Skip to main content
Angepinnt

Euer Feedback zur neuen Sonos App


Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

877 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@VS1973 

Na los, dann gib mal alles… wird DIR sicher helfen. 
Ich schreibe Sonos lieber, was aktuell nicht funktioniert und gebe ihnen ne faire Chance, es besser zu machen. Am Ende bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, wie er mit der Situation umgeht. Ich versuche trotzdem allen enttäuschten Usern Mut zu machen, Sonos etwas Zeit und eine Chance auf Besserung zu geben. Denn eigentlich ist es ein ziemlich cooles System… umd das kann es auch bestimmt wieder werden. 

Abzeichen

@VS1973

Na los, dann gib mal alles… wird DIR sicher helfen. 
Ich schreibe Sonos lieber, was aktuell nicht funktioniert und gebe ihnen ne faire Chance, es besser zu machen. Am Ende bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, wie er mit der Situation umgeht. Ich versuche trotzdem allen enttäuschten Usern Mut zu machen, Sonos etwas Zeit und eine Chance auf Besserung zu geben. Denn eigentlich ist es ein ziemlich cooles System… umd das kann es auch bestimmt wieder werden. 

Laut ersten Rückmeldungen sollen einige Funktionen im Juni bzw. Juli zurückkehren. Das ist toll, aber mein Vertrauen ist weg.

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Ich finde es sehr schlimm, wie anscheinend überwiegend erwachsene Menschen sich hier äußern und welche Erwartungen hier trotz aller definitiv berechtigten Kritik bestehen. 
Sonos hat ganz offensichtlich ein Update released, das in der aktuellen Form nicht angebracht und ausreichend ist. Das ist für Kunden sehr ärgerlich. 
Aber von konstruktiver Kritik, die wirklich helfen kann, das möglichst schnell und gut zu heilen, sehe ich hier leider auch nicht sehr viel. 
Es herrscht ein überwiegend aggressiver, unsachlicher und teils sogar beleidigender Tonfall. 
Es werden Antworten auf Fragen erwartet und Forderungen gestellt, die teils zum jetzigen Zeitpunkt unrealistisch sind und teils hier an der flaschen Stelle geäußert werden. 
Das Support Team für die Community kann diese Fragen nicht alle beantworten und schon gar nicht bei dem aktuellen Ansturm. Die geben ihr Bestes im Rahmen ihrer Vorgaben und Möglichkeiten.  
Ob die bisherige S2 App evtl. wieder verfügbar gemacht wird, wie der Zeitplan für Nachbesserungen konkret aussieht usw. wird sicher nicht an dieser Stelle und nach ein paar Tagen beantwortet werden können. 
Etwas Geduld und ein etwas netterer Tonfall wären dem Ganzen jedenfalls förderlicher als der bisherige Verlauf. 
Die Message der Kunden scheint ja bei Sonos angekommen zu sein. Das ist ja erstmal das Wichtigste. Angebrachte Reaktionen von Sonos folgen hoffentlich. 

“Es herrscht ein überwiegend aggressiver, unsachlicher und teils sogar beleidigender Tonfall.”  Bitte belege das. Dass die Leute verärgert sind, ist doch völlig verständlich, findest du nicht? 

Glaubst du ernsthaft, dass Sonos sich mit dem Rollout dieser App erlauben darf, seine User dermaßen zu veräppeln? Dass man sich bei so einem Benehmen nicht aufregt, ist doch vollkommen klar. Oder sollen wir diesem unsäglichen Verhalten auch noch unseren Segen geben und applaudieren? Bitte, nein! Und ich werde hier nicht unverschämt oder beleidigend, sondern sage lediglich meine Meinung zu diesem frechen, nein unverschämten Update. Dieses Update ist die reinste Lüge, nachdem alles mögliche vorangekündigt und wir in die Irre geführt wurden! Und du Superschlumpf meinst, nachdem jetzt alles in die Grütze gegangen ist mit den tollen Versprechungen, sollten wir uns doch bitte ein bisschen zügeln in unseren Äußerungen und nicht so auf Sonos rumhacken? Bitte??? Ich habe hier bisher jeden Kommentar verstanden, der wütend war wegen der neuen App und dass teure Produkte von jetzt auf sofort nicht mehr (oder nur sehr schwer) brauchbar sind und habe hier noch keinen “Hass”-Kommentar gelesen, der es gerechtfertigt hätte, dass du dich über die Kommentare hier beschwerst. Sonos hat mit sehr viel “Mut” ein unverschämtes Update rausgeschossen und die User sind die Doofen. Dass man da nicht wütend wird… das wäre wirklich eine Leistung. Ich bewundere deinen Sanftmut. $

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Ein Vorredner hat es schon angesprochen, warum nicht eine sauber Beta machen, die alte App sein lassen, nur dann können wir testen und Feedback geben.

