Skip to main content
Angepinnt

Euer Feedback zur neuen Sonos App


Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

heute was neues entdeckt. True Tone Einstellungen sind “weg” bzw. möchte die App nochmal überall TrueTone machen. Geht aber nicht, die App bleibt dann stecken und es geht nicht mehr “weiter” sprichwörtlich. Der Button existiert und lässt sich drücken. Endlos oft. Und es passiert nichts.

 

SONOS - das Update ist unter aller Sau.


@Schwenni

Deine Beiträge sind beleidigend, der Inhalt entspricht nicht der Wahrheit sondern stellt Unterstellungen dar und dein Umgangston entspricht nicht den Regeln der Community. 
Wäre schön, das Forum von solchen Posts frei zu halten. Ich hoffe, ein Mod greift hier ein. 

Wäre schlecht wenn sich hier selbsternannte Sheriffs wie du durchsetzen würden.

Ich habe niemanden beleidigt und ein geäußerter Verdacht mag für dich eine Unterstellung sein, bedenkt man aber was du hier so absonderst ist er begründet.

Ob dir das gefällt ist völlig egal, dafür musst du schon selbst ein Forum aufmachen, da kannst dann treiben was du willst.

…@Schwenni, alter, den Schuß nicht gehört?

dieser Haufen, mit @Superschlumpf als Sperspitze, unterstützt seit Jahren, jeden der Hilfe sucht und dankbar ist für seine Expertise. Insbesondere jetzt, wo eh alles ned wirklich gut läuft. Und da kommst du mit solchen Sprüchen ums Eck? Bist du a Alu-Hut-Träger? Verschschwörungsliebhaber?… 

…lass stecken Menge, Echt jetzt ?

weil mir grad der Kragen platzt…
Sowas wie Du soll die Finger von Sonos lassen, dafür fehlts dir einfach…


@AmStaff 

Ein paar Themen und Termine werden im folgenden Beitrag von Sonos genannt. 
 

 


heute was neues entdeckt. True Tone Einstellungen sind “weg” bzw. möchte die App nochmal überall TrueTone machen. Geht aber nicht, die App bleibt dann stecken und es geht nicht mehr “weiter” sprichwörtlich. Der Button existiert und lässt sich drücken. Endlos oft. Und es passiert nichts.

 

SONOS - das Update ist unter aller Sau.

Du meinst sicher Trueplay, oder!? In der iOS App taucht es ja auf und ich hätte jetzt erwartet, dass es auch funktioniert. Konnte das von dir beschriebene Verhalten aber eben reproduzieren. Allerdings nutze ich die neue App grad auf einem iPad10, welches zu den nicht unterstützenden Geräten gehört. 
https://support.sonos.com/de-de/article/trueplay-compatible-devices-and-sonos-products#

Daher kann ich jetzt nicht sagen, ob es an meinem Gerät liegt, oder allgemein noch nicht richtig funktioniert.

Hast du auch das erweiterte Trueplay mit Hilfe eines Apple Gerätee probiert (es gibt bei den Eras ja noch die Möglichkeit des schnellen Tunings) ?

Wenn ja, mit welchem Apple Gerät?

 

Das „schnelle Tuning“ direkt über die Mikros eines Era Speakers hat jedenfalls funktioniert.

 


Danke Superschlumpf

Hatte heute das App-Update nach 3 Wochen Urlaub. Bin völlig enttäuscht von dem Update und habe noch keine Zeit gehabt das Forum zu durchforsten, da ich erstmal Grundfunktionen der App zum Laufen bringen musste. Wenigsten ein kleiner Hoffnungsschimmer nach Deinem „Link“ auf eine Beitrag, auch wenn es noch lange dauern kann. 


Danke Superschlumpf

Hatte heute das App-Update nach 3 Wochen Urlaub. Bin völlig enttäuscht von dem Update und habe noch keine Zeit gehabt das Forum zu durchforsten, da ich erstmal Grundfunktionen der App zum Laufen bringen musste. Wenigsten ein kleiner Hoffnungsschimmer nach Deinem „Link“ auf eine Beitrag, auch wenn es noch lange dauern kann. 

