Skip to main content
Angepinnt

Euer Feedback zur neuen Sonos App


Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

  • Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

877 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mussi1975

Sekte? Bekehrung? …man munkelt ja, es käme ein Sonos Kopfhörer. Also schön vorsichtig sein! Dürfte dir ja dann klar sein, welchen Zweck der erfüllen soll!? 
Sonos könnte per Cloud heimlich Mantras in die Musik mischen und uns alle gehirnwaschen. Ich frag besser schonmal meinen Anwalt… ach nee, besser Psychater, was ich da machen kann. 😎

Du spielst hier den "Anstands-Schlumpf", vermittelst anderen Usern aber durch die Blume, dass sie einen Psychiater nötig haben? Schöne Doppelmoral 😬

Sehe ich ähnlich. Superschlumpf kann ja bei SONOS anfangen oder oder direkt CEO werden. Ähnlichkeiten im Umgang mit der Community sind rein zufällig!

@Han Mohlo 

@paesce13 

Mein Statement richtet sich natürlich auch an Alle die sich angesprochen fühlen

Wir, natürlich auch ihr, quälen uns hier seit geraumer Zeit durch diesen “Lavakuchen”.
Ich hatte viel Zeit und zu Beginn auch Muse zu Unterstützen wo ich konnte und auch das Gefühl hatte, dass es gebraucht und angenommen wird.

ABER und das ist leider auch Fakt (ich bin durch so ziemlichen jeden Thread durch) wurde diese Situation als Bühne missbraucht => Provokation, “Hetze”, Beleidigungen...uvm. zu betreiben.

Ich bin auch nicht vollends zufrieden damit

UND, dann auch noch mit dem Argument => Seinem Ärger Luft machen dürfen <=, eine teils aggressive Wortwahl in den Ring zu schmeißen => Das MUSS verstanden werden, weil anders findet es kein Gehör. Echt jetzt?

Ich finde auch immer mehr Post die in Richtung (meine Wahrnehmung) Verschwörung gehen =>

SONOS Zwangsupdate

SONOS beschneidet Funktionen und Drängt zum Update: Wenn auf 16.1/16.1.1 FALSCH, wenn die FW hochgezogen wurde, wie auch schon in der Vergangenheit, ist das nichts neues

Dienste werden gestrichen und wir werden in einen Abbo-Zwang getrieben
TuneIn (normal) gestrichen => TuneIn (neu) nur mehr mit Abbo…

 

...denkt irgendwer eigentlich nach bevor er sowas auskotzt, oder sich diesem gefährlichem Halbwissen anschließt?
Informiert sich hier irgendwer, zu diesen Themen, oder nimmt ungeprüft jeden Mist in seine Argumentation?

Dom

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@mussi1975

Sekte? Bekehrung? …man munkelt ja, es käme ein Sonos Kopfhörer. Also schön vorsichtig sein! Dürfte dir ja dann klar sein, welchen Zweck der erfüllen soll!? 
Sonos könnte per Cloud heimlich Mantras in die Musik mischen und uns alle gehirnwaschen. Ich frag besser schonmal meinen Anwalt… ach nee, besser Psychater, was ich da machen kann. 😎

Du spielst hier den "Anstands-Schlumpf", vermittelst anderen Usern aber durch die Blume, dass sie einen Psychiater nötig haben? Schöne Doppelmoral 😬

Sehe ich ähnlich. Superschlumpf kann ja bei SONOS anfangen oder oder direkt CEO werden. Ähnlichkeiten im Umgang mit der Community sind rein zufällig!

@Han Mohlo

@paesce13

Mein Statement richtet sich natürlich auch an Alle die sich angesprochen fühlen

Wir, natürlich auch ihr, quälen uns hier seit geraumer Zeit durch diesen “Lavakuchen”.
Ich hatte viel Zeit und zu Beginn auch Muse zu Unterstützen wo ich konnte und auch das Gefühl hatte, dass es gebraucht und angenommen wird.

ABER und das ist leider auch Fakt (ich bin durch so ziemlichen jeden Thread durch) wurde diese Situation als Bühne missbraucht => Provokation, “Hetze”, Beleidigungen...uvm. zu betreiben.

Ich bin auch nicht vollends zufrieden damit

UND, dann auch noch mit dem Argument => Seinem Ärger Luft machen dürfen <=, eine teils aggressive Wortwahl in den Ring zu schmeißen => Das MUSS verstanden werden, weil anders findet es kein Gehör. Echt jetzt?

