Skip to main content
Angepinnt

Euer Feedback zur neuen Sonos App


Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

Ich will wieder Musik hören, wie vor ein paar Wochen! Tausende Teuros an Elektroschrott stehen jetzt herum und verstauben. Mir fehlt schlichtweg die Geduld mit eurem crApp zu arbeiten und dann erdreistet sich Sonos auch noch mir den neuen Kopfhörer für 500€ anzubieten. Lächerlich! SORGT ERSTMAL DAFÜR, DASS DIE APP WIEDER GEHT! Von mir gibt’s erst dann wieder Kohle


Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

Beschämend ist Ihre Antwort, Was soll ich mit einer App, die nicht auf meine Musikbibliothek zugreifen kann! Sonos bietet den Kunden einen Service der an Dummheit nicht zu überbieten ist.

Wir haben für ihre Geräte viel Geld bezahlt und bekommen jetzt eine App, die nicht funktioniert und wahrscheinlich auch vor Veröffentlichung, nie getestet wurde.

Soviel Müll habe ich noch nicht gesehen - schämt euch, eure Kunden so abzuspeisen.

Alle weiteren Updates , die ihr veröffentlicht habt, bringen null Verbesserungen. Seit wenigstens so fair zu den Kunden und stellt die alte App zur Verfügung, bis ihr eure Schulaufgaben gemacht habt, denn wir wollen Musik hören und nicht mit eine schlecht entwickelten App abgespeist werden.

Von mir 👎👎👎👎👎


Beschämend ist Ihre Antwort, Was soll ich mit einer App, die nicht auf meine Musikbibliothek zugreifen kann! Sonos bietet den Kunden einen Service der an Dummheit nicht zu überbieten ist.

Wir haben für ihre Geräte viel Geld bezahlt und bekommen jetzt eine App, die nicht funktioniert und wahrscheinlich auch vor Veröffentlichung, nie getestet wurde.

Soviel Müll habe ich noch nicht gesehen - schämt euch, eure Kunden so abzuspeisen.

Alle weiteren Updates , die ihr veröffentlicht habt, bringen null Verbesserungen. Seit wenigstens so fair zu den Kunden und stellt die alte App zur Verfügung, bis ihr eure Schulaufgaben gemacht habt, denn wir wollen Musik hören und nicht mit eine schlecht entwickelten App abgespeist werden.

Von mir 👎👎👎👎👎


Ich bin schon sehr tief beeindruckt, wie es einem Anbieter wie Sonos gelingen konnte, ein Update dermaßen schlecht zu machen - und dieses dann auch noch auszurollen.

Ich bin auch der Meinung, dass Kritik gegenüber den hier betreuenden Personen natürlich sachlich sein soll. Aber inhaltlich kann die Kritik bei dieser drastischen Qualitätsverschlechterung doch nur verheerend sein, oder denkt da irgendjemand anders?

Und konstruktive Kritik ist doch jede Menge gekommen, und die lautet sinngemäß:
Gebt uns die funktionierende Version zurück.
Kann ja nicht so schwer sein.
Aber auf diesen doch sehr konstruktiven Vorschlag gibt es meines Wissens einfach überhaupt keine Reaktion.

Das Vertrösten nach dem Motto “Wir arbeiten hart daran, die fehlenden Funktionen nach und nach (in Monaten?) wieder anzubieten”, kann doch bei einem Hochpreisanbieter wie Sonos nur Spott, aber keine Anerkennung auslösen. Wir sind ja hier nicht im freien und überwiegend ehrenamtlichen Open Source Raum unterwegs, sondern in bisher vmtl. hochprofitablen Geschäftswelten.

Und anscheinend sehen das mehr oder weniger alle Nutzer so: Im Android-Playstore ist die Bewertung ins bodenlose gefallen und liegt heute bei 1,1!
Einen solch rasanten Absturz und eine so schlechte Bewertung habe ich nach meiner Erinnerung noch nie gesehen.

Das zeigt die Verbitterung der Kunden, und die ist meiner Meinung nach sehr berechtigt. Leider.


Verdammt wo ist der Schlummer???? Und die NAS Anbindung ist eine Sauerei!!! Hier werden Funktionen ab und angeschaltet wies beliebt!!! Was bringt Euch das!?


Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

 

 

App Version 80.01.11  vom 22.05.

 Kann keine meiner alten AMPs (s2) seit dem großen App update verwenden. Habe mir jetzt einen neuen gekauft der sich nun auch nicht zu meinem System hinzufügen lässt.  Es wurden zwar ein paar kurzfristige App Updates zur innerhalb der letzten Woche zur verfügung gestellt, jedoch kappt es trotz mehrmaligen Sonos Support Kontakt noch immer nicht. Aktueller Stand ist dass  er sich nicht registriert und eine Aktualisierung anzeigt, die immer mit dem Fehler 1.002 endet. Bin gespannt wie lange man noch braucht um mit Sonos Produkten Musik hören zu können.


Also ich verliere hier auch langsam komplett die Nerven.

Wenn das jetzt nicht langsam mal geht, fahre ich meinen ganzen Krempel nach Neuss und kippe es euch vor die Tür. Das ist doch dermaßen eine Frechheit, dass man mit dem Produkt nichtmal mehr die grundlegenden Dinge erledigen kann. Wann das jetzt irgendein billiger Schrott wäre, könnte man ja noch sagen, wer billig kauft, kauft zweimal. Aber so?!

Und sich dann über unproduktive Beiträge beschweren. Ich gebe meinen Vorrednern recht. Der beste Beitrag wäre einfach die alte App zu wieder zu liefern, und die Neue erstmal fertig machen.

 

Einfach nur Wahnsinn das Vorgehen hier… 


Also ich verliere hier auch langsam komplett die Nerven.

Wenn das jetzt nicht langsam mal geht, fahre ich meinen ganzen Krempel nach Neuss und kippe es euch vor die Tür. Das ist doch dermaßen eine Frechheit, dass man mit dem Produkt nichtmal mehr die grundlegenden Dinge erledigen kann. Wann das jetzt irgendein billiger Schrott wäre, könnte man ja noch sagen, wer billig kauft, kauft zweimal. Aber so?!

Und sich dann über unproduktive Beiträge beschweren. Ich gebe meinen Vorrednern recht. Der beste Beitrag wäre einfach die alte App zu wieder zu liefern, und die Neue erstmal fertig machen.

 

Einfach nur Wahnsinn das Vorgehen hier… 

Gleich wird man sicherlich wieder zu hören bekommen, dass SONOS ja so hart an den Verbesserungen arbeitet und dass alles so wie früher wird. Dauert dann noch Wochen oder Monate. Oder Jahre... 🤦‍♂️😑😞😡


Also ich verliere hier auch langsam komplett die Nerven.

Wenn das jetzt nicht langsam mal geht, fahre ich meinen ganzen Krempel nach Neuss und kippe es euch vor die Tür. Das ist doch dermaßen eine Frechheit, dass man mit dem Produkt nichtmal mehr die grundlegenden Dinge erledigen kann. Wann das jetzt irgendein billiger Schrott wäre, könnte man ja noch sagen, wer billig kauft, kauft zweimal. Aber so?!

Und sich dann über unproduktive Beiträge beschweren. Ich gebe meinen Vorrednern recht. Der beste Beitrag wäre einfach die alte App zu wieder zu liefern, und die Neue erstmal fertig machen.

 

Einfach nur Wahnsinn das Vorgehen hier… 

Gleich wird man sicherlich wieder zu hören bekommen, dass SONOS ja so hart an den Verbesserungen arbeitet und dass alles so wie früher wird. Dauert dann noch Wochen oder Monate. Oder Jahre... 🤦‍♂️😑😞😡

...seid doch a bissl geduldig, die von Sonos arbeiten hart an den Verbesserungen und es wird wieder alles wie früher, noch besser. Dauert sich nur noch Wochen, oder Monate, oder Jahre. aber das is doch nicht so schlimm...😎


Die Hobbyprogrammierer haben Monate gebraucht, um die neue App anzubieten und werden weitere Monate brauchen, um die Fehler halbwegs zu beheben.

Eigentlich gibt es nur eine Möglichkeit: Zurück zum Anfang, die alte Version wieder anbieten und die neue App von Grund auf neu programmieren.