Kann ich sehr gut verstehen… der aktuelle Zustand ist wirklich nicht haltbar, aber ich weiß, dass Sonos dass erkannt hat und wirklich alles dran setzt, im Rahmen der Möglichen so schnell wie möglich nachzubessern. Eine derartig extreme Situation habe ich bei Sonos in den ganzen vergangenen Jahren noch nie erlebt und selbst das „Drama“ beim Wechsel von S1 auf S2 war dagegen imo harmlos. 
Ich kann mir nur vorstellen, dass man warum auch immer extremen Zeitdruck beim Release hatte und sich klar darüber war, dass Funktionen schrittweise nachgeliefert werden müssen. Evtl. hätte man die Kommunikation zu dem Thema geschickter gestalten können, aber nun ist es wie es ist und ich bleibe optimistisch, dass Sonos das einigermaßen zügig wieder auf den bisherigen Standard bringt.

Die Message der Kunden haben sie jedenfalls gehört… war ja auch NICHT zu überhören. 😉


@Hulapalu 

Kurzer Nachtrag:

Ich vermute, du nutzt ebenfalls ein Apple Gerät, dass mit dem erweiterten Trueplay nicht kompatibel ist. Oder du nutzt nicht die neue App in Verbindung mit der neuen Firmware.

Ich habe die neue App eben mal auf ein unterstütztes iPad Gen9 installiert und siehe da… Ich kann erweitertes Trueplay auf den Geräten meines Systems mit FW 16.2 durchführen. 
 

Es ist also lediglich ein Bug, dass die App bei nicht kompatiblen Apple Geräten keine entsprechende Fehlermeldung ausgibt sondern einfriert. 
Ich melde das mal dem Support Team. 


Sonos hat uns alle hinters Licht geführt, da gibt es nichts zu beschönigen.

Viele von uns haben viel Geld ausgegeben, viel Geduld bewiesen, mit den Geräten der 1. Generation viel Geld verloren ... und stehen jetzt vor einem Scherbenhaufen.

Bevor ich mich dazu zwingen lasse, meine mp3 Bibliothek von 130 GB in einen Cloud Dienst zu verlegen ( natürlich mit kostenpflichtigem Abo),  werde ich die E- bay Lösung wählen - und mir ein anderes, offenes System zulegen - an denen es imMarkt nicht mangelt.

Das Sonos Management hat eine klassische Fehlentscheidung getroffen und die zahlungswillige -und fähige Community nachdrücklich vergrault.

Bravo !

 

Ich hätte echtes Interesse an einer Diskussion zu alternativen Multi-Room Systemen, da ich mein Sonos System jetzt nach ca.14 Jahren Treue auch nicht weiter finanziell auf- und ausweiten werde! Hat da schon jemand etwas gefunden oder im Auge?


@like_applemusic 

Auch auf die Gefahr hin, dass mir der Hinweis falsch ausgelegt wird…

Diese Community ist kein unabhängiges Forum, sondern eines, das von Sonos betrieben wird. Beiträge zur Empfehlung / Kaufberatung von Konkurrenzprodukten verstoßen daher gegen die Community Regeln. Wer sich gezielt zu Produkten der Konkurrenz austauschen möchte, muss dafür wohl ein anderes Forum besuchen. 
Rein sachlich gemeinter Hinweis. 


Danke Superschlumpf

Hatte heute das App-Update nach 3 Wochen Urlaub. Bin völlig enttäuscht von dem Update und habe noch keine Zeit gehabt das Forum zu durchforsten, da ich erstmal Grundfunktionen der App zum Laufen bringen musste. Wenigsten ein kleiner Hoffnungsschimmer nach Deinem „Link“ auf eine Beitrag, auch wenn es noch lange dauern kann. 

Kann ich sehr gut verstehen… der aktuelle Zustand ist wirklich nicht haltbar, aber ich weiß, dass Sonos dass erkannt hat und wirklich alles dran setzt, im Rahmen der Möglichen so schnell wie möglich nachzubessern. Eine derartig extreme Situation habe ich bei Sonos in den ganzen vergangenen Jahren noch nie erlebt und selbst das „Drama“ beim Wechsel von S1 auf S2 war dagegen imo harmlos. 
Ich kann mir nur vorstellen, dass man warum auch immer extremen Zeitdruck beim Release hatte und sich klar darüber war, dass Funktionen schrittweise nachgeliefert werden müssen. Evtl. hätte man die Kommunikation zu dem Thema geschickter gestalten können, aber nun ist es wie es ist und ich bleibe optimistisch, dass Sonos das einigermaßen zügig wieder auf den bisherigen Standard bringt.

Die Message der Kunden haben sie jedenfalls gehört… war ja auch NICHT zu überhören. 😉

Wenn ein Produkt zum geplanten Zeitpunkt so unfertig ist, verschiebe ich den Release. Vor allem wenn eine funktionierende Version existiert bei denen die Kunden wenig vermissen.


