Skip to main content
Angepinnt

Euer Feedback zur neuen Sonos App


Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

877 Antworten

Hallo zusammen,

ok eine neue Software bringt immer Probleme mit sich. Auch das Handling ist meistens Gewohnheitsbedürftig. Abkotzen alleine bringt nicht viel. Denke wenn man das konstruktiv angeht, wird das schon. Gebt den armen Entwicklern auch mal Zeit. Meckern ist immer easy, wenn man nicht drinsteckt und die Hintergründe nicht kennt.

Aktuell finde ich dass der Support Unterstützung benötigt, sprich Manpower fehlt. Online Chat aktuell nicht möglich und telefonische Wartezeiten von 70 Minuten !!!! Unmöglich. Habe dieses nun mehrfach probiert. Klein durchkommen!! HIER FEHLT ES NUN WIRKLICH!!

Ich finde die neue App auch nicht sehr erfrischend und nicht gerade selbsterklärend. Lautstärekenregelung ist nun umständlich in der Gruppenbildung. War vorher besser.

Updates Abfragen sind auch nicht gerade intuitiv.

Ich selbst habe ein Problem wenn ich eine Gruppe bilde und dazu noch meine Beam einbinden will. Hier heisst es nur: Es ist zur Zeit nicht möglich! Ok Das ist keine brauchbare Fehlermeldung. Die Beamten alleine funktioniert Problemlos. Was kann das sein?

Besten Dank und Gruss 

Olaf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

ok eine neue Software bringt immer Probleme mit sich. Auch das Handling ist meistens Gewohnheitsbedürftig. Abkotzen alleine bringt nicht viel. Denke wenn man das konstruktiv angeht, wird das schon. Gebt den armen Entwicklern auch mal Zeit. Andere und bessermachen ist immer easy, wenn man nicht drinsteckt und die Hintergründe nicht kennt.

Aktuell finde ich dass der Support Unterstützung benötigt, sprich Manpower fehlt. Online Chat aktuell nicht möglich und telefonische Wartezeiten von 70 Minuten !!!! Unmöglich. Habe dieses nun mehrfach probiert. Klein durchkommen!! HIER FEHLT ES NUN WIRKLICH!!

Ich finde die neue App auch nicht sehr erfrischend und nicht gerade selbsterklärend. Lautstärekenregelung ist nun umständlich in der Gruppenbildung. War vorher besser.

Updates Abfragen sind auch nicht gerade intuitiv.

Ich selbst habe ein Problem wenn ich eine Gruppe bilde und dazu noch meine Team einbinden will. Hier heisst es nur: Es ist zur Zeit nicht möglich! Ok Das ist keine brauchbare Fehlermeldung. Die Beamten alleine funktioniert Problemlos. Was kann das sein?

Besten Dank und Gruss 

Olaf

Kurz zusammengefasst: Die neue App hätte in dem derzeitigen Stand niemals veröffentlicht werden. Das hat man innerhalb weniger Stunden nach Release (dank der weltweiten Community-Reaktionen) festgestellt. Anschließend hätte jeder - der halbwegs bei Verstand ist - die alte Version wieder in die App Stores gebracht. Aber nein, man redet sich das gesamte Desaster seitens SONOS noch schön. Das ist der Kern jeglicher Kritikpunkt. Absolute Realitätsverweigerung in Kombination mit Majestäts-Syndrom.

Und zum Support: Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Ohne diese mistige App  würde der Support sein Tagesgeschäft mit den vorhandenen Kapazitäten erledigen können. Die können sich mal gepflegt beim CEO bedanken! 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Herzlichen Glückwunsch an SONOS: Ihr habt einen weiteren Meilenstein auf der nach untern offenen App-Bewertungs-Skala erreicht…

 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Also ich habe ja alles beim Ltem belassen auf meine  Speakern läuft S2 Version 16.1.1. Und auf meinem Android 16.1.

Werde keine Updates mehr fahren.