Ich finde auch immer mehr Post die in Richtung (meine Wahrnehmung) Verschwörung gehen =>

SONOS Zwangsupdate

SONOS beschneidet Funktionen und Drängt zum Update: Wenn auf 16.1/16.1.1 FALSCH, wenn die FW hochgezogen wurde, wie auch schon in der Vergangenheit, ist das nichts neues

Dienste werden gestrichen und wir werden in einen Abbo-Zwang getrieben
TuneIn (normal) gestrichen => TuneIn (neu) nur mehr mit Abbo…

 

...denkt irgendwer eigentlich nach bevor er sowas auskotzt, oder sich diesem gefährlichem Halbwissen anschließt?
Informiert sich hier irgendwer, zu diesen Themen, oder nimmt ungeprüft jeden Mist in seine Argumentation?

Dom

Aktuell habe ich (noch) einen für mich passablen Weg gefunden, meine Musik zu hören. Ich nutze einen Plexserver auf einer Synology. Sollte aber SONOS weitere Funktionen streichen und beispielsweise das Plex-Plugin deaktivieren, kehre ich SONOS den Rücken.

Was mich und sicherlich auch viele andere treue Kunden massiv stört, ist die Tatsache, dass SONOS ohne Sinn und Verstand ihr Ding durchzieht, ohne auch nur dem Kunden das Gefühl zu geben, dass man als Kunde tatsächlich im Mittelpunkt steht. Stattdessen sondert der CEO mantramässige Durchhalteparolen ab und es werden Pseudo-Diskussionen mit der Community via Forum geführt, die lediglich aus vorgefertigten Satzbausteinen bestehen.

Meine Einzelmeinung: SONOS hat hier einen gigantischen Mist gebaut und benimmt sich wie Graf Koks, dessen Genialität wir dummen Kunden nicht erkannt haben. Aber wie heißen diese schönen Sprichwörter: "Hochmut kommt vor dem Fall!" und "Andere Mütter haben auch schöne Töchter!"

Abzeichen

Hallo,

mich hat die neue App bisher überhaupt nicht überzeugt, deutlich schlechtere Übersicht und Bedienbarkeit auf Smartphone und Tablett ( hier Iphone und Ipad), auf Laptop mit großem Bildschirm sind die neue und die Vorgängerversion vergleichbar.

Kann ich die Vorgängerversion reaktivieren/ reinstallieren?

Auf Android ja, auf iOS nein.

Doch, das geht unter iOS!

  

Auf iOS kann man auch ein Downgrade machen, bzw. die alte App im Developer-Modus mit der Altstore-App mit Hilfe eines Mac/Windows-Computers als IPA-Datei auf das iPhone spielen. Klappt wunderbar bei mir. Ich nutze allerdings nicht die lokale Musikbibliothek/NAS Funktion, daher kann ich nicht sagen, ob diese Funktion wegen des Firmware-Updates der Boxen weggefallen ist. Alles andere funktioniert bei mir mit der alten App und der neuesten Firmware 16.2 wunderbar.

Siehe:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo,

mich hat die neue App bisher überhaupt nicht überzeugt, deutlich schlechtere Übersicht und Bedienbarkeit auf Smartphone und Tablett ( hier Iphone und Ipad), auf Laptop mit großem Bildschirm sind die neue und die Vorgängerversion vergleichbar.

Kann ich die Vorgängerversion reaktivieren/ reinstallieren?

Auf Android ja, auf iOS nein.

Doch, das geht unter iOS!

  

Auf iOS kann man auch ein Downgrade machen, bzw. die alte App im Developer-Modus mit der Altstore-App mit Hilfe eines Mac/Windows-Computers als IPA-Datei auf das iPhone spielen. Klappt wunderbar bei mir. Ich nutze allerdings nicht die lokale Musikbibliothek/NAS Funktion, daher kann ich nicht sagen, ob diese Funktion wegen des Firmware-Updates der Boxen weggefallen ist. Alles andere funktioniert bei mir mit der alten App und der neuesten Firmware 16.2 wunderbar.

Siehe:

 

Wie sieht es mit der Systemverwaltung unter App 16.1 und FW 80.00... aus?
Funktioniert das bei dir?

Abzeichen

Einiges ist in der Systemverwaltung möglich (z.B. Konfiguration der einzelnen Boxen mit Equalizer etc., Über mein System, Wecker etc.). Anderes ist ausgegraut (Medienserver, Musikbibliothek, Netzwerk). Letzteres hängt dann wohl mit dem Firmware-Update auf 16.2 zusammen. Sobald ich diese Funktionen aufrufen will, sagt die alte App, dass ich die App aktualisieren müsste (was ja quatsch ist, weil die neue App diese Funktionen gar nicht mehr anzeigt, außer “Netzwerk” ;-)).

