Skip to main content

Wenn ich im Equalizer den Bassregler von der Mitte um 8x erhöhe, tut sich nichts.

Mehr noch wird meine Einstellung nicht gespeichert, sondern springt nach dem Schließen wieder auf die Mitte

Habe es eben selber lösen können. Wenn man die Regler nur auf dem iPhone verschiebt, springen sie immer wieder zur Mitte zurück. Auf dem iMac in der Sonos app geht es unter Verwalten/Diensteinstellungen/Equalizer-Einstellungen - diese Einstellungen werden dann vom iPhone automatisch übernommen.

Danke für die Info. Hoffe Sonos liest sie auch. Ist ja eigentlich keine 'Lösung', sondern die Eingrenzung eines weiten App-Fehler.

Dirk

@Horst1949 

Das ist jedenfalls kein allgemeiner Fehler. Ich hatte das Problem mit keinem iOS Gerät seit mehreren Updates. 
Welche Sonos App Version nutzt du denn auf welchem iPhone mit welcher iOS Version?

Und für welches Sonos Gerät hast du versucht den EQ zu verstellen? 
Hast du mal versucht, das iPhone und auch das betroffene Sonosgerät neu zu starten? Ist die Firmware auf dem Sonosgerät auf aktuellem Stand?

@Horst1949

Das ist jedenfalls kein allgemeiner Fehler. Ich hatte das Problem mit keinem iOS Gerät seit mehreren Updates. 
Welche Sonos App Version nutzt du denn auf welchem iPhone mit welcher iOS Version?

Und für welches Sonos Gerät hast du versucht den EQ zu verstellen? 
Hast du mal versucht, das iPhone und auch das betroffene Sonosgerät neu zu starten? Ist die Firmware auf dem Sonosgerät auf aktuellem Stand?

Doch. Ich habe mit meinen IOS Geräten das gleiche Problem und hatte es hier auch schon an Sonos adressiert. Ob es nun am IOS Gerät oder an den verschiedenen Speakerkombinationen von Sonos liegt (ich vermute letzteres, hier vor allem beim Gebrauch von Speakern der ersten Generation) ist doch am langen Ende egal. Fakt ist, es funktioniert nicht überall. Auch wenn ich deinen unermüdlichen Einsatz helfen zu wollen wirklich gut finde, kann es am langen Ende doch nicht sein, dass hier immer nur noch mit Workarounds gearbeitet werden und der Kunde schauen muss ob alles korrekt eingestellt und “geupdated” ist. Das muss das System von alleine machen und können, dass der Kunde nur die App öffnen muss und loslegen kann. Sich nur noch mit Workarounds zu behelfen und evtl. sogar abzufinden, ist das falsche Signal an SONOS! SONOS muss endlich Ihre Probleme in den Griff bekommen! Das ist das einzige was hilft!  Ansonsten ist SONOS auch nicht überlebensfähig. Man könnte dann seitens SONOS zumindest in Deutschland immer den bekannten Mike Krüger Song beim starten der App abspielen. Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen… GENAU DAS WILL ABER KEINER MEHR! Plug & Play ist gefragt! Davon ist SONOS gerade Lichtjahre entfernt!

@mussi1975 

Ich vermeide inzwischen soweit es geht irgendwelche Emotionen bzgl. jeglicher Probleme. Ich versuche es nur möglichst sachlich zu beschreiben und Infos zu geben, um Ursachen einzugrenzen. Und dazu gehört imo eben u. a. auch, ob ein Problem grundsätzlich auftritt oder nicht, oder unter welchen Bedingungen. 
Es bleibt halt schwierig abzugrenzen, welches Problem einfach nur mit der App als solcher zu tun hat oder auch mit der alten App auftreten würde. 
Wenn die Infos einem helfen, ist gut, wenn nicht, schaden sie halt nicht. 

@mussi1975

Ich vermeide inzwischen soweit es geht irgendwelche Emotionen bzgl. jeglicher Probleme. Ich versuche es nur möglichst sachlich zu beschreiben und Infos zu geben, um Ursachen einzugrenzen. Und dazu gehört imo eben u. a. auch, ob ein Problem grundsätzlich auftritt oder nicht, oder unter welchen Bedingungen. 
Es bleibt halt schwierig abzugrenzen, welches Problem einfach nur mit der App als solcher zu tun hat oder auch mit der alten App auftreten würde. 
Wenn die Infos einem helfen, ist gut, wenn nicht, schaden sie halt nicht. 

Wenn die Usability aber so stark leidet bzw. schlecht ist (egal wodurch, sei es die eigene App, eigene Hardware oder gar durch Hardware von Drittanbietern), dass der Otto Normal Verbraucher sein SONOS System nicht mehr ans laufen bekommt, ist das Unternehmen dem Tode geweiht. 

