Skip to main content

Hallo,

ich schaffe es nicht, meine auf dem Iphone oder Macbook gespeicherte Musik in die Sonos App einzubinden. Über das Menü “System” - “Musikbibliothek” “Musikbibliothek einrichten” komme ich zur (einzig möglichen) Auswahl “Freigegebene Musik hinzufügen”, woraufhin die App einen Pfad und ggf. Benutzernamen und Kennwort wissen möchte.

Einen Pfad der auf dem (selben) Iphone gespeicherten Musik in der Apple Musikbibliothek kenne ich nicht, mich wundert, dass da nicht die Mediathek direkt angezeigt. wird.

Vielen Dank vorab für Hilfe!

Medendateien in lokale Ordner (auf dem Smart Phone) werden nicht unterstützt, das Phone dient nur als “fernbedinung” für die Sonosgeräte.

Die Mediendaten müssen an einem, über das lokale Netzwerk erreichbaren, Speicherplatz liegen (z.B. NAS). Daher ist auch die Netzwerk Pfadangabe notwendig. Möglicherweise kann man über eine App auf dem Smartphone, der den Ordner mit den Medien Dateien als SMB Freigabe im lokalen Netzwerk anbietet, erreichen. Ob das mit einem iPhone oder iOS funktioniert, müsste man testen.

OK, danke sehr, das ist ja schade… Wenn man die Erklärungen auf der Sonos-Seite liest, erscheint es so als wäre es relativ einfach möglich…

Da es eine 5 Jahre alte Sonos-Anlage ist, geht leider auch Airplay nicht….