Beantwortet

Eigene Radiostreams bei Sonos - TuneIn Stream-URLs


Abzeichen

Bei Sonos kann man eigene Radiostreams über die alte TuneIn App nutzen. In den Sonos Controller Apps für Android und iOS kann man die Stream-URLs direkt bei TuneIn (alte Version) hinzufügen, am Sonos Controller auf macOS (und vermutlich auch Windows) funktioniert das über das Menü Verwalten => Radiosender hinzufügen.

Seit einigen Monaten gibt es eine neue TuneIn App. Vorteil: Man kann seinen TuneIn Account und die dort hinterlegten Favoriten nutzen. Die selbst hinzugefügten Stream-URLs fehlen aber. Nun “droht” die Abschaltung der alten TuneIn App. Daher die Frage: Wie kann man bei Sonos künftig eigene Streams nutzen, die bei keinem Aggregator verfügbar sind?

icon

Beste Antwort von Stefan S. 1 June 2023, 16:26

Original anzeigen

25 Antworten

Abzeichen

Die Frage interessiert mich auch, als Unterstützer von Byte.Fm habe ich Zugriff auf einen besseren Stream, den ich über TuneIn (alte Version) nutzen konnte. Wenn ich es richtig verstanden habe, allerdings habe ich mich damit nicht wirklich auseinander gesetzt, ist die neue TuneIn Version kostenpflichtig. Diese ist aber wohl bei Sonos Radio eingefügt worden.

Abzeichen

Für mich wird Sonos schlicht unbrauchbar, wenn ich keine eigenen Streams mehr nutzen könnte, weil ich eine nicht unerhebliche Anzahl selbst hinzugefügter Streams integriert habe und regelmäßig nutze.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey zusammen, 

der neue Tune-In Dienst zeigt manuell hinzugefügte URLs in der Sonos App noch nicht an.
In Zukunft sollte es funktionieren, aber wir haben keinen Zeitplan, den wir mitteilen können.

Für jetzt könnt ihr einfach die bestehende Funktion verwenden: Einen Internetradiosender zu Sonos hinzufügen | Sonos

Grüße

 

Stefan 

Abzeichen

Wenn das Feature erhalten bleibt, bin ich beruhigt :)

Abzeichen

Hallo ,

ich habe mal ne Frage. Um die lästige Werbung bei den privaten Radiosendern zu umgehen nutze ich die Möglichkeit eigene Radio URLs manuell hinzuzufügen. Die Tauchen dann im alten TuneIn Dienst unter “Meine Sender” auf. Der Dienst soll aber bald wegfallen und durch einen neuen TuneIn Dienst ersetzt werden. Den hab ich mir mal angeschaut, aber dort gibt es “Meine Sender” nicht mehr. Wie wird denn dann in Zukunft der Prozess ausschauen um eigene URLs zu ergänzen?

 

Anm.d.Mod

Beiträge wurden zu bestehendem Thema hinzugefügt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Würde mich ebenfalls interessieren. 👍🏻

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

ich habe mal ne Frage. Um die lästige Werbung bei den privaten Radiosendern zu umgehen nutze ich die Möglichkeit eigene Radio URLs manuell hinzuzufügen. Die Tauchen dann im alten TuneIn Dienst unter “Meine Sender” auf. Der Dienst soll aber bald wegfallen und durch einen neuen TuneIn Dienst ersetzt werden. Den hab ich mir mal angeschaut, aber dort gibt es “Meine Sender” nicht mehr. Wie wird denn dann in Zukunft der Prozess ausschauen um eigene URLs zu ergänzen?

 

Hallo @Maercle @Superschlumpf 

danke für die Frage. Wir haben darüber z.B. schon mal hier informiert: 

 

Laut TuneIn kann man eine URL so hinzufügen: https://help.tunein.com/de/was-wenn-ich-die-streaming-url-eines-senders-kenne-er-aber-nicht-auf-tunein-zu-finden-ist-kann-ich-ihn-mir-trotzdem-anhoren-HkOxgcC9OwM

 

Bitte testet einmal Folgendes:

  1. Öffne die TuneIn App für iOS/Android und logge dich mit deinem TuneIn Account ein.
  2. Klicke auf die Registrierkarte Bibliothek und wählt BENUTZERDEFINIERTE URL. Dort könnt ihr eine Radio URL eingeben, die dann unter Favoriten angezeigt werden sollte.
  3. TuneIn (New) zu Sonos hinzufügen. Sonos App aktualisieren.

