Die vielen, fast ausschließlich, negativen Beiträge zur neuen App haben mich doch sehr verunsichert und ich wollte die App eigentlich überhaupt nicht installieren. Zu groß war meine Sorge, dass ich damit mein gesamtes System unbrauchbar mache.
Nachdem sich die App auf meinem iPad einfach von selbst installiert hat und gleichzeitig meine beiden Surround-Systeme in der alten App nicht mehr angesteuert werden konnten (Fehlermeldung „Aktualisierung erforderlich“), habe ich die neue App dann doch in Betrieb genommen.
Und ja, die App hat so ihre hier bereits beschriebenen Probleme. Der Wecker funktioniert noch nicht, die Schlaffunktion funktioniert auch noch nicht und auf eine lokale Musikbibliothek kann man auch nicht zugreifen (ich nutze diese allerdings auch gar nicht). Die Performance ist sicherlich auch noch nicht dort, wo sie sein sollte.
Unabhängig davon kann ich alle anderen Horrorberichte nicht bestätigen und möchte dies der Fairness hier auch offen sagen. Obwohl ich ein sehr großes System habe, wurden alle Lautsprecher fehlerfrei erkannt. Das Design der neuen App gefällt mir richtig gut und ist in meinen Augen ein großer Fortschritt zur alten App. Wenn die bekannten Fehler noch zeitnah behoben werden, kann man sich über das neue Layout freuen. Niemand muss seine Lautsprecher deswegen verkaufen oder zu einem anderen Hersteller wechseln.
Buchseite 1 / 2
Sehe ich genauso…
Danke für deinen „ehrlichen“ Eindruck
Dom
Mit der Sicht auf die Dinge steht du ziemlich alleine da. Zugriff auf die Musikbibliothek ist auch egal?
Mir ist klar, dass ich mit dieser Meinung ziemlich alleine dastehe. Umso wichtiger war es mir, aber auch, diese Meinung zu schreiben. Ich hatte im alten System einen Zugriff auf eine sehr kleine Bibliothek auf meinem NAS Server. Die letzten Jahre habe ich sie allerdings nicht einmal genutzt. Meine Musik höre ich über diverse Musikdienste und deshalb habe ich auch keine Bibliothek vermisst. Für mich funktioniert die neue App deshalb sehr gut. Ich kann allerdings Nutzer verstehen, die sehr großen Ärger verspüren, weil sie auf ihre Bibliothek nicht zugreifen können können. Das muss man sich vor dem Update sicherlich überlegen.
Mit der Sicht auf die Dinge steht du ziemlich alleine da. Zugriff auf die Musikbibliothek ist auch egal?
Glas halb voll/ halb leer
Bei einer im Play Store mit inzwischen 1,1 Sternen bewerteten App und einem Shitstorm von Tausenden frustrierten zahlenden Kunden gibt es natürlich immer ein paar einzelne Fanboys, die das Glas als halb voll bezeichnen. Die Gründe dafür kennen sie nur selbst.
Wenn das Glas zuvor voll war und nun leer, kann man nur zu dem Ergebnis kommen, dass SONOS mit der neuen App einen riesigen Bock geschossen hat. Insbesondere dann, wenn man für die Hardware einen nicht unerheblich hohen Preis von seinen Kunden abverlangt.
Mir ist klar, dass ich mit dieser Meinung ziemlich alleine dastehe. Umso wichtiger war es mir, aber auch, diese Meinung zu schreiben. Ich hatte im alten System einen Zugriff auf eine sehr kleine Bibliothek auf meinem NAS Server. Die letzten Jahre habe ich sie allerdings nicht einmal genutzt. Meine Musik höre ich über diverse Musikdienste und deshalb habe ich auch keine Bibliothek vermisst. Für mich funktioniert die neue App deshalb sehr gut. Ich kann allerdings Nutzer verstehen, die sehr großen Ärger verspüren, weil sie auf ihre Bibliothek nicht zugreifen können können. Das muss man sich vor dem Update sicherlich überlegen.
Hallo,
es gibt verschiedene Nutzergruppen des Sonos Systems. Unstrittig. Und schön wenn bei Dir vieles funktioniert, da Du ja scheinbar sehr Musikdienstaffin bist.
Nun nimm diejenigen Nutzer, die dass System überwiegend wegen der damaligen Vorteile angeschafft haben und ihre eigene Musikbiblithek nutzen wollen. Dazu gehöre ich, auch Altersbedingt. Jede Generation hat seinen Musikgeschmack.
Ich muss mir somit überhaupt nicht irgendetwas vor einem Update überlegen.
