Skip to main content

Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

Die alte App wollen sie nicht mehr bereitstellen, weil sonst ihr neuer Kopfhörer damit nicht funktionieren würde! Deshalb auch der unfertige Release der neuen App kurz vor dessen erscheinen!

Aber seis drum, Sonos dürfen ab sofort machen was sie wollen. Gestern ging mein letztes Sonos-Produkt von Netz (Bin wieder zurück auf mein vorheriges Multiroomkonzept). Für mich ist das Vertrauen in diese Firma futsch, vor allem wenn nur wegen einer Produktneueinführung auf mich als bestehender Kunde erst mal ohne Vorwarnung Systembeschränkungen und Komforteinbußen abgewälzt werden. Und auch wenn die Software nur eine Lizenz ist, sie gehört zum Produkt und ermöglicht erst die beworbenen Eigenschaften aus welchen Gründen ich dieses Produkt letztlich überhaupt erst gekauft habe!

Schönes Warten noch auf die Reintegration der verlorengegangenen Features - Ach ne, heißt ja jetzt “Improvements” - schon lustig, Verbesserung einer Sache die es bereits vorher implementiert war!

 


Tja schon komisch,

 

Wir die Moderatoren wollen hören und antworten….Alles nur keine Antworten auf teilweise einfache Fragen…

Dafür gerade eine Werbemail für Angobte mit bis zu 25% auf die Speaker bekommen. Sollte wohl eher heißen wenn Du uns einen Gratis annimmst bekommst du von uns 25% des UvP.

Bisher läuft bei mir mit der alten App noch alles Problemlos, alle Automatischen Updates aus ...

 

 

 

 

 

 

 


Hallo liebes Sonos Team

Auch ich bin kein Nörgler und freue mich eigentlich auf Neues - auch von Sonos - aber ganz ehrlich eure neue App ist eine Vollkatastrophe. Man weiß gar nicht wo man anfangen soll. Sie ist nicht nur technisch voller Fehler sondern auch das Design und die Handhabung (Look & Feel) sind wirklich voll daneben. 
Ich habe hier bei mir zuhause Sonos Equipment für mehrere Tausend Euro stehen und jetzt präsentiert ihr uns diese App. Habt ihr da im Beta Programm auf die falschen User gesetzt? Ich kann das überhaupt nicht verstehen wie ein Weltkonzern so das Ziel verfehlen kann. 
Ich habe sehr lange und mit viel Vorfreude auf euren Kopfhörer gewartet. Jetzt ist er da zusammen mit dieser App, die ihn steuert. Tja den werde ich wohl erstmal nicht kaufen. Für 499€ erwarte ich da mehr - viel mehr. 
Ich überlege sogar mein Sonos Heimkino und alle weiteren Boxen zu verkaufen. 
Ich verliere so langsam die Geduld und meln Vertrauen in euch. Ich bin seit über 10 Jahren Sonos Kunde und mir missfiel bereits eure Art und Weise wie ihr die „alten“ Produkte „ausgemistet“ habt. 
Lasst euch was einfallen, wie ihr eure Kunden wieder zufrieden stellt und liefert Argumente warum wir euch treu bleiben sollten. 
 

Liebe Grüße


Es tut sich was LINK aber nicht wirklich zufriedenstellend

Fazit “Der User wollte es so”


Es tut sich was LINK

Was tut sich denn da? Diese Stellungnahme unterstreicht doch nur die Arroganz und die Sturköpfigkeit des CEOs. 


Es tut sich was LINK

Was tut sich denn da? Diese Stellungnahme unterstreicht doch nur die Arroganz und die Sturköpfigkeit des CEOs. 

Sag ich doch

Es tut sich was LINK aber nicht wirklich zufriedenstellend

 

Fazit “Der User wollte es so

 


Es tut sich was LINK

Was tut sich denn da? Diese Stellungnahme unterstreicht doch nur die Arroganz und die Sturköpfigkeit des CEOs. 

