Skip to main content
Angepinnt

Euer Feedback zur neuen Sonos App


Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

Hauptsache es gibt zeitnah eine Lösung, die mindestens das bisherige Qualitäts- und Funktionsniveau wieder herstellt. Und damit hoffentlich auch das Vertrauen der User

... das wird imo definitiv nicht mehr ausreichen. Das verhindert etwas das Abwandern, weil die Leute hohe Werte zu Hause rumstehen haben (die zudem schick aussehen). Sonos wird sich neues Vertrauen über einen längeren Zeitraum verdienen müssen. Bei größeren Neuanschaffung werden viele zukünftig gut überlegen.

Dirk

So sieht es aus. Langjährige Kunden, die sehr hohe Geldbeträge in die Hardware von SONOS investiert haben, müssen sich nun gedulden, da SONOS sich "mal schüttelt"?! Selten so gelacht! Wir reden hier nicht von einer China-Hinterhof-Klitsche, sondern von einem US-Unternehmen, das hochwertige Netzwerk-Lautsprecher verkauft. Da ist die dazu passende Software ein essentieller Bestandteil und man fummelt nicht einfach so im laufenden Betrieb dran rum.


Kann man ihnen Zeit geben? Grundsätzlich sicher richtig. Aber wenn ich den Zeitplan sehe halte ich eine Zeit von mehreren Monaten für unzumutbar für die Kunden. Würden wir über Tage sprechen, alles sicher verschmerzbar. Monate sind nicht die Zeit, an der ich bei dieser Aussage denke. 
zudem dann auch mit ungewissem Ausgang, ob die Funktion (weil hastig entwickelt) auch wirklich wie gewünscht funktionieren oder neue Probleme mit sich bringen. Ich bin auch noch skeptisch, ob die Funktionen, wenn sie wieder da sind, den Leistungsumfamg mitbringen, den sie bisher hatten. 


Ich sehe es so wie @xandilus … Sonos schüttelt sich grad und sortiert sich neu. Das Statement zur Nachbesserung und ein erstes Update bzgl. Wecker kamen ja bereits.

Tja, seien wir uns mal ehrlich, größer hätte der Druck ja gar nicht mehr werden können, zumal ja auch schon Medien dieses Dilemma aufgegriffen haben. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es diesen “NOT” Release überhaupt gegeben hätte.
den 80..00 hat Sonos eingestellt, keine 2-3-5 Stunden später, waren wir schon auf 04 und 24-48 Stunden später auf 08 (aus iOS Sicht)

Einen kompetenten, vertrauenserweckenden Eindruck hatte dieses Vorgehen nicht.

In einem größeren Unternehmen dauern solche Prozesse halt etwas und innerhalb weniger Tage passiert da wohl erstmal nur intern ne Menge. 

Definitiv, je größer der Apparat, desto langsamer. In der jetzigen Situation, werden sie (hoffe ich zumindest) mehr als nur ein 4-Augenprinzip brauchen und anwenden, für einen weiteren Release.

Eine komplette Kehrtwende wird is imo nicht geben, da die neue App aus meiner Sicht die Grundlage für kommende Produkte ist. Deswegen evtl. auch i. Z. m. dem Ace KH der überhastete Release der App. Allerdings stehe ich definitiv auch auf dem Standpunkt, dass man dann wenigstens vorübergehend parallel die alte App als voll funktionierende Lösung bereitstellen sollte.

Jep, das war auch der einhellige Tenor (und kein leiser), der auch geflissentlich ignoriert wurde, ohne Statement. Das nehme ich denen schon übel. Für ein Thema, das auf Augenhöhe mit dem Wecker und den zu bearbeitenden Playlisten steht

 
Ob Sonos das will und hinbekommt, oder ob sie mit Druck im Eiltempo die neue App „fertig“ bekommen… daran werden sie sich imo messen lassen müssen.

Die 16.1 wird nicht mehr kommen. Das können wir uns aufzeichnen. Sonos bemüht sich, und das auf höchstem Niveau wohlgemerkt, das neue Häufchen Elend irgendwie (so mein Eindruck) zum Laufen zu bringen. Funktionen, weil wir werden ja ALLE gehört (sorry für den /sarc, ich kann bei bestimmten Floskeln nicht mehr anders, hier spricht mein verlorenes Vertrauen), wieder zurückzubringen. Stabilität, Dynamik…

Ich möchte jetzt nicht in der SW Abteilung sitzen… da wird den Kollegen sicher gerade eine andere Schlagzahl abverlangt. Aus Kundensicht zurecht. Ich glaub aber auch, dass die Operative, schlussendlich diese Release-Entscheidung nicht getroffen hat. Da wirds schon einen Häuptling gegeben haben, der diese Risiko-Freigabe zu verantworten hat. Kann mir keiner Erzählen, dass es niemand wusste das fundamentale Funktionen (Wecker, Playlist...) nicht verfügbar sind. Über Mute-Button (nicht minder wichtig), aber im Ranking für mich unter der Wecker/ Playlist Fraktion) kann man streiten.

