Skip to main content

Die vielen, fast ausschließlich, negativen Beiträge zur neuen App haben mich doch sehr verunsichert und ich wollte die App eigentlich überhaupt nicht installieren. Zu groß war meine Sorge, dass ich damit mein gesamtes System unbrauchbar mache.

Nachdem sich die App auf meinem iPad einfach von selbst installiert hat und gleichzeitig meine beiden Surround-Systeme in der alten App nicht mehr angesteuert werden konnten (Fehlermeldung „Aktualisierung erforderlich“), habe ich die neue App dann doch in Betrieb genommen.

Und ja, die App hat so ihre hier bereits beschriebenen Probleme. Der Wecker funktioniert noch nicht, die Schlaffunktion funktioniert auch noch nicht und auf eine lokale Musikbibliothek kann man auch nicht zugreifen (ich nutze diese allerdings auch gar nicht). Die Performance ist sicherlich auch noch nicht dort, wo sie sein sollte.

Unabhängig davon kann ich alle anderen Horrorberichte nicht bestätigen und möchte dies der Fairness hier auch offen sagen. Obwohl ich ein sehr großes System habe, wurden alle Lautsprecher fehlerfrei erkannt. Das Design der neuen App gefällt mir richtig gut und ist in meinen Augen ein großer Fortschritt zur alten App. Wenn die bekannten Fehler noch zeitnah behoben werden, kann man sich über das neue Layout freuen. Niemand muss seine Lautsprecher deswegen verkaufen oder zu einem anderen Hersteller wechseln.

Ich habe die Sonos Produkte in den Räumen nur, um nett überall Radio hören zu können.

schon vorher fand ich die App unhandlich und vieles wurde mehrfach zur Auswahl gezeigt, wenn ich nur einen Sender auswählen wollte. Einstellungen von „ Sendern“ ( ja, klingt wohl oldfashioned) kann und konnte ich nicht fixieren, mir werden Dienste geboten, die ich nicht benötige, bzw. ploppen immer wieder auf. Lautstärkeregeln mit der App am Pad oder Handy ist kaum stufenlos fein möglich. 
  Mit meinem TV und der Fernbedienung verstand sich die App nie, mehrfaches lautlos / Ton weg und wieder anschalten sind die Regel, um die Wiedegabe durch die Soundbar zu bestätigen, ansonsten nur alles doppelt mit Echo und es ist mir unmöglich gewesen, etwas neu einzustellen. 
das Update hat mich nun gänzlich ratlos gemacht und ist auch auf IOS und Android anders und erforderte irgendwelche Neueinrichtung der Endgeräte.
Ich bin eigentlich nur genervt. Verschlimmbesserung nennt man so etwas.

Die Frechheit den bisherigen Stand durch eine Änderung der App, so zu verändern, dass viele Bereiche nicht mehr nutzbar sind, hat mit Kundenorientierung nichts zu tun.

Es scheint von Seiten Sonos auch kein Interesse zu geben, dies zu ändern.

Ich habe das ganze Haus auf Sonos umgestellt. Nutze in fast allen Bereichen die Weckfunktion!

Dies war ein wichtiger Bestandteil meiner Kaufentscheidung!

Dies ist nun ein wichtiger Bestandteil meiner Verschrottungsentscheidung.

Unsere große Hydraulikpresse freut sich schon. Ich werde meine Nerven mit diesem Mist nicht weiter belasten.

Eigentlich schade, da es mal wirklich gut funktioniert hat.

Die Frechheit den bisherigen Stand durch eine Änderung der App, so zu verändern, dass viele Bereiche nicht mehr nutzbar sind, hat mit Kundenorientierung nichts zu tun.

Was ist denn momentan nicht nutzbar? Dass Sonos eine halbgare App veröffentlicht hat, steht auf einem anderen Blatt, aber man ist dabei, fehlende Funktionen nachzureichen.

Folgendes ist offiziell:

https://trello.com/b/4T9rbg8t

Was ist denn momentan nicht nutzbar? Dass Sonos eine halbgare App veröffentlicht hat, steht auf einem anderen Blatt, aber man ist dabei, fehlende Funktionen nachzureichen.

Folgendes ist offiziell:

https://trello.com/b/4T9rbg8t

Man fragt sich nur …….wann sollen die fehlenden Funktionen endlich nachgereicht werden  !!??

Wir haben morgen schon September und im Juli und August ist auch nix passiert !!!!!!!

Das ist eine App die funktioniert !

https://sonopad.de

Geräte Icons 

Flüssige Lautstärkeregelung 

Sonos Playlisten 

und alles was sonst bei SONOS nicht funktioniert läuft hier 1a !!!!!

SonoPad dockt sich mittels folgender API ans Sonos-System an. Die Sonos App umfasst mehr als nur die Wiedergabe, dagegen wird SonoPad keinen Zugang zu den Verwaltungseinstellungen haben, was die Programmierung stark vereinfacht.

@Hedy L. : dagegen wird SonoPad keinen Zugang zu den Verwaltungseinstellungen haben, was die Programmierung stark vereinfacht.