Jedenfalls kann ich die von mir benötigten Funktionen wie Wecker, Schlummer, Wiedergabelisten-Bearbeitung etc. so weiterhin in der alten App nutzen und kann dann irgendwann auf die neue App wechseln, wenn diese Funktionen nachgerüstet wurden.

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@mussi1975

Sekte? Bekehrung? …man munkelt ja, es käme ein Sonos Kopfhörer. Also schön vorsichtig sein! Dürfte dir ja dann klar sein, welchen Zweck der erfüllen soll!? 
Sonos könnte per Cloud heimlich Mantras in die Musik mischen und uns alle gehirnwaschen. Ich frag besser schonmal meinen Anwalt… ach nee, besser Psychater, was ich da machen kann. 😎

Du spielst hier den "Anstands-Schlumpf", vermittelst anderen Usern aber durch die Blume, dass sie einen Psychiater nötig haben? Schöne Doppelmoral 😬

Sehe ich ähnlich. Superschlumpf kann ja bei SONOS anfangen oder oder direkt CEO werden. Ähnlichkeiten im Umgang mit der Community sind rein zufällig!

@Han Mohlo

@paesce13

Mein Statement richtet sich natürlich auch an Alle die sich angesprochen fühlen

Wir, natürlich auch ihr, quälen uns hier seit geraumer Zeit durch diesen “Lavakuchen”.
Ich hatte viel Zeit und zu Beginn auch Muse zu Unterstützen wo ich konnte und auch das Gefühl hatte, dass es gebraucht und angenommen wird.

ABER und das ist leider auch Fakt (ich bin durch so ziemlichen jeden Thread durch) wurde diese Situation als Bühne missbraucht => Provokation, “Hetze”, Beleidigungen...uvm. zu betreiben.

Ich bin auch nicht vollends zufrieden damit

UND, dann auch noch mit dem Argument => Seinem Ärger Luft machen dürfen <=, eine teils aggressive Wortwahl in den Ring zu schmeißen => Das MUSS verstanden werden, weil anders findet es kein Gehör. Echt jetzt?

Ich finde auch immer mehr Post die in Richtung (meine Wahrnehmung) Verschwörung gehen =>

SONOS Zwangsupdate

SONOS beschneidet Funktionen und Drängt zum Update: Wenn auf 16.1/16.1.1 FALSCH, wenn die FW hochgezogen wurde, wie auch schon in der Vergangenheit, ist das nichts neues

Dienste werden gestrichen und wir werden in einen Abbo-Zwang getrieben
TuneIn (normal) gestrichen => TuneIn (neu) nur mehr mit Abbo…

 

...denkt irgendwer eigentlich nach bevor er sowas auskotzt, oder sich diesem gefährlichem Halbwissen anschließt?
Informiert sich hier irgendwer, zu diesen Themen, oder nimmt ungeprüft jeden Mist in seine Argumentation?

Dom

Fakten: alte App geht dank FW-Update nicht mehr richtig - nix Verschwörung. Wie sich Sonos verhält geht auf keine Kuhhaut, auch ein Fakt.

 

Wenn du dich von einer Firma verarschen lassen willst - nur zu 👍 Aber das rumgeheule von wegen "nicht fair usw." - wie man in den Wald ruft... Ich persönlich traue Sonos nach so einer Aktion wirklich alles zu. Auch das hat nix mit Verschwörung zu tun - sondern damit, dass das Vertrauen komplett weg ist. 

Ist aber nicht Thema hier, oder? 😀 In diesem Sinne, viel Spass mit Sonos, ich verzichte künftig auf diesen Ärger. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

 

 

 

Ist aber nicht Thema hier, oder? 😀 In diesem Sinne, viel Spass mit Sonos, ich verzichte künftig auf diesen Ärger. 

Welches Alternativsystem ist es denn geworden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mussi1975

Sekte? Bekehrung? …man munkelt ja, es käme ein Sonos Kopfhörer. Also schön vorsichtig sein! Dürfte dir ja dann klar sein, welchen Zweck der erfüllen soll!? 
Sonos könnte per Cloud heimlich Mantras in die Musik mischen und uns alle gehirnwaschen. Ich frag besser schonmal meinen Anwalt… ach nee, besser Psychater, was ich da machen kann. 😎

Du spielst hier den "Anstands-Schlumpf", vermittelst anderen Usern aber durch die Blume, dass sie einen Psychiater nötig haben? Schöne Doppelmoral 😬

Sehe ich ähnlich. Superschlumpf kann ja bei SONOS anfangen oder oder direkt CEO werden. Ähnlichkeiten im Umgang mit der Community sind rein zufällig!

