend für das Elend Verantwortlich ist, gibt es immer noch Themen außerhalb, die man unterstützen kann. Auch bei Problemen mit der App selbst können mittlerweile einige Workarounds angeboten werden. Natürlich abhängig vom Problem.

Stimmt, die App läuft nicht stabil, Funktionen nicht vorhanden, Fehlermeldungen am laufenden Band, wenn es um „kürzlich gespielt“ oder Favoriten geht. 
Aber, wir haben immer noch Möglichkeiten zur Hilfe und dazu brauchen wir ein paar mehr Informationen. Ein pauschales „Nix geht“ ist da zu wenig um Unterstützung anzubieten zu können.
 

Ehrlich? Ein sch.... werde ich noch tun. Ich/wir soll/sollen die Arbeit für Sonos machen? Seit 1,5 Monaten schreibt jeder hier seine Probleme rein. Was hat sich getan? Ja toll der Wecker ist "wieder" da. Also ich bin durch damit. Wie gesagt: Bei ein paar Tagen wäre da noch Verständnis meinerseits gewesen und ich wäre mir nicht zu schade feedback und Hilfe zu geben. Aber von Seiten Sonos kommt nichts zurück. Überhaupt nichts. Zuerst den Wecker entfernen und dann sich feiern lassen ihn wieder eingefügt zu haben? No Way. Ich denke mittlerweile ist die Geduld bei den meisten vorbei. Ich hoffe das sich das andere Firmen jetzt zu nutze machen und eine brauchbare App entwickeln. Denn Hardware mäßig gibt es genug alternativen auf dem Markt. Nur die Software war überall Schrott.

Aber genug jetzt. Will nicht den ganzen Tag haten. Sonos bekommt seine Quittung. Mal gucken ob sie dieses Mal daraus lernen. 

Ich bin gerade dabei meine gesamte Hardware zu inserieren, um mit Sonos endgültig abschließen zu können. Ich hatte mir eigentlich zuvor überlegt zu warten ob der Wunder, die da noch kommen mögen, doch sie werden es nicht. Abgesehen davon, daß dieses “Update” nicht mehr gerettet werden kann, zu vieles liegt da im Argen, wird es keine Ewigkeiten dauern, bis Sonos wieder mal so ein Übel über das System bringt. Von der älteren "Sonos-Generation” hier im Forum werden wohl viele mit diesem Gedankengang etwas anfangen können.

Ja, Sonos hat mich einige Jahre begleitet, doch ich habe keinen Bock mehr darauf, aus Frust und Ärger auf entspannten Musikgenuß verzichten zu müssen. Ich bin einfach müde und zu resigniert, um noch weitere Überlegungen anzustellen hinsichtlich eines endlich auf Dauer währenden entspannten Umgangs mit der Hardware und den Kunden von Sonos’ Seite aus.

Es ist traurig, daß es schon seit Urzeiten gelautet hat “Wir sind die User und dort ist Sonos, die auf Kundenzufriedenheit pfeifen, sondern nur fett Kohle machen (möchten)”. Im Idealfall ergänzen sich Anwender und Anbieter, nur so kann es zu einem tragbaren Ergebnis kommen.

Leider ist es so, daß sich (wie auch ich) immer wieder neue Kunden von der Masche hinreißen lassen, mit welcher Sonos ständig auf Kundenfang geht, und dies mit Erfolg. Die Updates sind so eingerichtet, daß nach ein paar bis einigen Jahren dann das System “erweitert” werden muß, um mit der neuen Software zusammenarbeiten zu können. Denn weshalb sonst sollte eine halbwegs brauchbare Software so radikal umgestaltet werden, wenn stark absehbar ist bzw. sein müßte, das dies gar nicht gut ankommen wird, ganz abgesehen von den unglaublichen Fehlern und Unvollständigkeiten, welche diese noch immer aufweist?

Für Sonos selbst stellt dies wieder einmal einen Sturm im Wasserglas dar, und nach einigen Monaten ist alles vergessen, was sich das Unternehmen hier alles geleistet hat (siehe auch S1/S2). Denn neue Kunden fragen sich gar nicht erst, was denn da vor einiger Zeit schiefgegangenen sein könnte, sondern kaufen die tolle Hardware (welche ja auch tatsächlich angeboten wird) um teures Geld, ohne sich auf solche Geschehnisse einstellen zu können.

Kurzum: solange sich die Sonoswelt auf diese Weise drehen kann, wird sie es tun - erhofftes “Einlenken” oder gar Entschuldigungen wird und muß es nicht geben, um Bestand zu haben.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hier noch ein offener Punkt bzw. Fehler. Mit der neuen App lassen sich keine Künstler und Alben aus Plex oder der lokalen SMB2-Musikbiliothek zu den Favoriten hinzufügen. Das ist weiterhin nur mit der S2 App möglich. Dann aber wiederum kann man die Favoriten aus der lokalen Musikbibliothek nicht auswählen (werden ausgegraut dargestellt). Die Favoriten aus Plex lassen sich hingegen abspielen.