Es kann nicht sein, fass man ohne Ankündigung so ins Abseits gestellt wird. Dabei handelt es sich nur um 2 Nutzer.
Und stell Dir mal vor, dass es Nutzer gibt, die aus rein therapeutischen Gründen bestimmte Streams in ihrer Musikbiblithek nutzen. Denn es funktionierte sorglos bis zum 7.Mai 24.
Was SONOS jetzt durchzieht kann man durchaus als einen Angriff auf die Gesundheit solcher Nutzer bezeichnen.
Und dies geht gar nicht.
Natürlich gibt es Usergruppen, die nur genau das brauchen, was Sonos weiterhin ermöglicht. Es gibt auch Menschen, die fahren ein Auto und nutzen nicht den vollen Leistungsumfang. Ist es von daher ok, dem Nutzer, der ja für alles schon bezahlt hat, nachträglich per Software-Update die Hälfte der Leistung wegzunehmen nur weil es auch User gibt, die nicht so schnell beschleunigen oder keinen Anhänger zu ziehen haben?
Das was einen so fassungslos dastehen lässt ist doch vor allem der Hochmut von Sonos, nicht einfach die neue App parallel einzuführen, so dass sich die User, die genau nur das brauchen, auch nutzen können, und die anderen behalten ihr funktionsfähiges System, das sie schon immer hatten. Technisch wäre absolut kein Problem gewesen. Nur der Wille und der Hochmut stehen dem entgegen.
Bei einer im Play Store mit inzwischen 1,1 Sternen bewerteten App und einem Shitstorm von Tausenden frustrierten zahlenden Kunden gibt es natürlich immer ein paar einzelne Fanboys, die das Glas als halb voll bezeichnen. Die Gründe dafür kennen sie nur selbst.
Das ist keine Fanboy Einstellung, das ist eine Lebenseinstellung
Das ist keine Fanboy Einstellung, das ist eine Lebenseinstellung
Au Backe.
Naja, solche Aussagen man findet die App eigentlich gut, weil man die vielen fehlenden Funktionen ja nicht selbst nutzt, halte ich für sehr fragwürdig. Ich zum Beispiel habe noch nie die Weckerfunkton genutzt, halte es aber trotzdem für Irrsinn das diese Funktion nach einem Update nicht mehr funktioniert und eingerichtete Weckzeiten nicht mehr bearbeitet werden können. Sowas darf nicht passieren !
Man hat für das Sonos-System viel Geld ausgegeben, ausgesucht hat man es um seine persönlichen Musik-Bedürfnisse zu erfüllen. In der Zeit wo ich zwischen 15 und 45 war, gab es noch keine (zufriedenstellenden) Musik-Streamingdienste. Ich habe für Musik die mich begeistert CDs gekauft, habe eine Sammlung von ca 650 CDs. Diese ist auf einem NAS abgelegt. Ich habe mich für Sonos entschieden weil man damit komfortable seine Musik vom NAS abspielen konnte, auch Suchen und Playlists erstellen. Ich höre gelegentlich Radio-Stream, ansonsten aber zu 90% Musik von dem NAS. Für mich ist Sonos mit der neuen App praktisch wertlos. Deshalb kann ich nicht mal ansatzweise eine Entschuldigung akzeptieren das Sonos diese kastrierte App Version veröffentlicht hat.
War ja irgendwie klar, das hier, wo ein User andeutet die App nicht schlecht zu finden, gleich 10 andere drunterkommentieren, die App oder Sonos überhaupt ist Mist, was jeder auch schon in gefühlt 1000 anderen Threats geschrieben hat. Findet man die App oder Sonos auch nur Ansatzweise gut, ist man “Fanboy”. Was kommt als nächstes, die positiven Kommentare werden von Sonos bezahlt?.
Andere Meinungen zu einer Sachverhalt zuzulassen, ist nicht so die Sache der Anti- “Fanboys”, wie es scheint.
Ich finde die Optik der neuen App auch besser als bei der alten und nein, ich verwende sie trotzdem nicht, weil mir persönlich wichtige Dienste wie z.B. PocketCast noch nicht richtig funktionieren. Und ja, die lokale Bibliotek ist mir persönlich egal, ich verwende dafür Plex, das funktioniert. Auch Wecker und SleepTimer sind mir in der App egal, dafür habe ich Home Assistant der macht das für mich.
Da keine eigene Musikbibliothek nutzbar ist, ist die App völlig nutzlos für mich.
Ein hübsches Design und von sich selbst überzeugtes Marketing bei gleichzeitiger technischer Unzulänglichkeit führt ziemlich schnell in den Ruin der Firma Sonos.