 Mir ist der Weg egal bzw. wird die alte App demnächst eh sterben,

Aus Sicht Sonos is die 16.1 schon tot. Ich sehe hier nur 3 Optionen:

1. Verkaufen und raus aus SONOS

2. Analog Peter, das Gelumpe auf 16.1/16.1.1 einfrieren

3. Den neuen Weg mitgehen, wenn er auch recht bescheiden angefangen hat, und schauen was so auf uns zukommt.


Wie gesagt, rein von der Übersicht und Bedienbarkeit (Lautstärkenregler und Gruppenlaustärke is was für Feinmotoriker) gefällt mir die Aufmachung der neuen App. Jetzt noch an ticken schneller, Funktionen Retour und wir sind wieder im Spiel. Noch keine Freunde, aber im Spiel

Hauptsache es gibt zeitnah eine Lösung, die mindestens das bisherige Qualitäts- und Funktionsniveau wieder herstellt. Und damit hoffentlich auch das Vertrauen der User. 

Tja, da hat Sonos noch einige Bälle in der Luft die sortiert werden wollen und bitte nicht fallengelassen werden

Dom


Kann man ihnen Zeit geben? Grundsätzlich sicher richtig. Aber wenn ich den Zeitplan sehe halte ich eine Zeit von mehreren Monaten für unzumutbar für die Kunden. Würden wir über Tage sprechen, alles sicher verschmerzbar. Monate sind nicht die Zeit, an der ich bei dieser Aussage denke. 
zudem dann auch mit ungewissem Ausgang, ob die Funktion (weil hastig entwickelt) auch wirklich wie gewünscht funktionieren oder neue Probleme mit sich bringen. Ich bin auch noch skeptisch, ob die Funktionen, wenn sie wieder da sind, den Leistungsumfamg mitbringen, den sie bisher hatten. 

Kann? Nein, muß! Ist natürlich sehr ärgerlich, das ist klar - auch für mich. Es macht nur keinen Sinn, über Vergangenes zu lamentieren, während von der “anderen Seite” wohl viel getan wird, um ein lauffähiges System zustandezubringen. Für so dumm halte ich Sonos nicht, als daß sie ihre Kunden verlieren möchten. War sicher eine krasse Fehlentscheidung, ob dieser auch viele vergrault wurden und werden, das ist wohl jedem klar. Und auch dem Verursacher. Hast Du schon einmal im laufenden Betrieb in einem Upgrade “nachprogrammieren” müssen? Geschehen ist geschehen, und mir ist es wesentlich lieber, daß das nächste Stück, was da folgen mag, dann wirklich lauffähig ist, als noch einmal so etwas mitmachen zu dürfen.


Kann man ihnen Zeit geben? Grundsätzlich sicher richtig. Aber wenn ich den Zeitplan sehe halte ich eine Zeit von mehreren Monaten für unzumutbar für die Kunden. Würden wir über Tage sprechen, alles sicher verschmerzbar. Monate sind nicht die Zeit, an der ich bei dieser Aussage denke. 
zudem dann auch mit ungewissem Ausgang, ob die Funktion (weil hastig entwickelt) auch wirklich wie gewünscht funktionieren oder neue Probleme mit sich bringen. Ich bin auch noch skeptisch, ob die Funktionen, wenn sie wieder da sind, den Leistungsumfamg mitbringen, den sie bisher hatten. 

Ganz ehrlich?
Bis das wieder so zur Zufriedenheit läuft (wenn überhaupt wieder) veranschlage ich mal min 3 Monate. SW Entwicklung und Testing is eben nicht gleich Drag and Drop von Funktionen, wenn du von 0 eine SW neue baust. Was in der einen drinnen is muss in die andere erstmal übertragen werden, da reicht imho kein Copy Paste


Hauptsache es gibt zeitnah eine Lösung, die mindestens das bisherige Qualitäts- und Funktionsniveau wieder herstellt. Und damit hoffentlich auch das Vertrauen der User

... das wird imo definitiv nicht mehr ausreichen. Das verhindert etwas das Abwandern, weil die Leute hohe Werte zu Hause rumstehen haben (die zudem schick aussehen). Sonos wird sich neues Vertrauen über einen längeren Zeitraum verdienen müssen. Bei größeren Neuanschaffung werden viele zukünftig gut überlegen.

