Skip to main content

Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

Also was der CEO in dem Interview von sich gibt ist ein Schlag ins Gesicht aller betroffener User und komplett gelogen.

Die App ist sogar noch träger geworden. Die lokake Musikbibliothek ist nicht nur nicht zu durchsuchen sondern taucht auch nur beim 3,4,5 Start der App auf der Startseite auf. Defacto können wir so lokale Musik gar nicht mehr hören.

Wir warten jetzt noch ein paar Monate ab ob sie die App noch drastisch verbessern werden. Und falls nicht wird alles verkauft und Sonos sieht uns nie wieder.

Wir zahlen doch nicht ca. 3,5 kEur um uns so verar...en zu lassen.

 

Ciao


Ich hätte mal eine Frage an die, bei denen mit der neuen App die Musik aus der eigenen MuBi abspielen lässt. Wie verhält sich die App, wenn das Internet weg ist? Lässt sich die Musik dann auch Offline abspielen? Kann da jemand etwas zu sagen?

 

Vielen Dank. 

 


Hallo liebes Sonos Team

Auch ich bin kein Nörgler und freue mich eigentlich auf Neues - auch von Sonos - aber ganz ehrlich eure neue App ist eine Vollkatastrophe. Man weiß gar nicht wo man anfangen soll. Sie ist nicht nur technisch voller Fehler sondern auch das Design und die Handhabung (Look & Feel) sind wirklich voll daneben. 
...
Ich habe sehr lange und mit viel Vorfreude auf euren Kopfhörer gewartet. Jetzt ist er da zusammen mit dieser App, die ihn steuert. Tja den werde ich wohl erstmal nicht kaufen. Für 499€ erwarte ich da mehr - viel mehr. 
Ich überlege sogar mein Sonos Heimkino und alle weiteren Boxen zu verkaufen. 
Ich verliere so langsam die Geduld und meln Vertrauen in euch. Ich bin seit über 10 Jahren Sonos Kunde und mir missfiel bereits eure Art und Weise wie ihr die „alten“ Produkte „ausgemistet“ habt. 
Lasst euch was einfallen, wie ihr eure Kunden wieder zufrieden stellt und liefert Argumente warum wir euch treu bleiben sollten. 
 

Liebe Grüße

Jetzt wird mir so langsam klar, warum das "schwarze" Desaster in die Welt gesetzt wurde.

Nur für die neuen Kopfhörer, die sich scheinbar nicht einmal als ein eigener Raum einrichten lassen?

Kennt ihr überhaupt Eure Kundschaft und wofür sie Eure Produkte nutzen? Liest man sich die hier vorgebrachte Kritik durch, scheinbar nicht.

Der Drang, diese hochpreisigen Kopfhörer am Markt zu platzieren, führt Euch auf einen Irrweg.

Das Ergebnis ist um vieles schlimmer, als das schon mal durchlebte beim Umstieg von S1 auf S2.

Bitte stellt die verloren gegangenen Funktionen wieder her und das nicht erst in Jahren.

Ein Nutzer, der seine Musikliste für seine Therapien nutzte.


Ich hätte mal eine Frage an die, bei denen mit der neuen App die Musik aus der eigenen MuBi abspielen lässt. Wie verhält sich die App, wenn das Internet weg ist? Lässt sich die Musik dann auch Offline abspielen? Kann da jemand etwas zu sagen?

 

Vielen Dank. 

 

Ich vermute mal, Nein.

Das ging nur zu Anfangs-Zeiten, als SONOS sein eigenes Netzwerk beim Nutzer aufbaute.

U.a. einer meiner Kaufgründe damals.


Ich hätte mal eine Frage an die, bei denen mit der neuen App die Musik aus der eigenen MuBi abspielen lässt. Wie verhält sich die App, wenn das Internet weg ist? Lässt sich die Musik dann auch Offline abspielen? Kann da jemand etwas zu sagen?

 

Vielen Dank. 

 

Internet oder Heimnetzwerk?


Ich hätte mal eine Frage an die, bei denen mit der neuen App die Musik aus der eigenen MuBi abspielen lässt. Wie verhält sich die App, wenn das Internet weg ist? Lässt sich die Musik dann auch Offline abspielen? Kann da jemand etwas zu sagen?