 

TuneIn, mein NAS, Amazon und Spotify läuft alles ohne Probleme weiter, bisher

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@paesce13 

@Han Mohlo 

Ihr merkt es nicht, oder…!? Im Gegensatz zu den zahlreichen völlig ernst gemeinten Beiträgen, die total absurde Absichten und Vorwürfe in den Raum stellen, war mein Beitrag einfach nur ironisch und so was von abwägig bzgl. eines ernst gemeinten Inhalts. Einen Psychater würde ich wohl kaum ernsthaft jemandem empfehlen, den ich nicht persönlich kenne. Leider scheint hier nicht jeder seine abstrusen Äußerungen spaßhaft zu meinen. 🙄

Na ja, wenigstens taucht dieses Problem nicht auf, solange es nur um die Beschreibung technischer Probleme geht. Das schafft man es plötzlich, sachlich zu bleiben… evtl. weil man Hilfe erwartet. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich hatte gerade für 15 Minuten einen Ausfall der Web App. Dieser Cloud-Zwang ist definitiv eine Einbahnstraße! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich hatte gerade für 15 Minuten einen Ausfall der Web App. Dieser Cloud-Zwang ist definitiv eine Einbahnstraße! 

Ich würde es nicht als Zwang, sondern Weiterentwicklung sehen. Sonos ist hinsichtlich Cloud eher ein Schlusslicht, würd ich mal meinen. Die Fragen und auch Bitten, die aus der Community gekommen sind, ob man das System auch außerhalb der eigenen 4 Wände steuern kann, weil => vergessen ausschalten, einschalten um Anwesenheit zu simulieren und so Zeugs… sind schon sehr alt und kommen, kamen (jetzt haben wir aktuell ja noch ein anderes Thema) immer wieder mal. Jetzt is da und passt auch nicht. Sonos war bisher der letzte meiner Dienste ohne Cloud. Jeder Musikdienst ist Cloud basierend (und der, der kein Apple Music, Amazon, Deezer, Tidal…. hat werfe den ersten Stein) und Sonos will man dafür anprangern? Das grundlegende App Thema lass ich mal außen vor.

ich finde es gut, das Sonos hier nachzieht 

Dom

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich hatte gerade für 15 Minuten einen Ausfall der Web App. Dieser Cloud-Zwang ist definitiv eine Einbahnstraße! 

Ich würde es nicht als Zwang, sondern Weiterentwicklung sehen. Sonos ist hinsichtlich Cloud eher ein Schlusslicht, würd ich mal meinen. Die Fragen und auch Bitten, die aus der Community gekommen sind, ob man das System auch außerhalb der eigenen 4 Wände steuern kann, weil => vergessen ausschalten, einschalten um Anwesenheit zu simulieren und so Zeugs… sind schon sehr alt und kommen, kamen (jetzt haben wir aktuell ja noch ein anderes Thema) immer wieder mal. Jetzt is da und passt auch nicht. Sonos war bisher der letzte meiner Dienste ohne Cloud. Jeder Musikdienst ist Cloud basierend (und der, der kein Apple Music, Amazon, Deezer, Tidal…. hat werfe den ersten Stein) und Sonos will man dafür anprangern? Das grundlegende App Thema lass ich mal außen vor.

ich finde es gut, das Sonos hier nachzieht 

Dom

Ich möchte als Kunde selbst entscheiden, ob ich Cloud-Dienste nutze. Und wenn ja, dann nur obligatorisch. D.h. zunächst sollte alles via lokalem Netzwerk funktionieren. So wie es jetzt ist, hängt man am Fliegenfänger von SONOS. Fallt ein Dienst aus, bleibt es still.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Ich hatte gerade für 15 Minuten einen Ausfall der Web App. Dieser Cloud-Zwang ist definitiv eine Einbahnstraße! 

Ich war jahrelang DJ, nicht auszudenken wenn auf einer Hochzeit die Musik ausfällt.

Es ist definitiv schade dass man sich so abhängig macht und gemacht hat. Nicht umsonst boomt das Schallplattengeschäft wie nie zuvor.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich hatte gerade für 15 Minuten einen Ausfall der Web App. Dieser Cloud-Zwang ist definitiv eine Einbahnstraße! 

Ich war jahrelang DJ, nicht auszudenken wenn auf einer Hochzeit die Musik ausfällt.