@Han Mohlo

@paesce13

Mein Statement richtet sich natürlich auch an Alle die sich angesprochen fühlen

Wir, natürlich auch ihr, quälen uns hier seit geraumer Zeit durch diesen “Lavakuchen”.
Ich hatte viel Zeit und zu Beginn auch Muse zu Unterstützen wo ich konnte und auch das Gefühl hatte, dass es gebraucht und angenommen wird.

ABER und das ist leider auch Fakt (ich bin durch so ziemlichen jeden Thread durch) wurde diese Situation als Bühne missbraucht => Provokation, “Hetze”, Beleidigungen...uvm. zu betreiben.

Ich bin auch nicht vollends zufrieden damit

UND, dann auch noch mit dem Argument => Seinem Ärger Luft machen dürfen <=, eine teils aggressive Wortwahl in den Ring zu schmeißen => Das MUSS verstanden werden, weil anders findet es kein Gehör. Echt jetzt?

Ich finde auch immer mehr Post die in Richtung (meine Wahrnehmung) Verschwörung gehen =>

SONOS Zwangsupdate

SONOS beschneidet Funktionen und Drängt zum Update: Wenn auf 16.1/16.1.1 FALSCH, wenn die FW hochgezogen wurde, wie auch schon in der Vergangenheit, ist das nichts neues

Dienste werden gestrichen und wir werden in einen Abbo-Zwang getrieben
TuneIn (normal) gestrichen => TuneIn (neu) nur mehr mit Abbo…

 

...denkt irgendwer eigentlich nach bevor er sowas auskotzt, oder sich diesem gefährlichem Halbwissen anschließt?
Informiert sich hier irgendwer, zu diesen Themen, oder nimmt ungeprüft jeden Mist in seine Argumentation?

Dom

Fakten: alte App geht dank FW-Update nicht mehr richtig - nix Verschwörung. Wie sich Sonos verhält geht auf keine Kuhhaut, auch ein Fakt.

Fakten hab ich auch nie in Abrede gestellt, wenn ich den selben Eindruck hatte.

 

Wenn du dich von einer Firma verarschen lassen willst - nur zu 👍 Aber das rumgeheule von wegen "nicht fair usw." - wie man in den Wald ruft... Ich persönlich traue Sonos nach so einer Aktion wirklich alles zu.

Tja, das haben sie sich auch wirklich erarbeitet, bin ich voll bei dir. Ich hab mein System mal eingefroren und gebe mir noch die Zeit. Es wird noch viel passieren müssen. Ich für mich hab gelernt, dass alles was du übers Knie brichst (egal wie groß die Wut is), eher Griff ins Klo is. Drum, auch wenn ich ka Freud damit habe, brech ich deswegen keinen Systemwechsel vom Zaun. Kann ich später immer noch.

Auch das hat nix mit Verschwörung zu tun - sondern damit, dass das Vertrauen komplett weg ist. 

Ist aber nicht Thema hier, oder? 😀

...Stimmt, nicht in meinem Post 

Alles gut und (ehrlich gemeint) viel Erfolgt mit deiner neuen Entscheidung/ deinem neuen System.

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@mussi1975

Sekte? Bekehrung? …man munkelt ja, es käme ein Sonos Kopfhörer. Also schön vorsichtig sein! Dürfte dir ja dann klar sein, welchen Zweck der erfüllen soll!? 
Sonos könnte per Cloud heimlich Mantras in die Musik mischen und uns alle gehirnwaschen. Ich frag besser schonmal meinen Anwalt… ach nee, besser Psychater, was ich da machen kann. 😎

Du spielst hier den "Anstands-Schlumpf", vermittelst anderen Usern aber durch die Blume, dass sie einen Psychiater nötig haben? Schöne Doppelmoral 😬

Sehe ich ähnlich. Superschlumpf kann ja bei SONOS anfangen oder oder direkt CEO werden. Ähnlichkeiten im Umgang mit der Community sind rein zufällig!

@Han Mohlo

@paesce13

Mein Statement richtet sich natürlich auch an Alle die sich angesprochen fühlen

Wir, natürlich auch ihr, quälen uns hier seit geraumer Zeit durch diesen “Lavakuchen”.
Ich hatte viel Zeit und zu Beginn auch Muse zu Unterstützen wo ich konnte und auch das Gefühl hatte, dass es gebraucht und angenommen wird.

ABER und das ist leider auch Fakt (ich bin durch so ziemlichen jeden Thread durch) wurde diese Situation als Bühne missbraucht => Provokation, “Hetze”, Beleidigungen...uvm. zu betreiben.