Jedes neue Produkt von Sonos, das diese App benötigt, wird bei Neukunden Zweifel an der Qualität und Zuverlässigkeit aufkommen lassen. 

Ebay ist inzwischen voll mit Sonos-Komponenten die zu Dumpingpreisen verschleudert werden.

Wenn Sonos so weitermacht ist die das Ende der Marke nur eine Frage der Zeit


Also ich verliere hier auch langsam komplett die Nerven.

Wenn das jetzt nicht langsam mal geht, fahre ich meinen ganzen Krempel nach Neuss und kippe es euch vor die Tür. Das ist doch dermaßen eine Frechheit, dass man mit dem Produkt nichtmal mehr die grundlegenden Dinge erledigen kann. Wann das jetzt irgendein billiger Schrott wäre, könnte man ja noch sagen, wer billig kauft, kauft zweimal. Aber so?!

Und sich dann über unproduktive Beiträge beschweren. Ich gebe meinen Vorrednern recht. Der beste Beitrag wäre einfach die alte App zu wieder zu liefern, und die Neue erstmal fertig machen.

 

Einfach nur Wahnsinn das Vorgehen hier… 

Gleich wird man sicherlich wieder zu hören bekommen, dass SONOS ja so hart an den Verbesserungen arbeitet und dass alles so wie früher wird. Dauert dann noch Wochen oder Monate. Oder Jahre... 🤦‍♂️😑😞😡

Was würdest du denn gern stattdessen von anderen Usern hören? Mehr gibt es doch dazu gar nicht mehr zu sagen, außer dass es hoffentlich bald besser wird. Glücklicherweise ist ein Verharren im Status Quo tatsächlich sehr unwahrscheinlich.

Die nutzerseitige Bewertung wurde hier im Forum ja nun in epischer Breite kundgetan. Dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen. Wir können jetzt wochenlang schimpfend im Kreis springen, nur was bringt uns das? 


Also ich verliere hier auch langsam komplett die Nerven.

Wenn das jetzt nicht langsam mal geht, fahre ich meinen ganzen Krempel nach Neuss und kippe es euch vor die Tür. Das ist doch dermaßen eine Frechheit, dass man mit dem Produkt nichtmal mehr die grundlegenden Dinge erledigen kann. Wann das jetzt irgendein billiger Schrott wäre, könnte man ja noch sagen, wer billig kauft, kauft zweimal. Aber so?!

Und sich dann über unproduktive Beiträge beschweren. Ich gebe meinen Vorrednern recht. Der beste Beitrag wäre einfach die alte App zu wieder zu liefern, und die Neue erstmal fertig machen.

 

Einfach nur Wahnsinn das Vorgehen hier… 

Gleich wird man sicherlich wieder zu hören bekommen, dass SONOS ja so hart an den Verbesserungen arbeitet und dass alles so wie früher wird. Dauert dann noch Wochen oder Monate. Oder Jahre... 🤦‍♂️😑😞😡

Die nutzerseitige Bewertung wurde hier im Forum ja nun in epischer Breite kundgetan. Dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen. Wir können jetzt wochenlang schimpfend im Kreis springen, nur was bringt uns das? 

Das SONOS aufwacht und aus seinen Fehlern lernt?! Unwahrscheinlich! Dann werden sie halt weiter Kunden verlieren und nur noch wenige neue dazugewinnen. Lernen durch Schmerz ist dann die Devise!


“HerzlichenDank” für Sonos-App 80.01.10. Mein Boost ist aus der Konfiguration geflogen, die Verbindung zwischen Beam und Sub Mini wurde abgeschnitten, so dass ich zumindest den Teil meiner Sonos-Konfiguration neu einrichten musste. Nachdem mir das letztlich gelungen ist, musste ich feststellen, dass der Boost in der App nicht mehr sichtbar und damit auch nicht mehr einstellbar ist. Auch wenn es evtl. nur das Ein- bzw Ausschalten der LED ist. Version 80.01.11 hat das nicht verbessert. Muss ich jetzt bei jedem App-Update damit rechnen, dass einzelne Sonos-Geräte nicht mehr über die App erreichbar sind? Es handelt sich schließlich nicht um 1€-Produkte.


Also ich verliere hier auch langsam komplett die Nerven.