 

Vielen Dank. 

 

Internet oder Heimnetzwerk?

Es soll im Heimnetzwerk ohne aktive Internetverbindung funktionieren (am liebsten). Also wenn ich zu Hause offline bin, aber mein Netzwerk lokal trotzdem vorhanden ist und funktioniert.

:) 


Find’s schon hart, dass jetzt neue User ausgerechnet den Leuten ans Bein pinkeln, von denen dieses Forum hier lebt.

Damit muss er leben… der Thread heißt “Euer Feedback zur neuen Sonos App” und nicht “User X benötigt Hilfe bei Problem Y”. Dann muss er halt das Feedback von anderen akzeptieren.. keiner zwingt ihn das zu kommentieren oder zu bewerten. Aber er muss allen erzählen, wie Feedback seiner Meinung nach auszusehen hat.


Ich hätte mal eine Frage an die, bei denen mit der neuen App die Musik aus der eigenen MuBi abspielen lässt. Wie verhält sich die App, wenn das Internet weg ist? Lässt sich die Musik dann auch Offline abspielen? Kann da jemand etwas zu sagen?

 

Vielen Dank. 

 

Internet oder Heimnetzwerk?

Es soll im Heimnetzwerk ohne aktive Internetverbindung funktionieren (am liebsten). Also wenn ich zu Hause offline bin, aber mein Netzwerk lokal trotzdem vorhanden ist und funktioniert.

:) 

Sollte gehen, da die App selbst kein Internet benötigt, wenn alles eingerichtet ist. Klar die eingerichteten Musikdienst und Radio, aber das is ja nicht Thema. Die App erkennt im Netzwerk deine Speaker und der Pfad zu deiner Mubi (auf einer NAS) sollte imho auch gefunden werden, da über die Speaker gespeichert. Und du gibst ja auch einen Befehl ausm Netzwerk zu spielen, was ja vorhanden ist.

@Superschlumpf kannst du meine These bestätigen?

 


@DomB Wer Kunde bei Vodafone ist, hat schmerzhaft gelernt, dass SONOS auch ohne Internet funktioniert. 😉 Zumindest eine Zeitlang. Frage ist, ob es a) nach einer gewissen Zeitspanne doch eine Meldung vom Server haben will und b) wie sich das System verhält, wenn du die App nicht auf einem dedizierten Gerät, sondern auf dem Handy verwendest und dir zB über mobile Daten zumindest für die App eine Verbindung aufbaust.


Ich habe heute die neue App 80.01.11 geladen (iPhone 8 mit OS 16.7.8). Ich stelle fest, dass die Musikbibliothek beim Start der App manchmal kurz in der Liste der Datenquellen erscheint und dann verschwindet. Meist ist sie aber beim Start der App gar nicht erst zu sehen. Wenn ich die MuBi dann doch mal erwische und etwas abspielen kann, wird mir beim Abspielen aber nicht die Liste der Titel in der angewählten Playlist angezeigt. Auf meinem iPad mit OS 17.4.1 habe ich noch die App 16.1 und alles läuft hervorragend -  MuBi immer anwählbar, Titelliste auch beim Abspielen der Playlist angezeigt.

Jemand mit ähnlicher Erfahrung? Oder vielleicht einer Lösung?


Vieles ist ja schon gesagt. Ich will hoffen dass die alte APP oder alle Funktionen sofort wieder verfügbar gemacht werden. Anstehende Käufe bei Sonos werde ich zurückstellen bis dauerhaft und glaubwürdig auf die Kunden gehört wird und Sonos nicht einfach Geräte und Funktionen unbrauchbar macht.


@DomB Wer Kunde bei Vodafone ist, hat schmerzhaft gelernt, dass SONOS auch ohne Internet funktioniert. 😉 Zumindest eine Zeitlang. Frage ist, ob es a) nach einer gewissen Zeitspanne doch eine Meldung vom Server haben will und b) wie sich das System verhält, wenn du die App nicht auf einem dedizierten Gerät, sondern auf dem Handy verwendest und dir zB über mobile Daten zumindest für die App eine Verbindung aufbaust.