Dirk

So sieht es aus. Langjährige Kunden, die sehr hohe Geldbeträge in die Hardware von SONOS investiert haben, müssen sich nun gedulden, da SONOS sich "mal schüttelt"?! Selten so gelacht! Wir reden hier nicht von einer China-Hinterhof-Klitsche, sondern von einem US-Unternehmen, das hochwertige Netzwerk-Lautsprecher verkauft. Da ist die dazu passende Software ein essentieller Bestandteil und man fummelt nicht einfach so im laufenden Betrieb dran rum.

Hm… TESLA programmiert dann im selben Büro?


 

( ... ) ich weiß, dass Sonos dass erkannt hat und wirklich alles dran setzt, im Rahmen der Möglichen so schnell wie möglich nachzubessern. 

Woher weißt du das so genau? 

Weil ich das von Sonos Mitarbeitern, die die Communities betreuen und denen ich vertraue, erfahren habe. 

Und warum wird es dann nicht umgesetzt?

Falsche Frage!

...bis wann wird was umgesetzt?


Kann man ihnen Zeit geben? Grundsätzlich sicher richtig. Aber wenn ich den Zeitplan sehe halte ich eine Zeit von mehreren Monaten für unzumutbar für die Kunden. Würden wir über Tage sprechen, alles sicher verschmerzbar. Monate sind nicht die Zeit, an der ich bei dieser Aussage denke. 
zudem dann auch mit ungewissem Ausgang, ob die Funktion (weil hastig entwickelt) auch wirklich wie gewünscht funktionieren oder neue Probleme mit sich bringen. Ich bin auch noch skeptisch, ob die Funktionen, wenn sie wieder da sind, den Leistungsumfamg mitbringen, den sie bisher hatten. 

Ganz ehrlich?
Bis das wieder so zur Zufriedenheit läuft (wenn überhaupt wieder) veranschlage ich mal min 3 Monate. SW Entwicklung und Testing is eben nicht gleich Drag and Drop von Funktionen, wenn du von 0 eine SW neue baust. Was in der einen drinnen is muss in die andere erstmal übertragen werden, da reicht imho kein Copy Paste



Absolut richtig. Und ich halte auch die 3 Monate noch für zu kurz, wenn ich ehrlich bin.

 


Kann man ihnen Zeit geben? Grundsätzlich sicher richtig. Aber wenn ich den Zeitplan sehe halte ich eine Zeit von mehreren Monaten für unzumutbar für die Kunden. Würden wir über Tage sprechen, alles sicher verschmerzbar. Monate sind nicht die Zeit, an der ich bei dieser Aussage denke. 
zudem dann auch mit ungewissem Ausgang, ob die Funktion (weil hastig entwickelt) auch wirklich wie gewünscht funktionieren oder neue Probleme mit sich bringen. Ich bin auch noch skeptisch, ob die Funktionen, wenn sie wieder da sind, den Leistungsumfamg mitbringen, den sie bisher hatten. 

Kann? Nein, muß! Ist natürlich sehr ärgerlich, das ist klar - auch für mich. Es macht nur keinen Sinn, über Vergangenes zu lamentieren, während von der “anderen Seite” wohl viel getan wird, um ein lauffähiges System zustandezubringen. Für so dumm halte ich Sonos nicht, als daß sie ihre Kunden verlieren möchten. War sicher eine krasse Fehlentscheidung, ob dieser auch viele vergrault wurden und werden, das ist wohl jedem klar. Und auch dem Verursacher. Hast Du schon einmal im laufenden Betrieb in einem Upgrade “nachprogrammieren” müssen? Geschehen ist geschehen, und mir ist es wesentlich lieber, daß das nächste Stück, was da folgen mag, dann wirklich lauffähig ist, als noch einmal so etwas mitmachen zu dürfen.


Jetzt wird es ohnehin kein zurück mehr geben. Bei deiner Aussage bin ich mir bzgl. Sonos manchmal nicht mehr ganz sicher. Es zeigt doch auch das sie aus vergangenen Fehlern nichts gelernt haben. Und es bringt die Sorge, das so etwas wieder und wieder passieren wird. Ich will niemanden unterstellen das er dumm ist. Darum geht es gar nicht. Aber wie viele auch schreiben geht es auch um die Reaktion die Sonos an den Tag legt. Fehler passieren (wobei ein solcher Fehler gar nicht hätte passieren dürfen, schon gar nicht, wenn einem Unternehmen etwas ähnliches schon passiert ist).

Ich werde sicher auch nicht alles gleich verkaufen, aber es kommt eben auch darauf an wie und was nun mit der App passiert. Ich habe da meine Kriterien an denen ich es messen werde (always on System, keine eigene Musikbibliothek und ein paar andere Kleinigkeiten). Aber ich werde auch mit Investitionen vorsichtig sein und Neuanschaffung auf Eis legen bis alles wieder so läuft wie ich es vor dem Kauf geplant hatte. 
 

