Skip to main content
Angepinnt

Euer Feedback zur neuen Sonos App


Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

Ich verstehe die Android-Nutzer nicht – sie können das neue App deinstallieren und die vorherige Version herunterladen: Sonos 16.1 APK. Dann müsst ihr nur darauf achten, das automatische Update zu deaktivieren.

Auch ich verstehe nicht, warum man mit der Veröffentlichung des neuen Sonos-Apps nicht warten konnte, bis es wieder die gleichen Funktionen bietet wie die alte App. Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, warum man eine neue Version herausbringt, die nicht annähernd den Funktionsumfang der alten App erreicht. Besonders ärgerlich finde ich, dass einige der wichtigsten Features fehlen, die die Nutzer seit Jahren schätzen. Vor allem die Lautstärkeregelung funktioniert im neuen Sonos-App überhaupt nicht zufriedenstellend. Diese Aktion wirkt unausgereift und scheint die Bedürfnisse der bestehenden Kundenbasis nicht zu berücksichtigen. Ich hoffe, dass Sonos schnell nachbessert und die fehlenden Funktionen in einem Update bereitstellt.

Das Problem ist, dass man keine neue Hardware hinzufügen oder das Wlan nicht neu einrichten kann. Man wird hierfür zu einen Update gezwungen. Sowohl die Firmware, als auch die App müssen in der aktuellen Version verwendet werden.

Ich habe verschiedene Geräte, sowohl Android als auch iOS. Auf dem iPhone habe ich die aktuelle Version und dort auch meine neuen Era 300 installiert. Auf meinem aktuellen Android-Handy nutze ich die Sonos-Version 16.1 für die Lautstärke- und Musikauswahl.


hab´ die etwas enttäuschende neue Sonos-App mit Plex-amp gelöst. Ich denke doch, dass Sonos hier nachbessern wird - bis dahin ist Plex-amp eine gute Alternative. Der lebenslang Plex-Pass ist erschwinglich. Zu vermissen in der Plex-amp ist lediglich die Lautstärkeregelung der einzelnen Lautsprecher in den Gruppen..


hab´ die etwas enttäuschende neue Sonos-App mit Plex-amp gelöst. Ich denke doch, dass Sonos hier nachbessern wird - bis dahin ist Plex-amp eine gute Alternative. Der lebenslang Plex-Pass ist erschwinglich. Zu vermissen in der Plex-amp ist lediglich die Lautstärkeregelung der einzelnen Lautsprecher in den Gruppen..

Hast Du schon den lebenslangen Plexpass erstanden? Sonst würde ich mal ein, zwei Monate probieren und mich dann entscheiden. Das war auch bei mir so: habe, wie sich vielleicht jemand erinnert, bis vor nicht allzu vielen Tagen mit Plex und Spotify Connect auf Sonos gestreamt, nun verwende ich Audirvana und Tidal in Kombination ganz unabhängig von Sonos.

Egal, wie Deine Lösung dann tatsächlich aussieht - laß’ Dir doch ein paar Wochen Zeit, um herumzutüfteln. Macht ja auch irgendwie sogar Freude (soferne dann irgendwann (bald) alles problemlos läuft).


hab´ die etwas enttäuschende neue Sonos-App mit Plex-amp gelöst. Ich denke doch, dass Sonos hier nachbessern wird - bis dahin ist Plex-amp eine gute Alternative. Der lebenslang Plex-Pass ist erschwinglich. Zu vermissen in der Plex-amp ist lediglich die Lautstärkeregelung der einzelnen Lautsprecher in den Gruppen..

Hast Du schon den lebenslangen Plexpass erstanden? Sonst würde ich mal ein, zwei Monate probieren und mich dann entscheiden. Das war auch bei mir so: habe, wie sich vielleicht jemand erinnert, bis vor nicht allzu vielen Tagen mit Plex und Spotify Connect auf Sonos gestreamt, nun verwende ich Audirvana und Tidal in Kombination ganz unabhängig von Sonos.