Zu b. Die App ist eigentlich nur eine Fernbedienung für die Daten die auf den Speakern gespeichert sind. Heißt dein phone oder Tablett muss im selben wlan sein sonst wirst nix finden. Wenn du in den mobilen Daten bist, findet die App keine Speaker, die ja im wlan hängen (mit all den Daten) und die App meldet sich.
also alles im selben WLAN und sollte klappen, ich selbst bin nur online unterwegs und habe keine lokale MuBi mehr. Hatte mal, aber der Rechner is stillgelegt 🙈

ah, spezieller ISP 😅🤘


Das eigene SONOS Radio funktioniert nicht mehr in der alten App. Wie sieht es mit der neuen App aus. Geht da zumindest das SONOS Radio?

 

Ich bin mit allem auf aktuellem Stand und alle meine Dienste inkl Sonos Radio funktionieren

OK. Dann sperrt man die Systeme mit alter Firmware aus. Oder funktioniert es bei jemandem, der noch mit der alten Firmware unterwegs ist? Mit Ausnahme von TuneIn-Sendern bleibt das SONOS Radio bei mir stumm.

@Han Mohlo @DomB 

Bei mir funktioniert Sonos Radio unter 16.1/16.1.1 uneingeschränkt gut. Ich erinnere mich aber, dass ich das in den letzten Tagen irgendwann mal neu autorisieren musste. Dirk


Die neue App belastet meinen Akku durch BT Scans, obwohl das gar nicht nötig ist. 😥 Und abschalten geht irgendwie nicht.


Aktueller Zwischenstand bei mir, Produkte siehe unten

 

Auf unseren Familien Android Smartphones Galaxy 54 und 33 läuft noch das alte S2 16.1 und alles ohne Problem wie vorher sowie auf den Speakern S2 16.1.1

Auf meinem Android Tablet läuft die neueste Sonos App aus dem Playstore, findet auch jedesmal meine NAS an der Fritz Box, und alles andere läuft jetzt auch rund. Wecker, Schlummer etc fehlt ja allerdings noch aber ich traue mich nicht ds System uodate auf den Speakern zu fahren bevor hier einer grünes Licht gibt das bei ihm alles zusammen ohne wackeln läuft...


@berlinsoe 

das ist ja schon mal was, dann am besten alles genau so lassen und auto Updates überall deaktivieren.

Und warten .... 


@berlinsoe

das ist ja schon mal was, dann am besten alles genau so lassen und auto Updates überall deaktivieren.

Und warten .... 

Genau so ist es ja schon seit Anfang der Misere…. Habe nur mal auf dem Tablet die neue App probiert… scheint wohl doch langsam voran zu gehen...


Voran gehen ist glaube ich zuviel gesagt es sind noch viele offene Baustellen die Sonos noch schliessen muss um erst mal mit der S2 Gleichstand zu erreichen.

Habe aktuell die 16.2 Firmware drauf und den 16.1 Controller unter Android und die neue Software auf dem IPhone.

Sonos roam bekomme ich unter 16.1 nicht ans rennen will ein App Update haben.

Der gleiche Roam mit dem gleichen Handy  über WLAN in der Firma mit 16.1 kein Problem das soll mir mal einer erklären ?!

Auch das Design ist unter IOS fragwürdig beim wischen von oben nach unten erwischt man immer wieder das Control Center.


@DomB 

Hi Dom… deine Vermutung ist richtig. MuBi kann im Wlan auch ohne Internet wiedergegeben werden. 


@VS1973 

“Er“ MUSS mal gar nix… denn genau wie du hat hier JEDER User im Forum das Recht, seinen Standpunkt zu äußern. Dabei MUSS sich allerdings jeder User an die „Hausregeln“ halten, die der Forenbetreiber aufgestellt hat, in dem Fall also Sonos. Und zu diesen Regeln gehört ein respektvoller Umgang ohne Beleidigungen und Fäkalsprache. Und genau darauf hat „er“ hingewiesen, als ein paar Leute hier verbal unter die Gürtellinie gegangen sind. 
Es gibt immer noch so etwas wie einen guten Umgangston, auch wenn der im Netz leider immer mehr verloren geht. Im realen Leben würde  kaum jemand in so einer Form irgendwo reinpoltern und sich im Ton vergreifen, weil er nämlich ganz schnell wieder vor die Tür gesetzt würde. 

