Skip to main content
Angepinnt

Euer Feedback zur neuen Sonos App


Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

 

 

 

Ja, Sonosnet war genial, und ich verstehe nicht den Sinn und Zweck des Umstiegs auf WLAN. Die Software vor schon langer Zeit war das, was mich u.a. am System begeisterte - schlicht und einfach. ...

@xandilus 

der Zweck des Umstiegs war die Einführung der Dame Alexa.

Wer diese nicht als Freundin mag, schaut seit dem ständig in die Röhre.


Mit der neuen App ist das System für mich unbrauchbar geworden. Werde mich wohl davon trennen und alle Sonos-Produkte verschrotten, da meine Musikbibliothek nicht mehr angesteuert werden kann. Hatte eigentlich geplant, mein System zu erweitern, aber das ist nun vom Tisch. Ich kann nur jedem abreiten, in Sonos-Produkte zu investieren.


Hallo zusammen,

einfache Lösung, Sonos App deinstallieren und die alte Version 16.1 hier downloaden und installieren: https://com-sonos-acr2.de.uptodown.com/android/download/127796317?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR06yRWy4Nn2pLgfPem48N4Daau59NgqKp-TDe-Kc3nbBvSqm3vaBvMhiWo_aem_AWlYcHcgcbuhzrFSr4PX9WP90n-VFoRfU4dJZxte_aE2fDui-YtCDmW_lq0FKArPkJutyPckueHqJDeNs0x3kGkb

Dann im Google Play Store das Auto Update deaktivieren und freuen.

Herzlichen Dank, das hat mich bis auf Weiteres vor einem Nervenzusammenbruch gerettet! 


Hallo zusammen,

einfache Lösung, Sonos App deinstallieren und die alte Version 16.1 hier downloaden und installieren: https://com-sonos-acr2.de.uptodown.com/android/download/127796317?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR06yRWy4Nn2pLgfPem48N4Daau59NgqKp-TDe-Kc3nbBvSqm3vaBvMhiWo_aem_AWlYcHcgcbuhzrFSr4PX9WP90n-VFoRfU4dJZxte_aE2fDui-YtCDmW_lq0FKArPkJutyPckueHqJDeNs0x3kGkb

Dann im Google Play Store das Auto Update deaktivieren und freuen.

Herzlichen Dank, das hat mich bis auf Weiteres vor einem Nervenzusammenbruch gerettet! 

Unbedingt auch das Auto-Update in der App deaktivieren.


Mit der neuen App ist das System für mich unbrauchbar geworden. Werde mich wohl davon trennen und alle Sonos-Produkte verschrotten, da meine Musikbibliothek nicht mehr angesteuert werden kann. Hatte eigentlich geplant, mein System zu erweitern, aber das ist nun vom Tisch. Ich kann nur jedem abreiten, in Sonos-Produkte zu investieren.

Welches Betriebssystem IOS oder Android?


Wenn man ein System an mehreren Standorten hat muss man in der neuen IOS App immer manuel das System wechseln.

Bei der 16.1 App geht das automatisch 


Hallo zusammen,

einfache Lösung, Sonos App deinstallieren und die alte Version 16.1 hier downloaden und installieren: https://com-sonos-acr2.de.uptodown.com/android/download/127796317?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR06yRWy4Nn2pLgfPem48N4Daau59NgqKp-TDe-Kc3nbBvSqm3vaBvMhiWo_aem_AWlYcHcgcbuhzrFSr4PX9WP90n-VFoRfU4dJZxte_aE2fDui-YtCDmW_lq0FKArPkJutyPckueHqJDeNs0x3kGkb

Dann im Google Play Store das Auto Update deaktivieren und freuen.

Herzlichen Dank, das hat mich bis auf Weiteres vor einem Nervenzusammenbruch gerettet! 

Unbedingt auch das Auto-Update in der App deaktivieren.

Geht bei mir leider nicht. Der Schalter springt immer zurück. Hab die 16.1 für Android. 


Schalter in der App oder im Playstore ?


Hallo zusammen,

einfache Lösung, Sonos App deinstallieren und die alte Version 16.1 hier downloaden und installieren: https://com-sonos-acr2.de.uptodown.com/android/download/127796317?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR06yRWy4Nn2pLgfPem48N4Daau59NgqKp-TDe-Kc3nbBvSqm3vaBvMhiWo_aem_AWlYcHcgcbuhzrFSr4PX9WP90n-VFoRfU4dJZxte_aE2fDui-YtCDmW_lq0FKArPkJutyPckueHqJDeNs0x3kGkb

Dann im Google Play Store das Auto Update deaktivieren und freuen.