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hier sieht man wie sich die Favoriten aus Plex anstandslos hinzufügen und entfernen lassen, wenn man dies in der S2 App vornimmt. Direkt in der neuen App ist das nicht möglich. Es wird dann immer eine komplette Playlist des Künstlers hinzugefügt.

Auch ein komplettes Löschen aller Favoriten und anschließend ein Hinzufügen mittels neuer App hat nicht funktioniert.

Somit nutzlos. Einziger Workaround ist, dass man die Favoriten mit der alten S2 App bearbeitet oder die Windows/MacOS Standalone App (nicht die WebApp!) verwendet.

 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

ipad ios V 16.7.8 neue sonos App V 80.03.06

Sorry, wenn das hier der falsche Thread sein sollte, aber in der community lässt sich nicht einmal mehr ein thread hierzu erstellen.

Auch ich bin eine Update -Geschädigte. Ich möchte mich an dieser Stelle jetzt aber mit Kommentaren zu Sonos zurückhalten,  hab ich an anderer Stelle schon getan, da ich andernfalls Gefahr laufe, gesundheitliche Schäden zu nehmen 😭

Nachdem ich seit mehreren Jahrzehnten die automatische Aktualisierung von Apps aktiviert hatte, ohne dass irgendetwas schief gelaufen wäre, habe ich das jetzt selbstverständlich deaktiviert.

Damit war allerdings das Problem, dass die neue App auch auf einem Android Gerät nur holprig lief und auf meinem iPad gar nicht mehr, nicht gelöst. Bei meinem iPhone 15 komme ich mit den bekannten Einschrämkung einigermaßen klar, aber sowas braucht ja kein Mensch.

Ich habe das Android und das iPad mehrfach neu gestartet, App deinstalliert, neu installiert etc., auf dem Android Gerät habe ich mittlerweile die alte App Version wieder installieren können, bei Apple alles ohne Erfolg. Jetzt bleibt die App auf meinem iPad schon kurz nach der Installation vollständig hängen und ich kann mich nicht einmal mehr anmelden.

Jetzt bleibt die Update-Version der App schon kurz nach der Installation vollständig hängen und ich kann mich nicht einmal mehr anmelden.

Der Sonos Support ist nicht erreichbar, jetzt hab ich die Faxen dick und will die neue App-Version gar nicht mehr haben. Einschränkungen bei der alten Version hin oder her.

Gibt es eine Lösung für das iPad, ich habe nicht vor, das iPad neu aufzusetzen und irgendein Backup einzuspielen, bzw. gibt es eine Möglichkeit auf die alte Version unter iOS zurückzugreifen?

Hoffentlich habt ihr zwischenzeitlich eine Idee

Ko

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

ipad ios V 16.7.8 neue sonos App V 80.03.06

Sorry, wenn das hier der falsche Thread sein sollte, aber in der community lässt sich nicht einmal mehr ein thread hierzu erstellen.

Auch ich bin eine Update -Geschädigte. Ich möchte mich an dieser Stelle jetzt aber mit Kommentaren zu Sonos zurückhalten,  hab ich an anderer Stelle schon getan, da ich andernfalls Gefahr laufe, gesundheitliche Schäden zu nehmen 😭

Nachdem ich seit mehreren Jahrzehnten die automatische Aktualisierung von Apps aktiviert hatte, ohne dass irgendetwas schief gelaufen wäre, habe ich das jetzt selbstverständlich deaktiviert.

Damit war allerdings das Problem, dass die neue App auch auf einem Android Gerät nur holprig lief und auf meinem iPad gar nicht mehr, nicht gelöst. Bei meinem iPhone 15 komme ich mit den bekannten Einschrämkung einigermaßen klar, aber sowas braucht ja kein Mensch.

Ich habe das Android und das iPad mehrfach neu gestartet, App deinstalliert, neu installiert etc., auf dem Android Gerät habe ich mittlerweile die alte App Version wieder installieren können, bei Apple alles ohne Erfolg. Jetzt bleibt die App auf meinem iPad schon kurz nach der Installation vollständig hängen und ich kann mich nicht einmal mehr anmelden.

Jetzt bleibt die Update-Version der App schon kurz nach der Installation vollständig hängen und ich kann mich nicht einmal mehr anmelden.

Der Sonos Support ist nicht erreichbar, jetzt hab ich die Faxen dick und will die neue App-Version gar nicht mehr haben. Einschränkungen bei der alten Version hin oder her.

Gibt es eine Lösung für das iPad, ich habe nicht vor, das iPad neu aufzusetzen und irgendein Backup einzuspielen, bzw. gibt es eine Möglichkeit auf die alte Version unter iOS zurückzugreifen?

