Skip to main content

Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich die Handy iOS App mit meinem nas Stick an der Fritz Box verbinden. Der verbundene Ordner wird in der App auch angezeigt aber wenn ich nach Musik suche wird mir meine Bibliothek nicht angezeigt. Bei der desktop Version funktioniert das alles. Gibt’s es davor Erfahrungen und Tipps von eurer Seite?

Sollte man es als Erstes nicht mit einem Neustart aller Komponenten versuchen?

Dürfte mehrmals erfolgt sein, da der TE Funksteckdosen an allen Geräten nutzt.

Die Pfadeinrichtung wurde ja ebenfalls bereits neu vorgenommen.

@Lupi1977 

Dann bleibt aus meiner Sicht in deinem und dem vergleichbaren Fall, den ich oben verlinkt habe, lediglich die Playbar als gemeinsame mögliche Ursache. 

Ich würde es an deiner Stelle dann mal per Kontakt zum Sonos Support versuchen und Diagnosen senden.

Hallo !? ... hast Du vielleicht mal nachfolgende Aussage verarbeitet ?

Herzlich wie immer. Es gibt in dem Szenario einen Bug, der mindestens ein Jahr alt ist, und dessen Behebung bei Sonos auf der Prioritätenliste (erst recht jetzt) nicht weit oben angesiedelt sein dürfte.

Also was schadet dieser Lösungsansatz?

Das Surroundsetup wurde zurückgesetzt, Diagnosedaten müssen erst wieder angesammelt werden.

Damit ich mir nicht nachsagen lassen muss, hättest du doch☺️…. Hab das mal nach Anleitung neu eingerichtet auf der Fritz Box. Leider ohne Erfolg. Ich wende mich dann mal an den Support.

Nochmal danke an euch!

@Lupi1977, dadurch dass Sie das Surroundsetup zurückgesetzt haben, sind auch alle Diagnosedaten gelöscht worden. Ich hoffe, dass der nochmalige Versuch ausreicht, um dem Support Anhaltspunkte zu liefern. Setzen Sie bitte eine Diagnose ab, schreiben sich die Bestätigungsnummer auf und geben diese dem Supportmitarbeiter durch.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Herzlich wie immer. Es gibt in dem Szenario einen Bug, der mindestens ein Jahr alt ist, und dessen Behebung bei Sonos auf der Prioritätenliste (erst recht jetzt) nicht weit oben angesiedelt sein dürfte.

Wenn es hier einen bestätigten Bug gibt, dann braucht es auch keiner weiteren Versuche der Ursache näher zu kommen !?!

...

Nix, nur entbehrt der Versuch jeglicher Logic. - Begründung s. in meinem vorherigen Post.

Das Surroundsetup wurde zurückgesetzt, Diagnosedaten müssen erst wieder angesammelt werden.

Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber ... Jeder weiß dass die Diagnosedaten lediglich die letzten 15 Min. vor dem absetzen enthalten. 

Wo sollte also das Problem sein diese zu erzeugen ?!

- Surround-Verbund auflösen - MuBi funzt - 15 Min. Musik aus der MuBi in jedem Raum dudeln, Diagnose.

- Surround-Verbund wieder herstellen - MuBi funzt nicht - 5 Min. Warten - keine Änderung, Diagnose.

... und wo ist jetzt das Problem ?!

Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber ... Jeder weiß dass die Diagnosedaten lediglich die letzten 15 Min. vor dem absetzen enthalten.

Nein, tun sie nicht. Nachstellen und 15-Minuten-Zeitfenster scheint nur für diese Art von Problemen Relevanz zu haben. Die Entwicklung konnte einmal einen regional auftretenden Programmfehler beheben, indem man die Daten aus einem fast drei Wochen alten Diagnosebericht auswertete.

Nein, tun sie nicht. Nachstellen und 15-Minuten-Zeitfenster scheint nur für diese Art von Problemen Relevanz zu haben. Die Entwicklung konnte einmal einen regional auftretenden Programmfehler beheben, indem man die Daten aus einem fast drei Wochen alten Diagnosebericht auswertete.

Boah ey, Du solltest tatsächlich lieber bei Deinen Geisteswissenschaften bleiben …

In diesem fast drei Wochen alten Diagnoseberich sind dennoch lediglich nur die letzten 15 Min. an Daten enthalten. - nämlich genau die zum Zeitpunkt der Erstellung minus 15 Min.

Und an den Daten ändert sich dann auch nichts mehr. Die bleiben drei Wochen alt. - und nächste Woche sind sie dann vier Wochen alt 😁 

Welcher seit einem Jahr bekannte Bug soll das denn sein? Wäre ja mal interessant, wenn das hier das grundlegende Problem ist. 

Boah ey, Du solltest tatsächlich lieber bei Deinen Geisteswissenschaften bleiben …

In diesem fast drei Wochen alten Diagnoseberich sind dennoch lediglich nur die letzten 15 Min. an Daten enthalten. - nämlich genau die zum Zeitpunkt der Erstellung minus 15 Min.

Und an den Daten ändert sich dann auch nichts mehr. Die bleiben drei Wochen alt. - und nächste Woche sind sie dann vier Wochen alt 😁 

Wie kommst Du auf die Länge von 15 Minuten, erkläre mir das bitte. Im US-Forum gab es einen Mod-Thread, der den Diagnosebericht ausführlich erklärte, ich finde ihn jedoch nicht mehr.

@Hedy L. 

Und welcher Bug soll das nun gewesen sein?

@Superschlumpf, gehört ins Betaforum.