Ich bin auch nicht vollends zufrieden damit

UND, dann auch noch mit dem Argument => Seinem Ärger Luft machen dürfen <=, eine teils aggressive Wortwahl in den Ring zu schmeißen => Das MUSS verstanden werden, weil anders findet es kein Gehör. Echt jetzt?

Ich finde auch immer mehr Post die in Richtung (meine Wahrnehmung) Verschwörung gehen =>

SONOS Zwangsupdate

SONOS beschneidet Funktionen und Drängt zum Update: Wenn auf 16.1/16.1.1 FALSCH, wenn die FW hochgezogen wurde, wie auch schon in der Vergangenheit, ist das nichts neues

Dienste werden gestrichen und wir werden in einen Abbo-Zwang getrieben
TuneIn (normal) gestrichen => TuneIn (neu) nur mehr mit Abbo…

 

...denkt irgendwer eigentlich nach bevor er sowas auskotzt, oder sich diesem gefährlichem Halbwissen anschließt?
Informiert sich hier irgendwer, zu diesen Themen, oder nimmt ungeprüft jeden Mist in seine Argumentation?

Dom

Fakten: alte App geht dank FW-Update nicht mehr richtig - nix Verschwörung. Wie sich Sonos verhält geht auf keine Kuhhaut, auch ein Fakt.

 

Wenn du dich von einer Firma verarschen lassen willst - nur zu 👍 Aber das rumgeheule von wegen "nicht fair usw." - wie man in den Wald ruft... Ich persönlich traue Sonos nach so einer Aktion wirklich alles zu. Auch das hat nix mit Verschwörung zu tun - sondern damit, dass das Vertrauen komplett weg ist. 

Ist aber nicht Thema hier, oder? 😀 In diesem Sinne, viel Spass mit Sonos, ich verzichte künftig auf diesen Ärger. 

Ich kann Euch beide verstehen.

@DomB hat schon recht mit der Hetze und der teils drastischen Wortwahl. Ich finde immer, dass man kritisieren kann oder auch seine Meinung äußern sollte, aber bitte mit Respekt. Das fehlt schon in einigen Beiträgen. 

Das vertrauen zu Sonos habe ich aber auch verloren und sehe nicht alles als Verschwörungstheorie. Allerdings wird bei einigen Themen auch oft etwas beigemischt, wo man selbst nicht weiß was stimmt. 

Bsp.: TuneIn: Ist es nicht so, das beide Versionen kostenlos sind, nur die eine Version ein Online Konto voraussetzt und die andere nicht? Ich weiß es nicht, da ich die Version ohne Konto nutze, da ich mich nicht zwangsweise überall anmelden möchte um ein Konto zu erstellen. 

Das mit dem Zwangsupdate kann aber auch nicht stimmen, da ich z.B. (zum Glück) weder die Firmware noch die App automatisch aktualisiert bekommen habe und noch die alte App nutzen kann. Ich habe aus der Vergangenheit mit Sonos gelernt, nicht sofort die Update einzuspielen. Das war in diesem Fall mein Glück. Denn Sonos macht so etwas nicht zum ersten Mal. 

Und wer sich im AppStore (iOS) den Changelog ansieht wird merken, dass dort gar nichts gepflegt ist. Man findet die Infos immer erst auf der Sonos Website.

Wie dem auch sei, ich wünsche mir natürlich schon ein System, welches ich auch vollständig offline nutzen kann und nicht zwingend Konton bei dutzenden von Diensten voraussetzt. Ansonsten ist ein für mich entschiedenes Kaufkriterium entfallen. 

 

Und mal ehrlich: Plex ist für mich keine alternative, vor allem nicht, wenn eine Voraussetzung dafür ist, dass ich dort ein Online Konto erstellen muss. (Keine Ahnung ob das Voraussetzung ist)

 

Derzeit habe ich für mich folgende Konfiguration am Laufen:

 1.) Für die lokale Mediathek verwende ich unabhängig von der Sonos-App(!) einen Server, mit welchem ich die Sonos-Lautsprecher direkt ansteuern kann. In Zusammenarbeit mit der App zur Audiosteuerung (ebenfalls vom Anbieter des Servers) ergibt sich ein guter Ersatz für die "interne” Mediathek in der Sonos-App.

2.) Als Streamingdienst verwende ich nunmehr wieder den bekanntesten solchen (aus diesem Grunde von meinem vormaligen Anbieter herübergewechselt), da man mit diesem ebenfalls die Lautsprecher von Sonos direkt ansprechen kann, ohne als Dienst in die Sonos-App eingebunden sein zu müssen.

