Skip to main content
Antwort

eigene URL einfügen z.B. von di.fm ?

• October 10, 2025
  • 5 Antworten
  • 76 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,

Hallo,

Ich habe ein Premium Abo bei digitally Imported ..

kann ich einzelne Sender streams einfügen, bei TuneIn oder in der App und auf den Lautsprechern hören? das wäre schon wichtig, bevor ich mir einen Lautsprecher kaufe

Ich konnte in der Tune in App zwar einen Sender anlegen, der wird dann aber bei Favoriten als 0 angezeigt. Ich müsste wissen, ob ich den trotzdem in der Sonos dann abspielen kann.

Beste Antwort von bemarkus

Hallo dennobundy, 

ich muss mich korrigieren !!: Ich hatte die Möglichkeit, über TuneIn (new) auch eigene URLs auf Sonos abzuspielen schon aufgegeben (s.erste Antwort), habe es jetzt aber - um einen screeshot zu erstellen - noch mal probiert. Hier zunächst der Screenshot 

Aufruf TuneIn (new) in Sonos app auf Android smartphone

Zu meiner eigenen Überraschung konnte ich die über TI-Favoriten eingegebenen URL-Sender aber nun auch auf Sonos-Lautsprechern ohne Bluetooth abspielen - was vor einem halben Jahr noch nicht ging. Auf der TI-App selbst (ohne Sonos) kam die Meldung “Fehler”. Das immer noch vorhandene Sonos-Problem ist allerdings, dass man in der Anzeige nicht sofort erkennen kann, welcher der zahlreichen Sender sich dahinter versteckt. Hier ist der Weg über Bluetooth also nachwievor besser. Hoffe, die Antwort hilft weiter. 

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • October 11, 2025

Hallo dennobundy, 

ich hatte bzw. habe das gleiche Problem mit den Sendern JazzRadio.com und classicalRadio.com, die wohl ebenfalls zu dieser Firma di.fm gehören. Nach der Veröffentlichung der neuen TuneIn App gibt es m.W. keine Möglichkeit mehr diese URLs unter Favoriten zu aktivieren (sie werden nur angezeigt). Mit der alten TuneIn-App ging das noch und man konnte diese Premium-URLs dann auch auf Sonos abspielen. Leider bietet Sonos-Radio diese Möglichkeit auch nicht (Anm. an Sonos: das wäre doch ein echter “goodie” nach soviel Durcheinander in den den letzten Monaten !:)). Eine alternative Möglichkeit di.fm-Sender auf Sonos abzuspielen gibt es mit den Sonos Lautsprechern, die auch Bluetooth Übertragung akzeptieren (https://support.sonos.com/de-de/article/use-bluetooth-on-sonos). Da die di.fm-Sender ohnehin keine HiRes-Qualität abspielen, ist das kein großer Verlust, aber man ist mit den aktivierbaren Lautsprechern beschränkt. Ansonsten bin ich mit meinem Sonos System sehr zufrieden. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 11, 2025

Hallo dennobundy, 

ich hatte bzw. habe das gleiche Problem mit den Sendern JazzRadio.com und classicalRadio.com, die wohl ebenfalls zu dieser Firma di.fm gehören. Nach der Veröffentlichung der neuen TuneIn App gibt es m.W. keine Möglichkeit mehr diese URLs unter Favoriten zu aktivieren (sie werden nur angezeigt). Mit der alten TuneIn-App ging das noch und man konnte diese Premium-URLs dann auch auf Sonos abspielen. Leider bietet Sonos-Radio diese Möglichkeit auch nicht (Anm. an Sonos: das wäre doch ein echter “goodie” nach soviel Durcheinander in den den letzten Monaten !:)). Eine alternative Möglichkeit di.fm-Sender auf Sonos abzuspielen gibt es mit den Sonos Lautsprechern, die auch Bluetooth Übertragung akzeptieren (https://support.sonos.com/de-de/article/use-bluetooth-on-sonos). Da die di.fm-Sender ohnehin keine HiRes-Qualität abspielen, ist das kein großer Verlust, aber man ist mit den aktivierbaren Lautsprechern beschränkt. Ansonsten bin ich mit meinem Sonos System sehr zufrieden. 

Hallo Markus

Erst mal vielen Dank für die Antwort, d.h. die Favoriten, die man in der App anlegen kann, werden in der Sonos App nicht angezeigt? Denn ich konnte bei TuneIn den Sender anlegen. Siehe Screenshot. Er ist dann auch als Sender bei den Favoriten bei TuneIn vorhanden, wird dieser dann in der Sonos nicht angezeigt obwohl er abgespeichert ist ? 
gruss

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • Antwort
  • October 11, 2025

Hallo dennobundy, 

ich muss mich korrigieren !!: Ich hatte die Möglichkeit, über TuneIn (new) auch eigene URLs auf Sonos abzuspielen schon aufgegeben (s.erste Antwort), habe es jetzt aber - um einen screeshot zu erstellen - noch mal probiert. Hier zunächst der Screenshot 

Aufruf TuneIn (new) in Sonos app auf Android smartphone

Zu meiner eigenen Überraschung konnte ich die über TI-Favoriten eingegebenen URL-Sender aber nun auch auf Sonos-Lautsprechern ohne Bluetooth abspielen - was vor einem halben Jahr noch nicht ging. Auf der TI-App selbst (ohne Sonos) kam die Meldung “Fehler”. Das immer noch vorhandene Sonos-Problem ist allerdings, dass man in der Anzeige nicht sofort erkennen kann, welcher der zahlreichen Sender sich dahinter versteckt. Hier ist der Weg über Bluetooth also nachwievor besser. Hoffe, die Antwort hilft weiter. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 11, 2025

Alles klar super, vielen Dank dann warte ich bis mein Lautsprecher hier ist und werde es testen… Dass die einfachsten Dinge manchmal einem so schwer gemacht werden… Es sollte in der Sonos App einfach einfach eine Funktion geben, um eigene URL einzufügen, das kann doch nicht so schwer sein…

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • October 11, 2025

Es freut mich, wenn ich helfen konnte und hoffe, dass dann auch alles klappt. Das URL-Problem gibt es erst seit TuneIn seine App auf eine Werbe-App geändert hat, vorher ging das alles. Und Sonos hat mittlerweile auch ein eigenes sonos-Radio-Angebot und vermutlich auch wenig Interesse daran, andere Sender zu sponsern. Thats life. Wünsche einen schönen Tag. Bernd