 

Wird die URL in der Sonos App unter Durchsuchen (Notensymbol)  > TuneIn (New) Favoriten angezeigt?

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nils S 

Du bist super… vielen Dank! 😎

Der Weg, die URL über die TuneIn App hinzuzufügen und als Favorit abzulegen, funktioniert. Taucht dann in Sonos TuneIn Neu bei den Favoriten auf. 
 

Über den Sonos Controller hinzugefügte URL werden nur im alten TuneIn angezeigt. 
Wenn der alte Dienst in Zukunft für S2 entfernt wird, sollte das ja dann evtl. auch geändert werden. Bis dahin Danke für deinen Workarround. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nils S

PS:

Der von dir verlinkte Thread ist leider für weitere Beiträge bereits geschlossen. Wäre es nicht sinnvoll, deinen Beitrag hier dort noch zu verlinken, falls User über die Forensuche dort landen?

Evtl. kannst du ihn ja nochmal kurz öffnen und den Link hierhin anhängen.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Nils S

Du bist super… vielen Dank! 😎

Der Weg, die URL über die TuneIn App hinzuzufügen und als Favorit abzulegen, funktioniert. Taucht dann in Sonos TuneIn Neu bei den Favoriten auf. 
 

Über den Sonos Controller hinzugefügte URL werden nur im alten TuneIn angezeigt. 
Wenn der alte Dienst in Zukunft für S2 entfernt wird, sollte das ja dann evtl. auch geändert werden. Bis dahin Danke für deinen Workarround. 

 

@Superschlumpf @Maercle Danke für die Rückmeldung. Freut mich, wenn das so klappt. 

 

Der von dir verlinkte Thread ist leider für weitere Beiträge bereits geschlossen. Wäre es nicht sinnvoll, deinen Beitrag hier dort noch zu verlinken, falls User über die Forensuche dort landen?

Evtl. kannst du ihn ja nochmal kurz öffnen und den Link hierhin anhängen.

 

Die Beiträge wurden zusammengelegt, ein Tag enthält noch den anderen Thread-Namen, damit er gut gefunden werden kann. Möglicherweise finden anderen Nutzer die neuen Beiträge ja hilfreich :) 

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Das funktioniert tatsächlich. Damit ist die alte TuneIn App fast verzichtbar. Eine Einschränkung gibt es noch: Am Mac sehe ich die selbst hinzugefügten Streams unter den Sonos-Favoriten noch nicht. Am Smartphone hingegen schon. Und ja, ich nutze den Sonos Controller am Rechner tatsächlich sehr oft.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das funktioniert tatsächlich. Damit ist die alte TuneIn App fast verzichtbar. Eine Einschränkung gibt es noch: Am Mac sehe ich die selbst hinzugefügten Streams unter den Sonos-Favoriten noch nicht. Am Smartphone hingegen schon. Und ja, ich nutze den Sonos Controller am Rechner tatsächlich sehr oft.

Probiere es doch nochmal bzw. öffne den Controller mal am Mac neu. Bei mir klappt es nämlich. 
Also URL in der TuneIn App hinzufügen und dort als Favoriten markieren. 
Dann in der Sonos App TuneIn Neu bei den Diensten wählen und der Sender ist bei Favoriten zu finden. 
Wenn du die Kachel gedrückt hätst, kannst du den Sender zu „mein Sonos“ hinzufügen und er wird in den Sonos Favoriten angezeigt. Auch auf dem Mac. 

Abzeichen

 

Probiere es doch nochmal bzw. öffne den Controller mal am Mac neu. Bei mir klappt es nämlich. 
Also URL in der TuneIn App hinzufügen und dort als Favoriten markieren. 
Dann in der Sonos App TuneIn Neu bei den Diensten wählen und der Sender ist bei Favoriten zu finden. 
Wenn du die Kachel gedrückt hätst, kannst du den Sender zu „mein Sonos“ hinzufügen und er wird in den Sonos Favoriten angezeigt. Auch auf dem Mac. 

Leider negativ. Es geht auch nach einer Neuinstallation des Sonos Controllers am Mac nicht. Ein erneutes Hinzufügen von TuneIn (neu) brachte ebenfalls nichts.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@markusweidner 

Bist du überall mit deinem Sonos Account angemeldet? Sonst synchronisiert es sich nicht. 

Abzeichen

@markusweidner

Bist du überall mit deinem Sonos Account angemeldet? Sonst synchronisiert es sich nicht. 

