Skip to main content
Angepinnt

Euer Feedback zur neuen Sonos App


Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

877 Antworten

Abzeichen

Im Laufe des gestrigen Nachmittags erschien plötzlich die Musikbibliothek meiner NAS wieder unter Favoriten. Hat es ein Update gegeben?

Zugriff auf NAS klappt wieder und auch der Start der App, sowie das Wechseln der Sender erscheint mir jetzt deutlich flüssiger.

Die Suchfunktion ist allerdings immer noch deutlich schlechter als früher.

So ist bei mir mit dem neusten Update auch, siehe zwei Beiträge weiter oben

Benutzerebene 1
Abzeichen

Da MuBi war zwischenzeitlich mal wieder zu sehen für längere Zeit. Jetzt ist sie wieder hartnäckig verschwunden.

Nächster Effekt - wir haben den Fernseher an die Beam angeschlossen. Hat immer hervorragend geklappt. Gestern war auf einmal nichts mehr zu hören, in der Speakergruppe war als Datenquelle der Radiosender eingetragen, den wir zuletzt im Nebenraum gehört hatten. Keine Chance, den Fernseher zu aktivieren. Und nach ca. 30 Minuten war auf einmal der Ton vom Fernseher wieder über die Speaker zu hören. Jetzt eben das gleiche - Fernseher eingeschaltet, kein TV als Datenquelle. 

Ich habe dann auf einmal ganz kurz die MuBi und den Fernseher als Datenquellen gesehen, nach wenigen Sekunden waren aber beider wieder verschwunden.

Verwendete App ist die 80.01.30

Hallo zusammen,

einfache Lösung, Sonos App deinstallieren und die alte Version 16.1 hier downloaden und installieren: https://com-sonos-acr2.de.uptodown.com/android/download/127796317?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR06yRWy4Nn2pLgfPem48N4Daau59NgqKp-TDe-Kc3nbBvSqm3vaBvMhiWo_aem_AWlYcHcgcbuhzrFSr4PX9WP90n-VFoRfU4dJZxte_aE2fDui-YtCDmW_lq0FKArPkJutyPckueHqJDeNs0x3kGkb

Dann im Google Play Store das Auto Update deaktivieren und freuen.

Herzlichen Dank, das hat mich bis auf Weiteres vor einem Nervenzusammenbruch gerettet! 

Unbedingt auch das Auto-Update in der App deaktivieren.

Ich habe das nach dem Update auch gemacht und es läuft heute noch alles einwandfrei mit dem alten App. Ich habe nur ein Problem, und das betrifft die Lautstärkeregelung. Ansonsten würde ich bei der neuen Version des Apps bleiben.

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Im Laufe des gestrigen Nachmittags erschien plötzlich die Musikbibliothek meiner NAS wieder unter Favoriten. Hat es ein Update gegeben?

Bei mir leider nicht.. von welcher App sprichst du? Apple, Android, PC, Web?

Die einzige Möglichkeit an die Musikbib ranzukommen ist bei mir im Moment die PC-Version. Leider vergisst er bis zum nächsten Tag Pfad/Passwort/etc. und die Musikbibliothek muss neu eingerichtet und eingelesen werden.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Im Laufe des gestrigen Nachmittags erschien plötzlich die Musikbibliothek meiner NAS wieder unter Favoriten. Hat es ein Update gegeben?

Bei mir leider nicht.. von welcher App sprichst du? Apple, Android, PC, Web..

von der Android App

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Anbei ein Video von einem frustrierten User

Wahre Worte zur neuen App 80.xx

Dem gibt es eigentlich Nichts mehr hinzuzufügen zufügen 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Wenn man derzeit bei der aktuelle Android App webRadio startet ist der Sender Logo weg.

Stoppt man die Wiedergabe ist das Logo wieder da ( TuneIn)

Abzeichen

Ich will nichts zitieren, ich konnte 13 Jahre alles von meinem NAS abspielen/hören und ein paar Radiosender, nun geht absolut garnichts mehr. Es kommt kein Ton mehr raus… Weder mit alter App noch mit neuer… (ich bin Informatiker, hätte ich sowas abgegeben, wäre ich auf der Stelle entlassen worden!!)

Wenn mein Lautsprecher irgendwann den Geist aufgegeben hätte, dann ok, aber so… Auf nimmer wiedersehen Sonos! Das ist defintiv euer Untergang!

Hallo 

Habe mich extra wegen der neuen App hier im Forum angemeldet. War jetzt 3 Monate in Italien und konnte dort mein sonos nicht verwenden, vor zwei Tagen bin ich wieder zurück nach Deutschland und musste feststellen das plötzlich mein Widget und das Kontrollzentrum beim Sperrbildschirm weg sind? Habe mich schon durch die neue App gequält aber diesbezüglich nichts gefunden. Kann jemand helfen?