Das hier ist in erster Linie ein User Forum und keine verbale Müllhalde. Ja, zum aktuellen Thema hat Sonos nach unserer Kritik gefragt. Und die sollen sie direkt, ehrlich und ungeschönt bekommen. Aber dazu gehört NICHT, den Leuten, die hier regelmäßig unterwegs sind und deswegen einen vernünftigen Umgangston wünschen, über den Mund zu fahren und das verbale Niveau in den Keller zu ziehen. 
 

Das hat lediglich mit Anstand zu tun… und zwar nicht primär Sonos gegenüber, sondern den anderen Usern hier. 


Ich hätte mal eine Frage an die, bei denen mit der neuen App die Musik aus der eigenen MuBi abspielen lässt. Wie verhält sich die App, wenn das Internet weg ist? Lässt sich die Musik dann auch Offline abspielen? Kann da jemand etwas zu sagen?

 

Vielen Dank. 

 

Internet oder Heimnetzwerk?

Es soll im Heimnetzwerk ohne aktive Internetverbindung funktionieren (am liebsten). Also wenn ich zu Hause offline bin, aber mein Netzwerk lokal trotzdem vorhanden ist und funktioniert.

:) 

Sollte gehen, da die App selbst kein Internet benötigt, wenn alles eingerichtet ist. Klar die eingerichteten Musikdienst und Radio, aber das is ja nicht Thema. Die App erkennt im Netzwerk deine Speaker und der Pfad zu deiner Mubi (auf einer NAS) sollte imho auch gefunden werden, da über die Speaker gespeichert. Und du gibst ja auch einen Befehl ausm Netzwerk zu spielen, was ja vorhanden ist.

@Superschlumpf kannst du meine These bestätigen?

 

@Superschlumpf und @DomB 

Vielen Dank. Genau das Szenario ist mir wichtig, dass es weiter mit der neuen App funktioniert. Freut mich. 


@VS1973

Das hier ist in erster Linie ein User Forum und keine verbale Müllhalde. Ja, zum aktuellen Thema hat Sonos nach unserer Kritik gefragt.

Was das hier ist oder wird entscheidet letztlich der Boardbetreiber und dessen Moderatoren und die Art & Weise wie diese hier eingreifen. Auch wenn ich nicht die selbe Wortwahl treffen würde, finde ich, dass sich Sonos ruhig anhören sollte, was die Kunden von der Software halten. Deine Einwände gehen zu häufig in die Richtung, dass man nur Fehler und fehlenden Funnktionen monieren darf, aber nicht das Verhalten von Sonos. Für mich ist aber auch das Verhalten von Sonos bezüglich der neuen Apps fehlerhaft.. eben auf einer anderen Ebene.

Ich will endlich wieder Zugriff auf meine Musikbibliothek, die Wecker und die Radiosender… so wie ich das gewohnt war. Und zwar ohne etliche Beiträge in irgendwelchech Foren studieren zu müssen und ohne darauf zu achten, welche Funktionen über welche Softwareversion und auf welchem Gerät gerade nutzbar ist. Und ich will, dass Sonos seine Vorgehensweise bei solchen Dingen grundlegend ändert!


Ich würde mir eine Verbindliche Aussage von Sonos wünschen, die Knöpfe die Ihr kennt kommen alle wieder an die Stelle wo Ihr Sie vermutet!

Ich programmiere selber, bin angehalten für die GUI eine gewisse Ergonomie einzuhalten. Sehe ich hier nicht, siehe Equalizer.

Ferner habe ich vor einem Livestart immer Testuser befragt und Änderungen einfließen lassen für meine Kunden. 

Stellt sich mir die Frage, ob die Softwerker die für Sonos oder bei Sonos arbeiten, überhaupt das eigene Produkt kennen oder nutzen?

Die Freigabe aus der Chefetage war wohl etwas voreilig? Oder unaufschiebbar wegen der Einführung des neuen Kopfhörers?

