Skip to main content

Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

Ich war jetzt eine Weile nicht mehr hier im Forum, doch ich merke beim Lesen, es wird wohl einfach nicht besser mit der neuen App. Ich habe mein Sonos-System aufgegeben, und ich kann nur jedem raten, der erst wenige Komponenten besitzt: steigt auch aus und steigt um auf ein anderes System, am besten kein proprietäres solches. Und schon auf gar kein so hochpreisiges wie Sonos - es gibt Alternativen! Ihr werdet Euch eine Menge Ärger und Frust ersparen. Das ganze Übel dauert sicher noch Monate an, falls es überhaupt beseitigt werden kann. Ja, schade um die gute Hardware, ich weiß. Aber was habe ich von der besten Hardware, wenn ich nur noch Ärger damit habe?! Da verscherble ich lieber alles um die Hälfte, als daß ich nur noch genervt bin, und infolge das Eigentliche - DIE MUSIK - keinen Spaß mehr macht.


Tja… dann muss .An wieder lange probieren bis man was adäquates findet denke. Ich hatte vorher auch einiges probiert, bei dem einen brummt das Netzteil, die anderen lassen sich nicht so filigran runter regeln das man eine einschlafen flüster lautstärke hat…. usw usw

Bin für Tips dankbar.

Sollten aber die generellen Funktionen von sonos aber besitzen, also die vor dem Update


So. Ich habe nun Zuhause etwas experimentiert.

Sehr auffällig ist, dass beim neueinrichten des Systems iPhone und Androide komplett unterschiedlich sind.

Nur bei Android gibt es die Option das System auf ein neues Netzwerk umzumelden. Beim iPhone gibt es nur die Option Neu hinzufügen und ein neues System einzurichten.

Auf iPhone lies sich kein Komponent finden. Android fand die abgemeldeten / neuen und werksreseten Lautsprecher sofort.

Das Tablet von Realme konnte die Installation nie abschließen. Es kam keine Auswahl des Raumes und dadurch wurde die installierte Komponent nach Installation nie gefunden. Sowohl nach trennen von Strom als auch Restart App und Tablett.

Beim Samsung Flip 3 und Xiaomi 13 meines Vaters lief die Installation gut und die Komponenten konnten auch in den Apps von iPhone und Tablett gefunden und angesteuert werden.

Es kann doch nicht sein, dass man nun Android und Apple braucht um euer System zu nutzen.


War heute bei Canton zum Probehören und werde mir das Smart Soundbar 10 Premium Surround Set mit Smart Sub 8 bestellen, es besteht aus folgenden Komponenten:

  • Dolby Atmos Soundbar
  •  Smart Soundbar 10
  •  Smart Sub 8
  •  2 x Smart Soundbox 3

Das System hat sich super angehört, die Playbar mit Sub und 2x Play1 kann hier einfach nicht mithalten. Vielleicht hinkt auch der Vergleich, aber in neue Hardware werde ich nicht mehr bei Sonos investieren. Die Sonos Hardware werde ich bei rebuy verkaufen.

Alleine die Anschlüsse der Dolby Atmos Soundbar lassen keine Wünsche offen

Ausgang:
1x HDMI (eARC, 4K, 3D, HDR, CEC)

1 (Mono) RCA (Cinch) (Subwoofer Ausgang, falls ein alter Subwoofer verfügbar ist)

Eingang:
3x HDMI (4K, 3D, HDR, HDCP2.2, CEC)

1x (Stereo) RCA (Cinch)

1x S/PDIF RCA (Cinch)

1x 100 Base- TX/ 10 Base-T (RJ45)

1x S/PDIF TOSLINK

Aktuell gibt es noch keine Weckfunktion Smart Soundbox 3, dies benötige ich auch nicht im Wohnzimmer ;-)

Es kann alles auch ohne App gesteuert werden, eine Einmessfunktion gibt es nur manuell, in dem man die Abmessungen zwischen den Lautsprechern sowie die Deckenhöhe des Raumes eingibt. Diese Methode ist auch verständlich da zu viele verschiedene Mikrophone bei den Handy verbaut sind und Canton daher diesen Weg wählt.

Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich wahrscheinlich nicht noch 2 weitere Smart Soundbox 3 um dann ein echtes 5.1 System zu haben.

Auch das Hinzufügen von zusätzlichen Lautsprechern hat das System ohne App selbstständig durchgeführt. Man wählt über die Soundbar am TV aus wo der Lautsprecher steht z.B. Vorne links und verbindet den Lautsprecher mit Strom wenige Sekunden später ist dieser verbunden und die Saoundbar berechnet die Einstellungen voll automatisch👍


Die App lädt sich mal wieder einen Wolf…

 


Genau das Gleiche hier. Es geht nicht mal mehr Radio abspielen. Favoriten können nicht mehr geladen werden. Habe nur sechs Favoriten gespeichert, und nichts geht. SONOS macht was !!!!!!!!!!!!!!


Genau das Gleiche hier. Es geht nicht mal mehr Radio abspielen. Favoriten können nicht mehr geladen werden. Habe nur sechs Favoriten gespeichert, und nichts geht. SONOS macht was !!!!!!!!!!!!!!