Egal, wie Deine Lösung dann tatsächlich aussieht - laß’ Dir doch ein paar Wochen Zeit, um herumzutüfteln. Macht ja auch irgendwie sogar Freude (soferne dann irgendwann (bald) alles problemlos läuft).

Mir macht das schon Spaß!  -  mit meiner Frau ist das dann nicht mehr so einfach🤣; von der Klangqualität und der Funktionalität der Sonos-Boxen bin ich nach wie vor überzeugt. Aber meine Frau kann ja problemlos am PC über i-tunes wie bisher Musik genießen. Mir gefällt einfach die Kombination mit dem NAS - brauche keinen Computer hochzufahren um jederzeit Musik hören zu können. Plex-amp ist halt speziell und hat einige Features (DJ, “Radio” usw..) die möglicherweise auf SONOS für die eigene Musikbibliothek nie kommen werden. Denke sogar daran für meine Frau einen zweiten Plex-Pass zu kaufen.


@DomB 

FW 16.2 Build 79 ist drauf ausser der Roam der 

hat noch 16.1.1 liegt es vielleicht daran ?

 


@EocWn

Korrekt beschämend für Sonos.

Sollen die  doch die Hütte an Apple verkaufen wenn Sonos  nicht in der Lage ist lauffähige Software zu entwickeln, testen und dann als fertige Relase vorzustellen.

 

Fad wird dann ja noch komplizierter und schlimmer...


@DomB

FW 16.2 Build 79 ist drauf ausser der Roam der 

hat noch 16.1.1 liegt es vielleicht daran ?

 

Also entweder bin ich zu blöd zum suchen oder bei mir gibt es den Punkt “über mein System” nicht. Wie kommt man denn bei Android da hin?


@DomB

FW 16.2 Build 79 ist drauf ausser der Roam der 

hat noch 16.1.1 liegt es vielleicht daran ?

 

Also entweder bin ich zu blöd zum suchen oder bei mir gibt es den Punkt “über mein System” nicht. Wie kommt man denn bei Android da hin?

Zahnrad oben rechts

neben Verwalten steht "Dein System"

drauf klicken

ganz unten dann " über mein System"


Es gibt keine neue FW das was die neue IOS APP angezeigt hat, war ein notwendiges Update für den Roam. Alle anderen Komponenten sind ja bereits auf FW 16.2.

 


Insgesamt gefällt mir die neue Benutzeroberfläche, jedoch gibt es eine Verschlechterung, die ich gerne ansprechen würde.

Wenn ich auf der Frontseite der App auf meine Favoriten klicke, wird die Musik nicht sofort abgespielt. Stattdessen öffnet sich eine weitere Seite, auf der ich erneut den Play-Button drücken muss. In der vorherigen Version der App wurde die Musik sofort gestartet, nachdem ich meine Favoriten ausgewählt hatte.

Diese zusätzlichen Schritte führen zu einer weniger nahtlosen Benutzererfahrung und sind etwas frustrierend. Ich hoffe, dass Sie dieses Feedback berücksichtigen können, um mögliche Verbesserungen für zukünftige Updates in Betracht zu ziehen.


hab´ die etwas enttäuschende neue Sonos-App mit Plex-amp gelöst. Ich denke doch, dass Sonos hier nachbessern wird - bis dahin ist Plex-amp eine gute Alternative. Der lebenslang Plex-Pass ist erschwinglich. Zu vermissen in der Plex-amp ist lediglich die Lautstärkeregelung der einzelnen Lautsprecher in den Gruppen..

Hast Du schon den lebenslangen Plexpass erstanden? Sonst würde ich mal ein, zwei Monate probieren und mich dann entscheiden. Das war auch bei mir so: habe, wie sich vielleicht jemand erinnert, bis vor nicht allzu vielen Tagen mit Plex und Spotify Connect auf Sonos gestreamt, nun verwende ich Audirvana und Tidal in Kombination ganz unabhängig von Sonos.