Jetzt ist das Feedback ganz klar und deutlich. Die App ist Mist und unbrauchbar. Da kann ja mein Junior besser programmieren…..

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Mein Feedback: Seit dem Update (Android-App) besteht mein System nur noch aus einem Lautsprecher, und es ist nichts daran zu ändern. Vielen Dank! Einfach großartig. Kriegen wir es eigentlich bezahlt, uns als Alpha-Tester beschäftigen zu lassen?

Ich wüsste gern: Soll das so bleiben, oder gibt es irgend eine Möglichkeit, das System zurückzubekommen? Das Zurücksetzen der App bewirkt das nicht.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

Es herrscht ein überwiegend aggressiver, unsachlicher und teils sogar beleidigender Tonfall. 
Es werden Antworten auf Fragen erwartet und Forderungen gestellt, die teils zum jetzigen Zeitpunkt unrealistisch sind und teils hier an der flaschen Stelle geäußert werden. 
 

 

  1. Das stimmt nicht. Ich habe weder unsachliche, noch beleidigende Beiträge gelesen. Die Stimmung ist aber - berechtigter Weise - aufgeheizt. Das sollte nicht verwundern, bei der Dreistigkeit, wie hier bestehende Funktionalitäten quasi gestohlen werden.
  2. Es ist überhaupt nicht unrealistisch, die alte App wieder zur Verfügung zu stellen. Es würde nur erfordern, dass das Management sich endlich zu dem Fehler bekennt und zugibt, dass sie es völlig vergeigt haben. Es könnte so leicht sein, wenn die Hybris bei Sonos nicht so ausgeprägt wäre.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Das ist nicht euer Ernst, habt ihr die neue Version von der KI entwickeln lassen? oder wäre es vielleicht besser gewesen, wenn die KI das gemacht hätte?

ich bin wieder auf die alte Version zurück

solange ihr eure Hausaufgaben nicht macht, bleibe ich bei der alten funktionierenden Version

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Das ist übrigens bei Sonos normal. Auch, dass die Behebung solcher Fehler dann ewig dauert. Wer sich noch daran erinnert, dass nach so einem tollen, total krass coolen Update, ohne das man Sonos ncht mehr benutzen konnte, Dateien mit Umlauten im Namen nicht mehr abgespielt werden konnten, und wie lange es gedauert hat (mehrere Monate), bis das wieder ging, der weiß Bescheid. Sonos kann sich darauf verlassen, dass es nicht leicht und sehr kostenintensiv ist, auf ein neues System umzusteigen. Darum ist solche Schlamperei kein Problem.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

@Iderf-de: Das hört sich gut an. Schade, dass sich das Paket nicht installieren lässt. Aber dass etwas nicht funktioniert, ist ja kein Problem, wie uns Sonos immer wieder beibringt.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@Iderf-de: Das hört sich gut an. Schade, dass sich das Paket nicht installieren lässt. Aber dass etwas nicht funktioniert, ist ja kein Problem, wie uns Sonos immer wieder beibringt.

Du musst deinem Handy (Android) die Erlaubnis geben, apk-Dateien zu installieren. Die Website ist vertrauenswürdig.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Das ist mir bekannt und ich habe es auch getan – und die Meldung erhalten, dass das Paket ungültig ist.

 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Übrigens sollten wir alle Sonos zutiefst dankbar sein und nicht so kleinlich herummeckern. Immerhin sind die Texte nun total krass cool gegendert. Dafür nimmt man es doch gern in Kauf, dass irgendwas anderes nun nicht mehr funktioniert. Man muss doch zwischen wirklich wichtigen und ganz nebensächlichen Sachen unterscheiden können.

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ich sehe gerade, dass es keine Möglichkeit mehr zu geben scheint, auszuwählen, welche Musik man hören will. Oder haben die das so gut versteckt, dass man es nicht findet?

Anscheinend war es ein schwerwiegender Fehler, dass Cannabis legalisiert wurde...