Wenn den Verursachern das so klar war, dann war der Schaden beim letzten Mal offensichtlich sehr gering. 


Hauptsache es gibt zeitnah eine Lösung, die mindestens das bisherige Qualitäts- und Funktionsniveau wieder herstellt. Und damit hoffentlich auch das Vertrauen der User

... das wird imo definitiv nicht mehr ausreichen. Das verhindert etwas das Abwandern, weil die Leute hohe Werte zu Hause rumstehen haben (die zudem schick aussehen). Sonos wird sich neues Vertrauen über einen längeren Zeitraum verdienen müssen. Bei größeren Neuanschaffung werden viele zukünftig gut überlegen.

Dirk

So sieht es aus. Langjährige Kunden, die sehr hohe Geldbeträge in die Hardware von SONOS investiert haben, müssen sich nun gedulden, da SONOS sich "mal schüttelt"?! Selten so gelacht! Wir reden hier nicht von einer China-Hinterhof-Klitsche, sondern von einem US-Unternehmen, das hochwertige Netzwerk-Lautsprecher verkauft. Da ist die dazu passende Software ein essentieller Bestandteil und man fummelt nicht einfach so im laufenden Betrieb dran rum.

Hm… TESLA programmiert dann im selben Büro?

Mir ist nicht bekannt, dass bei tausenden von TESLAs nur noch zwei oder drei Reifen sich drehen, dass man massenhaft die Foren mit Beschwerden überschwemmt oder dass der SONOS-CEO seit Tagen im Büro der Softwareentwickler übernachtet.


Hauptsache es gibt zeitnah eine Lösung, die mindestens das bisherige Qualitäts- und Funktionsniveau wieder herstellt. Und damit hoffentlich auch das Vertrauen der User

... das wird imo definitiv nicht mehr ausreichen. Das verhindert etwas das Abwandern, weil die Leute hohe Werte zu Hause rumstehen haben (die zudem schick aussehen). Sonos wird sich neues Vertrauen über einen längeren Zeitraum verdienen müssen. Bei größeren Neuanschaffung werden viele zukünftig gut überlegen.

Dirk

So sieht es aus. Langjährige Kunden, die sehr hohe Geldbeträge in die Hardware von SONOS investiert haben, müssen sich nun gedulden, da SONOS sich "mal schüttelt"?! Selten so gelacht! Wir reden hier nicht von einer China-Hinterhof-Klitsche, sondern von einem US-Unternehmen, das hochwertige Netzwerk-Lautsprecher verkauft. Da ist die dazu passende Software ein essentieller Bestandteil und man fummelt nicht einfach so im laufenden Betrieb dran rum.

Hm… TESLA programmiert dann im selben Büro?

Mir ist nicht bekannt, dass bei tausenden von TESLAs nur noch zwei oder drei Reifen sich drehen, dass man massenhaft die Foren mit Beschwerden überschwemmt oder dass der SONOS-CEO seit Tagen im Büro der Softwareentwickler übernachtet.

Google mal TESLA SW Funktionen fehlen, Fehlerbehebung, wären so Schlagworte. Muss ma sich halt mal interessieren, wo überall Mist vor uns Kunden geworfen wird und nicht oder nur teilweise mit Abstrichen funktioniert. Und dann kommen die noch mit “Over the Air Update” alles kein Thema. Und hier wird so ein Fass aufgemacht?

 


Hauptsache es gibt zeitnah eine Lösung, die mindestens das bisherige Qualitäts- und Funktionsniveau wieder herstellt. Und damit hoffentlich auch das Vertrauen der User

... das wird imo definitiv nicht mehr ausreichen. Das verhindert etwas das Abwandern, weil die Leute hohe Werte zu Hause rumstehen haben (die zudem schick aussehen). Sonos wird sich neues Vertrauen über einen längeren Zeitraum verdienen müssen. Bei größeren Neuanschaffung werden viele zukünftig gut überlegen.

Dirk

So sieht es aus. Langjährige Kunden, die sehr hohe Geldbeträge in die Hardware von SONOS investiert haben, müssen sich nun gedulden, da SONOS sich "mal schüttelt"?! Selten so gelacht! Wir reden hier nicht von einer China-Hinterhof-Klitsche, sondern von einem US-Unternehmen, das hochwertige Netzwerk-Lautsprecher verkauft. Da ist die dazu passende Software ein essentieller Bestandteil und man fummelt nicht einfach so im laufenden Betrieb dran rum.

Hm… TESLA programmiert dann im selben Büro?

Mir ist nicht bekannt, dass bei tausenden von TESLAs nur noch zwei oder drei Reifen sich drehen, dass man massenhaft die Foren mit Beschwerden überschwemmt oder dass der SONOS-CEO seit Tagen im Büro der Softwareentwickler übernachtet.