Herzlichen Dank, das hat mich bis auf Weiteres vor einem Nervenzusammenbruch gerettet! 

WICHTIGE Info: Auf einem Tablet, wo mehrere User eingerichtet sind, muss erst bei JEDEM User die Sonos App gelöscht werden. Sonst meckert er bei der Installation der alten App.


Version 80.x 

Anordnung Sonos Favoriten lässt sich nicht anpassen also die Reihenfolge wie

Kürzlich hinzugefügt, Playlisten, Songs usw.

Name der Spotify ( Family)  Playlisten ( angehetete Sammlung ) unter " Dein System " nicht änderbar.

Account x heißt "playlisten"

Account y heißt "Your Playlists"

 

 


Hm, hier sind einige Beiträge entfernt worden. Verstehe ich auch völlig bei dem Benehmen, welches manche Forenteilnehmer an den Tag legen - war ohnehin an der Zeit dafür.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man nur so dermaßen beleidigend und unsachlich werden kann, ohne auch nur ein bißchen zur “Lösung” des Problems beitragen zu wollen und auch nicht zu können.

Ich bin nun nicht nicht sehr weit zurückgegangen, also kann ich auch nicht wissen, ob meine Lösungsvorschläge auch “moderiert” wurden.


Ist das teilweise nicht verständlich warum den Leuten der Draht aus der Mütze springt ?

Nein ich bin von solch einem Verhalten auch kein Freund aber die Leute haben teilweise einen zwei bis vier stelligen Betrag in ihre Systeme investiert und plötzlich geht nichts mehr ohne Vorwarnung und Hinweise von Sonos im Vorfeld, also ein wenig verständlich ist das schon.

Selbst bis heute gibt es  kein Stateman von Sonos. Suche doch mal die aktuellen Beiträge der Sonos Mitarbeiten hmm anscheinend ziemlich busy die Jungs.

 


Als nächstes werden dann wieder Personen bei Sonos entlassen wegen schlechten Umsätzen nur weil der CEO offensichtlich die falschen Berater hat.

Der ganze Aufwand inkl. Imageschaden für einen neuen Kopfhörer na ich weiss nicht.

Hoffe trotzdem das beste ....


Ist das teilweise nicht verständlich warum den Leuten der Draht aus der Mütze springt ?

Nein ich bin von solch einem Verhalten auch kein Freund aber die Leute haben teilweise einen zwei bis vier stelligen Betrag in ihre Systeme investiert und plötzlich geht nichts mehr ohne Vorwarnung und Hinweise von Sonos im Vorfeld, also ein wenig verständlich ist das schon.

Selbst bis heute gibt es  kein Stateman von Sonos. Suche doch mal die aktuellen Beiträge der Sonos Mitarbeiten hmm anscheinend ziemlich busy die Jungs.

 

Eh wohl - völlig verständlich, daß man auch Dampf ablassen muß. Dies geht aber auch, ohne andere Forenteilnehmer, welche hier wirklich schon viel Zeit verbracht und investiert haben, um anderen zu helfen, persönlich unter der Gürtellinie anzugreifen. Sonst bin ich schon dafür Sonos die Meinung zu geigen, aber dies auch mit Maß und Ziel, denn an “der Serviceline” hängen Mitarbeiter, welche keine Verantwortung für dieses Chaos tragen.


Ist das teilweise nicht verständlich warum den Leuten der Draht aus der Mütze springt ?

Nein ich bin von solch einem Verhalten auch kein Freund aber die Leute haben teilweise einen zwei bis vier stelligen Betrag in ihre Systeme investiert und plötzlich geht nichts mehr ohne Vorwarnung und Hinweise von Sonos im Vorfeld, also ein wenig verständlich ist das schon.

Selbst bis heute gibt es  kein Stateman von Sonos. Suche doch mal die aktuellen Beiträge der Sonos Mitarbeiten hmm anscheinend ziemlich busy die Jungs.

 

Ja, schon komisch. Wollen hier unsere Meinung hören und schreiben dann nur den von oben vorgegebenen Mist. Genauso mit antworten die man auf Mails verkommt, wie überall Textbausteine.

 

Wenn ich da mal an AVM ( Fritzbox) denke, da klappt das alles wie man es sich vorstellt. Die Community wird gehört und auch Probleme angegangen, Fragen beantwortet, Entschuldigungen veröffentlicht und ganz schnell drauf reagiert. Ds ist echtes miteinander. Man denke nur an die Entwicklung der 7270, an aber MIT DEM KUNDEN….

 

Schade das es manche Firmen nicht mehr nötig haben ab einem gewissen Aktien Level, da zählt der Aktionär erstmal mehr

 

 


Also dieses angreifen unterhalb der Gürtellinie kann ich auch hassen wie die Pest, weil es am Ende das Tages nichts bringt !!!!