Fachkräftemangel? Vielleicht auch in der Chefetage?

 


 

Leider bis jetzt nicht überzeugend. Schön bunt und Kachelmania ist möglicherweise etwas für Verspielte. Die alte App hat genau das gemacht was sie machen soll. Hat dort schon gereicht dass hin und wieder letzte abgespielten Tracks, Playlist etc. fehlten, aber ok meist nach ein paar Tg war eh wieder alles hier.

Nun darf ich die App auf einem 1J alten Pixel 7, 2-3x öffnen bis die Oberfläche komplett ist und alle Speaker zu sehen sind. Am Desktop läufts zum Glück.

Und wenn ich hier schon meinen Ärger raus lasse, was ist den Verantwortlichen des neuen Kopfhörers durch den Kopf gegangen, dass sie nur für die TV-Bar u. TV die Einbindung ins Sonos System ermöglichen? Die würden bei mir hochkantig bei einer Agentur angemeldet werden mit byby und iss an Keks.

Mein System schon seit einigen Jahren nicht weiter auszubauern war wohl die richtige Entscheidung. Mit dem Kopfhörer hättet ihr mich jetzt wieder gehabt, aber so eine viertelherzige Lösung um 500Eur anzubieten ist schon sehr grenzwertig.


@VS1973

Das hier ist in erster Linie ein User Forum und keine verbale Müllhalde. Ja, zum aktuellen Thema hat Sonos nach unserer Kritik gefragt.

Was das hier ist oder wird entscheidet letztlich der Boardbetreiber und dessen Moderatoren und die Art & Weise wie diese hier eingreifen. Auch wenn ich nicht die selbe Wortwahl treffen würde, finde ich, dass sich Sonos ruhig anhören sollte, was die Kunden von der Software halten. Deine Einwände gehen zu häufig in die Richtung, dass man nur Fehler und fehlenden Funnktionen monieren darf, aber nicht das Verhalten von Sonos. Für mich ist aber auch das Verhalten von Sonos bezüglich der neuen Apps fehlerhaft.. eben auf einer anderen Ebene.

Ich will endlich wieder Zugriff auf meine Musikbibliothek, die Wecker und die Radiosender… so wie ich das gewohnt war. Und zwar ohne etliche Beiträge in irgendwelchech Foren studieren zu müssen und ohne darauf zu achten, welche Funktionen über welche Softwareversion und auf welchem Gerät gerade nutzbar ist. Und ich will, dass Sonos seine Vorgehensweise bei solchen Dingen grundlegend ändert!

  • Meine Wecker funktionieren, löschen, erstellen, mit der letzten Gruppierung...
  • Auch meine Radiosender die ich brauche und suche (keine Dienste) funktionieren, meine Favoriten hab ich präventiv gelöscht und neu hinzugefügt. Läuft auch
  • Lokale Playlisten hab ich keine
  • Meine Dienste, laufen auch. Den einen und anderen hab ich neu autorisiert, was in der 16.1 auch schon gelegentlich der Fall war.
  • Die Umstellung TuneIn auf TuneIn (NEW) war nur eine Frage der Zeit das TuneIn die alte ausm Programm nimmt (Das macht nicht Sonos) um die neue Version mit dem optionalen Abbo zu verbreiten
  • lastFM wurde ganz ausm Programm genommen/geworfen, dazu weiß ich nicht mehr als die meisten hier.

Kannst mir glauben, auch ich hab Bock auf alles was ich schon in der 16.1 hatte. Aber ja, Veränderung ist Risiko und mitunter schmerzhaft wie wir hier ALLE erfahren.

Ich bin bei dir, dass man auch das Verhalten von Sonos hier aufs Tablett bringen darf, auch soll, ist ja Teil des Bildes das uns gezeichnet wird.

Ich stehe aber auch dafür, dass man schon, ob der Eskalation, teils Aggression gegenüber der Situation und Sonos, der Wut im Bauch vieler hier, eine Grenze in seiner Wortwahl waren sollte. 
Gebrülle, Geschreie… alles kein Thema, aber bitte, mit einer respektvollen Streitkultur.

 

 

 

 


Antworten