Google mal TESLA SW Funktionen fehlen, Fehlerbehebung, wären so Schlagworte. Muss ma sich halt mal interessieren, wo überall Mist vor uns Kunden geworfen wird und nicht oder nur teilweise mit Abstrichen funktioniert. Und dann kommen die noch mit “Over the Air Update” alles kein Thema. Und hier wird so ein Fass aufgemacht?

 

Die Ist-doch-alles-supi-Jubelperser dürfen natürlich nicht fehlen. 


Kann man ihnen Zeit geben? Grundsätzlich sicher richtig. Aber wenn ich den Zeitplan sehe halte ich eine Zeit von mehreren Monaten für unzumutbar für die Kunden. Würden wir über Tage sprechen, alles sicher verschmerzbar. Monate sind nicht die Zeit, an der ich bei dieser Aussage denke. 
zudem dann auch mit ungewissem Ausgang, ob die Funktion (weil hastig entwickelt) auch wirklich wie gewünscht funktionieren oder neue Probleme mit sich bringen. Ich bin auch noch skeptisch, ob die Funktionen, wenn sie wieder da sind, den Leistungsumfamg mitbringen, den sie bisher hatten. 

Kann? Nein, muß! Ist natürlich sehr ärgerlich, das ist klar - auch für mich. Es macht nur keinen Sinn, über Vergangenes zu lamentieren, während von der “anderen Seite” wohl viel getan wird, um ein lauffähiges System zustandezubringen. Für so dumm halte ich Sonos nicht, als daß sie ihre Kunden verlieren möchten. War sicher eine krasse Fehlentscheidung, ob dieser auch viele vergrault wurden und werden, das ist wohl jedem klar. Und auch dem Verursacher. Hast Du schon einmal im laufenden Betrieb in einem Upgrade “nachprogrammieren” müssen? Geschehen ist geschehen, und mir ist es wesentlich lieber, daß das nächste Stück, was da folgen mag, dann wirklich lauffähig ist, als noch einmal so etwas mitmachen zu dürfen.


Jetzt wird es ohnehin kein zurück mehr geben. Bei deiner Aussage bin ich mir bzgl. Sonos manchmal nicht mehr ganz sicher. Es zeigt doch auch das sie aus vergangenen Fehlern nichts gelernt haben. Und es bringt die Sorge, das so etwas wieder und wieder passieren wird. Ich will niemanden unterstellen das er dumm ist. Darum geht es gar nicht. Aber wie viele auch schreiben geht es auch um die Reaktion die Sonos an den Tag legt. Fehler passieren (wobei ein solcher Fehler gar nicht hätte passieren dürfen, schon gar nicht, wenn einem Unternehmen etwas ähnliches schon passiert ist).

Ich werde sicher auch nicht alles gleich verkaufen, aber es kommt eben auch darauf an wie und was nun mit der App passiert. Ich habe da meine Kriterien an denen ich es messen werde (always on System, keine eigene Musikbibliothek und ein paar andere Kleinigkeiten). Aber ich werde auch mit Investitionen vorsichtig sein und Neuanschaffung auf Eis legen bis alles wieder so läuft wie ich es vor dem Kauf geplant hatte. 
 

Wenn den Verursachern das so klar war, dann war der Schaden beim letzten Mal offensichtlich sehr gering. 

Alles völlig richtig, und ich habe mein System derzeit im Regal als Staubfänger stehen, da ich mich für eine andere (vorübergehende?) Lösung entschieden habe, durch welche ich die Sonos-Produkte völlig ausspare, und meine Stereoanlage unabhängig betreibe. Dies hat mich zwar 90€ gekostet, und ich vermisse die Optionen, welche ein funktionierendes Sonos-System bieten kann, doch diese Investition ist es mir Wert, anstatt mich täglich zu ärgern, daß ich für ein simples “Auflegen” von Musik solche Ärgernisse in Kauf nehmen müßte. Ganz abgesehen davon, daß mir die Möglichkeit hiefür von Seiten Sonos’ sogar verwehrt wird, vielleicht sogar auf Dauer.

Mir geht es darum, daß es keinen Sinn macht, über die derzeitige Situation viele Worte zu verlieren und sich selbst zu nerven, da wir wohl alle wissen, wie ignorant Sonos sein kann, was die Wünsche der Kunden betrifft. Für mich persönlich gilt es nun abzuwarten.

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie er mit der ganzen Sache umgeht, und ob er auch bereit ist zu warten, denn halbwegs brauchbar wird das ganze Ding erst in ein paar Monaten sein. Und ich bin ebenso der Ansicht, daß die alte App wohl gestorben ist.