Wenn das jetzt nicht langsam mal geht, fahre ich meinen ganzen Krempel nach Neuss und kippe es euch vor die Tür. Das ist doch dermaßen eine Frechheit, dass man mit dem Produkt nichtmal mehr die grundlegenden Dinge erledigen kann. Wann das jetzt irgendein billiger Schrott wäre, könnte man ja noch sagen, wer billig kauft, kauft zweimal. Aber so?!

Und sich dann über unproduktive Beiträge beschweren. Ich gebe meinen Vorrednern recht. Der beste Beitrag wäre einfach die alte App zu wieder zu liefern, und die Neue erstmal fertig machen.

 

Einfach nur Wahnsinn das Vorgehen hier… 

Gleich wird man sicherlich wieder zu hören bekommen, dass SONOS ja so hart an den Verbesserungen arbeitet und dass alles so wie früher wird. Dauert dann noch Wochen oder Monate. Oder Jahre... 🤦‍♂️😑😞😡

Die nutzerseitige Bewertung wurde hier im Forum ja nun in epischer Breite kundgetan. Dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen. Wir können jetzt wochenlang schimpfend im Kreis springen, nur was bringt uns das? 

Das SONOS aufwacht und aus seinen Fehlern lernt?! Unwahrscheinlich! Dann werden sie halt weiter Kunden verlieren und nur noch wenige neue dazugewinnen. Lernen durch Schmerz ist dann die Devise!

Nicht falsch verstehen: Mir gefällt das alles auch gar nicht. Nur verlieren sie keine Kunden. Wir sind alle noch da. Und sofern du keine Anschaffung weiterer Geräte geplant hattest, ändert deine Unzufriedenheit nichts am Geschäftsjahr. Selbst wenn du deine Geräte mit einem Baseballschläger zu Brei kloppst. 

Schauen wir uns den Börsenwert im Jahresverlauf an, dann ist aktuell auch alles “gut”, auch wenn es insgesamt bescheiden aussieht. 


“HerzlichenDank” für Sonos-App 80.01.10. Mein Boost ist aus der Konfiguration geflogen, die Verbindung zwischen Beam und Sub Mini wurde abgeschnitten, so dass ich zumindest den Teil meiner Sonos-Konfiguration neu einrichten musste. Nachdem mir das letztlich gelungen ist, musste ich feststellen, dass der Boost in der App nicht mehr sichtbar und damit auch nicht mehr einstellbar ist. Auch wenn es evtl. nur das Ein- bzw Ausschalten der LED ist. Version 80.01.11 hat das nicht verbessert. Muss ich jetzt bei jedem App-Update damit rechnen, dass einzelne Sonos-Geräte nicht mehr über die App erreichbar sind? Es handelt sich schließlich nicht um 1€-Produkte.

Mir geht es genau so. Ich habe insgesamt über 2000 € Sonos LS im Haus. Davon geht mit der neuen App etwa die Hälfte. Multiroom ist schlichtweg nicht mehr möglich und mein Surround ist hinüber. Ich benutze Sonos seit etlichen Jahren und erweitere Stück für Stück mein System, ist ja schließlich teuer! Am allergeilsten ist der Fakt, dass ich in der alten App aufgefordert werde die Firmware von meinem Move zu updaten, jedoch ist in der neuen App kein Update Verfügbar. Jetzt habe ich die neue App auf einem iPad und die alte App auf dem iPhone. Beide funktionieren nur bedingt, da einige LS nur mit der neuen funktionieren und andere nur mit der alten. Ich möchte lediglich die gleiche Musik im ganzen Haus hören, da ich mich gerne im Haus bewege ohne mich dabei ständig um die Mukke kümmern zu müssen. Der einzige Grund warum ich überhaupt auf Sonos gekommen bin. Ich brauche die App quasi nur um die LS einzurichten und dann die Mukke vom PC via optischem Kabel in Sonos einzuspeisen. Der Rest ist mir egal, aber leider funktioniert nichtmal die absolut minimale Funktion von einem Multiroom System…

Beschwerde an den Verbraucherschutz habe ich, via https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde, inzwischen eingereicht. Solltet ihr euch auch überlegen! Vielleicht bekommen wir ja auf diesem Weg wieder die funktionierende App zurück!