... mag sein Hedy, aber wenn die Verwaltungseinstellungen die Gesamt-Performance derartig runterziehen würden (was ich nicht glaube), dann sollen sie das imo trennen: eine Performance-App zum flüssigen Bedienen im Regelbetrieb (was ja offenbar geht). Und eine zusätzliche Schnecken-App für die Verwaltung und Systemkonfigurstion. Wenigstens als Interim bis sie das integrativ hinbekommen. 

Dirk

Die Kopfhörer funktionieren nur mit der neuen App und der entsprechenden Firmware. Ich vermute stark, dass Spence Druck ausgeübt hat, die halbgare App zu veröffentlichen, um die Aktionäre zufriedenzustellen. War nicht Spence’ erster schwerwiegender Fehler und es wird nicht sein letzter sein. Aber der Mann scheint aus (seinen) Fehlern nicht zu lernen, stattdessen werden lieber alle sechs Monate Dutzende von Mitarbeitern entlassen und bestimmte Abteilungen zu Dienstleistern verschoben. Was in der Branche mittlerweile zwar Usus ist, weil es Kosten spart, aber ich beobachte (an)gespannt, wie es mit Sonos weitergeht.

Na ja, durch die neue App ändert sich ja nichts an der grundlegenden Funktionsweise von Sonos. Ein Multiroomsystem ist auf ein funktionierendes / richtig eingestelltes Heimnetz angewiesen, damit die Komponenten synchron zusammenspielen können. TV, Handy , PC müssen und können das nicht, weshalb sie ein Heimnetz selten überlasten.

Eine Interim-App setzt eine Interim-Firmware voraus. Wer programmiert beides? Sonos ist nach wie vor ein relativ kleines Unternehmen, dafür fehlen die Ressourcen.

@Hedy L.

Eine „Kleinigkeit“ hat sich ja schon an der grundlegenden Funktionsweise im Netzwerk geändert. Es wird ein neues Protokoll genutzt und teilweise werden Funktionen nun mit Umwegen über eine Cloud ausgeführt. Und offensichtlich kommen damit viele Systeme und Netzwerke nicht mehr so zurecht wie mit der alten Lösung. 
Es ist besser geworden mit den ganzen Updates, aber es dauert und geht eher langsam voran. Scheint also leider nicht ganz so trivial zu sein. 
Edit:

Ich frage mich nach wie vor, WAS aus Sonos Sicht der große Vorteil sein soll, den man sich von so einer aufwendigen und gewagten Umstellung verspricht. Kann mir nur vorstellen, dass die alte Art des Systems mit geplanten Produkten / Funktionen nicht kompatibel wäre. 

Mit der Umstellung auf die Cloud wurde begonnen, als Spotify Connect (bekanntlich ein Clouddienst) eingeführt worden ist (ich weiß das Jahr nicht mehr). Seit damals sind weitere Clouddienste hinzugekommen, da war es nur konsequent, irgendwann vollständig von lokal / UPnP auf Cloud umzusteigen. mDNS wurde wohl schon seit einiger Zeit parallel zu UPnP-SSDP eingesetzt, um Sonos im lokalen Netzwerk ausfindig zu machen.

Die Verwaltungseinstellungen sind ja schon seit dem Zeitpunkt mit der Sonos Cloud verbunden, als die Anmeldung in der App obligatorisch geworden ist. Sprich der Übergang zur Cloud erfolgte über Jahre schrittweise im Hintergrund.

Dieses „schrittweise“ sehen andere Menschen anders… denn der letzte Schritt war anscheinend ne Nummer zu groß und das gesamte System ist ins Stolpern geraten. Der Webplayer dürfte da imo auch seinen Teil zu beigetragen haben. 
Offensichtlich wollte man zuviel in zu kurzer Zeit ändern. Wenn das alles über Jahre schon genutzt und erprobt gewesen wäre, wärs wohl kaum dermaßen in die Hose gegangen. 
Aber was auch immer im Detail das Drama verursacht hat, ich kann nur hoffen, dass man draus gelernt hat. 

Es scheint von Seiten Sonos auch kein Interesse zu geben, dies zu ändern.

Ich habe das ganze Haus auf Sonos umgestellt. Nutze in fast allen Bereichen die Weckfunktion!

Dies ist nun ein wichtiger Bestandteil meiner Verschrottungsentscheidung.

Unsere große Hydraulikpresse freut sich schon. Ich werde meine Nerven mit diesem Mist nicht weiter belasten.

Eigentlich schade, da es mal wirklich gut funktioniert hat.

@Michael xyz 

also der Wecker funktioniert auf Android und iOS. Welcher Fehler tritt bei dir auf?

Dom

@Michael xyz 

Dann erspare der schönen Hardware wenigstens die Presse und schenke die Geräte jemandem, der damit was anfangen kann. 

Das ist seltsam, denn der Wecker und der Sleeptimer funktionieren schon lange.

Außer du hast eventuell PiHole bei dir im Netzwerk installiert um Werbung zu filtern. In dem Fall taucht der Wecker bei dir gar nicht im Menü auf. Sobald du  die Sonos Geräte (nicht das Spartphone) von PiHole ausschließt (eigene Gruppe wo du keine Blacklist konfigurierst)  funktioniert auch der Wecker.

Antworten