@Lupi1977

Ich vermute, dass deine MuBi noch mit dem Indizieren beschäftigt war und nun fertig ist. 
Um ein Album abzuspielen: 

Auf der Startseite die MuBi als Quelle wählen und dann Alben wählen. 
Aus der Liste der Alben dann das gewünschte auswählen und in der folgenden Ansicht oben den Play Button klicken. 

Dann muss der Interpret bei Compilations oder Samplern aber auf Variuos getagt sein? Ansonsten wird das Album nicht als Ganzes sondern nur pro Interpret angezeigt. Wenn 12 Titel von 12 verschiedene Interpreten ist dann wird mir das Album 12x angezeigt 

Habe nun mal per Chat mit dem Support gesprochen. Nach mehreren fragen und der Bitte 2 System Diagnose Dateien (Handy App und pc) zu senden und die App neu zu installieren, kam die Rückmeldung, dass sie auch nicht wissen was das Problem ist. Ich soll morgen mal anrufen und mich dann mit einer höheren Instanz unterhalten. 
 So der Stand bis jetzt

@Lupi1977, es gibt “Interpret” und “Album-Interpret”, bei Letzterem sollte bei Compilations oder Samplern z. B. “Various” eingetragen werden.

Ich bin gespannt, was der Level 2-Support zu sagen hat. :)

Hab mir mal den Spaß erlaubt und die 2 One SL aus dem 5.1 raus und die 2 play3 aus der Küche rein zu nehmen. Die bib ist dann weiterhin da. Die ones habe ich zu einem Paar gebunden. Immer noch bib sichtbar. Dann alles wieder ausgetauscht und schwups ist die bib wieder weg. Es liegt wohl an den ones im 5.1 System. 
btw: in der SonoPhone App gibt es diese Probleme nicht 🫣

@Lupi1977 

Sehr merkwürdiger Fehler…

Wie @Hedy L. schon sagte, muss bei einer Compilation natürlich der „Album Artist“ für alle Tracks den gleichen id3 Tag haben. 

Wenn die OneSLs ein Stereopaar sind, zeigen die unter „mein System“‘den gleichen Firmware Stand wie die übrigen Geräte?

Die Ones dann zurücksetzen, dem System wieder hinzufügen und dann als Surround Lautsprecher hinzufügen (nachdem die 3er entfernt wurden) funktioniert auch nicht?

Also MuBi dann wieder weg? Das sollte dann über Level2 Support eskaliert werden.  

@Superschlumpf, gehört ins Betaforum.

Ist mir dort in keinem der mir bekannten Projekte über den Weg gelaufen. Strange… 

Muss dann aber wohl vermutlich an der Kombi mit Playbar liegen. Ich hoffe, der Level2 Support weiß mehr darüber. 

Mal sehen wann ich dazu komme dort anzurufen. 

Album Interpret ist auf various getagt 

@Superschlumpf, ich habe nichts davon geschrieben, dass es sich hierbei um einen aktuellen Bug handelt. Außerdem sind die einzelnen Betas voneinander abgeschottet, man hat nur Einblick in das zugeteilte Projekt.

Ich verlinke hier einen Beitrag von @wastu.

@Hedy L. 

Na ja, du sprichst von einem Bug, der wohl noch existent sein soll, aber kannst oder darfst nicht sagen, worauf der sich genau bezieht oder wie er aussieht. Das hilft nicht wirklich weiter. 😉

Die Funktionsweise der Beta Projekte kenne ich. Da mir ein Bug in Richtung MuBi aus den Betas nicht bekannt ist, muss es wohl in einem Projekt gewesen sein, an dem ich nicht teilgenommen habe. 
Nur wie gesagt… „es gibt einen Bug“ hilft niemandem, wenn er nicht weiß, welcher Bug sich da wie wo bemerkbar machen soll. 

Fakt scheint ja, dass nicht alle aber einige Systeme (anscheinend mit älteren Komponenten) von dem Problem betroffen sind. Hier scheint also der Kontakt zum Support der beste Weg zu sein. 

@Hedy L.

Na ja, du sprichst von einem Bug, der wohl noch existent sein soll, aber kannst oder darfst nicht sagen, worauf der sich genau bezieht oder wie er aussieht. Das hilft nicht wirklich weiter. 😉

Was interpretierst Du bloß in meine Beiträge hinein, was nicht dasteht? Ich schrieb auf Peters Beharren hin, dass eine Diagnose nur 15 Minuten aufzeichnet, als Antwort:

Das spiegelt bloß eine Erinnerung wider und hat mit dem gegenständlichen Thread nichts zu tun.

@Hedy L. 

Anscheinend reden wir aneinander vorbei. 
Den Teil deiner eigenen Aussage bzgl. Bug (hatte ich fett markiert) hast du im Zitat meines Posts, der das beinhaltet hat, weggelassen. Die Diagnosediskussion hatte damit doch garnix zu tun. 
Aber whatever… mir müssen auch nicht aufdröseln, ob es nun einen Bug gibt oder nicht, über den man nicht sprechen darf. 😂🙈

@Lupi1977 
Ich habe mal einen Support Mitarbeiter angeschrieben, ob das Problem bekannt ist. Falls ich was erfahre, teile ich es hier mit. 

@Superschlumpf, ach so, Du meinst … Hatte ich übersehen.

Es gibt in dem Szenario einen Bug, der mindestens ein Jahr alt ist, und dessen Behebung bei Sonos auf der Prioritätenliste (erst recht jetzt) nicht weit oben angesiedelt sein dürfte.

Bemühe mal die Forensuche, es gibt hier und im US-Forum etliche Threads dazu.

https://en.community.sonos.com/controllers-and-music-services-229131/problem-indexing-music-library-6876946?postid=16623830#post16623830

Antworten