Sag ich doch

Es tut sich was LINK aber nicht wirklich zufriedenstellend

 

Fazit “Der User wollte es so

 

Das hast Du nachträglich ergänzt. Als ich geantwortet habe, endete dein Beitrag noch mit “LINK”. 


Es tut sich was LINK aber nicht wirklich zufriedenstellend

Fazit “Der User wollte es so”

 

Sorry, aber Herr Spence lügt offenbar oder hat seinen Laden nicht im Griff:

Zitat CEO Patrick Spence: "Die App muss einfacher und moderner zu navigieren sein. Sie muss eine schnellere Reaktion und eine geringere Latenz haben‘. Ich benutze die neue Version seit Weihnachten. Alle bei Sonos haben sie monatelang getestet. Und wir wissen aus Daten und Feedback, dass sie einfacher zu navigieren ist. Für die Kunden ist das natürlich eine Umstellung. Aber sie ist reaktionsschneller und bietet insgesamt ein besseres Erlebnis.“

Da stimmt einfach nichts. Ein echtes Eingestehen von Fehlern oder eine Entschuldigung kann ich auch nicht erkennen. Etwas mehr Demut wäre angebracht ... und v.a. eine klare Ansage bezüglich der Bereitstellung der alten App für Alle als Interimlösung  ... mit freier Entscheidung eines Jeden zur neuen App.

Dirk


Es tut sich was LINK aber nicht wirklich zufriedenstellend

Fazit “Der User wollte es so”

 

Sorry, aber Herr Spence lügt offenbar oder hat seinen Laden nicht im Griff:

Zitat CEO Patrick Spence: "Die App muss einfacher und moderner zu navigieren sein. Sie muss eine schnellere Reaktion und eine geringere Latenz haben‘. Ich benutze die neue Version seit Weihnachten. Alle bei Sonos haben sie monatelang getestet. Und wir wissen aus Daten und Feedback, dass sie einfacher zu navigieren ist. Für die Kunden ist das natürlich eine Umstellung. Aber sie ist reaktionsschneller und bietet insgesamt ein besseres Erlebnis.“

Da stimmt einfach nichts. Ein echtes Eingestehen von Fehlern oder eine Entschuldigung kann ich auch nicht erkennen. Etwas mehr Demut wäre angebracht ... und v.a. eine klare Ansage bezüglich der Bereitstellung der alten App für Alle als Interimlösung  ... mit freier Entscheidung eines jeder zur neuen App.

Dirk

Ich denke auch dass er keinerlei Ahnung hat was in seinem Laden vorsich geht. Er wird sich auf seine Schnittstellen verlassen und garantiert nicht die App selbst nutzen.


Vor allem ….

„Ich wünschte, wir hätten die Roadmap deutlicher kommuniziert.“

 

…, die wurde gar nicht kommuniziert. Erst, als es den Usern aufgefallen ist. 

Ich frage mich, was die bei Sonos getestet haben? Was ich auch merkwürdig finde, dass es bei allen Sonos Testern schnell und flüssig läuft, und bei angeblich so vielen Usern so gar nicht flüssig läuft. Da stimmt doch etwas nicht. Auch am Testverfahren stimmt doch etwas gar nicht.

 

Sicher, etwas neues braucht immer etwas Zeit und man muss sich umgewöhnen. Aber das alles hätte (wie jeder ja weiss) man deutlich geschickter umsetzen können. (und nicht mit dem Holzhammer auf den Köpfen der User).

Was denkt sich Sonos denn was die Kunden Monate ohne die fehlenden Features macht? Ein Fest feiern?

 


Es tut sich was LINK aber nicht wirklich zufriedenstellend

Fazit “Der User wollte es so”

Da fragt man sich, in welchem Paralleluniversum der CEO samt seiner Mitarbeiter lebt. Die neue App ist einfach zu bedienen und schneller?! 😂😂😂 

Diesen ganzen Irrsinn kann man doch nicht mehr ernst nehmen. Richtig wäre, die Kritik der Community zu wertschätzen und die gesamte Funktionalität der neuen App grundlegend neu zu überdenken. 