Es ist definitiv schade dass man sich so abhängig macht und gemacht hat. Nicht umsonst boomt das Schallplattengeschäft wie nie zuvor.

 

Deswegen erwarte ich, dass mein eigenes SONOS-Setup auch ohne Internetzugang Musik abspielt, indem ich auf meine lokale Bibliothek zugreifen kann. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Jetzt (18.05.2024 - 12:05h) geht überhaupt nichts mehr...  🤡🌍
 


Was noch abgespielt wird ist meine lokale Musikbibliothek mit der alten App. Und genau das ist ein Beleg dafür, dass ich diesen Cloud-Mist in Verbindung mit App-Zwang nicht benötige!

Ich hatte gerade für 15 Minuten einen Ausfall der Web App. Dieser Cloud-Zwang ist definitiv eine Einbahnstraße! 

Ich war jahrelang DJ, nicht auszudenken wenn auf einer Hochzeit die Musik ausfällt.

Es ist definitiv schade dass man sich so abhängig macht und gemacht hat. Nicht umsonst boomt das Schallplattengeschäft wie nie zuvor.

Sorry, aber als DJ nutzt man definitiv kein SONOS !?! 

Das wäre vollkommen unprofessionell.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Ich hatte gerade für 15 Minuten einen Ausfall der Web App. Dieser Cloud-Zwang ist definitiv eine Einbahnstraße! 

Ich war jahrelang DJ, nicht auszudenken wenn auf einer Hochzeit die Musik ausfällt.

Es ist definitiv schade dass man sich so abhängig macht und gemacht hat. Nicht umsonst boomt das Schallplattengeschäft wie nie zuvor.

Sorry, aber als DJ nutzt man definitiv kein SONOS !?! 

Das wäre vollkommen unprofessionell.

Es ging ja auch darum dass dieser Cloud-Zwang zum Standard geworden ist.

"und der, der kein Apple Music, Amazon, Deezer, Tidal…. hat werfe den ersten Stein"

Deshalb nutze ich mein eigenes Netzwerk oder diverse Festplatten.

@Iderf_de , die Aussage war aber …

Ich war jahrelang DJ, nicht auszudenken wenn auf einer Hochzeit die Musik ausfällt.

... da sollte SONOS und Cloud keine Rolle spielen.

Guten Tag 

 

Ich nutze Sonos seit 2008 und bin von der neuen App wahnsinnig enttäuscht. Diese ist schlicht unnutzbar und ich würde erwarten, dass schnellstmöglich auf die vorherige Version umgestellt wird. Es ist kaum möglich die Playlist zu bearbeiten und einen guten Überblick zu haben. Daher steuere ich das System derzeit nur noch über den Controller auf dem Mac.

 

Was ich auch gerne klären würde: ich habe das Sonos System immer mit dem Boost an einer Fritzbox via LAN betrieben. Wieso wird nach der neunen App und mehrmaligen Reseten und hinzufügen des Boosts dieser in der App nicht mehr angezeigt? Woher weiss ich nun, dass das System wirklich ein paralles Wlan aufgebaut hat? Denn auch wenn ich den Boost vom Strom nehme, funktionieren alle Sonos Speaker weiter, vor dem Update wäre dies logischerweise nicht gegangen, da alles über den Boost ging. Gibt es nun keine Möglichkeit mehr, dass das System über den Boost arbeitet und nicht direkt über die Fritzbox? Bei den Einstellungen der App unter Netzwerk sehe ich nur jenes der Fritzbox und wenn ich dieses entfernen möchte, ich es für ein paar Sekunden in der APP weg, aber direkt beim nächsten einstellen in der APP wird das Fritzbox Netzwerk wieder angezeigt und nicht jenes des Boost! Daher die Frage, wie und ob weiterhin mit dem Boost ein paralleles Netzwerk betrieben werden kann um weniger Ausfälle zu haben und das reguläre WLAN zu entlasten!

 

Besten Dank vorab für konstruktive Hinweise sowie schöne Pfingsten

 

Julius

Abzeichen +1

Hallo Marco B.

bezüglich der App und der großen Probleme kann ich nur einen Tipp aus der IT geben :

Never change a running system !