Wer kann mir ein anderes System empfehlen?
Na ja, ich behaupte jetzt mal kühn das die grosse Mehrheit weder Shitstormt noch negativ bewertet. Leider läuft es heute fast immer so ab, ein paar Prozent maulen rum und schon denken viele (ich nicht) das die Mehrheit unzufrieden sei. Was natürlich keinsfalls der Fall ist. Ich bin kein Fanboy und finde trotzdem das man jetzt nicht gleich alles verkaufen und Sonos den Rücken zukehren sollte. Es geht ja recht schnell mit den Korrekturen, der Wecker ist schon zurück. Sleeptimer stelle ich aktuell noch mit der Sprachsteuerung, was erstaunlich gut geht. In einem Monat ist wieder alles da würde ich mal so hinstellen.
paar Prozent maulen rum und schon denken viele (ich nicht) das die Mehrheit unzufrieden sei. Was natürlich keinsfalls der Fall ist.
@3pwood ... in welcher Welt lebst Du ? Schon mal in die internationalen Bewertungsportale geschaut ?
Also mein Sohn war so genervt von SONOS, er hat jetzt seine komplette Wohnung mit deren Produkten Entkernt.
Da ich deren Vorgehensweise nicht nachvollziehen kann und mich wie schon mal geschrieben, habe von einem SONOS Techniker bequatschen lassen habe, werde ich mal schauen, was Sohnemann sich holt und dann wohl folgen.
Die ersten beiden Lautsprecher aus der Küche und dem Badezimmer, sind gestern schon rausgeflogen.
Was kann dieses System eigentlich, was andere nicht können.
Keine Musik vom Handy spielen ist da ebenfalls kein Vorteil.
Beim Letzten mal haben Sonos auch schon bei der Einführung der ERA`s und dem Sub, mit ihrem Update komplett versagt und die Nutzer komplett warten lassen.
Kommt mir dieses mal also sehr bekannt vor.
Aber Arroganz kommt vor dem Fall und das werden so ein Paar Kopfhörer jetzt auch nicht mehr rausreißen.
Diese Einschränkungen und Bevormundungen die man bei SONOS erlebt sind schon nicht ohne.
Aber wie man abgebügelt wird, ist schon unterste Schublade.
Keine wirkliche Äußerung, lieber viel Bla Bla für ein neues Hörerlebnis und danach gleich die Vorankündigung der neuen Kopfhörer, wie z.B. hier.
Ja hier, wo die Nutzer Meckern über diese Unfähigkeit, da möchte man mit einem neuen Produkt glänzen… Das ist an Ignoranz nicht mehr zu Toppen.
Gäbe es die Nakamichi Dragon 11.4 6 schon in Deutschland, dann hätte ich mich auch schon von meinem ganzen teurem Zeug getrennt.
Und das nicht wegen eines Fehlers, sondern erneutem Fehlverhalten und das SONOS mit diesem Kundenumgang nicht aufhören wird.
Ja, es ist eine Tortur. Ich wollte auch die alte Version behalten, aber man zwingt zum Update. Techniker können offenbar nicht wirklich helfen. Ich schaue bereits bei Ebay, wer sich für einen solchen Mist noch interessiert, und würde gern Sonos komplett verlassen. Bei mir werden Favoriten und Playlist nur auf PC, nicht auf den Handys angezeigt. Ich lösche Podcasts aber die kommen wieder. Die ganze App scheint sich auf das System überhaupt nicht einstellen zu können. Fällt das unter vorsätzlichen Betrug?
Ja, es ist eine Tortur. Ich wollte auch die alte Version behalten, aber man zwingt zum Update. Techniker können offenbar nicht wirklich helfen. Ich schaue bereits bei Ebay, wer sich für einen solchen Mist noch interessiert, und würde gern Sonos komplett verlassen. Bei mir werden Favoriten und Playlist nur auf PC, nicht auf den Handys angezeigt. Ich lösche Podcasts aber die kommen wieder. Die ganze App scheint sich auf das System überhaupt nicht einstellen zu können. Fällt das unter vorsätzlichen Betrug?
Es zwingt dich niemand zu irgendwas
Hat er ja auch nicht gesagt.
Hat er ja auch nicht gesagt.
…man zwingt zum Update? In seinem Kontext ist wohl er betroffen
In der neuen hat man 3 möglichexmAnzeigeebenen ... aber keine ist so überichtlich eie die 16.1 oben:
Kann natürlich sein, dass Tidal etwas anders aufbereitet als Deezer. Glaube aber nicht, da bei 16.1 sieht's bei mir genauso aus wie ganz oben.