@like_applemusic

Auch auf die Gefahr hin, dass mir der Hinweis falsch ausgelegt wird…

Diese Community ist kein unabhängiges Forum, sondern eines, das von Sonos betrieben wird. Beiträge zur Empfehlung / Kaufberatung von Konkurrenzprodukten verstoßen daher gegen die Community Regeln. Wer sich gezielt zu Produkten der Konkurrenz austauschen möchte, muss dafür wohl ein anderes Forum besuchen. 
Rein sachlich gemeinter Hinweis. 

Wo ist denn eigentlich dieser Support hin? Seit zwei Wochen scheint der SONOS-Support wie vom Erdboden verschwunden zu sein?!


 

( ... ) ich weiß, dass Sonos dass erkannt hat und wirklich alles dran setzt, im Rahmen der Möglichen so schnell wie möglich nachzubessern. 

Woher weißt du das so genau? 


Danke Superschlumpf

Hatte heute das App-Update nach 3 Wochen Urlaub. Bin völlig enttäuscht von dem Update und habe noch keine Zeit gehabt das Forum zu durchforsten, da ich erstmal Grundfunktionen der App zum Laufen bringen musste. Wenigsten ein kleiner Hoffnungsschimmer nach Deinem „Link“ auf eine Beitrag, auch wenn es noch lange dauern kann. 

Kann ich sehr gut verstehen… der aktuelle Zustand ist wirklich nicht haltbar, aber ich weiß, dass Sonos dass erkannt hat und wirklich alles dran setzt, im Rahmen der Möglichen so schnell wie möglich nachzubessern. Eine derartig extreme Situation habe ich bei Sonos in den ganzen vergangenen Jahren noch nie erlebt und selbst das „Drama“ beim Wechsel von S1 auf S2 war dagegen imo harmlos. 
Ich kann mir nur vorstellen, dass man warum auch immer extremen Zeitdruck beim Release hatte und sich klar darüber war, dass Funktionen schrittweise nachgeliefert werden müssen. Evtl. hätte man die Kommunikation zu dem Thema geschickter gestalten können, aber nun ist es wie es ist und ich bleibe optimistisch, dass Sonos das einigermaßen zügig wieder auf den bisherigen Standard bringt.

Die Message der Kunden haben sie jedenfalls gehört… war ja auch NICHT zu überhören. 😉

Wenn ein Produkt zum geplanten Zeitpunkt so unfertig ist, verschiebe ich den Release. Vor allem wenn eine funktionierende Version existiert bei denen die Kunden wenig vermissen.

Das man dann auf den Release wartet wäre normal, ja.
Aber da wir ja ALLE auf dieses neue Produkt so sehr warten, müssen wir die App leider halb fertig rausgeben… 🤣

 


Ein Sonos-Kopfhörer für 500 Euro ... Hahahahaha! 😄


@like_applemusic

Auch auf die Gefahr hin, dass mir der Hinweis falsch ausgelegt wird…

Diese Community ist kein unabhängiges Forum, sondern eines, das von Sonos betrieben wird. Beiträge zur Empfehlung / Kaufberatung von Konkurrenzprodukten verstoßen daher gegen die Community Regeln. Wer sich gezielt zu Produkten der Konkurrenz austauschen möchte, muss dafür wohl ein anderes Forum besuchen. 
Rein sachlich gemeinter Hinweis. 

Vielen Dank für Deine Auslegung!

Da wirst Du vermutlich recht haben und ich werde mich jetzt in der Tat nach einem vernünftigem Board umschauen, wo man sich über echte Innovationen und kundenverträgliche/nahe Lösungen austauschen kann und wo dann auch mal der ein oder andere Ansprechpartner oder Entwickler des jeweiligen Produktes sich zum Thema meldet und nicht nur irgendwelche Helfer lauter Vermutungen posten.

Eventuell liest man sich ja mal an einer solchen Stelle dann Wertungsfrei wieder!

Adios.


Ein Sonos-Kopfhörer für 500 Euro ... Hahahahaha! 😄

Die ohne App nicht einwandfrei funktionieren. Somit Aussetzer ohne Ende! 😂


Hallo SONOS-Team (inklusive Softwareentwickler)

Kuz zu mir:

Seit 2022 umgestiegen von Logitech Squeezeboxen zu SONOS (Teufel war in der engeren Wahl konnte aber nicht mit seinem Design überzeugen).