Liebe Grüße 

Abzeichen

Diese neue App ist eine bodenlose Frechheit, für mehrere 1000.- Sfr eine Anlage und nichts funktioniert mehr richtig, dies ist absolut nicht akzeptabel. 
Schaue mich jetzt um für etwas anderes, hatte bis jetzt nur Probleme mit Sonos, werde diese auch niemandem mehr empfehlen. Sonos ist ja offenbar nicht angewiesen auf zufriedene Kunden

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Man merkt doch deutlich das Sonos das aussitzt. Vielleicht kümmern sie sich um die Fehler und fehlenden Funktionen, aber das dauert alles einfach viel zu lange. Sie halten sich einfach an den Zeitplan. Und selbst wenn dann Funktionen wiederkehren, bleibt noch die Frage, welche Fehler dann zunächst implementiert werden. Ich gehe nicht davon aus, dass alles gleich fehlerfrei läuft.

Ich finde es enttäuschend, dass Sonos das so aussitzt. Und auch einfach nur frech und überheblich. Aber das haben am Ende nur wir Kunden in der Hand, ob wir das mit uns machen lassen oder nicht.
 

(P.S.: ich finde die Hardware auch super. Aber das bringt mir nichts, wenn es nicht funktioniert und die Nutzung zur Frustration führt. Sonos fehlt irgendwie das Feingefühl für die Kunden. Das kann vielleicht einmal passieren. Vielleicht wurde das aber auch bewusst einkalkuliert) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Olex 

Die neue App unterstützt aktuell kein Widget und keine Steuerung im Kontrollzentrum. Ich hoffe, das kommt noch. 
Du könntest die neue App löschen, automatische Updates im Playstore deaktivieren und per APK die 16.1 Sonos App im Netz runterladen und installieren. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

@Olex

Die neue App unterstützt aktuell kein Widget und keine Steuerung im Kontrollzentrum. Ich hoffe, das kommt noch. 
 

Das hoffe ich allerdings auch!!

Wobei bei IOS noch das Problem mit der Lautstärkeänderung über die Hardwaretasten besteht und unter IOS gibt es leider immer noch kein Widget !

Ja krass! Ganz schön unverschämt bei einer so teuren Anlage solch wichtigen Funktionen zu streichen. Ich warte mal noch ein paar Monate ob es noch nachgereicht wird, ansonsten werde ich mich für einen anderen Anbieter entschieden. Danke für die Antwort 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mh1811 

Das Thema Hardwaretasten bei Apple Geräten ist durch, da es wg. iOS Einschränkungen seitens Apple nicht mehr möglich ist. Die Tasten dürfen nur von Apps genutzt werden, die eine Ausgabe direkt auf dem Apple Gerät erzeugen. 
 

Widget hingegen sollte imo machbar sein. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Es wird immer bedrückender. 

Aktuelle läuft ja mein System mit der App 16.1 und das auch sehr gut. Jedoch wollte ich gerade die Lautstärkebegränzung ändern. Geht nicht da ich bestimmt erst wieder updaten müsste. Das würde bedeuten: neue App und dann das System updaten. Das möchte ich aber nicht.

 

Die Zwangsupdates sind wirklich so mies. Ich möchte es einfach nicht, muss es aber um "mein System" zu nutzen mit der Angst das danach dann weitere Funktion nicht gegeben sind oder sogar fehlen.

Also wen wollen die eigentlich verarschen?

Mein Handy läuft auch ohne Updates. Sicherlich wird es immer unsicherer aber mir selbst ist ja überlassen? Aber bei Sonos wird man gezwungen. Und das ist komplett daneben. 

 

Schönen Sonntag 🙂

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

@mh1811

Das Thema Hardwaretasten bei Apple Geräten ist durch, da es wg. iOS Einschränkungen seitens Apple nicht mehr möglich ist. Die Tasten dürfen nur von Apps genutzt werden, die eine Ausgabe direkt auf dem Apple Gerät erzeugen. 
 

Widget hingegen sollte imo machbar sein. 

Ja ich weiss das mit den Hardwaretasten bei IOS ist aber lächerlich seitens Apple,  genau so wie die neuerdings fehlende Unterstützung von seiten Sonos für SMB1.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@mh1811

Das Thema Hardwaretasten bei Apple Geräten ist durch, da es wg. iOS Einschränkungen seitens Apple nicht mehr möglich ist. Die Tasten dürfen nur von Apps genutzt werden, die eine Ausgabe direkt auf dem Apple Gerät erzeugen. 
 

Widget hingegen sollte imo machbar sein. 