Helfen tut alles zusammen nichts - eine traurige Wahrheit. Und wie ein Poster weiter vorne angedeutet hat, daß er sich nicht von einer Firma verar….n lassen möchte und nichts für das Versagen einer Weltmarke investieren, kann ich das auch gut verstehen. Es ist eben nicht _mein_ Lösungsansatz.


Also,

 ich war begeistert von der Sonos Arc und habe mir eine Sub und 2 Era 300 besorgt.

Die neue App läuft auf einem iPhone 15 und TruePlay mit Arc und Sub lief durch. Aber nach hinzufügen der beiden Era 300 läuft TruePlay nicht mehr durch, sondern bleibt in der 2 Messung hängen.

Und Songs aus Apple Music in die Favoriten der App übertragen… lassen sich nicht mehr abspielen.


Hauptsache es gibt zeitnah eine Lösung, die mindestens das bisherige Qualitäts- und Funktionsniveau wieder herstellt. Und damit hoffentlich auch das Vertrauen der User

... das wird imo definitiv nicht mehr ausreichen. Das verhindert etwas das Abwandern, weil die Leute hohe Werte zu Hause rumstehen haben (die zudem schick aussehen). Sonos wird sich neues Vertrauen über einen längeren Zeitraum verdienen müssen. Bei größeren Neuanschaffung werden viele zukünftig gut überlegen.

Dirk

So sieht es aus. Langjährige Kunden, die sehr hohe Geldbeträge in die Hardware von SONOS investiert haben, müssen sich nun gedulden, da SONOS sich "mal schüttelt"?! Selten so gelacht! Wir reden hier nicht von einer China-Hinterhof-Klitsche, sondern von einem US-Unternehmen, das hochwertige Netzwerk-Lautsprecher verkauft. Da ist die dazu passende Software ein essentieller Bestandteil und man fummelt nicht einfach so im laufenden Betrieb dran rum.

Hm… TESLA programmiert dann im selben Büro?

Mir ist nicht bekannt, dass bei tausenden von TESLAs nur noch zwei oder drei Reifen sich drehen, dass man massenhaft die Foren mit Beschwerden überschwemmt oder dass der SONOS-CEO seit Tagen im Büro der Softwareentwickler übernachtet.

Google mal TESLA SW Funktionen fehlen, Fehlerbehebung, wären so Schlagworte. Muss ma sich halt mal interessieren, wo überall Mist vor uns Kunden geworfen wird und nicht oder nur teilweise mit Abstrichen funktioniert. Und dann kommen die noch mit “Over the Air Update” alles kein Thema. Und hier wird so ein Fass aufgemacht?

 

Die Ist-doch-alles-supi-Jubelperser dürfen natürlich nicht fehlen. 

mach ich doch gerne, wär ja ansonsten langweilig für die Gegenspieler


Hauptsache es gibt zeitnah eine Lösung, die mindestens das bisherige Qualitäts- und Funktionsniveau wieder herstellt. Und damit hoffentlich auch das Vertrauen der User

... das wird imo definitiv nicht mehr ausreichen. Das verhindert etwas das Abwandern, weil die Leute hohe Werte zu Hause rumstehen haben (die zudem schick aussehen). Sonos wird sich neues Vertrauen über einen längeren Zeitraum verdienen müssen. Bei größeren Neuanschaffung werden viele zukünftig gut überlegen.

Dirk

So sieht es aus. Langjährige Kunden, die sehr hohe Geldbeträge in die Hardware von SONOS investiert haben, müssen sich nun gedulden, da SONOS sich "mal schüttelt"?! Selten so gelacht! Wir reden hier nicht von einer China-Hinterhof-Klitsche, sondern von einem US-Unternehmen, das hochwertige Netzwerk-Lautsprecher verkauft. Da ist die dazu passende Software ein essentieller Bestandteil und man fummelt nicht einfach so im laufenden Betrieb dran rum.

Hm… TESLA programmiert dann im selben Büro?

Mir ist nicht bekannt, dass bei tausenden von TESLAs nur noch zwei oder drei Reifen sich drehen, dass man massenhaft die Foren mit Beschwerden überschwemmt oder dass der SONOS-CEO seit Tagen im Büro der Softwareentwickler übernachtet.

Google mal TESLA SW Funktionen fehlen, Fehlerbehebung, wären so Schlagworte. Muss ma sich halt mal interessieren, wo überall Mist vor uns Kunden geworfen wird und nicht oder nur teilweise mit Abstrichen funktioniert. Und dann kommen die noch mit “Over the Air Update” alles kein Thema. Und hier wird so ein Fass aufgemacht?

 

Die Ist-doch-alles-supi-Jubelperser dürfen natürlich nicht fehlen. 

Ich denke, “Nibelungentreue” trifft es noch besser! 😉😂


Hallo,

SONOS hat noch immer kein Wort der Entschuldigung verlauten lassen.