Bin ich. Sonst hätte er doch auch das Deinstallieren und erneute Installieren der TuneIn App nicht angezeigt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@markusweidner

Stimmt… und am Smartphone auch, weil sonst keine Sonos Favoriten nutzbar wären. Merkwürdig… es muss aber ein individuelles Problem sein, da es bei mir ja funktioniert. Melde dich am besten mal telefonisch beim Support. Die haben mehr Möglichkeiten, das zu prüfen und dir zu helfen. 

Abzeichen +2

Auf iPhone und Android klappts, aber auf der Windows App sehe ich da auch noch keine Sender. Denke da muss nachgebessert werden.
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dorian Gray 

Strange… und du hast in der TuneIn App auf einem Smartphone o. ä. Favoriten hinzugefügt und bist dort mit dem gleichen TuneIn Account angemeldet wie in der Sonos App?

Abzeichen +2

Ja, deswegen sehe ich die URLs ja auch in der Sonos App auf dem iPhone. Bei mir ist es wie bei @markusweidner 

Bei dir sieht man die URLs auf dem Mac oder hast du vielleicht den alten TuneIn Dienst genommen?

Da hatte Sonos seinerzeit anscheinend “getrickst”, das alte TuneIn war lediglich ein für den Kunden bequemer Ablageort. Die manuell hinzugefügten Sender-URLs werden (wurden) eigentlich redundant in jeder Komponente gespeichert (ähnlich der Pfade bei der Musikbibliothek). Sonos muss erst noch eine andere Lösung finden.

 

https://en.community.sonos.com/controllers-and-music-services-229131/tunein-no-longer-supported-custom-urls-no-more-6878679?postid=16669874#post16669874

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dorian Gray

@markusweidner

Vorab… im Folgenden spreche ich nur von TuneIn New.
Ich denke, ich konnte das Rätsel lösen… Hier wurden Sonos Favoriten und TuneIn Favoriten teilweise durcheinander geworfen. 
Und eines wird in der Tat im Desktop Controller (Mac und Win) leider NICHT angezeigt. Und zwar selbst per TuneIn App manuell hinzugefügte Sender URLs, die im TuneIn Account zu den Favoriten hinzugefügt wurden. 
Im der mobilen Sonos App werden diese jedoch angezeigt. Das muss für den Desktop Controller nachgebessert werden. Normale (nicht URL Sender) TuneIn Sender, die als TuneIn Favoriten im TuneIn Account abgelegt sind, werden auch im Desktop Controller angezeigt. Es sind also NUR URL Favoriten betroffen. 
 

Da @markusweidner oben jedoch von Sonos Favoriten gesprochen hat, hatte ich dies nur überprüft. Und dort tauchen die URL Favoriten aus TuneIn tatsächlich auf, sofern sie vorher in der mobilen Sonos App als Sonos Favorit abgelegt wurden. 
Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich rüberbringen. 
 

@Nils S oder @Sven T. 

Kannst du das bitte weiterleiten? Ich denke, da muss der Sync der Favoriten über den Desktop Controller für TuneIn New angepasst werden. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Offensichtlich sieht man die URLs bei dem neuen TuneIn Dienst aktuell nur auf der Sonos App für iOS/Android. Der bestehende/alte TuneIn Dienst kann das auch über die App für Windows/Mac. Ich habe diesen Thread bereits mit unseren Spezialisten geteilt. Wir belassen es fürs Erste bei der angepinnten Antwort von Stefan. Ihr könnt selbstverständlich gerne weiterhin die funktionierenden Optionen für euch ausprobieren und hier melden, wie es damit bei euch läuft.

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke @Nils S … für mich funktioniert es aktuell völlig zufriedenstellend so. Nutze aber auch äußerst selten den Desktop Controller. Aber selbst dort kann man ja über den oben erwähnten Workarround per Sonos Favoriten auf seine eigenen URL Sender zugreifen. 

Da man das vorher so gedeichselt hatte, dass die manuell hinzugefügten Sender-URLs unter TuneIn aufgelistet wurden, frage ich mich, was so schwierig daran ist, als neuen Ablageort Sonos Radio zu nehmen.

Wenn ich mich recht entsinne, konnte man Radio URLs früher nur über den PC/MAC-Controller anlegen. Liegt es daran? Schließlich bekommt der auch nur noch Bugfixes und Sicherheitsupdates spendiert.

Mittlerweile werden die in TuneIn benutzerdefinierten URL in der Sonos App unter den Favoriten von der TuneIn new app angezeigt und funktionieren, leider tauchen die benutzerdefinierten URL nicht zur Auswahl im Wecker auf. Kommt das noch?

Antworten