@mussi1975

Wie gesagt… die emotionale Seite bringt mich pers. nicht weiter. 
Ich habe mich entschieden, Sonos weiter zu nutzen und versuche auf der sachlich, technischen Seite das Beste draus zu machen. Und bei mir persönlich klappt das zum Glück inzwischen recht gut, so dass ich hoffe, anderen auf dem Weg dahin helfen zu können. Nicht mehr und nicht weniger. Nächste Woche kommt Ace wohl spätestens an… hoffe mal, dass das dann so bleibt. 😉

Mich auch nicht und ich denke das ich da schon recht sachlich bin. Ich hoffe ja auch, dass SONOS das in den Griff bekommt und ich mein System aus 14 Speakern weiter nutzen kann. Wenn SONOS das aber nicht in den Griff bekommt, bzw. man sich ggf. von alten Speakern verabschieden muss, damit das System läuft, muss SONOS da Lösungen finden, damit man im Geschäft bleibt. Dem Kunden zu sagen, wir entwickeln unsere App immer weiter was dann aber “leider” dazu führt das ihr immer wieder euer System auf dem neusten Hardwarestand halten müsst, sprich es nur mit den neusten Speakern läuft, wird bei Lautsprechern def. nicht funktionieren. Damit wird man seine Kunden vergraulen. Sollten “alte” Speaker der Grund für die Performanceprobleme mit der Cloudanbindung sein, muss SONOS diese eben kostenlos tauschen.

Ich habe mich entschieden, Sonos weiter zu nutzen

Ich glaube eher, dass Du @Superschlumpf nie ernsthaft eine Abkehr erwogen hast. Das erklärt Deine Nachsichtigkeit gegenüber Sonos, und macht Dich zum freudigen Bastler. Zwar immer zum Wohle der Problemsuchenden hier - aber manchmal mit einem befremdlichen Gleichmut für das Kunden-feindliche Vorgehen von Sonos. Viele (auch ich) HOFFEN wie @mussi1975 natürlich auch, dass Sonos die Kurve kriegt - aber 'eben "nicht zu jedem Preis und Aufwand". Da schon angekündigt wurde, dass ggf. nicht alle Funktionen zurückkehren, sind die Befürchtungen von @mussi1975 u.a. durchaus verständlich. Am Ende bleibt ein schlechteres System unter neuen Voraussetzungen. Die aktuelle Salami-Taktik führt nur zu weiterem Unmut bei den Alt-Nutzern. Im schlimmsten Fall kommt es wie @Peter_13  prophezeite: die Firma zieht ihr Ding durch, und befriedigt letztlich eine neue, anspruchslosere Nutzerschaft, die bei weniger Qualität & Leistung am goldenen Nasenring durch die Abos und Geräte-Updates gezogen wird. Dann aber sicher ohne mich. 

Dirk

Seit gegrüßt Programme 😎 🤘🍻@halsband @mussi1975 @Superschlumpf 

Ich hab mich dem auch mal angenommen und kann diesen Fehler leider auch nicht reproduzieren. Bei keinem meiner Speaker. Wenn eingestellt, wird die Einstellung übernommen und auch gespeichert.

@mussi1975 
nur kurz und auch nicht böse, zu deiner Aussage über Workarounds. Ich bin da voll bei dir, dass es nicht sein kann, dass wir nur mit “Krückenlösungen” oder “Workarounds” wie es hier heißt, über die Runden kommen um Funktionen einigermaßen nutzen zu können, die vorher da waren und für uns als selbstverständlich angesehen werden.
Aber 😉, siehe diese Workarounds mal als Tipp aus der Community, wie der eine und andere Missstand überbrückt, umgangen werden kann. Wenngleich das in keinster weise der Anspruch ist, hat man eine “Behelfslösung”
Zu den Updates, darf man mittlerweile fragen ob die korrekt und vollständig durchgeführt wurden, da eben durch dieses Desaster diese Automatismen unterbunden wurden, von den meisten. Wie bei mir auch. Zuvor hab ichs laufen lassen, aber seit Mai 2024 nicht mehr.

Bezüglich der “Altgeräte” hab ich keine Ergänzung zu deiner Ansicht. Da muss Sonos eine klare Grenze ziehen, ab wann alte Speaker kein FW update mehr bekommen und mit einem Controllerstand xy eingefroren und eben nicht mehr aktualisiert wird, aber voll funktionsfähig bleibt. wie bei alten Handys, da hört der Support auch irgendwann mal auf, aber bleibt nutzbar.

Dom

@halsband

Hey Dirk,

bevor es nun auch noch psychologisch wird bzgl. was ich in Erwägung ziehe oder nicht, lass uns besser bei den hard facts bleiben. 😂😉

Natürlich habe ich auch meine Schmerzgrenze ab der ich mich verabschieden würde. Die ist halt zum Glück für mich nicht erreicht. Und Gleichmut sollte man nicht mit Beherrschung gleichsetzen. Mich hat die Zeit seit Mai ebenfalls einige Nerven gekostet und ich hätte mir das definitiv anders gewünscht. Nur habe ich mich lieber im kleinen Kreis „ausgekotzt“ statt hier täglich im Forum. Soviel nur dazu, dass dir hier grad schon ein Mensch und kein Bot schreibt. 😉

Ich finde es ok, wenn jeder seine persönliche Art und damit auch einen anderen Umgang mit der Problematik hat. Ich pers. gebe auch nicht allzu viel auf Spekulationen. Oft kommt es dann eh anders. Ich warte ab, was da kommt, und solange es im Ergebnis für mich passt, ist es ok. Sollten wirklich Tatsachen eintreten, die einen Weg mit Sonos für mich nicht vereinbar machen, dann kann ich eine Entscheidung auf Basis von Fakten treffen. 
Es gibt halt oft mehrere Wege durch eine Krise. Wichtig ist, dass man iwie rauskommt. 

Hallo zusammen.

Einfach mal von Sonos abmelden und wieder anmelden. Nach einem Update gibt es offensichtlich einen Hänger.

Nach erneuter Anmeldung sollte es wieder wie gewohnt funktionieren.

Bremse

@Bremsbacke  Jupp funktioniert 😜