Ich habe es noch nicht ausprobiert... aber mein Wissensstand ist, dass neue Geräte entweder schon die neue Firmware haben und dann zum Funktionieren ein SW-Update einfordern ODER ältere Geräte nur nach Kontakt mit dem Sonos-Server installierbar sind -> und hier wird dann als erstes ein FW-Update fällig usw. usw. Also imo: Nein, ein altes funktionierendes 16.1 / 16.2 / 16.1.1 System lässt sich nicht ohne Zwangs-Update (Sorry @DomB) auf das aktuelle Buggy-System erweitern. Wenn Du die FW-Update Kanäle im Router gesperrt hast (und bitte nur dann), macht "Versuch kluch". ... ich hätte aber auch ein mulmiges Gefühl.
Dirk
@halsband in diesem Fall, neues Produkt hinzufügen, hast du definitiv recht, da wird man gezwungen. Da bin auch ich der Meinung dass Controller und Produkt erst mal mit Sonos reden wollen/ müssen bevor was geht.
ich hab’s mit meinem Move, den ich für Versuchszwecke mal neu eingerichtet habe, erfahren => 1. Abfrage ob Controller aktuell und 2. da die FW nicht zurückgesetzt wird und der schon 16.2 hatte, war das obsolet.
Mein, es gibt keine Zwangs-Updates, bezog sich immer auf einen unveränderten Ist-Stand. Wenn ich was habe, wird man nicht gezwungen, sofern alles im Gleichgewicht, Controller zu FW, ist.
auch wenn man den FW Update Server auf der blacklist hat will sonos wissen ob der Controller aktuell ist und dann ist dass Fass offen…
Dom
Alles klar - dann lasse ich sie erstmal in den Kartons und warte ab, ob und wie sich alles entwickelt. Danke für Eure Antworten !