Was war an der funktionierenden App das Problem? Bis auf ein Relaunch der Oberfläche die unübersichtlicher geworden ist habe ich noch keinen Mehrwert gefunden.

Schade bei solchen teuren Produkten und dann noch der eingeschränkte Support :(

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Vorschlag: S3 System launchen. S2 einfrieren wie S1. Neue Speaker funktionieren dann nur noch mit S3. Alte wie gehabt und einige davon in S3. Wer S3 mag kauft neue Komponenten. Wer es nicht mag, lässt es sein.
Die ursprüngliche Begeisterung verfliegt bei mir langsam aber sicher. Streamen nutze ich statt Radio hören, um Musik zu entdecken und im Auto. Gefällt mir was, kaufe ich die LP oder CD. Im Wohnzimmer und Schlafzimmer bin ich bereits auf klassische setups zurück gegangen. Im Wohnzimmer noch mit Port. Irgendwann hat man sich auch an diesen Plastikchassis satt gesehen. Was soll’s. Den letzten Five habe ich zurück geschickt. Das war die richtige Entscheidung. 

Ich kann mich der sachlichen Kritik an der neuen Sonos App leider nur anschliessen. Das ist die unverständlichste und benutzerunfreundlichste App, die ich seit langem versucht habe, zu benutzen.

Mittlerweile meine ich auch verstanden zu haben, das bestimmte Funktionen (wie bspw. eine eigene Playliste zu erstellen/bearbeiten) wohl noch nicht implementiert sind.

Das ist für so ein hochpreisiges Produkt wie Sonos leider ein Armutszeugnis. Die neue App wäre aktuell ein Grund für mich, das Produkt zu wechseln, wenn ich nicht relativ viel Geld in die Ausstattung gesteckt hätte.

Ich verstehe nicht und möchte es auch nicht akzeptieren, das Entwickler eine so benutzerunfreundliche App erstellen und diese von Sonos in halbfertigem Zustand in Umlauf gebracht wird.

Das hätte ich nicht von einem Premium Anbieter in dieser Art und Weise erwartet und ich werde Sonos bis weiteres nicht mehr weiterempfehlen. Ich war bisher mit Sonos und mit der Betreuung sehr zufrieden, aktuell leider überhaupt nicht.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich sehe gerade, dass ich alle meine Produkte außer einem Five auf S1 downgraden kann. Ich denke nach. 😉

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Sonos so schlecht.

Alle meine Produkte, ausser der Roam, wurden aktualisiert. Jetzt wollte ich den Roam gruppieren... jedoch ohne Update nicht möglich. Nagut, schnell versucht den Roam upzudaten. (App habe natürlich auf 16.1 downgegradet) Dazu wird die neue App benötigt. Dachte ich mir einfach ich ziehe kurz die neue App, update kurz und hau die wieder runter. Jedoch stößt die neue App kein Update an. Das bedeutet mein System und der Roam haben 2 unterschiedlichen Softwarestände. Jetzt kann ich den Roam nur als einzelnen Lautsprecher nutzen. Sonos blamiert sich so sehr und ich hoffe die kommen bald wieder in die richtige Spur. Die Quittung werden die eh bekommen sobald der tolle 500€ teure Kopfhörer kommt. Den wird, nach diesem Desaster, eh keiner haben wollen. Schön ins eigene Knie geschossen. Naja schönes WE euch. 

Ich sehe gerade, dass ich alle meine Produkte außer einem Five auf S1 downgraden kann. Ich denke nach. 😉

Hoi, würde ich mir gut überlegen. Ich war ja auch schon dabei (siehe Posting weiter unten), doch da kommt dann nur noch Chaos dabei raus. Welche Software, welche Firmware, S1 oder S2, upgraden, downgraden, bis dann vielleicht gar nichts mehr geht. Lassen wir Sonos mal machen, die stehen in der Verantwortung!

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Sonos so schlecht.