Oder habe ich da etwa etwas überhört im Chor, der durchaus, konstruktiven Kritik der vielen Enttäuschten hier.

Entschuldigung wäre für mich ein erster Schritt, um wieder an Vertrauen für SONOS aufbauen zu können.

Und noch eins, macht bitte das System wieder schneller. In heutiger Zeit ein Unding, bis sich etwas aufbaut.

Lutz aus Berlin


Hauptsache es gibt zeitnah eine Lösung, die mindestens das bisherige Qualitäts- und Funktionsniveau wieder herstellt. Und damit hoffentlich auch das Vertrauen der User

... das wird imo definitiv nicht mehr ausreichen. Das verhindert etwas das Abwandern, weil die Leute hohe Werte zu Hause rumstehen haben (die zudem schick aussehen). Sonos wird sich neues Vertrauen über einen längeren Zeitraum verdienen müssen. Bei größeren Neuanschaffung werden viele zukünftig gut überlegen.

Dirk

So sieht es aus. Langjährige Kunden, die sehr hohe Geldbeträge in die Hardware von SONOS investiert haben, müssen sich nun gedulden, da SONOS sich "mal schüttelt"?! Selten so gelacht! Wir reden hier nicht von einer China-Hinterhof-Klitsche, sondern von einem US-Unternehmen, das hochwertige Netzwerk-Lautsprecher verkauft. Da ist die dazu passende Software ein essentieller Bestandteil und man fummelt nicht einfach so im laufenden Betrieb dran rum.

Hm… TESLA programmiert dann im selben Büro?

Mir ist nicht bekannt, dass bei tausenden von TESLAs nur noch zwei oder drei Reifen sich drehen, dass man massenhaft die Foren mit Beschwerden überschwemmt oder dass der SONOS-CEO seit Tagen im Büro der Softwareentwickler übernachtet.

Google mal TESLA SW Funktionen fehlen, Fehlerbehebung, wären so Schlagworte. Muss ma sich halt mal interessieren, wo überall Mist vor uns Kunden geworfen wird und nicht oder nur teilweise mit Abstrichen funktioniert. Und dann kommen die noch mit “Over the Air Update” alles kein Thema. Und hier wird so ein Fass aufgemacht?

 

Die Ist-doch-alles-supi-Jubelperser dürfen natürlich nicht fehlen. 

Ich denke, “Nibelungentreue” trifft es noch besser! 😉😂

...SONOS lässt euch nicht los, gele?

@Han Mohlo , ich bevorzuge zuversichtlich

zu Tode geärgert ist auch gestorben, aber ich verstehe die, für manche,  sinnstiftende Situation ;-) 


Es kann doch nicht sein das nichtmal die Lautstärke vernünftig reguliert werden kann!


Hallo zusammen,

...

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Mal ernsthaft… wenn die Musikbibliothek nicht verschwindet, wo ist sie dann?

Ich habe die Bibliothek auf einem USB Stick der als NAS konfiguriert im Router steckt. Wie konfiguriere ich da bitte SMB v1...v3? Einfach auf den Hersteller des NAS verweisen ist wenig hilfreich, denn der hat nichts an seinem System geändert und diese Konfiguration auch gar nicht so vorgesehen. 

Ich sehe die Bibliothek nicht mehr in der App auf dem iPhone. Ich sehe das Bibliotheksverzeichnis auf dem Stick, wenn ich Sonos auf dem Windows PC starte. Ich kann es auch anwählen und Username und Passwort eingeben. Danach kommt Fehler 913. Wenn ich statt einem NAS eine lokale Festplatte als Quelle für die Bibliothek wähle, erhalte ich ebenfalls Fehler 913. Wie konfiguriere ich SMB für ein lokales Verzeichnis? Abgesehen davon, dass ich keine Lust habe, einen PC permanent laufen zu lassen, nur weil der Zugriff auf ein NAS am Router nicht mehr klappt.

Die Sorge um Datensicherheit ist gut, aber SONOS sollte auch verstehen, dass es jedem Anwender selbst zusteht, eine finale Entscheidung über die Sicherheit des Systems zu treffen. Und wenn ich meine gekauften SONOS Komponenten nicht mehr verwenden kann weil nach einem Update kein Zugriff mehr möglich ist, sollte jetzt die letzte Antwort sein: Dann kaufe dir andere Netzwerkkomponenten.

SONOS, mal ganz deutlich: Ich habe eine System gekauft, dass ihr durch eine nicht durchdachte Politik nicht mehr nutzbar gemacht habt. Sollte sich zeitnah keine Lösung finden, werde ich mich an den Verbraucherschutz wenden und rechtliche Schritte evaluieren. Ihr habt mein Eigentum “beschädigt”.