SONOS macht halt SONOS Sachen und fummelt im laufenden Betrieb an der Cloud herum. Einfach nur noch irre. Das kann man nur mit 🤡-Humor ertragen und 😂 in eine Kreissäge laufen! 


@SKirLM 

Ja das Canton System ist gut vor allem was die Erweiterbarkeit angeht.

Diese wünsche ich mir bis heute von Sonos warum nicht die Soundbar um zwei Sonos One im Frontbereich erweitern und die soundbar nur noch als Center verwenden !?

Canton hat aber auch sehr lange gebraucht bis die App fertig war, aber das System war ja auch für einen Betrieb ohne App ausgelegt.

Nur die Integration einer Mubi oder anderer Dienste ausser Spotify  geht halt nicht kommt halt auch immer auf das Nutzungsverhalten an.

Auch Sennheiser ist sehr gut im Bereich der Soundbars habe einem Kollegen die kleine Soundbar mpfohlen und der ist bis heute begeistert in Kombination auch mit Alexa.

Diese Dinge, wie das hörempfinden selbst, kann man glaube ich nicht pauschalisieren 

 

 


@SKirLM

Ja das Canton System ist gut vor allem was die Erweiterbarkeit angeht.

Diese wünsche ich mir bis heute von Sonos warum nicht die Soundbar um zwei Sonos One im Frontbereich erweitern und die soundbar nur noch als Center verwenden !?

Canton hat aber auch sehr lange gebraucht bis die App fertig war, aber das System war ja auch für einen Betrieb ohne App ausgelegt.

Nur die Integration einer Mubi oder anderer Dienste ausser Spotify  geht halt nicht kommt halt auch immer auf das Nutzungsverhalten an.

Auch Sennheiser ist sehr gut im Bereich der Soundbars habe einem Kollegen die kleine Soundbar mpfohlen und der ist bis heute begeistert in Kombination auch mit Alexa.

Diese Dinge, wie das hörempfinden selbst, kann man glaube ich nicht pauschalisieren 

 

 

Zwei Dinge, die mich von Canton abhalten: 1. gruseliges Design zum Weglaufen und 2. kein Alexa Built-In.


Ist schon ne geile App🙈

 


Mal schnell die alte App installiert und es läuft ohne Probleme. SONOS ihr habt euren Laden nicht im Griff! 😂😂😂

 

 


Die neue App erneut getestet: Ein heilloses Durcheinander, Favoriten doppelt und nichts läuft zuverlässig…

 

 


Die Web App ist ebenfalls lost und/oder zeigt maximal “die Kacheln des Todes” an...
 

 


Wenn das wirklich an serverproblemen liegt, dann macht mir die Zukunft und Abhängigkeit von Sonos echt Angst. 


SONOS was seit ihr für eine verdammte Bastelstube! 😡

 

 


@FeMue

Jupp ist bei mir auch so unter Android 16.1 ist alles ok 

Was auch immer Sonos mit der neuen App im Hintergrund probiert es ist Mist .…

Die APP ist eine FB und das soll auch so bleiben was haben die Benutzer Sonos Favoriten offensichtlich im WWW zu suchen ?!


Und wieder zurück zur 16.1 und alles läuft…

 

 


Und nochmals zurück zur neuen App und jetzt läuft es wieder. Vermutlich schraubt SONOS im laufenden Betrieb an seinen Server herum…

 

 


Geht wieder unter der neuen App IOS


Fun Fact: Mit der Desktop-App kann man mit Erfolg seine Musikbibliothek durchsuchen…
 

 


Ich finde es schon sehr aussagekräftig, wenn die User im Feedback-Thread sich über Verkauf von Sonos und Kauf von Alternativen anderer Hersteller austauschen.

 

Sonos. Ihr habt mit der neuen App sowas von in die Schei%e gegriffen. Eure Investoren müssen euch bereits das Trommelfell rausgeschrien haben.

Macht verdammt noch mal ein Rollback bei der App und bietet die verhunzte 80er als Beta S3 für Kopfhörer (Ace) und mutige Nutzer an.


Der heutige Tag toppt bei mir alle bisherigen Ausfälle: seit ca. 19:00 Uhr nur Probleme. Mal lädt die App nicht, mal stoppt einfach die laufende Musik. 🤡🌍


RIP es geht nichts mehr!

Der Bildschrim passt zur aktuellen Situation🙊🙉🙈

 


Hier noch was Kurioses: Wenn ich via Plex Musik abspiele, werden in der Web App die Cover in der Playlist angezeigt, in der Mobile App fehlen diese allerdings…

 

 


@SONOS: Gibt es eigentlich eine Gegenleistung für das tägliche Feedback, das wir Nutzer hier liefern? Ich hätte da einen Vorschlag: Wie wäre es mit einer funktionierenden App? Nur mal so als Idee! Das könnte für uns sehr wichtig sein, insbesondere für diejenigen, die kurz vor dem Verkauf ihrer SONOS-Produkte stehen oder über den Kauf weiterer SONOS-Komponenten nachdenken.


Antworten