Alle meine Produkte, ausser der Roam, wurden aktualisiert. Jetzt wollte ich den Roam gruppieren... jedoch ohne Update nicht möglich. Nagut, schnell versucht den Roam upzudaten. (App habe natürlich auf 16.1 downgegradet) Dazu wird die neue App benötigt. Dachte ich mir einfach ich ziehe kurz die neue App, update kurz und hau die wieder runter. Jedoch stößt die neue App kein Update an. Das bedeutet mein System und der Roam haben 2 unterschiedlichen Softwarestände. Jetzt kann ich den Roam nur als einzelnen Lautsprecher nutzen. Sonos blamiert sich so sehr und ich hoffe die kommen bald wieder in die richtige Spur. Die Quittung werden die eh bekommen sobald der tolle 500€ teure Kopfhörer kommt. Den wird, nach diesem Desaster, eh keiner haben wollen. Schön ins eigene Knie geschossen. Naja schönes WE euch. 

Ich hatte bei meinem Roam auch immer den Fehler 1005.
Schalte beim Router mal das WLAN ab, oder starte den Router neu. Dann schalte den Roam ein und setzte ihn gleich neben den Router und versuche es nochmals. Bei mir wurde er dann aktualisiert. Vorher im Nebenzimmer ging es nicht, erst nach einem Neustart des WLAN. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Sonos so schlecht.

Alle meine Produkte, ausser der Roam, wurden aktualisiert. Jetzt wollte ich den Roam gruppieren... jedoch ohne Update nicht möglich. Nagut, schnell versucht den Roam upzudaten. (App habe natürlich auf 16.1 downgegradet) Dazu wird die neue App benötigt. Dachte ich mir einfach ich ziehe kurz die neue App, update kurz und hau die wieder runter. Jedoch stößt die neue App kein Update an. Das bedeutet mein System und der Roam haben 2 unterschiedlichen Softwarestände. Jetzt kann ich den Roam nur als einzelnen Lautsprecher nutzen. Sonos blamiert sich so sehr und ich hoffe die kommen bald wieder in die richtige Spur. Die Quittung werden die eh bekommen sobald der tolle 500€ teure Kopfhörer kommt. Den wird, nach diesem Desaster, eh keiner haben wollen. Schön ins eigene Knie geschossen. Naja schönes WE euch. 

Ich hatte bei meinem Roam auch immer den Fehler 1005.
Schalte beim Router mal das WLAN ab, oder starte den Router neu. Dann schalte den Roam ein und setzte ihn gleich neben den Router und versuche es nochmals. Bei mir wurde er dann aktualisiert. Vorher im Nebenzimmer ging es nicht, erst nach einem Neustart des WLAN. 

Haha hat funktioniert. Also ist die App doch eine Beta und wir sind die Betatester.

Kannst du in der neuen App die automatischen Updates deaktivieren? Bei mir geht es nämlich nicht.

 

Naja jetzt schnell wieder auf die alte 16.1 App 😉

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich sehe gerade, dass ich alle meine Produkte außer einem Five auf S1 downgraden kann. Ich denke nach. 😉

Hoi, würde ich mir gut überlegen. Ich war ja auch schon dabei (siehe Posting weiter unten), doch da kommt dann nur noch Chaos dabei raus. Welche Software, welche Firmware, S1 oder S2, upgraden, downgraden, bis dann vielleicht gar nichts mehr geht. Lassen wir Sonos mal machen, die stehen in der Verantwortung!

Danke für die Warnung. Übereilen möchte ich es nicht. Hier stehen noch ein paar ausrangierte Play 3 rum. Wenn, dann teste ich erst mal mit denen.

Ich sehe gerade, dass ich alle meine Produkte außer einem Five auf S1 downgraden kann. Ich denke nach. 😉

Hoi, würde ich mir gut überlegen. Ich war ja auch schon dabei (siehe Posting weiter unten), doch da kommt dann nur noch Chaos dabei raus. Welche Software, welche Firmware, S1 oder S2, upgraden, downgraden, bis dann vielleicht gar nichts mehr geht. Lassen wir Sonos mal machen, die stehen in der Verantwortung!

Danke für die Warnung. Übereilen möchte ich es nicht. Hier stehen noch ein paar ausrangierte Play 3 rum. Wenn, dann teste ich erst mal mit denen.

Wenn Du Lust hast, schildere bitte wie’s Dir damit gegangen ist.

Antworten