Beantwortet

Era100 schaltet sich ab beim Spotify hören

  • 2 August 2023
  • 5 Antworten
  • 212 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen

ich habe seit ca 1 Monat einen Era 100, ich höre Musik über Spotify. Das ding hängt im WLAN, ein TP Router, der mit LAN Kabel an einer Fritzbox hängt. Das TP WLAN ist sehr stabil und durchsatzstark, darüber läuft Video Streaming oder Videokonferenzen problemlos.

Mein Handy spielt die Songs über Spotify gut ab, Spotify + WLAN klappen zusammen gut. Prinzipiell kann ich über Spotify den Era100 anstarten, dann das Handy sogar ausschalten, der Era100 spielt die Playlist weiter ab. So sollte es sein. 

Aber seit Anfang an macht das Zusammenspiel von Spotify und Era100 Probleme. Oft starte ich einen Song vom Handy aus, der Era spielt los und bricht dann nach einer Minute ab. Wenn ich mit dem Handy dann in der Spotify App gucke, findet es den Sonos nicht mehr, der hat sich offenbar abgeschaltet. Dann hilft es meist auch nicht, Tasten play oder next Song am Sonos zu drücken, oft muss ich den vom Strom nehmen und wieder anstöpseln. Mitunter dauert es ewig, bis alles wieder läuft, mit entspanntem Musik hören hat das wenig zu tun.

Was kann ich tun?

Heute lief ein Update, das Problem besteht aber weiter.

 

Noch ein Hinweis, wenn ich die Sonos App öffne, findet die App den Speaker nicht. Ich muss jedesmal die “Probleme lösen”, wo ich am Ende aufgefordert werde, den Speaker mal vom Strom zu trennen. Selbst dann, wenn der gerade über Bluetooth Musik spielt, also durchaus “angeschaltet” ist. Nach dem Neustart geht es dann, bis zum nächsten Aussetzer.

 

 

icon

Beste Antwort von Peter_13 2 August 2023, 13:45

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

...

Aber seit Anfang an macht das Zusammenspiel von Spotify und Era100 Probleme. Oft starte ich einen Song vom Handy aus, der Era spielt los und bricht dann nach einer Minute ab. Wenn ich mit dem Handy dann in der Spotify App gucke, findet es den Sonos nicht mehr, der hat sich offenbar abgeschaltet.

Wenn ich das richtig verstehe nutzt Du Spotify-Connect !?

 

… 

ich habe seit ca 1 Monat einen Era 100, ich höre Musik über Spotify. Das ding hängt im WLAN, ein TP Router, der mit LAN Kabel an einer Fritzbox hängt.

Nutzt Du hier eine Router-Kaskade, arbeiten beide Geräte also als NAT-Gateway, oder ist die Fritte rein als Modem (ggf. für Cable o.ä.) konfiguriert und das Routing liegt im TP ?

Oder ist der TP reiner AP (AccessPoint) und in der Fritte das WLAN deaktiviert, und die Fritte arbeitet als Router / NAT-Gateway ?!

Abzeichen

Ich glaube, die Funktion, die Spotify da nutzt, heisst Spotify Connect, ja. Ich starte den Song, gehe auf dies Symbol, lande bei Gerät auswählen. Mal findet er dann den Sonos, mal nicht.

 

Die Fragen zum Router verstehe ich nicht so ganz. Ich bekomme Internet über Glasfaser, das geht vom Provider in einen Splitter, der TV, Telefon und Internet liefert. Die Internet Leitung geht in die Fritz Box. Die FritzBox hat ein eigenes WLAN, das allerdings aufgrund des Aufstellortes nicht so richtig das Haus abdeckt. Von der Fritzbox gehen hinten am Ausgang LAN Verbindungen z.B. zum Fernseher und zum PC und in den besagten TP Link Router im Arbeitszimmer. Das TP Link Signal ist im ganzen Haus stark genug, daher hängt auch der Sonos am TP Signal.   

 

Hab oben noch was ergänzt..:Noch ein Hinweis, wenn ich die Sonos App öffne, findet die App den Speaker nicht. Ich muss jedesmal die “Probleme lösen”, wo ich am Ende aufgefordert werde, den Speaker mal vom Strom zu trennen. Selbst dann, wenn der gerade über Bluetooth Musik spielt, also durchaus “angeschaltet” ist. Nach dem Neustart geht es dann, bis zum nächsten Aussetzer.

 

Von der Fritzbox gehen hinten am Ausgang LAN Verbindungen z.B. zum Fernseher und zum PC und in den besagten TP Link Router im Arbeitszimmer. Das TP Link Signal ist im ganzen Haus stark genug, daher hängt auch der Sonos am TP Signal.   

OK, Du nutzt also die Fritte als Router und hast zusätzlich den TP-Link, welcher allerdings NUR REIN ALS AP arbeiten sollte !

Die Frage ist jetzt also ob der TP-Link auch so konfiguriert ist, dass er lediglich einen WLAN-AP darstellt. - nicht mehr und nicht weniger !

 

Hab oben noch was ergänzt..:Noch ein Hinweis, wenn ich die Sonos App öffne, findet die App den Speaker nicht. Ich muss jedesmal die “Probleme lösen”, wo ich am Ende aufgefordert werde, den Speaker mal vom Strom zu trennen. Selbst dann, wenn der gerade über Bluetooth Musik spielt, also durchaus “angeschaltet” ist. Nach dem Neustart geht es dann, bis zum nächsten Aussetzer.

Wenn Dein TP-Link nicht korrekt konfiguriert ist, dann kann das die Ursache sein !?

Abzeichen

Hm, ok, der TP war als Router im Betrieb, nicht als AP, habe ich mich nie mit beschäftigt, lief ja bis heute alles problemlos. Ich habe das jetzt auf reine AP Funktion umgestellt, hat ein bisschen gedauert, der PC hing an dem Router, aber WLAN geht auch, IP umstellen hat mich dann den TP nicht mehr finden lassen, aber nunja. Fertig.

Offenbar klappt das jetzt, jedenfalls findet die Spotify App den Sonos jetzt quasi sofort und bislang läuft das stabil. Warum Sonos das einzige ist, was nicht mit der Konfiguration TP als Router klar kommt, ist mir ein Rätsel… Aber ok. Falls es noch Probleme geben sollte, melde ich mich wieder, ansonsten erstmal:

VIELEN VIELEN DANK!!!!!

 

Abzeichen

Hm... den Abend lang Musik gehört, alles gut. Nur komme ich mit dem Handy nicht mehr über den AP ins Internet. Verbindung im WLAN OK, aber nicht ins Netz von allen anderen Geräten geht das. Ist zum verrückt werden...