Zur Zeit habe ich 11 Geräte. Musik kommt zu 5% über lokalen Radiosender, die restlichen 95% vom NAS über dynamische Playlisten für jedes Familienmitglied und für jede Situation (Frühstück am Sonntag Morgen, Party, Weihnachten, Sonnenuntergang am Pool, etc).

Selbstverständlich mit Weckfunktion und entsprechenden Playlisten.

Mit Design, Klang und Multiroom-Funktionalität war ich von Anfang an begeistert. Allerdings hatte ich auch immer das Gefühl, dass eigene Musik nur als notwendiges Übel von SONOS angesehen wurden.

So lassen sich zum Beispiel importierte Playlisten weder über Alexa noch Sonos Sprachassistent abspielen.

Über die Folden des Updates will ich mich gar nicht auslassen. Dazu ist hier schon alles gesagt.

Mein Problem sind eigentlich, neben den offensichtlichen Unzulänglichkeiten, die kleinen Sachen in der neuen App. Offensichtlich ging hier Design (auch nicht das gelbe vom Ei) vor Funktionalität und intuitiver Bedienung:

WECKER - benutzt meine ganze Familie zum individuellen Wecken am Morgen! Soll ja auch IRGENDWANN wieder kommen.

KEIN WERT BEI DER LAUTSTÄRKE mehr - fehlende Orientierungshilfe, beim Familienessen hatte ich z.B immer auf 20 gestellt. Das hat perfekt gepasst.

KEIN WERT BEI AKKUSTAND der mobilen Geräte - fehlende Orientierung ob ich das Kabel noch mit rausnehmen muss.

FEHLEDE ANZEIGE DER PLATTENCOVER - wird sicher noch behoben??!!!!

FEHLENDE ANZEIGE DER MUSIKSENDER-LOGOS  - auch das  wird sicher irgendwann behoben??!!

KEINE GEMEINSAME ANZEIGE VON AKTUELLEM TITEL UND PLAYLISTE MEHR - In der Küche hängt als zentrale Schaltstelle für alle Geräte (Klima, Saugroboter, Heizung, etc.) und Funktionen für das gesamte Haus ein Tab. Das sah einfach besser aus und war übersichtlicher, Im Moment fehlen ja nun auch noch alle Plattencover.

KEINE INTUITIVE BEDIENUNG - Ich hatte durch Zufall die Funktion gefunden, wo man z.B. einstellen konnte ob die Lieder mit Übergang abgespielt werden sollen. Ist die weg? Ich finde sie nicht mehr. Auch die Einstiegsseite ist murks. Ich brauch meine Geräte und will dann die Playlist abspielen. Im Moment muss ich (Wenn die App dann meine Geräte gefunden hat) von der Startseite runter, das Gerät aussuchen und dann zurück zur Startseite und unter Quellen meine Importierten Playlisten auswählen.

Ich kann nur hoffen, dass das viele Feedback den Entscheidern bei SONOS klar gemacht hat, das so etwas nicht geht und in Zukunft der Fokus auf Kundenzufriedenheit statt auf Abo-Geld-Druck-Modelle gelegt wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bergmann

 


Liebes Sonos-Team,

vielen Dank für das Update. Ich schließe mich den vielen Kommentaren an, dass die Moderatoren hier am wenigsten für die Situation können. 
Ich bin gleichzeitig aber auch permanent am Kopfschütteln und verstehe nicht wie so etwas passieren kann. Natürlich ist mein Musiksteuererlebnis wie bei den Anderen hier im Thread stark negativ beeinflusst.  
Ich bin immer Sonos-Fan gewesen und gebe mich noch etwas geduldig und hoffe wirklich, dass die Bedienung der App bald wieder Musikhören zu einem Erlebnis machen wird. 


 

Wo ist denn eigentlich dieser Support hin? Seit zwei Wochen scheint der SONOS-Support wie vom Erdboden verschwunden zu sein?!

Der hat hier wahrscheinlich von „oben“ abgesegnete Statements geschrieben (die ja entsprechend auch angepinnt bzw. leicht zu finden sind), da in so einer Situation wohl kaum jeder Support Mitarbeiter seinen eigene Senf dazu abgeben kann und darf. 
Ansonsten vermute ich mal, dass der sonst gängige Support hier zu üblichen Fragen grad leider etwas ruht, da die Mitarbeiter alle Hände voll zu tun haben, die Flut an Themen und Beiträgen hier zu lesen, zu sortieren und zu bewerten. 
Da dürfte imo grad der Ausnahmezustand herrschen. Die werden sich wohl kaum verstecken sondern eher in Arbeit „ersaufen“. 