Also bitte - entweder macht ihr die alten App und Speaker Firmwareversionen für einen Downgrade wieder verfügbar, oder ihr veröffentlicht ganz schnell ein WhitePaper das die Einrichtung des Systems und den Zugriff auf die bisher verwendete Bibliothek wieder ermöglicht.

Danke für Eure Stellungnahme.

 


Hallo zusammen,

...

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Mal ernsthaft… wenn die Musikbibliothek nicht verschwindet, wo ist sie dann?

Ich habe die Bibliothek auf einem USB Stick der als NAS konfiguriert im Router steckt. Wie konfiguriere ich da bitte SMB v1...v3? Einfach auf den Hersteller des NAS verweisen ist wenig hilfreich, denn der hat nichts an seinem System geändert und diese Konfiguration auch gar nicht so vorgesehen. 

Ich sehe die Bibliothek nicht mehr in der App auf dem iPhone. Ich sehe das Bibliotheksverzeichnis auf dem Stick, wenn ich Sonos auf dem Windows PC starte. Ich kann es auch anwählen und Username und Passwort eingeben. Danach kommt Fehler 913. Wenn ich statt einem NAS eine lokale Festplatte als Quelle für die Bibliothek wähle, erhalte ich ebenfalls Fehler 913. Wie konfiguriere ich SMB für ein lokales Verzeichnis? Abgesehen davon, dass ich keine Lust habe, einen PC permanent laufen zu lassen, nur weil der Zugriff auf ein NAS am Router nicht mehr klappt.

Die Sorge um Datensicherheit ist gut, aber SONOS sollte auch verstehen, dass es jedem Anwender selbst zusteht, eine finale Entscheidung über die Sicherheit des Systems zu treffen. Und wenn ich meine gekauften SONOS Komponenten nicht mehr verwenden kann weil nach einem Update kein Zugriff mehr möglich ist, sollte jetzt die letzte Antwort sein: Dann kaufe dir andere Netzwerkkomponenten.

SONOS, mal ganz deutlich: Ich habe eine System gekauft, dass ihr durch eine nicht durchdachte Politik nicht mehr nutzbar gemacht habt. Sollte sich zeitnah keine Lösung finden, werde ich mich an den Verbraucherschutz wenden und rechtliche Schritte evaluieren. Ihr habt mein Eigentum “beschädigt”.

Also bitte - entweder macht ihr die alten App und Speaker Firmwareversionen für einen Downgrade wieder verfügbar, oder ihr veröffentlicht ganz schnell ein WhitePaper das die Einrichtung des Systems und den Zugriff auf die bisher verwendete Bibliothek wieder ermöglicht.

Danke für Eure Stellungnahme.

 

Zumindest die FritzBox unterstützt standardmäßig SMB2 und 3, und 1 kann man optional per Checkbox aktivieren, falls gewünscht oder notwendig. Konfigurieren muss man da nichts. 


Wenn ich gewusst hätte was Sonos für nen Mist produziert….. Will gar nicht weiter schreiben sonst vergesse ich meine gute Erziehung. Ist eine bodenlose Frechheit was sie hier erlaubt wird. Im Glauben
was gutes gekauft zu haben bekommt mal so nen Schrott. 


Hallo Glak,

ich habe aber leider eine ASUS RT AC66U. Die sollte das eigentlich auch können, zumindest was Alter  des Routers und Qualität des Herstellers angeht. Nur finde ich keinen Konfigurationspunkt. Aber davon abgesehen… was ist mit der Musik auf meiner lokalen Platte? In Windows 10 ist SMB2 und 3 standardmäßig eingestellt. Trotzdem lassen sich die Verzeichnisse nicht einbinden.

 


Ich war auch überrascht, dass nicht alles so lief in der S2. So finde ich es umständlich, die Musikbibliothek (auf dem Synology Server) via Windows App zu aktualisieren. Zudem konnte man mit der S2 App keine ganzen Ordner mehr abspielen, nach dem ersten Lied (mp3-File) war Schluss. Da musste ich tempär auch die alte Desktop App nutzen. Doch nun (21.5.20249 ist der Fehelr behoben, habe heute die App wieder aktualisiert.
Ich hoffe, SONOS kriegt das wieder in den Griff, war wohl leider ein echter Fehlgriff. Aber ich kenne das, wo wird nicht unter dem Druck des Managements (und Business Plan) die SW so rasch als möglich rausgebracht mit den Features.
Bitte bleibt doch dabei, ROM wurde auch nicht an einem Tag gebaut.


@anemo70 

Ursprünglich sollte der Zugriff auf eine MuBi per HTTP meines Wissens komplett entfallen und nur noch per Pfadfreigabe über SMB2/3 möglich sein. Ich verstehe es aktuell aber so, dass auch die HTTP Variante wohl wieder kommen soll. Bin gespannt… 


Antworten