Dirk
Nachtrag : Bad + Katzen
Also bis dato war ich auch ein absoluter Sonos Fan, aber jetzt muss ich auch schon sagen ich fühle mich etwas überfahren, mit dem update.
ich hoffe sehr das es zügig ein update gibt.
zwei Dinge die mir aufstoßen,
Die Kacheln in der Favoriten Liste haben kein Label.
also Radiosender … da gibt es nur die Kachel, was es ist muss man unten im kleingedruckten lesen.. warum .. was sollen diese schattieren Kacheln warum kann man nicht das Label des Sender sehen? Wenn man dann einen dieser Favoriten aufmacht .. gibt es eine Fehlermeldung.. und man bittet drum es erneut zu versuchen.?? Das jetzt schon seit Tagen.
Die Voice Control Funktion insbesondere mit den Moves das fing schon vorher an.
Sonos Voice .. ist letztlich nur auf englisch anwendbar.
Alexa reagiert zwar, aber wenn man zum Beispiel morgens sagt sie möge bitte xy spielen, tut sie bzw der Lautsprecher aber nicht.
Muessen dann Sonos sagen Sonos Play.. danach läuft obiges, meistens und wir können weiter mit Alexa arbeiten. Das hat sich wie es scheint mit diesem upgrade noch mal geändert.
Jetzt kann es sein, dass wenn man „Hey Sonos Play“ sagt, das Sonos sagt „nothing to play“ Oder aber irgendeinen US Sender was auch immer spielt.
Es ist nicht wirklich nachvollziehbar.
Ich durfte einmal als es losging mit Voice Control die One‘s für Sonos ausgiebig testen als Beta user, das war schon ziemlich intensiv und hat dann auch gut funktioniert im Live Modus.
Es scheint hier wird jetzt nicht mehr so viel Wert drauf gelegt.
Ich kann den Frust sehr gut nachvollziehen, kann auch verstehen das größere updates auch Kinderkrankheiten mit sich ziehen, aber das hier ist nicht ok, da sollte Sonos schon etwas mehr in seine Werbetrommel für diese update reinpacken in dem dann vielleicht auch auf anfängliche Probleme hingewiesen wird, es aber so durchzuboxen ist nicht professionell.
Wenn man bei einem Servicecall dann zu hören bekommt , das der nächste freie MItarbeiter voraussichtlich in 70 Minuten zur Verfügung, das sagt schon alles.
Noch bleib ich am Ball, weil Hardware mäßig ist Sonos Top, ich hoffe Sonos besinnt sich wieder mehr auf die aktuellen Kunden, weil die machen letztlich hier die Werbung, mit Kritik und Sternen.
Da keine eigene Musikbibliothek nutzbar ist, ist die App völlig nutzlos für mich.
Ein hübsches Design und von sich selbst überzeugtes Marketing bei gleichzeitiger technischer Unzulänglichkeit führt ziemlich schnell in den Ruin der Firma Sonos.
Wer kann mir ein anderes System empfehlen?
HALLO Holger,
Die eigene Musuikbibliothek ist nutzbar, kommt aber ganz weit hinten, nach allen Streamingdiensten. Mir drängt sich der Eindruck auf, diese App ( miserabel bedienbar ) ist die kostenlose Variante. Sonos hat mit Sicherheit noch eine kostenpflichtige brauchbare App in der Hinterhand.
Und tzu Deiner Frage, ich würde Teufel empfehlen.
Mir drängt sich der Eindruck auf, diese App ( miserabel bedienbar ) ist die kostenlose Variante. Sonos hat mit Sicherheit noch eine kostenpflichtige brauchbare App in der Hinterhand.
Dein Eindruck ist falsch @Gngb , es gibt keine kostenpflichtige App. Sonos wird seit Jahren vom Management immer schneller kaputt entwickelt. Die schrecklich fehlerhafte App, die den Anwendern am 7.5. aufgenötigt wurde (ohne Möglichkeit die alte funktionierende weiter zu benutzen), ist nun der aktuelle Höhepunkt in Sachen Fehlentscheidungen und Fehlentwicklungen. Auch, weil dadurch die fehlende Kompetenz offensichtlich wurde, und das Vertrauen von Kunden und Händlern nachhaltig zerstört wurde. Wenn Sonos hier einigermaßen heil rauskommen will, müsste sich das imo auch durch personelle Konsequenzen im Management zeigen. Sonst war's das wohl mittelfristig.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.