Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich die Handy iOS App mit meinem nas Stick an der Fritz Box verbinden. Der verbundene Ordner wird in der App auch angezeigt aber wenn ich nach Musik suche wird mir meine Bibliothek nicht angezeigt. Bei der desktop Version funktioniert das alles. Gibt’s es davor Erfahrungen und Tipps von eurer Seite?
Servus
es kommt auch darauf an wie groß deinen Bibliothek ist
Ich habe 2 Pfade freigegeben, einen zu meinem “Gelumpe-Haufen” (ca. 400GB), die dauerte sicher 24h bis ich die Ordner und die Musikdatein gefunden hat.
Mein Pfad zur “kleineren” (wo die bereits organsierten liegen) war schneller indiziert
Dom
Moin. Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe die Ordner am Samstag freigegeben. Ich weiß nicht genau wie groß die Bibliothek ist aber mehr als 500GB werden es nicht sein.
Funktioniert nur die „Suche“ nach MuBi Titeln nicht, oder wird dir die Quelle „Musikbibliothek“ und die Inhalte darin garnicht angezeigt?
Wenn gar nix da ist, dann schreib mal wie der Pfad zur Freigabe in den Einstellungen der Sonos App aussieht. Oder poste nen Screenshot.
Hast du auch alle Freigaben: NAS/ Ordner/ Unterordner…
Meine Erfahrung ist, dass du jeden Ordner von oben nach unten freigaben (lesen und schreiben) musst, dass eine Freigabe des Obersten nicht zwingend in der Ordnerstruktur nach unten übernommen wird.
Dom
Bei der Fritzbox ist direkt alles freigegeben.
auch die Ordner-Struktur auf dem NAS?
kann dein NAS SMB2?
auch die Ordner-Struktur auf dem NAS?
kann dein NAS SMB2?
Ich hab es so verstanden, dass da ein USB „Stick“ an der Fritzbox hängt und die NAS Funktion der Fritzbox genutzt wird.
Wenn es per Lan ein eigenständiges NAS Drive ist, dann wäre natürlich alles anders.
Wie gesagt… Fritzbox kann SMB2 und USB Stick wäre direkt komplett freigegeben.
Da muss
Hallo Zusammen,
erst einmal ein großes Dankeschön für die vielen Ideen.
Nochmal zur Klärung der Hardware:
- ein USB Stick hängt an der Fritz Box
- dieser wird an der Box als Fritz NAS Laufwerk betrieben
- ein Benutzer (nur lesen!) mit Passwort ist auch eingerichtet in der Fritz Box
Ich werde nun mal versuchen alle Fragen zu beantworten:
- ich habe am Samstag (19.10.) in der iOS App drei Ordner eingegeben (siehe Bild)
- Die Ordner kann ich bei “Deine Ordner” bei “Musikbibliothek” die ganze Zeit sehen.
- meine Musik Bibliothek ist ca. 300GB groß.
- Wenn ich nach Titeln Suche wird mir eine Kachel für “meine Bibliothek” nicht angezeigt. Ich sehe nur, wie schon immer, Amazon Music, TuneIn, etc. In einem anderen Beitrag in diesem Forum habe ich ein Bild gesehen in dem man erkennen konnte, dass man direkt in der eigenen Bibliothek suchen kann. Das kann ich bis heute nicht.
- Es sind bei der Fritz Box alle Ordner der Bibliothek freigegeben. Allerdings nur bis zur Ebene: Alben, Sampler etc. Ich habe nicht jeden Album Ordner einzeln auch noch bei der Fritz Box freigegeben. Evtl. müsste ich das mal tun.
Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich die Handy iOS App mit meinem nas Stick an der Fritz Box verbinden. Der verbundene Ordner wird in der App auch angezeigt aber wenn ich nach Musik suche wird mir meine Bibliothek nicht angezeigt. Bei der desktop Version funktioniert das alles. Gibt’s es davor Erfahrungen und Tipps von eurer Seite?
Wenn es mit dem DT-Controller funktioniert, dann hat Dein Handy evtl. ein Problem mit der Namensauflösung des hinterlegten Pfades !?
Versuch es doch mal mit der IP-Adresse der Fritte. - also "//192.168.xxx.yyy/FRITZ.NAS/LuPi_NAS/MusicLuPi"
- Es sind bei der Fritz Box alle Ordner der Bibliothek freigegeben. Allerdings nur bis zur Ebene: Alben, Sampler etc. Ich habe nicht jeden Album Ordner einzeln auch noch bei der Fritz Box freigegeben. Evtl. müsste ich das mal tun.
Wenn es unter "/MusicLuPi" nur die o. g. 3 Ordner gibt, dann bedarf es auch nur eines Eintrags mit "//192.168.xxx.yyy/FRITZ.NAS/LuPi_NAS/MusicLuPi"
Wichtig ist halt nur, dass dieser Pfad auch in der Fritte unter dem für SONOS angelegten Benutzer auftaucht und Du in SONOS diesen Benutzer und das passende PW verwendest.
Falls Du mit einem S1-System arbeitest muss zudem in der Fritte im Abschnitt "Heimnetzfreigabe" die Option "Unterstützung für SMBv1 aktiviert sein. - wobei, wenn das der Grund wäre würde auch der Zugriff via DT-Controller nicht funktionieren.
Danke
Der Benutzer muss die richtigen Freigaben haben denn in der DT Variante nutze ich ja den gleichen Benutzer/PW. Hab’s sicherheitshalber nochmals geprüft: passt alles
Nochmal die Frage:
Wird dir denn auf der Startseite der iOS App unter „deine Quellen“ die Musikbibliothek angezeigt?
Und falls ja, kannst du dort auf Titel zugreifen?