Woher hast Du diese Info? Bei Tidal-connect funktioniert das bei mir noch, bei Spotify-connect aber nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@StereoPete 

Na ja, Sonos selbst bzw. die Mitarbeiter hatten das seinerzeit hier in der Community kommuniziert, dass die LS-Regelung per Tasten und die Lockscreen Steuerung gemäß Apples Richtlinien nur noch so erfolgen dürfen. Entsprechend geht beides mit der Sonos App nicht mehr.

Spotify und Tidal sind imo Sonderfälle, da die Apps beides können. Audioausgabe auf dem iOS Device selber und Steuerung (direct control) der Ausgabe auf Sonos. 
Streng genommen müssten diese Apps da imo zwischen dem Ausgabeziel differenzieren, was bisher aber zum Glück nicht der Fall war.

Bei Spotify stellt sich für mich nun die Frage, ob das aktuell ein Bug oder eine (dann aber halbherzige) Umsetzung von Apples Richtlinien ist. Denn die LS Regelung am iOS Device funktioniert für Sonos direct control tatsächlich nicht mehr. Die Lockscreen Steuerung hingegen schon. Zudem funktioniert die LS Regelung für direct control doch noch, wenn man die Spotify App über die Apple Watch steuert. Also am Ende nicht Fisch und nicht Fleisch, falls Spotify das echt absichtlich so geändert hat. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@StereoPete 

PS: Um bzgl. Tidal beim korrekten Terminus zu bleiben, weil das eh ein recht spezielles Thema ist… Sonos wird leider nicht von „Tidal Connect“ unterstützt, also von der aktuellen Generation von Tidals Direktsteuerung. Sonos wird von Tidal immer noch über die ältere Generation „Direct Control“ gesteuert. 

Abzeichen

Hallo,

die neue App ist eine Zumutung.

Ich war immer zufrieden mit Sonos, habe lange darauf gespart mir das leisten zu können. 
 

wo bitte kann ich meine Boxen umtauschen, die Zugesicherten Eigenschaften sind ja nichtmehr gegeben, daher fehlt auch die Geschäftsgrundlage. 
 

schaltet einfach die alte App wieder in den Appstore und sucht euch für die neue Betatester, nicht wir User sind eure Betatester. 
 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@StereoPete

PS: Um bzgl. Tidal beim korrekten Terminus zu bleiben, weil das eh ein recht spezielles Thema ist… Sonos wird leider nicht von „Tidal Connect“ unterstützt, also von der aktuellen Generation von Tidals Direktsteuerung. Sonos wird von Tidal immer noch über die ältere Generation „Direct Control“ gesteuert. 

Es macht bei Tidal connect keinen Unterschied, ob ich die Ausgabe auf z.B. einen Sonos Move (DirectControl?), meinen NAD M10v2 (BluOS) oder einen WiiMpro (der an einer alten Anlage hängt) schicke.
Ich kann in jedem Fall die Lautstärke über die Hardware-Tasten des iPhone steuern, oder eben etwas feiner über den Slider im Controll-Center.
Generell ist der Zugriff also vorhanden. Ich hoffe, das bleibt auch so.
Allerdings schweifen wir vom Thema ab ;-)

Abzeichen

“Das Vertrauen eines Kunden zu gewinnen, dauert Jahre. Es wieder zu verlieren, Sekunden.”
Und darin ist Sonos wirklich gut. Das kann keiner besser als die Profis von Sonos.

Ich wollte gerade einen downgrade auf S1 durchführen damit ich die teueren aber aktuell nutzlosen Geräte wieder nutzen kann. Ist jetzt auch nicht mehr möglich…
Danke für nichts Sonos.

Mir kommen zukünftig keine Sonos Geräte mehr ins Haus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@StereoPete 

Ja, mit Tidal bist du bzgl. der Steuerung aktuell auf der komfortablen Seite und ich hoffe, das bleibt auch so. K P, was Spotify da geritten hat…

Tidal Connect hätte den charmanten Vorteil, dass darüber auf Sonos auch Atmos Music wiedergegeben werden könnte. Tidal Direct Control unterstützt das leider nicht. 

Hallo Community, hallo Sonos team,

 

nach einigen Jahren das Wartens habe ich heute von der S1 auf die neue/aktuelle Sonos APP umgestellt. Hauptgrund ist/war dass mein Sonos System auch gern mal etwas spinnt und ausfällt… und wegen meiner Play5 gen 1… 

aber ok, ich nahm an, dass “mehr” geht als vorher und nicht weniger!!!

Leider musste ich feststellen, dass eine kleine Funktion, wie mehrere Alben in einer List einfügen, nicht mehr geht…
Wann soll/wird das wieder funktionsfähig sein? 

Ich hätte vorher hier im Forum lesen sollen, dann hätte ich mir das echt sparen können, so viele kleinigkeiten die nicht gehen…

Aber OK. Bevor ich es selber probieren, ein rollback zur S1 wäre möglich?

 

Danke!

 

 

Antworten