3.) Die Sonos-App verwende ich derzeit nur noch für die Verwaltung und Konfiguration der Hardware - sie ist für keinen der in Punkt 1.) und 2.) angeführten Vorschläge nötig.

Alles natürlich nur Notbehelfe - traurig, überhaupt zu solchen Mitteln greifen zu müssen, weil die hauseigene Software versagt.

Ich weiß nicht, was Sonos wieder einfallen wird, um das Ganze zu unterbinden - vorstellbar ist mittlerweile viel für mich.

Bitte um Verzeihung für die kryptische Umschreibung der Dienste in Punkt 1 und Punkt 2. Ich habe keine Ahnung, was man hier im Forum beim Namen nennen darf und was nicht (soll kein Vorwurf sein).

Benutzerebene 1
Abzeichen

@Superschlumpf:
Du heulst hier rum… wegen des vermeindlich ach so schlimmen Umgangstons bzw. der nicht konstruktiven Kritik.

Wir sind hier nicht im Kindergarten, wo jemandem etwas Misslungen ist und jetzt ein wenig Aufmunterung braucht.

Software kann man testen, bevor man sie in Umlauf bringt. Für den Preis der Sonos-Produkte ist so eine Handlungsweiseschwer zu ertragen.

Zu glauben, Sonos bräuchte nur etwas mehr “konstruktive Kritik” und ein paar “nette Hinweise” um darauf zu kommen, was schief gelaufen sein könnte ist naiv. So doof können sie nicht sein.

Ein paar mehr Erinnerungen, dass Kunden nicht mehr bereit sind, Geld in das System zu stecken, scheint mir aussichtsreicher, obwohl sie das anscheinend auch wenig interessiert.

„Die Sonos App wurde überarbeitet und ist besser denn je

Toll! Update durchgeführt und keine Möglichkeit mehr, die Playlist-Reihenfolge zu ändern. Why? Jemand vergessen den „Bearbeiten“-Button einzufügen?

Wie kann man sowas ausrollen? Hat jemand von euch bei Sonos den Mut, die App zu kassieren, bis die schlimmsten Mängel behoben sind? Wer testet eure Software?
 

 

wir testen es und von uns den “Zahler” lernen Sie, die Herren von Sonos ! Für mich eine sehr diletantisches Unternehmen. Frage noch: wo ist z.B. die Mute-Taste geblieben ?!?

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Ich bin im Triebwerksbau in der Programmierung tätig, wenn ich so eine Software auf den Markt bringen würde, gäbe es Tote.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Mike Schweizer 

 

Die revolutionäre Neudefinition der Stille: Der SONOS Mute-Slider

Stellen Sie sich vor: Eine Welt, in der die Mute-Taste endlich ihrer primitiven Existenz entkommen ist.

Bei SONOS haben unsere genialen Entwickler, die Tag und Nacht mit beispiellosem Mut und unerschütterlichem Stolz an der neuen App gearbeitet haben, die Mute-Taste in einen Mute-Slider transformiert. Ja, Sie haben richtig gelesen. Als erstes Unternehmen überhaupt übernimmt SONOS damit die Vorreiterrolle weltweit in der Neuinterpretation des Schweigens.

Warum einfach den Ton ausschalten, wenn Sie ihn auch stilvoll herunterfahren können?

Der Mute-Slider steigert das Kundenerlebnis immens. Nun können Sie den Slider einfach nach ganz links schieben und so den Ton ausschalten. Erleben Sie das berauschende Gefühl der Kontrolle, während Sie den Sound Ihres Systems manuell zur Ruhe bringen. Das ist nicht nur Stille – das ist SONOS-Stille.

Perfektioniert durch "OSD" – die Zukunft der Verzögerung

Unsere besten Softwareingenieure haben das Erlebnis zusätzlich verfeinert, indem sie eine minimale Verzögerung hineingebastelt haben. Wir nennen dies "OSD" (Organic Software Design). Diese brillante Funktion ahmt die natürliche Latenz einer 80-jährigen Person (m/w/d) nach. Das nennen wir wahre Inklusion! So fühlt sich jeder Benutzer willkommen und verstanden, wenn der Ton ein wenig langsamer als erwartet verstummt. Schließlich sollen auch Ihre Großeltern die Magie des Mute-Sliders in vollen Zügen genießen können.

SONOS – Wo Innovation und Ironie Hand in Hand gehen.