Der einzige Grund, warum SONOS die neue App knallhart im Markt belässt, ist der völlig überteuerte neue Kopfhörer, der sich nur mit der neuen App in Betrieb nehmen lässt.


Was meint ihr: Wenn man auf gar keinen Fall auf die neue App + Firmware upgradet (was ja gegenwärtig noch geht), kann man dann überhaupt neue Geräte zusätzlich in Betrieb nehmen? Weil ein Update auf die passende Firmware ist ja nur noch auf die aktuell verfügbare.möglich.


Was hat der CEO eigentlich mit der App alles gemacht? Sich wecken lassen? Zum Einschlafen die Schlummerfunktion benutzt? Musik aus der Bibliothek gehört? Seine Playlist an eine Liste mit angeheftet und sie bearbeitet? Mal lauter oder leiser gestellt? Hmmm… denke wenn…. hatte er die App auf dem Handy, das wars denn wohl.


… kann man dann überhaupt neue Geräte zusätzlich in Betrieb nehmen? 

Nein. Selbst wenn ein Gerät, das schon angemeldet war, plötzlich verschwindet und neu eingerichtet (oder »aufgesetzt«, wie das jetzt so lustig heißt) werden muss, geht das nur, nachdem man alle Geräte mit der neuesten Firmware versehen hat. Wenn es um die Einschränkung der Entscheidungsfreiheit der Kunden geht, arbeitet Sonos sehr genau und effizient. Das war schon immer so und wird sich nicht ändern, so lange es die Firma gibt.


Was meint ihr: Wenn man auf gar keinen Fall auf die neue App + Firmware upgradet (was ja gegenwärtig noch geht), kann man dann überhaupt neue Geräte zusätzlich in Betrieb nehmen? Weil ein Update auf die passende Firmware ist ja nur noch auf die aktuell verfügbare.möglich.

nachdem bei jedem hinzufügen eines Speakers die Abfragen laufen ob FW oder Controller auf neuestem Stand sind, würd ich des mal bezweifeln, auch wenn du die Sonos Server auf deiner Blacklist hast. Wenn bei einer Installation auf ein “Hallo” nix zurückkommt wird ein Fehler ausgewiesen.

Das meine bescheidene Denke


Sorry, was ist das für eine Argumentation? Wenn ich viel Geld für ein Premium Produkt hinblättere dann erwarte ich auch Premium und nicht irgendwas zwischen drin. Zumindest erwarte ich ordentliches  Feedback vom Hersteller. Es hilft auch nichts wenn in der Vergangenheit das System gut lief. Wir leben im hier und jetzt. Wenn morgen ein Nachfolgemodell kommt und ich konnte das aktuelle über Wochen nicht nutzen wer entschädigt mich dafür, oder vllt hat man sich das System angeschafft um eine Veranstaltung zu beschallen und schaut nun blöd drein oder oder oder

Ich will es damit jetzt auch gut sein lassen. So öffnet man Mitbewerbern Tür und Tor!


Ich will mich kurz halten. Bin von der neuen App auch nicht begeistert. Will mich jetzt hier auch nicht  weiter zu äußern, denke es ist auch schon alles gesagt worden. Anmerken möchte ich das die Suchfunktion in der Musikbibliothek nicht vorhanden ist. Also zum Beispiel Künstler suchen fehlt das Seitenalphabet. Auch ein Anhängen der importierten Playlists(gesamten Ordner)an die Startseite ist nicht möglich. Die einzelne Playlist ist möglich, aber werden nicht mit den Namen sondern mit iTunes Music Libary.xml……dargestellt, somit nich brauchbar. Danke für euren Feedback 

 


Das eigene SONOS Radio funktioniert nicht mehr in der alten App. Wie sieht es mit der neuen App aus. Geht da zumindest das SONOS Radio?

 


Incidentally, experiencing such issues is typical with Sonos. Rectifying such errors often consumes a considerable amount of time. Those who recall the aftermath of a previous major update, where files with umlauts in the name couldn't be played, and the prolonged duration (several months) until resolution was achieved, are well aware. Sonos can be confident that transitioning to a new system is neither straightforward nor cost-effective. Hence, such lapses are not viewed as a significant concern.