Egal, wie Deine Lösung dann tatsächlich aussieht - laß’ Dir doch ein paar Wochen Zeit, um herumzutüfteln. Macht ja auch irgendwie sogar Freude (soferne dann irgendwann (bald) alles problemlos läuft).


Ich habe die letzten Tage versucht plex zu installieren und einzurichten. Sicher habe ich auch keine klassische Umgebung, aber davon möchte ich auch nicht abweichen. Fazit: ich komme damit nicht klar und es ist ein gefummel. Bei mir ist plex als docker Container installiert. Läuft auch soweit, aber findet keine Cover. Zudem funktioniert DLNA bei mir ebenfalls nicht, und ich habe keine Ahnung wieso. 
Ich nehme daher Abstand von plex. 
 

Zudem braucht man doch ein online Konto, was ich eigentlich nicht möchte. Wieso muss ich alles online bringen, wenn es nur lokal laufen soll? Unnötig. 
 

Für mich ist plex daher raus und keine Alternative. 


hab´ die etwas enttäuschende neue Sonos-App mit Plex-amp gelöst. Ich denke doch, dass Sonos hier nachbessern wird - bis dahin ist Plex-amp eine gute Alternative. Der lebenslang Plex-Pass ist erschwinglich. Zu vermissen in der Plex-amp ist lediglich die Lautstärkeregelung der einzelnen Lautsprecher in den Gruppen..

Hast Du schon den lebenslangen Plexpass erstanden? Sonst würde ich mal ein, zwei Monate probieren und mich dann entscheiden. Das war auch bei mir so: habe, wie sich vielleicht jemand erinnert, bis vor nicht allzu vielen Tagen mit Plex und Spotify Connect auf Sonos gestreamt, nun verwende ich Audirvana und Tidal in Kombination ganz unabhängig von Sonos.

Egal, wie Deine Lösung dann tatsächlich aussieht - laß’ Dir doch ein paar Wochen Zeit, um herumzutüfteln. Macht ja auch irgendwie sogar Freude (soferne dann irgendwann (bald) alles problemlos läuft).


Ich habe die letzten Tage versucht plex zu installieren und einzurichten. Sicher habe ich auch keine klassische Umgebung, aber davon möchte ich auch nicht abweichen. Fazit: ich komme damit nicht klar und es ist ein gefummel. Bei mir ist plex als docker Container installiert. Läuft auch soweit, aber findet keine Cover. Zudem funktioniert DLNA bei mir ebenfalls nicht, und ich habe keine Ahnung wieso. 
Ich nehme daher Abstand von plex. 
 

Zudem braucht man doch ein online Konto, was ich eigentlich nicht möchte. Wieso muss ich alles online bringen, wenn es nur lokal laufen soll? Unnötig. 
 

Für mich ist plex daher raus und keine Alternative. 

Ich bin folgenderma0en vorgegangen:

SMB-Share im Netzwerk meines Musik-Ordners angelegt. Dieser ist in SONOS als auch in PLEX hinterlegt. Sowohl SONOS als auch PLEX haben jeweils einen eigenen Benutzer für diesen Ordner mit Leserechten. Der SMB-Share für SONOS dient als Backup falls PLEX down ist oder ich keine Internetverbindung habe (Zugriff via Musik Bibliothek innerhalb von SONOS). 

In PLEX habe ich den SMB-Ordner als Medienquelle hinterlegt und folgende Einstellungen vorgenommen bzw. diese waren bereits vorkonfiguriert:


 


Die neue SONOS App ist übrigens eine Musterbeispiel für Enshittification
Dieser Trend bei Online-Plattformen nimmt zunehmend Überhand in der gesamten Tech-Branche.