 

( ... ) ich weiß, dass Sonos dass erkannt hat und wirklich alles dran setzt, im Rahmen der Möglichen so schnell wie möglich nachzubessern. 

Woher weißt du das so genau? 

Weil ich das von Sonos Mitarbeitern, die die Communities betreuen und denen ich vertraue, erfahren habe. 


 

( ... ) ich weiß, dass Sonos dass erkannt hat und wirklich alles dran setzt, im Rahmen der Möglichen so schnell wie möglich nachzubessern. 

Woher weißt du das so genau? 

Weil ich das von Sonos Mitarbeitern, die die Communities betreuen und denen ich vertraue, erfahren habe. 

Und warum wird es dann nicht umgesetzt?


 

( ... ) ich weiß, dass Sonos dass erkannt hat und wirklich alles dran setzt, im Rahmen der Möglichen so schnell wie möglich nachzubessern. 

Woher weißt du das so genau? 

Weil ich das von Sonos Mitarbeitern, die die Communities betreuen und denen ich vertraue, erfahren habe. 

Und warum wird es dann nicht umgesetzt?

Ich denke, wohl niemand hier ist begeistert, wie das Ganze läuft. Aber ein bißchen Zeit muß man nun Sonos schon zugestehen, um zu entscheiden. Egal, ob nun die neue App überarbeitet wird oder die Alte reaktiviert oder auch etwas anderes. Und programmieren dauert eben seine Zeit, auch beim Fehlerbeheben. Alles andere wurde nun schon durchgekaut....


 

( ... ) ich weiß, dass Sonos dass erkannt hat und wirklich alles dran setzt, im Rahmen der Möglichen so schnell wie möglich nachzubessern. 

Woher weißt du das so genau? 

Weil ich das von Sonos Mitarbeitern, die die Communities betreuen und denen ich vertraue, erfahren habe. 

Und warum wird es dann nicht umgesetzt?

Ich denke, wohl niemand hier ist begeistert, wie das Ganze läuft. Aber ein bißchen Zeit muß man nun Sonos schon zugestehen, um zu entscheiden. Egal, ob nun die neue App überarbeitet wird oder die Alte reaktiviert oder auch etwas anderes. Und programmieren dauert eben seine Zeit, auch beim Fehlerbeheben. Alles andere wurde nun schon durchgekaut....

Zeit? Sehr gerne! SONOS wird immer mehr Kunden verlieren. Logisch wäre eine umgehender Stopp der neuen App in Verbindung mit einen Downgrade auf S2 16.1(.1) gewesen. SONOS sitzt lieber den Schlamassel aus und legt den Fokus auf der Release der neuen Kopfhörer! 🤦‍♂️🤡🌍😂


Ich sehe es so wie @xandilus … Sonos schüttelt sich grad und sortiert sich neu. Das Statement zur Nachbesserung und ein erstes Update bzgl. Wrcker kamen ja bereits. In einem größeren Unternehmen dauern solche Prozesse halt etwas und innerhalb weniger Tage passiert da wohl erstmal nur intern ne Menge. 
Eine komplette Kehrtwende wird is imo nicht geben, da die neue App aus meiner Sicht die Grundlage für kommemde Produkte ist. Deswegen evtl. auch i. Z. m. dem Ace KH der überhastete Release der App. Allerdings stehe ich definitiv auch auf dem Standpunkt, dass man dann wenigstens vorübergehend parallel die alte App als voll funktionierende Lösung bereitstellen sollte. 
Ob Sonos das will und hinbekommt, oder ob sie mit Druck im Eiltempo die neue App „fertig“ bekommen… daran werden sie sich imo messen lassen müssen. 
Mir ist der Weg egal bzw. wird die alte App demnächst eh sterben, Hauptsache es gibt zeitnah eine Lösung, die mindestens das bisherige Qualitäts- und Funktionsniveau wieder herstellt. Und damit hoffentlich auch das Vertrauen der User. 


Hauptsache es gibt zeitnah eine Lösung, die mindestens das bisherige Qualitäts- und Funktionsniveau wieder herstellt. Und damit hoffentlich auch das Vertrauen der User

... das wird imo definitiv nicht mehr ausreichen. Das verhindert etwas das Abwandern, weil die Leute hohe Werte zu Hause rumstehen haben (die zudem schick aussehen). Sonos wird sich neues Vertrauen über einen längeren Zeitraum verdienen müssen. Bei größeren Neuanschaffung werden viele zukünftig gut überlegen.

Dirk


Antworten