Hoffentlich habt ihr zwischenzeitlich eine Idee

Ko

@Kosoca 

auf iOS gäbe es nur die Möglichkeit, wenn du ein „physisches“ Backup auf einem Mac hast. iCloud lädt dir immer die aktuelle Version aus dem App Store.

bei mir, alles iOS, läuft die neue App, zwar mit allem bekannten Ärger, aber soweit akzeptabel instabil. Schon des Öfteren gelöscht und wieder installiert (iPad), abmelden, anmelden.

wo genau bleibt die „Fuhr“ hängen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Kosoca

Ohne Backup Restore mit gesicherter App im Backup gibt es keine Möglichkeit, auf iOS die alte Version der Sonos App zu installieren. 
Einen neuen Thread zu erstellen funktioniert hier im Forum problemlos. Wenn du da Hilfe benötigst, sag an welcher Stelle genau du nicht weiterkommst. 
Warum die App auf deinem iPad nicht laufen mag, ist schwierig zu beurteilen ohne das Gerät vor sich zu haben. 
„Rennen“ wird die neue App unter iOS16 wahrscheinlich nicht unbedingt, aber normal laufen sollte sie schon. 
Hast du nach dem Löschen der App mal einen kompletten Neustart des iPads durchgeführt, bevor du sie wieder installiert hast?

 

Edit: Dom war schneller 😉

Benutzerebene 1
Abzeichen

Zunächst einmal herzlichen Dank für eure Antworten.

Bei deiner Frage

„wo genau bleibt die „Fuhr“ hängen?“

vermute ich mal, du meinst den Anmeldeprozess. Und um die Antwort auf die Frage, ob ich das iPad vor der Neuinstallation neu gestartet habe, vorweg zunehmen:

Ja, das habe ich. Nach der Installation erfolgt ja die Aufforderung sich anzumelden. Gehe ich auf den Button „anmelden“ passiert gar nichts gehe ich auf den Button „Konto“ sollte sich ja normalerweise die Anmeldemaske öffnen, tut sie aber nicht, dafür friert die App regelrecht ein. Es passiert gar nichts mehr und die App hängt.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Zunächst einmal herzlichen Dank für eure Antworten.

Bei deiner Frage

„wo genau bleibt die „Fuhr“ hängen?“

vermute ich mal, du meinst den Anmeldeprozess. Und um die Antwort auf die Frage, ob ich das iPad vor der Neuinstallation neu gestartet habe, vorweg zunehmen:

Ja, das habe ich. Nach der Installation erfolgt ja die Aufforderung sich anzumelden. Gehe ich auf den Button „anmelden“ passiert gar nichts gehe ich auf den Button „Konto“ sollte sich ja normalerweise die Anmeldemaske öffnen, tut sie aber nicht, dafür friert die App regelrecht ein. Es passiert gar nichts mehr und die App hängt.

 

@Kosoca 

😅 Sorry, da kommt der Ösi durch. Richtig mit „Fuhr“ ( die Fuhre, das ganze Gelumpe) meinte ich die App in ihrem Anmeldeprozess.

hast du noch andere Geräte?

läufts da?

Versuche mal dich auf allen Geräten die du hast abzumelden. Auf dem wo es Probleme macht die App löschen.

router neu Starten

…und dann die App neu installieren

Dom

Benutzerebene 1
Abzeichen

Iphone 15 App V 80.03.06 läuft (nach den üblichen anfänglichen Problemen und bekannten Einschränkungen)

huawei P10 lite (vor ca. 4 Jahren gekauft, weil Apple bei der Installation der Lautsprecher ständig Zicken machte und seither als „Mischpult“ verwendet); App V 80.03.06 hängte sich ständig auf; App v 16.7.8. läuft

iphone 7 App v 16.7.8. läuft weiterhin, weil Betriebssystem glücklicherweide von Sonos schon seit längerem nicht mehr unterstützt wird

iPad wie oben beschrieben, App V 80.03.06 hängt sich bereits im Anmeldeprozess auf

Ok, deine Vorschläge kann ich erst heute Abend durchführen, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass sich Sonos auch bei der alten Version irgendwelchen Schwachsinn hat einfallen lassen und ich mich plötzlich nicht mehr anmelden kann. Ist da schon was bekannt?

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Nur der Vollständigkeit halber und nicht ohne Erinnerung soll erwähnt sein, dass alle Geräte bis zu diesem vermaledeiten Update einwandfrei liefen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Kosoca 

Was meinst du eigentlich mir Version 16.8.7 ??? Die letzte Version vor dem Update war eine 16.1 Version. 

Abzeichen +1

Gibt ne neue Version 80 03 07 , Bei ios

Bei Android nachwies vor keine Bilder bei der eigenen Musikbibliothek !

Amazon nach wie  vor bei 100 Songs  Schluss

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Ich hab mich auf dem Markt etwas umgesehen und bekomme für nächste Woche 2 Testsysteme von anderen Anbietern… die kommen seit gut 1 Monat fast nicht mehr nach mit bestellen und liefern… komisch, warum auch. *gg*

Eines der Systeme ist schon zu 80% mein Favorit, auch wenn mich das jetzt doch einiges kosten wird.

 

 

Darf man erfahren, welche du bestellt hast.

 

Antworten