Das ist ein interessanter Artikel. Vor allem darum, weil er sich mit dem Beispiel, das er wählt, so schön selbst widerlegt. Bei Facebook kann von einem Zusammenbruch ja wohl keine Rede sein… Ist das dem Autor nicht aufgefallen? Da schreibt er diesen ausführlichen Artikel, baut seine Argumentation wunderschön aus, und dann reißt er alles mit dem Hintern wieder ein…

Tatsächlich ist das aber gerade die wichtige Pointe, die er völlig übersehen hat: Inzwischen sind die Verhältnisse so, dass solches  Geschäftsgebaren ganz und gar nicht zum Zusammenbruch führt. Es bleiben ein paar Nutzer, die den guten alten Zeiten nachtrauern, die anderen werden von den Marketing-Abteilungen so erfolgreich besoffen gemacht, dass sie gar nichts merken und die flotten Sprüche für bare Münz nehmen.

Das genauer zu untersuchen, wäre eine sicher interessante und anspruchsvolle Aufgabe. Und das Ergebnis würde wohl einiges über den Zustand dieser Gesellschaft (und nicht nur eines winzigen Bereichs) aussagen. Aber wer will das schon?


Tja, Bedienung geschieht bei mir nun erstmal mit SonoPad, geht gut und schnell.

Die aktuelle Sonos-App ist natürlich totaler Mist, das weiss auch Sonos. So haben halt auch sie ihr „Appgate“.

Der Kopfhörer ist mit 500€ völlig überteuert, da gibt es so gute Systeme auf dem Markt, auch von etablierten KH-Herstellern, das wird schwer werden.

Aber der KH wird ja eh nicht von der neuen App gefunden bzw. erst nach Minuten 😂🤣


Ich verstehe die Android-Nutzer nicht – sie können das neue App deinstallieren und die vorherige Version herunterladen: Sonos 16.1 APK. Dann müsst ihr nur darauf achten, das automatische Update zu deaktivieren.
 

@Roger Walker

Da irrt der Herr gewaltig, leider !

Bei mir ging das bis 13.05.24.

Danach war es nur noch "schwarze Ding" , welches in verschiedensten Variationen die Hardeare zu Tönen animierte.

Da bin ich mal gespannt, wie lange ich das alte App noch nutzen kann.


Ich hätte mal eine Frage an die, bei denen mit der neuen App die Musik aus der eigenen MuBi abspielen lässt. Wie verhält sich die App, wenn das Internet weg ist? Lässt sich die Musik dann auch Offline abspielen? Kann da jemand etwas zu sagen?

 

Vielen Dank. 

 

Ich vermute mal, Nein.

Das ging nur zu Anfangs-Zeiten, als SONOS sein eigenes Netzwerk beim Nutzer aufbaute.

U.a. einer meiner Kaufgründe damals.

Das Sonos-Mesh war sensationell, es funktionierte über weite Strecken, und im Multiroom-Modus liefen die Räume absolut synchron ohne Echoeffekte wir bei anderen Systemen.

Das ist aber schon einige Zeit leider im Standard-WLAN nicht mehr so, zudem benötigt man nun Repeater im klassischen WLAN, die man im Mesh nicht brauchte, da die Geräte selbst als Repeater wirkten.

Eigentlich begann mit S1->S2 der Abstieg. Man konnte früher vielleicht die Beschränkung auf 2,4 GHz sowie die Beschränkung auf ca. 65000 Titel in der Musikbibliothek bemängeln, dafür bekam man ein wirklich rundes System, dass auch mit Dutzenden von Räumen grosse Verkaufsflächen etc. beschallen konnte.

Sonos interessiert sich eben nicht mehr für (semi-)professionelle Anwender und wird links und rechts überholt.

Am Ende wird es Sonos ergehen wie Logitech mit der Squeezebox, allerdings unfreiwillig.

Das einzig Gute ist, dass man die vertrackte Software von Sonos nicht mehr braucht und die Systeme einfach direkt ansteuern kann. Noch.

 


Ich hätte mal eine Frage an die, bei denen mit der neuen App die Musik aus der eigenen MuBi abspielen lässt. Wie verhält sich die App, wenn das Internet weg ist? Lässt sich die Musik dann auch Offline abspielen? Kann da jemand etwas zu sagen?

 

Vielen Dank. 