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Auch sehr hübsch. Fast alle Favoriten sind ausgeblendet. Man kann es gar nicht glauben. Aber die sind sich absolut sicher, dass man nicht reklamieren kann. Wir müssen eben damit leben, dass sich mal wieder ein Prakikant ausgetobt hat.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Auf dem Abspielbildschirm sind neben der Bezeichnung des Raums drei Punkte. Klickt man darauf, erhält man die überaus informative Mitteilung: »Konnte nicht geladen werden. Es fehlen einige Informationen zu diesem Inhalt.«

Was da nicht gelassen werden konnte und was fehlt, erfährt man selbstverständlich nicht. Sonos will anscheinend seinen Kunden mit aller Macht mitteilen, dass sie der Firma vollkommen egal sind. Das wussten sie allerdings auch vorher schon.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Das ist mir bekannt und ich habe es auch getan – und die Meldung erhalten, dass das Paket ungültig ist.

 

 

Seltsam, bei mir hat es funktioniert. Hast Du die neue Version vorher deinstalliert?

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

@Marco B Im ersten. Beitrag heißt es: »Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.«

Da wäre doch immerhin schon mal interessant, wie es mit der Suche nach der Musikbibliothek ist. Ich kann sie jedenfalls nirgends finden. Dauert das nun wieder ein halbes Jahr, bis das wieder klappt?

Übrigens wäre dies alles nicht so schlimm, wenn man wählen könnte, ob man so ein Update macht. (Bei Sonos würde ich auf jeden Fall ein halbes Jahr warten.) Aber das geht natürlich nicht. Wer sollte denn dann die neue App testen? Etwa Sons-Mitarbeiter? Das kommt natürlich nicht in Frage.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

@Iderf_de Ich muss um Entschuldigung bitten. Es geht wirklich. Ich hatte lediglich bedacht, dass ich diesen Schrott erst löschen muss. Vielen Dank!

Nun noch die Frage: Wie kann man verhindern, dass dieses bekloppte Update einfach wieder installiert wird? Ich kann natürlich diese verlogene Meldung ignorieren, dass es ein Update gibt, das ganz wahnsinnig tolle Verbesserungen bringt. Aber beim letzten Mal habe ich ja auch das Update nicht bewusst angestoßen…

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Es herrscht ein überwiegend aggressiver, unsachlicher und teils sogar beleidigender Tonfall. 
Es werden Antworten auf Fragen erwartet und Forderungen gestellt, die teils zum jetzigen Zeitpunkt unrealistisch sind und teils hier an der flaschen Stelle geäußert werden. 
 

 

  1. Das stimmt nicht. Ich habe weder unsachliche, noch beleidigende Beiträge gelesen. Die Stimmung ist aber - berechtigter Weise - aufgeheizt. Das sollte nicht verwundern, bei der Dreistigkeit, wie hier bestehende Funktionalitäten quasi gestohlen werden.
  2. Es ist überhaupt nicht unrealistisch, die alte App wieder zur Verfügung zu stellen. Es würde nur erfordern, dass das Management sich endlich zu dem Fehler bekennt und zugibt, dass sie es völlig vergeigt haben. Es könnte so leicht sein, wenn die Hybris bei Sonos nicht so ausgeprägt  …doch das stimmt

DOCH…stimmt
 

Ich quäle mich seit dem Roll Out durch diesen „beschi…. Lavakuchen“ und hab so ziemlich alles durch.
Inhaltlich wird alles transportiert, aber die Verpackung lässt vereinzelt schon zu wünschen übrig.

Unmut, gerechtfertigt. Aber bitte mit etwas Anstand
Muss man erwarten dürfen von jemandem der sich Sonos zu Hause hinstellt.
Wie eine funktionierende App von eben SONOS

Dann kommen die noch ums Eck und wollen diese (unhöfliche) Art mit den ach so vielen Euronen rechtfertigen, die ihr System gekostet hat. Das Sonos sich das nicht erlauben darf.

an alle die hier beleidigt sind als Alpha/ Beta was auch immer für Tester missbraucht zu werden.
Wer von euch fährt Auto => eine JEDE Karre, EGAL welcher Hersteller, wird vor Kunde fertig entwickelt und ist frühestens mit dem ersten Facelift brauchbar. Und die Teile kosten richtig Geld.
Und wir jammern über eine App, gerechtfertigt, keine Frage, aber eben nur eine App.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ich meine, in erster Linie sollte man erwarten, dass ein Produkt dieser Preisklasse vernünftig gepflegt wird. Und nicht, dass sich die Apologeten der Firma über vollkommen berechtigte Kritik erregen. Aber das ist heute wohl anders.