Also ich verliere hier auch langsam komplett die Nerven.

Wenn das jetzt nicht langsam mal geht, fahre ich meinen ganzen Krempel nach Neuss und kippe es euch vor die Tür. Das ist doch dermaßen eine Frechheit, dass man mit dem Produkt nichtmal mehr die grundlegenden Dinge erledigen kann. Wann das jetzt irgendein billiger Schrott wäre, könnte man ja noch sagen, wer billig kauft, kauft zweimal. Aber so?!

Und sich dann über unproduktive Beiträge beschweren. Ich gebe meinen Vorrednern recht. Der beste Beitrag wäre einfach die alte App zu wieder zu liefern, und die Neue erstmal fertig machen.

 

Einfach nur Wahnsinn das Vorgehen hier… 

Gleich wird man sicherlich wieder zu hören bekommen, dass SONOS ja so hart an den Verbesserungen arbeitet und dass alles so wie früher wird. Dauert dann noch Wochen oder Monate. Oder Jahre... 🤦‍♂️😑😞😡

Die nutzerseitige Bewertung wurde hier im Forum ja nun in epischer Breite kundgetan. Dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen. Wir können jetzt wochenlang schimpfend im Kreis springen, nur was bringt uns das? 

Das SONOS aufwacht und aus seinen Fehlern lernt?! Unwahrscheinlich! Dann werden sie halt weiter Kunden verlieren und nur noch wenige neue dazugewinnen. Lernen durch Schmerz ist dann die Devise!

Nicht falsch verstehen: Mir gefällt das alles auch gar nicht. Nur verlieren sie keine Kunden. Wir sind alle noch da. Und sofern du keine Anschaffung weiterer Geräte geplant hattest, ändert deine Unzufriedenheit nichts am Geschäftsjahr. Selbst wenn du deine Geräte mit einem Baseballschläger zu Brei kloppst. 

Schauen wir uns den Börsenwert im Jahresverlauf an, dann ist aktuell auch alles “gut”, auch wenn es insgesamt bescheiden aussieht. 

Naja. Den Kopfhörer und die nächsten 2 Era 100 LS zur Erweiterung meines Systems, die ich mir zum Geburtstag kaufen wollte, sind jetzt gestrichen, es sei denn Sonos kommt endlich in die Pötte


Liebes Sonos-Team,

 

nachdem ich nun mehrere Stunden verzweifelt bin komme ich nicht mehr herum mein Feedback zur neuen App hier kund zu tun.

 

Ich benutze die App „nur“ für die Grund-Funktion: Musik aus meinem Spotify-Account im Multi-room abzuspielen. Nicht mehr nicht weniger, kein komplizierter Use Case.

 

ABER: Selbst bei diesem ganz einfachen Sachverhalt kommen folgende gravierende Fehler zum Tragen, die in der alten App gefühlt nicht so drückend waren:

 

  1. Die App braucht ca. 1-2 Minuten oder auch mal 2-3 Neustarts um das System zu finden 
  2. Wenn man in der App z.B. auf Play drückt braucht es ca. 20-30 Sekunden bis etwas am
    Lautsprecher passiert. Gleiches gilt für weitere Funktionen im direkten Zusammenhang mit der Wiedergabe/Songauswahl, etc.
  3. Die Zusammenfassung von LS für Multiroom funktioniert nur jedes 2./3. Mal. Es kommt immer so eine „lustige“ Fehlermeldung dass ich es doch später nochmal probieren soll

Aus meiner Sicht sind dies Fehler die die Grundfunktion des Systems immanent beeinträchtigen und das Leistungsversprechen deutlich mindern. Diese Fehler haben sich gemäß meiner Beobachtung über die letzten Weiterentwicklungsphasen der App eingeschlichen und treten nun geballt zu Tage. Dies ist aus Verbraucher-Sicht nicht hinnehmbar, da beworbene Kernfunktionen nicht oder nur sporadisch genutzt werden können.

 

Ich bin gespannt ob nun jemand seitens Sonos mit mir Kontakt aufnehmen wird um zu besprechen wie diese gravierenden Mängel abgestellt werden können. Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen zur Produkthaftung wird es sonst eng.