Mit dem neuen Mute-Slider beweisen wir einmal mehr, dass Fortschritt nicht nur eine Richtung kennt. Erleben Sie die Zukunft der Stille mit SONOS – weil manchmal, weniger wirklich mehr ist.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Spam 👎🙄

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

[SATIRE]
Heutige Pressemitteilung von SONOS…

 

Die revolutionäre Neudefinition der Stille: Der SONOS Mute-Slider

Stellen Sie sich vor: Eine Welt, in der die Mute-Taste endlich ihrer primitiven Existenz entkommen ist.

Bei SONOS haben unsere genialen Entwickler, die Tag und Nacht mit beispiellosem Mut und unerschütterlichem Stolz an der neuen App gearbeitet haben, die Mute-Taste in einen Mute-Slider transformiert. Ja, Sie haben richtig gelesen. Als erstes Unternehmen überhaupt übernimmt SONOS damit die Vorreiterrolle weltweit in der Neuinterpretation des Schweigens.

Warum einfach den Ton ausschalten, wenn Sie ihn auch stilvoll herunterfahren können?

Der Mute-Slider steigert das Kundenerlebnis immens. Nun können Sie den Slider einfach nach ganz links schieben und so den Ton ausschalten. Erleben Sie das berauschende Gefühl der Kontrolle, während Sie den Sound Ihres Systems manuell zur Ruhe bringen. Das ist nicht nur Stille – das ist SONOS-Stille.

Perfektioniert durch "OSD" – die Zukunft der Verzögerung

Unsere besten Softwareingenieure haben das Erlebnis zusätzlich verfeinert, indem sie eine minimale Verzögerung hineingebastelt haben. Wir nennen dies "OSD" (Organic Software Design). Diese brillante Funktion ahmt die natürliche Latenz einer 80-jährigen Person (m/w/d) nach. Das nennen wir wahre Inklusion! So fühlt sich jeder Benutzer willkommen und verstanden, wenn der Ton ein wenig langsamer als erwartet verstummt. Schließlich sollen auch Ihre Großeltern die Magie des Mute-Sliders in vollen Zügen genießen können.

SONOS – Wo Innovation und Ironie Hand in Hand gehen.

Mit dem neuen Mute-Slider beweisen wir einmal mehr, dass Fortschritt nicht nur eine Richtung kennt. Erleben Sie die Zukunft der Stille mit SONOS – weil manchmal, weniger wirklich mehr ist.

 

[/SATIRE]

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo,

mich hat die neue App bisher überhaupt nicht überzeugt, deutlich schlechtere Übersicht und Bedienbarkeit auf Smartphone und Tablett ( hier Iphone und Ipad), auf Laptop mit großem Bildschirm sind die neue und die Vorgängerversion vergleichbar.

Kann ich die Vorgängerversion reaktivieren/ reinstallieren?

…… ganz deiner Meinung. Nur schon das kleine Detail von der alten Mute-Taste ! Wo ist diese geblieben ?!? Wie kann man nur so ein wichtiges Detail rausnehmen oder allenfalls vergessen wieder einzuprogrammieren. Ein grosses Kopfschütteln !!!

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@Mike Schweizer 

Wir haben verstanden das Du sauer bist. Aber hier in der community kann niemand etwas dafür, und Deine kopierten Beiträge tragen nicht zur Übersichtlichkeit des Threads bei. 

Abzeichen

Hallo zusammen,

meine neueres Modell der Sonos SL One lässt sich mit der App verbinden. Mein älteres Modell findet die App seit dem Update aber leider nicht mehr. Was kann ich tun? Ist die ältere Sonos Box jetzt unbrauchbar? Haben andere auch das gleiche Problem?

Ich war gestern sogar schon kurzzeitig am Überlegen, ob ich vielleicht auf S1 herunterstufen sollte wegen der zugehörigen App. Dies wäre _zufälligerweise_ bei all meinen Komponenten möglich gewesen. Die Entscheidung wurde mir jedoch abgenommen - auch das ist mit der neuen App nicht mehr möglich. 😂

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich war gestern sogar schon kurzzeitig am Überlegen, ob ich vielleicht auf S1 herunterstufen sollte wegen der zugehörigen App. Dies wäre _zufälligerweise_ bei all meinen Komponenten möglich gewesen. Die Entscheidung wurde mir jedoch abgenommen - auch das ist mit der neuen App nicht mehr möglich. 😂

Eine Option gibt es vermutlich schon, wenn du mit einem Android Gerät aus deinem Umfeld (du hast ja iOS, wie ich gelesen habe) mittels 16.1 das Downgrade versuchst. Ob das mit der neuen FW auch so läuft, dass kann ich nicht sagen