Übrigens mag es in der Autoindustrie gena so sein (ich habe schon lange kein Auto mehr und kann das nicht beurteilen). Dann ist es da eben genau so schlecht. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass der Hersteller jemandem das Auto gegen eine neue Version ohne Räder ausgetauscht hat. Und auch nicht, dass das dann von den Apologeten des Herstellers als großer Fortschritt bejubelt und jeder, der mein, zu einem Auto gehöre, dass es fährt, als Rohling beschimpfen.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@Amfortas 

Du musst nur in Google-Play umstellen von automatisch Updates auf manuell.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

........

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, ....

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

Hallo Marco B,

schön, dass ihr es geschafft habt, Euch hier zu melden.

Und verständlich, dass ihr das herausgeben müsst, was Euch gesagt wird.

Jedoch fühle ich mich durch den Text etwas verschaukelt. Mal ehrlich, kein Wort der Entschuldigung aus Eurem Sonos-Haus.

Das was mit der neuen App passiert ist, erfordert von den Verantwortlichen schnellste Reaktion und auch Wiedergutmachung.

Wir alle haben viel Geld in Sonos investiert. Warum, weil ihr seit Jahren hochwertige und verlässliche Geräte anbietet.

Und nun, durch eine absolut dilettantische Software ist von Null auf sofort alles zerstört.

Neben viel verständlichen Ärger kam in sehr vielen Beiträge die kritische Beschreibung, was schiefgelaufen ist und was nun fehlt.

Sehr viele Nutzer, so auch ich, wollen einfach nur ihre eigene Musikbibliothek weiter nutzen, wollen ihr gewohntes Tune in Radio hören und sich durch das System mit persönlichen Einstellungen wecken lassen.

Vieles Anderes ist einfach unnötiges Gedöns, jedoch der Moderne geschuldet und diehnt dem Geldverdienen einiger weniger.

Bitte findet zu Euren Wurzeln zurück und fas kontinuierlich .…

Gruß aus Berlin Lutz

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich meine, in erster Linie sollte man erwarten, dass ein Produkt dieser Preisklasse vernünftig gepflegt wird. Und nicht, dass sich die Apologeten der Firma über vollkommen berechtigte Kritik erregen. Aber das ist heute wohl anders.

…der Ton Macht die Musik

niemand kritisiert die Kritik, aber vielleicht habe ich einen anderen Zugang zu Kommunikation, die Art und Weise wird hinterfragt. 

BTW, ausser dass ich Produkte von Sonos habe, verbindet nicht nichts mit diesem Unternehmen. Nur um Missverständnisse zu vermeiden 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ich finde, in erster Linie sollte man de Art und Weise hinterfragen, wie Sonos mit seinen Kunden umgeht. Es kann vielleicht mal passieren, dass man solchen Mist baut (mir ist es in diesem Ausmaß nie passiert), aber dann sollte es normal sein, dass man sich entschuldigt und schnellstmöglich eine Lösung des Problems – also ein Downgrade – zur Verfügung stellt. Wenn man sich aber so arrogant beträgt wie Sonos (die schlagen in dieser Disziplin ja selbst Apple um Längen), darf man sich nicht wundern, wenn es as dem Wald herhausschallt, wie sie hineinrufen.

Die neuste Sonos App (iOS) ist der letzte Müll. Habe seit fast nem Jahr die Sonos Arc. Gestern habe ich einen Sub mini bekommen und wollte ihn einrichten. Musste dann ein Update zur neusten Sonos App machen was ich lieber sein gelassen hätte. Konnte den Sub damit nicht einrichten. Es gab ständig Netzwerkprobleme. 

Dachte erst ich wäre zu dumm aber die App ist einfach der letzte Müll. Leider ist es auf Apple Geräten nicht möglich eine ältere App Version zu installieren.

Habe dann halt einen Reset der Arc gemacht und nun ging gar nichts mehr. Konnte nichtmal mehr die  Arc wieder zu meinen Konto hinzufügen.

Zum Glück hat meine Freundin auf ihrem iPhone noch die Sonos 16.1 Version die tadellos funktioniert. Damit konnte ich dann das System komplett neu einrichten und auch den Sub hinzufügen.

Seht gefälligst zu das ihr eure Probleme in den Griff bekommt sonst war es das mit Sonos bei mir. Es kann nicht sein das man viel Geld ausgibt und es wegen einem nicht nötigen App Update dann nichts mehr funktioniert!!

 

 

Antworten