My feedback on the new Sonos app is mixed. While it introduces welcome features and improvements like enhanced navigation and additional customization options, there are also notable drawbacks. Users have reported stability and performance issues, including glitches and crashes. Additionally, some have found the user interface less intuitive compared to previous versions. Overall, despite the positives, there's room for further refinement to address user concerns, similar to how Shadow Fight 2 Titan APK Mod continually improves user experience with regular updates.


Das eigene SONOS Radio funktioniert nicht mehr in der alten App. Wie sieht es mit der neuen App aus. Geht da zumindest das SONOS Radio?

 

Ich bin mit allem auf aktuellem Stand und alle meine Dienste inkl Sonos Radio funktionieren


Das eigene SONOS Radio funktioniert nicht mehr in der alten App. Wie sieht es mit der neuen App aus. Geht da zumindest das SONOS Radio?

 

Ich bin mit allem auf aktuellem Stand und alle meine Dienste inkl Sonos Radio funktionieren

OK. Dann sperrt man die Systeme mit alter Firmware aus. Oder funktioniert es bei jemandem, der noch mit der alten Firmware unterwegs ist? Mit Ausnahme von TuneIn-Sendern bleibt das SONOS Radio bei mir stumm.


Ich will nicht auch noch in die allgemeine Kerbe hauen, warum man eine so unausgereifte und im Funktionsumfang so viel schlechtere App überhaupt so früh rausbringt.
Verdammt, hab ich ja jetzt doch getan… Also: WARUM?! Weil Ihr wisst, dass man nicht mal eben zig  Boxen neu kauft, Eure Kunden also auf die App als essenziellen Teil des Systems angewiesen sind? Das wäre eine sehr fragwürdige Sicht in Sachen Kundenbindung. 

Ich mach es ansonsten kurz:
BRINGT BITTE DAS ANDROID-WIDGET ZURÜCK!
Was soll das? Kann ja kein Rocket Science sein, ein Widget zu dieser verhunzten App zu schreiben. 

Ach - und warum musste ich fast alles ausser Sonos Radio und Spotify erneut verknüpfen? Kann ja auch nicht soo schwer sein, die bestehenden Verknüpfungen zu übertragen. 

Bis vor kurzem habe ich Freunden noch zu SONOS geraten - da bin ich mir aber jetzt nicht mehr ganz so sicher. Schau mer mal, wie Ihr damit umgeht. Eine offizielle Erklärung oder gar Entschuldigung wäre schon mal was. 

PS: Und ja, ich bin Novize. Bisher hatte ich schlicht keinen Grund, Euch hier im Forum auf die Nerven zu gehen - hat ja alles ganz gut funktioniert. Nun nicht mehr, also muss ich mich wohl auch hier anmelden. Auch DAS habt Ihr mit der neuen App also geschafft. 


Das eigene SONOS Radio funktioniert nicht mehr in der alten App. Wie sieht es mit der neuen App aus. Geht da zumindest das SONOS Radio?

 

Ich bin mit allem auf aktuellem Stand und alle meine Dienste inkl Sonos Radio funktionieren

OK. Dann sperrt man die Systeme mit alter Firmware aus. Oder funktioniert es bei jemandem, der noch mit der alten Firmware unterwegs ist? Mit Ausnahme von TuneIn-Sendern bleibt das SONOS Radio bei mir stumm.

Also auf dem I Pad im Büro mit Play1 funktioniert das noch. 


Seit dem Update läufts nur noch harzig. Auf dem iPad erscheinen nach dem Start weder Playlists noch Radiostationen. Zudem sind die Albumcover nicht mehr sichtbar. Ich werde mich hüten, die neue App auf dem iPhone zu installieren. Und: Warum gibts für Mac keine Desktop-App mehr? Ich bin sehr verärgert und masslos enttäuscht … Dass sich SONOS so einen Mega-Bug leistet, ist unverständlich.


Antworten