 

 

 


Was hat das mit Produkthaftung zu tun?

 


Liebes Sonos-Team,

 

nachdem ich nun mehrere Stunden verzweifelt bin komme ich nicht mehr herum mein Feedback zur neuen App hier kund zu tun.

 

Ich benutze die App „nur“ für die Grund-Funktion: Musik aus meinem Spotify-Account im Multi-room abzuspielen. Nicht mehr nicht weniger, kein komplizierter Use Case.

 

ABER: Selbst bei diesem ganz einfachen Sachverhalt kommen folgende gravierende Fehler zum Tragen, die in der alten App gefühlt nicht so drückend waren:

 

  1. Die App braucht ca. 1-2 Minuten oder auch mal 2-3 Neustarts um das System zu finden 
  2. Wenn man in der App z.B. auf Play drückt braucht es ca. 20-30 Sekunden bis etwas am
    Lautsprecher passiert. Gleiches gilt für weitere Funktionen im direkten Zusammenhang mit der Wiedergabe/Songauswahl, etc.
  3. Die Zusammenfassung von LS für Multiroom funktioniert nur jedes 2./3. Mal. Es kommt immer so eine „lustige“ Fehlermeldung dass ich es doch später nochmal probieren soll

Aus meiner Sicht sind dies Fehler die die Grundfunktion des Systems immanent beeinträchtigen und das Leistungsversprechen deutlich mindern. Diese Fehler haben sich gemäß meiner Beobachtung über die letzten Weiterentwicklungsphasen der App eingeschlichen und treten nun geballt zu Tage. Dies ist aus Verbraucher-Sicht nicht hinnehmbar, da beworbene Kernfunktionen nicht oder nur sporadisch genutzt werden können.

 

Ich bin gespannt ob nun jemand seitens Sonos mit mir Kontakt aufnehmen wird um zu besprechen wie diese gravierenden Mängel abgestellt werden können. Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen zur Produkthaftung wird es sonst eng.

 

 

 

Ich fasse mich kurz:

Ja, die neue App ist kein Performance-Wunder. Du findest hier zur Zeit eine Menge Leidensgenossen.

Nein, du wirst nicht von Sonos kontaktiert um dein/ das Problem zu besprechen. Keine Ursachenanalyse, keine Maßnahmen, keinen Clean Point.

bezüglich Produkthaftung musst du mal einen Personen-/ Sachschaden durch das Produkt, nachweisen. Nein, eine (noch) nicht wiederhergestellte Funktion einer SW für die du NUR Lizenznehmer (die hast du nicht gekauft) bist wird’s eng mit der Nachweisführung


“HerzlichenDank” für Sonos-App 80.01.10. Mein Boost ist aus der Konfiguration geflogen, die Verbindung zwischen Beam und Sub Mini wurde abgeschnitten,


Beschwerde an den Verbraucherschutz habe ich, via https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde, inzwischen eingereicht. Solltet ihr euch auch überlegen! Vielleicht bekommen wir ja auf diesem Weg wieder die funktionierende App zurück!

Die Verbraucherschutzzentrale habe ich achon vor zwei Wochen darüber informiert. Von bisher keinerlei Reaktion, nicht mal eine Bestätigung über den Empfang der Meldung.

Unglaublich das Alles


Ich möchte bitte die alte App wieder haben. Das Update ist eine Katastrophe. Beste Grüsse 


Wenn ich gewusst hätte was Sonos für nen Mist produziert….. Will gar nicht weiter schreiben sonst vergesse ich meine gute Erziehung. Ist eine bodenlose Frechheit was sie hier erlaubt wird. Im Glauben
was gutes gekauft zu haben bekommt mal so nen Schrott. 

Kann ich so nicht stehen lassen
Es gibt viele hier, die sich (mM auch zurecht) auskotzen, über das wie…? deren (Kinderstuben-)Thema. Aber es gibt auch viele, bei denen das System funktioniert und somit kein Schrott ist. Und es gibt viele, die wollen nicht mehr, dass es funktioniert, weil sie möglicherweise nicht mehr die Geduld dafür haben (wollen) auch gut, passt.
Mach ich niemandem einen Vorwurf

Wir ALLE haben eine (vorsichtig ausgedrückt) kastrierte App im Vergleich zur Vorgängerversion bekommen. Und nehmen das auch nicht so einfach hin. Der Ärger ist mittlerweile ja nicht mehr zu überhören/-lesen 

Auf die Ferne gesehen können auch wir nicht helfen mit der Beschreibung, alles Mist, nur Schrott, nix geht mehr.

