Skip to main content

Ich habe mir eine Sonos Era 100 gekauft und folgendes Problem.

Era 100 wurde hinzugefügt, wird aber möglicherweise nicht in deinem System angezeigt. In dem Fall ziehe das Stromkabel und stecke es erneut ein, um das Setup über die Systemeinstellungen abzuschließen.

Ich habe wirklich alles erdenkliche probiert aber komme nicht mehr weiter ich hoffe mir kann jemand helfen.

Hallo @Knaxi 😂

Du hast Dir wirklich JETZT ein Sonos-Produkt gekauft ? Womöglich noch das erste Mal ? Das ist sehr mutig - lese mal ein wenig im Forum und der Fachpresse. Sei's drum: die aktuelle Software ist grauenhaft und voller Fehler. Da muss man merkwürdige Wege gehen und einen Kniefall vor der Technik machen:

Als erstes versuche mal einen echten Reset an der Era. App-Deinstallation und Neuinstallation. 

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product

Nächster Versuch wäre das gleiche Procedere mit einen direkten LAN-Anschluss via Kabel am Router.

Wenn das nicht funzt bitte nochmal melden. Dann bitte mit genauer Beschreibung Deiner Heimnetzwerke Konfiguration. 

Dirk

Hallo Dirk 🙋🏽‍♂️

ja ich merke gerade das die App und die Software eine reinste Katastrophe sind. Ich sehe in Sonos so viel Potenzial aber es wird leider nicht vom Hersteller genutzt… sehr schade! 

Ich habe heute:

Wlan neu gestartet 
Das Wlan selbst geändert in dem ich in das WLAN Menü reingegangen bin. (O2 Homespot) 

Die Boxen habe ich auf Werkseinstellungen gesetzt 

Habe die App neu installiert habe auch nochmal ein neues Konto erstellt. 
Habe mit dem Kundendienst geschrieben und sogar meine VPN Apps gelöscht und das Handy neu gestartet. 

Deswegen gehen mir so langsam echt die Ideen aus… 

Ja ... keine gute Zeit für Sonos.

Versuche mal (nur) zur Erstinstallation der Boxen den Kabel-LAN Anschluss direkt am Router. 

Ansonsten müsste man mal ins Detail gehen. Aber wenn Du Dir das aktuelle Chaos rund um Sonos anschaust, wäre auch eine Rückgabe (wenn noch möglich) absolut verständlich. Entweder dann warten auf bessere Sonos-Zeiten oder Alternativen ausprobieren. Ist zwar eine Schande, aber die Liste frustrierter Nutzer ist lang.

Dirk

Dann müsste ich mir für die Era 100 jetzt noch ein zusätzliches Kabel holen damit ich von USB-C auf LAN stellen kann und dann muss das Kabel doch auch immer mit dem LAN verbunden sein oder ? 
Oder dient das dann nur dafür damit die Box das WLAN erkennt ? 

Ich warte gerade noch auf meine Sonos beam die musste ich auch an Sonos zurück schicken weil die kein WLAN Router angezeigt hat und der Support meine die wäre defekt 😂. Jetzt die Sachen mit den beiden Era 100 ich glaube ich gebe die wirklich zurück… 

Morgen wollte ich nochmal mit dem Sonos Support telefonieren und wenn das nichts hilft dann war’s das erstmal mit Sonos. 

Dann müsste ich mir für die Era 100 jetzt noch ein zusätzliches Kabel holen damit ich von USB-C auf LAN stellen kann und dann muss das Kabel doch auch immer mit dem LAN verbunden sein oder ? 
Oder dient das dann nur dafür damit die Box das WLAN erkennt ? 

Genau ... nur zum Erkennen und Einrichten. Danach kann wieder getrennt werden

Ich warte gerade noch auf meine Sonos beam die musste ich auch an Sonos zurück schicken weil die kein WLAN Router angezeigt hat und der Support meine die wäre defekt 😂. Jetzt die Sachen mit den beiden Era 100 ich glaube ich gebe die wirklich zurück… 

Verständlich

Morgen wollte ich nochmal mit dem Sonos Support telefonieren und wenn das nichts hilft dann war’s das erstmal mit Sonos.

Ggf. vorher oder auf Anweisung des Support eine Diagnose absetzen.

https://support.sonos.com/de-de/article/submit-diagnostics

Aber es fällt wirklich schwer, aktuell Sonos zu empfehlen... Lese in dem Forum oder in aktuellen Fachmedien und mache Dir selber ein Bild.

Dirk

Ich habe mir eine Sonos Era 100 gekauft und folgendes Problem.

Era 100 wurde hinzugefügt, wird aber möglicherweise nicht in deinem System angezeigt. In dem Fall ziehe das Stromkabel und stecke es erneut ein, um das Setup über die Systemeinstellungen abzuschließen.

Ich habe wirklich alles erdenkliche probiert aber komme nicht mehr weiter ich hoffe mir kann jemand helfen.

@Knaxi

Diese Meldung kommt gerne, wenn sich dein Produkt nicht bei Sonos registrieren konnte. Heißt, du dürftest es in deinem Sonos Account https://www.sonos.com/de-at/home nicht sehen. soweit stimmig.

Du schreibst, dass du deine VPN Dienste deaktiviert hast. Hast du eventuell eine Firewall Einstellung die eine Kommunikation zu Sonos unterbindet? eventuell PiHole?

Ist dein O2 Homespot ein LTE Router?

Nicht unterstützte Netzwerkeinrichtungen und -geräte

• Kabellose Internetverbindungen wie Satellit, mobile Hotspots oder LTE-Router
  • Gastnetzwerke oder Netzwerke, die eine Portalseite zur Anmeldung verwenden
  • Netzwerke mit Extendern, die die WLAN-Reichweite erhöhen2
  • Ethernet über Strom, Powerline
  • WPA/WPA2 Enterprise
  • VPNs, die den Zugang zu lokalen Netzwerkressourcen blockieren

Dom

Die VPN Dienste waren auf meinem Handy aber nicht aktiviert. 

Mein Router ist kein LTE Router hat keine SIM Karte. 

Die VPN Dienste waren auf meinem Handy aber nicht aktiviert. 

Mein Router ist kein LTE Router hat keine SIM Karte. 

Hast du eventuell eine Firewall Einstellung die eine Kommunikation zu Sonos unterbindet? eventuell auch PiHole oä?

Kann ich mir nicht vorstellen, bzw. Habe ich sowas nicht eingestellt oder irgendwo installiert. 

Muss ich vlt irgendwas in meinen Internet / Router Einstellungen in dem Versteckten Router Menü ändern damit Sonos ein WLAN auf mein WLAN setzten kann? 

Antworten