 

Ich vermute mal, Nein.

Das ging nur zu Anfangs-Zeiten, als SONOS sein eigenes Netzwerk beim Nutzer aufbaute.

U.a. einer meiner Kaufgründe damals.

Das Sonos-Mesh war sensationell, es funktionierte über weite Strecken, und im Multiroom-Modus liefen die Räume absolut synchron ohne Echoeffekte wir bei anderen Systemen.

Das ist aber schon einige Zeit leider im Standard-WLAN nicht mehr so, zudem benötigt man nun Repeater im klassischen WLAN, die man im Mesh nicht brauchte, da die Geräte selbst als Repeater wirkten.

Eigentlich begann mit S1->S2 der Abstieg. Man konnte früher vielleicht die Beschränkung auf 2,4 GHz sowie die Beschränkung auf ca. 65000 Titel in der Musikbibliothek bemängeln, dafür bekam man ein wirklich rundes System, dass auch mit Dutzenden von Räumen grosse Verkaufsflächen etc. beschallen konnte.

Sonos interessiert sich eben nicht mehr für (semi-)professionelle Anwender und wird links und rechts überholt.

Am Ende wird es Sonos ergehen wie Logitech mit der Squeezebox, allerdings unfreiwillig.

Das einzig Gute ist, dass man die vertrackte Software von Sonos nicht mehr braucht und die Systeme einfach direkt ansteuern kann. Noch.

 

Ja, Sonosnet war genial, und ich verstehe nicht den Sinn und Zweck des Umstiegs auf WLAN. Die Software vor schon langer Zeit war das, was mich u.a. am System begeisterte - schlicht und einfach. Sie geht ohnedies schon seit längerem immer weiter den Bach runter - das neue Glanzstück war dann nur noch der letzte Kick - für mich jedenfalls.

Ich denke mal, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bevor Sonos den Zugang für 3rd party apps abdrehen wird - so wie ich das Verhalten von Sonos eben einschätze. Daher meine Abwendung auch von der Hardware.


...

Tatsächlich ist das aber gerade die wichtige Pointe, die er völlig übersehen hat: Inzwischen sind die Verhältnisse so, dass solches  Geschäftsgebaren ganz und gar nicht zum Zusammenbruch führt. Es bleiben ein paar Nutzer, die den guten alten Zeiten nachtrauern, die anderen werden von den Marketing-Abteilungen so erfolgreich besoffen gemacht, dass sie gar nichts merken und die flotten Sprüche für bare Münz nehmen.

Und genau das ist SONOS anscheinend auch bewusst und das Groh derer Kunden verhält sich ebenso.

Anders ist das Verhalten des Managements und der Situation hier jedenfalls nicht zu erklären.


@pcb65

Welche FW hast du auf den Geräten ?

Sonos Net oder alles wlan ? 

Boost im Einsatz ?

Auf den Geräten sollte überall 16.2 sein, da ich aber die Geräte zum Teil gar nicht mehr sehe, kann ich das auch nicht genau sagen.

Es ist alles im WLAN.

Boost = nein

Ich denke, dass die 3 Roams und der 1 Move das Problem sind. Sobald diese sich im WLAN anmelden (und das tun sie laut meinen Accesspoints) verschwinden Geräte, kommen wieder, verschwinden. Ich werde mal versuche, die ROAMS und MOVES aus dem System zu bringen. Aber ganz ehrlich. Ich habe jetzt so viel Zeit damit verbracht, dass ich gar nicht mehr mag und frustriert bin. Es ist doch nicht meine Aufgabe, ein teures System zum Laufen zu bringen, weil der Hersteller zu DUMM ist? Daher habe ich derzeit alte BOSE Bluetooth Lautsprecher und warte mal ab, ob SONOS das noch auf die Reihe bringt.