Aber zurück zum Thema ich kann machen was ich will ,ich finde das Handling der 80.xx echt miserabel umgesetzt.

Noch viel schlimmer ist die Performance und die Aktualisierungszeit, haben die im Hintergrund Schleifen programmiert oder wollen die nach Hause telefonieren,.ist mir ein Rätsel  ?

Wenn Sonos klug wäre, dann würden die, anstatt Reklame für Hardware, die derzeit keiner haben will, per mail zu versenden, eine aussagekräftige Umfrage zur neuen App starten !


Also dieses angreifen unterhalb der Gürtellinie kann ich auch hassen wie die Pest, weil es am Ende das Tages nichts bringt !!!!

Aber zurück zum Thema ich kann machen was ich will ,ich finde das Handling der 80.xx echt miserabel umgesetzt.

Noch viel schlimmer ist die Performance und die Aktualisierungszeit, haben die im Hintergrund Schleifen programmiert oder wollen die nach Hause telefonieren,.ist mir ein Rätsel  ?

Wenn Sonos klug wäre, dann würden die, anstatt Reklame für Hardware, die derzeit keiner haben will, per mail zu versenden, eine aussagekräftige Umfrage zur neuen App starten !

Die Performance ist tatsächlich sehr übel und, ich habe es schonmal erwähnt, höchstwahrscheinlich nicht mehr reparabel. Das liegt am Design der gesamten App. Ja, und Du weißt, wie auf die Wünsche und Anliegen der Kunden, und damit den Käufern(!), eingegangen wird - da hilft keine Umfrage. Traurige Sache das alles zusammen.


Schalter in der App oder im Playstore ?

In der App. Weder in der neuen noch in der alten. 


Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Hier nocheinmal explizit Feedback zu der ganzen Geschichte… meiner Meinung nach bringt es nicht viel, Feedback nur zu einzelnen Fehlern oder fehlenden Features der App zu geben. Der Fisch stinkt vom Kopf her… ich kann man mir kaum vorstellen (vlt. liege ich aber auch falsch), dass das App-Softwareentwicklungsteam die App in diesem Zustand veröffentlichen wollte.. wenn doch, hätte die Chefetage vorher einschreiten müssen. Keine Ahnung wie stur oder uneinsichtig die oberen Etagen sind.. aber die sollten die Kritik auch ungefiltert abbekommen.


Hi,

ohne auf die bereits mehrfach hingewiesenen Probleme mit der neuen App einzeln einzugehen auch von mir ein: DAS GEHT GAR NICHT!

Ich bin am Überlegen ob ich Sonos den Rücken kehre, auch wenn ich seit Jahren ein Überzeugter User und Kunde war.

Ich habe versuchshalber mal das “write the CEO” ausprobiert auch wenn ich mir sicher bin dass es vermutlich nicht gelesen wird. Jede Mail hilft.

 

Gruß
Sascha


https://www.connect.de/news/neue-sonos-app-probleme-frust-kritik-ceo-statement-3205567.html

 

 

Wir sind einfach nur zu dumm 😂


Ich glaube schön langsam, die erlauben sich einfach nur einen riesengroßen Spaß mit uns - die Anmerkung mit der Latenz ist ein Hohn sondergleichen. Naja, er wird schon wissen....


Mit dem Update von heute auf Version 80.01.30-release+20240525.f9b1e2f0d ist bei mir die Performance in der App, die Startzeit/Latenzen deutlich besser geworden. Leider ist die App nach dem Update immer abgestürzt… ich musste einmalig die Standortfreigabe in den iOS Einstellungen für dir SONOS App wieder aktivieren (Auf „Fragen“ stellen). Danach wollte die App auch wieder starten.

Morgen werde ich mal prüfen ob ich meine Lautsprecher wieder mit Trueplay einmessen kann, das ging leider mit der neuen App bei mir auch nicht mehr, siehe Link. Ist toll wenn man das erst merkt nachdem man die Wohnung umgebaut und umgeräumt hat.

 


Die neue App ist eine totale Katastrophe, die fehlerhaft ist und vergangene Fubktionen entfernt und nichts  besser macht.


Im Laufe des gestrigen Nachmittags erschien plötzlich die Musikbibliothek meiner NAS wieder unter Favoriten. Hat es ein Update gegeben?

Zugriff auf NAS klappt wieder und auch der Start der App, sowie das Wechseln der Sender erscheint mir jetzt deutlich flüssiger.

Die Suchfunktion ist allerdings immer noch deutlich schlechter als früher.


Antworten