Suchst du Hilfe oder kotzt du dich nur aus?

 


Wenn ich gewusst hätte was Sonos für nen Mist produziert….. Will gar nicht weiter schreiben sonst vergesse ich meine gute Erziehung. Ist eine bodenlose Frechheit was sie hier erlaubt wird. Im Glauben
was gutes gekauft zu haben bekommt mal so nen Schrott. 

Kann ich so nicht stehen lassen
Es gibt viele hier, die sich (mM auch zurecht) auskotzen, über das wie…? deren (Kinderstuben-)Thema. Aber es gibt auch viele, bei denen das System funktioniert und somit kein Schrott ist. Und es gibt viele, die wollen nicht mehr, dass es funktioniert, weil sie möglicherweise nicht mehr die Geduld dafür haben (wollen) auch gut, passt.
Mach ich niemandem einen Vorwurf

Wir ALLE haben eine (vorsichtig ausgedrückt) kastrierte App im Vergleich zur Vorgängerversion bekommen. Und nehmen das auch nicht so einfach hin. Der Ärger ist mittlerweile ja nicht mehr zu überhören/-lesen 

Auf die Ferne gesehen können auch wir nicht helfen mit der Beschreibung, alles Mist, nur Schrott, nix geht mehr.

Suchst du Hilfe oder kotzt du dich nur aus?

 

@Robbi66:

Ich bin auch der Meinung, daß das System KEIN Schrott ist. Ich war mehrere Jahre lang sehr zufriedener Kunde, auch wenn es ein paarmal ziemlich nervenaufreibend war, und mich teilweise auch schon überlegen ließ - es ist dann jedoch alles im überschaubaren Rahmen geblieben. Die Hardware ist top, da gibt es von meiner Seite aus nix zu meckern.

Die derzeitige Software ist für meine Begriffe nicht verwendbar, da gibt es auch keine Fixes dafür. Hier die beispiellos üble Performance in diesem Bereich - das kann nicht mehr ausgebügelt werden, auch mit noch soviel Programmiererfahrung nicht. Ich denke mal, hier wird nun unter Zeitdruck und sehr viel Streß so lange “herumgepfuscht” (bitte um Verzeihung) werden, bis ein Chaos nicht mehr abzuwenden sein wird.

Es muß einfach ein vollkommen neues System her (im Vergleich zum jetzigen), vielleicht sogar wieder in der Schlichtheit, die vor einigen Jahren noch vorherrschte. Aber dies erzähle mal einem Unternehmen, welches gerade viel Zeit und damit auch Geld investiert hat, um ein neues Release zu entwickeln. Ich hoffe, doch bezweifle ich dies extrem, daß Sonos nicht wie so oft wieder mal auf stur schaltet.

Aus diesen Gründen steht mein System derzeit in der Abstellkammer und wartet auf vielleicht bessere Zeiten, die da kommen mögen oder auch nicht.

Derb herumzuhacken auf allen möglichen Personen, welche nicht mal Entscheidungsträger sind, ist sehr unhöflich und schadet auch mehr als es nützt.


Eine klare Frage und bitte eine klare Antwort (wenn sie denn wer geben kann):

Warum stellt man die „alte“ Software nicht einfach wieder online bis die Fehler beseitigt sind????? Warum??


Eine klare Frage und bitte eine klare Antwort (wenn sie denn wer geben kann):

Warum stellt man die „alte“ Software nicht einfach wieder online bis die Fehler beseitigt sind????? Warum??

Arroganz? Gleichgültigkeit gegenüber dem Kunden? Falscher Stolz? Angst, Fehler zuzugeben?
Vielleicht sind sie von der neuen Version so überzeugt, dass sie die Probleme der Nutzer als Hysterie abtun.

Ich weiß es nicht und solange sich der “Service” nicht äußert, werden wir es nie erfahren.


Antworten