Die alte APP 16.1 konnte ich übrigens erfolgreich installieren und alles hat wieder funktioniert und obwohl der automatische Update sowohl im Playstore als auch in der Sonos APP aus waren, verlangt die alte APP nun, dass sie ein Udpate will. Sonst geht auch hier gar nichts mehr. Und nach den Updates geht dann wieder gar nichts mehr. Irgendwie hat sich die 16.2 auf die Hardware geschummelt und daher verlangt nun wohl die App das Update.

Es kann mal etwas schief gehen, allerdings ist Sonos für mich gestorben. Ich werde es nicht mehr weiterempfehlen. Da ich so viele Geräte habe, ist es mir nicht möglich, alles gegen ein neues System zu tauschen. Damit möchte ich gar nicht drohen. Vor allem wird es auch sehr schwierig werden, die Geräte  gebraucht zu verkaufen. Da muss man wohl einige Zeit warten und wenn das ZEUGS wieder funktioniert, dann ist es ja doch wiederum sehr gut. Ein Schei…...


@pcb65 

Wenn die Firmware der Geräte 16.2 ist dann ist das Update wozu dich Sonos auffordert u.a die FW Roam und Move auf 16.2 --> kannst du in der App 16.1 unter System nachschauen.

Hast du nur Android und oder auch IOS Geräte ?

Habe  es bei mit wie folgt gemacht :

FW 16.2

IOS die aktuelle App 80.xx

Android App 16.1 

Wenn.nur Android zur Verfügung hast must du ggf. die App von 80.x  auf 16.1 nach dem FW Update aller mobilen Geräte downgraden.

 

 


Hallo mh1811,

 

vielen Dank für Deine Tips. Ich kann die 16.1 auf Android installieren und starten, werde aber sofort zum Upgrade auf 80.x gezwungen. Egal, was ich ein- oder ausschalte. Ich habe nun die neue APP auf Android und lasse die mobilen Speaker (3xROAM und 1xMOVE) ausgeschaltet, dann scheinen die anderen Komponenten wie ARC, SUB und anderes stabil zu funktionieren. SONOS wird das schon hinbekommen. Mich regt nur auf, dass der CEO von Sonos sich nicht einfach für das Chaos entschuldigt. Aber wahrscheinlich geht das nicht, weil sonst von amerikanischen Kunden Millionenklagen kommen 🙂.

Schöne Grüsse

 


Aber wahrscheinlich geht das nicht, weil sonst von amerikanischen Kunden Millionenklagen kommen :-).


Schöne Grüsse

 

Das wird sicherlich der Grund sein, warum mantraartig von SONOS und dessen CEO behauptet wird, dass wir dummen User uns einfach gedulden müssen, mehr Mut haben sollten und dass man es hätte besser kommunizieren müssen. Bei Letzterem stelle ich mir die Frage, was der CEO damit meint? In etwa "Schaut her, ihr Kunden. Bald gibt es ein Update der SONOS App, das so dermaßen schlecht ist, dass ihr Probleme am laufenden Band bekommt!"?


@pcb65 

Denke bei dir liegt es an der FW der mobilen Geräte weshalb du die Meldung bekommst des App Updates.

Hatte ich auch unter IOS nichts ging mehr.

Konnte unter IOS die Meldung auch nicht schliessen.

Habe dann meine Beam und die Sonos one ausgesteckt und nur den Roam eingeschaltet und aktualisiert, danach die beam und Co wieder eingeschaltet und das wars.

Alle Geräte müssen die gleich FW haben.

 


Status meines System nach dem WE:

FW 16.2 aus allen Geräte

Version 80.x unter IOS sehr träge dauert beim einschalten des Roam ca. 15 Sekunden bevor dieser komplett verfügbar ist.

Version 80.x Android Tablet App Start dauert lange.

Bei allen 80.x Versionen kein Zugriff auf die Wiedergabeliste wenn im Vordergrund zum Beispiel Radio aktiv ist.

Handling Laustärke Version 80.x unübersichtlich V2 app definitv besser.

Version 16.1 Android keine Verzögerungen alles läuft gut bis auf die MuBi Suche und die fehlende SMB1 Unterstützung 


Antworten