Ich war gestern sogar schon kurzzeitig am Überlegen, ob ich vielleicht auf S1 herunterstufen sollte wegen der zugehörigen App. Dies wäre _zufälligerweise_ bei all meinen Komponenten möglich gewesen. Die Entscheidung wurde mir jedoch abgenommen - auch das ist mit der neuen App nicht mehr möglich. 😂

Eine Option gibt es vermutlich schon, wenn du mit einem Android Gerät aus deinem Umfeld (du hast ja iOS, wie ich gelesen habe) mittels 16.1 das Downgrade versuchst. Ob das mit der neuen FW auch so läuft, dass kann ich nicht sagen

Danke für Deine Antwort. Ich habe mich jedoch ohnehin dafür entschieden, bei S2 zu bleiben. Die vielen Wechsel von Firm- und Software führen zu nichts Gutem. Nein - ist am Zug!

Ich war gestern sogar schon kurzzeitig am Überlegen, ob ich vielleicht auf S1 herunterstufen sollte wegen der zugehörigen App. Dies wäre _zufälligerweise_ bei all meinen Komponenten möglich gewesen. Die Entscheidung wurde mir jedoch abgenommen - auch das ist mit der neuen App nicht mehr möglich. 😂

Eine Option gibt es vermutlich schon, wenn du mit einem Android Gerät aus deinem Umfeld (du hast ja iOS, wie ich gelesen habe) mittels 16.1 das Downgrade versuchst. Ob das mit der neuen FW auch so läuft, dass kann ich nicht sagen

Danke für Deine Antwort. Ich habe mich jedoch ohnehin dafür entschieden, bei S2 zu bleiben. Die vielen Wechsel von Firm- und Software führen zu nichts Gutem. Nein - ist am Zug!

"Sonos ist am Zug!” meinte ich....

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

SONOS hat wohl endlich die Bewertungen im Google Play Store gesichtet und eben diese Release-Note veröffentlicht…
 

SONOS: We turn the tables with IRS (Inverted Rating System)!

Für ein neues Bewertungssystem bei SONOS! Denn wir haben unsere Kunden wirklich verstanden!

Mit IRS ändern wir das Spiel im Google Play Store. Stellen Sie sich vor: 1 ist die neue Höchstnote, während 5 die niedrigste Punktzahl ist. Warum? Weil wir wissen, dass wahre Kundentreue sich nicht in hohen Bewertungen ausdrückt!

Wir danken unseren Kunden für ihre rege Teilnahme!

Dank der überwältigenden Resonanz haben unsere Softwareingenieure endlich die Kundentreue erkannt. Deshalb ein herzliches Dankeschön an alle Kunden, die mit ihren Beratungen dazu beigetragen haben, dass wir unsere Kohle verdienen können! Und vergessen Sie nicht: Unser nutzloser Krempel wird Sie glücklich machen – das versprechen wir!

Ein oder zwei Abos und ab und zu ein wenig Stille – das ist unser Geschenk an Sie!

Mit SONOS erhalten Sie nicht nur ein Produkt, sondern ein Erlebnis. Gönnen Sie sich ein oder zwei Abos und genießen Sie ab und zu ein wenig Stille – denn das ist der wahre Luxus, den nur SONOS Ihnen bieten kann.

SONOS: We make the impossible possible – and the ridiculous profitable!

Erleben Sie die Zukunft der Unterhaltung mit SONOS. Wir drehen den Spieß um und sorgen dafür, dass unsere Kunden uns noch mehr lieben – auch wenn sie es vielleicht nicht wissen.

SONOS: We turn the tables – and your expectations!

Abzeichen +2

Hallo zusammen,

ich habe sonst einen langen Geduldsfaden, aber das mit der neuen App ist einfach nur unprofessionell gelaufen.  

Gibt es bei SONOS ein Quality Management ?? 
Wurden Tests gemacht mit der neuen App ob alles geht ??

Für mich ist das System im Moment unbrauchbar. Widget sind weg, Zugriff auf meine Musikbibliothek geht nicht mehr, Wecker funktioniert nicht usw. So kann ich mein System bestehen aus 7 SONOS Produkten nicht verwenden. 

Das darf einem Unternehmen das hochpreisiges Unterhaltungselektronik verkauft nicht passieren. 

Gruß
Ralf

 

 

Abzeichen +2

Absolut unnötige app vorherige app war noch besser und nur Probleme neu app und neu Produkt ich kann nicht sistem hinzufügen app sagt audio pin aber geht nicht weiter einfach schlecht mir reicht nase ist voll nicht mehr Sonos dann kaufe ich wieder mein vorheriges alte Hase BOSE wieder lg parseh 

Antworten