Gestern Abend hatte ich die Idee von
Evtl. machen die 3 parallelen Freigaben auf dem gleichen Laufwerk Probleme.
Kannst du mal Testweise nur eine Freigabe und die für den obersten Pfad angeben? Also nix mehr hinter „fritz.nas“.
In der Fritzbox dürfte eh der komplette Stick automatisch als Laufwerk für den Mediaserver gewählt sein. Da gibt es meines Wissens keine Pfadbeschränkung.
Es ist doch wie verhext. Nun geht es auf einmal. Der Ordner wird angezeigt, meine Bibliothek wird bei Quelle angezeigt und ich kann meine Musik abspielen. ich habe keine Ahnung was mit einmal passiert ist. Die Tipps von
Aber wie kann ich nun ein ganzes Album abspielen? Ich kann immer nur einen Titel eines Albums auswählen aber nicht das ganze?!
Ich vermute, dass deine MuBi noch mit dem Indizieren beschäftigt war und nun fertig ist.
Um ein Album abzuspielen:
Auf der Startseite die MuBi als Quelle wählen und dann Alben wählen.
Aus der Liste der Alben dann das gewünschte auswählen und in der folgenden Ansicht oben den Play Button klicken.
…
In der Fritzbox dürfte eh der komplette Stick automatisch als Laufwerk für den Mediaserver gewählt sein. Da gibt es meines Wissens keine Pfadbeschränkung.
Btw., die Aktivierung des Mediaservers in der Fritte ist für die SONOS-MuBi nicht erforderlich.
SONOS arbeitet bekanntlich mit Laufwerksfreigaben via SMB. Der Mediaserver in der Fritte stellt die Daten jedoch via UPnP DLNA zur Verfügung. - gut, das kann SONOS auch wenn man es aktiviert ... aber halt nur rudimentär.
Hallo Zusammen,
danke für die Erklärungen.
Es geht hier leider weiter mit Mysterien….
Meine Sonos Komponenten stellen sich wie folgt auf:
- Wohnz 5.1 Playbar (mit LAN Kabel), 2x Play one und sub 2gen
- Küche Stereo 2x Play3
- Büro Stereo 2x Play 3
Alle Komponenten sind mit Funksteckdosen abschaltbar (Strom sparen). Updates habe ich natürlich auf manuell gestellt.
… und jetzt kommts: Wenn ich die Ones aus dem 5.1 Set ausschalte, dann bekomme ich nach kurzer Zeit Zugriff auf meine Bibliothek und kann meine gesamte Musik abspielen. Sobald ich sie wieder einschalte, dauert es kurz und sie spielen wieder Musik und die Bib ist weg aus der App. Zuvor ausgewählte Musik lässt sich nicht mehr abspielen.
Das soll mir nun mal einer erklären
Hallo Zusammen,
danke für die Erklärungen.
Es geht hier leider weiter mit Mysterien….
Meine Sonos Komponenten stellen sich wie folgt auf:
- Wohnz 5.1 Playbar (mit LAN Kabel), 2x Play one und sub 2gen
- Küche Stereo 2x Play3
- Büro Stereo 2x Play 3
Alle Komponenten sind mit Funksteckdosen abschaltbar (Strom sparen). Updates habe ich natürlich auf manuell gestellt.
… und jetzt kommts: Wenn ich die Ones aus dem 5.1 Set ausschalte, dann bekomme ich nach kurzer Zeit Zugriff auf meine Bibliothek und kann meine gesamte Musik abspielen. Sobald ich sie wieder einschalte, dauert es kurz und sie spielen wieder Musik und die Bib ist weg aus der App. Zuvor ausgewählte Musik lässt sich nicht mehr abspielen.
Das soll mir nun mal einer erklären
Ich kann mir vorstellen, dass bei dir eine ähnliche Ursache vorliegt wie im folgenden Thread. Da ging es auch um ein Surround Setup mit Playbar.
Ich würde das Surround Setup mal auflösen und alle Geräte bzgl. verfügbarem Update prüfen. Wenn alles aktuell ist, das Setup wieder einrichten und hoffen, dass die MuBi dann dauerhaft erkannt wird.
Aber man kann doch nur in der App auf den Knopf „auf Updates prüfen„ klicken. Man kann nicht explizit pro Lautsprecher nach Updates suchen oder?
Hatte jetzt mal die ones aus dem 5.1 zurückgesetzt und einzeln neu ins System genommen und nach Updates gesucht. Alles war up to Date. Dann die ones wieder ins 5.1 setup mit rein. Ab dann war die bib wieder weg.
Hattest du die Geräte auch mal alle zurückgesetzt?
Nein das mach ich jetzt
Sollte man es als Erstes nicht mit einem Neustart aller Komponenten versuchen?
So, habe alle Elemente aus dem 5.1 setup zurück gesetzt. Alle einzeln angemeldet in unterschiedlichen Räumen. Auf Updates geprüft.
Dein System ist auf dem aktuellen Stand!
Ich kann auch Musik aus der bib auf allen LS einzeln abspielen. Yeah. Sogar überall etwas anderes!
Nun habe ich das 5.1 wieder zusammen geführt… und es geht nichts mehr. Das im Player befindliche Lied kann man noch abspielen aber auf die bib kann ich nicht mehr zugreifen:
leider ist ein Fehler aufgetreten versuche es erneut!
Nach Neustart der App wird nun auch der Button „meine Bibliothek“ nicht mehr angezeigt
Da bin ich nun mit meinem Latein am Ende
Danke dir eure Hilfe und Tipps
Hallo !? ... hast Du vielleicht mal nachfolgende Aussage verarbeitet ?
So, habe alle Elemente aus dem 5.1 setup zurück gesetzt. Alle einzeln angemeldet in unterschiedlichen Räumen. ...
Ich kann auch Musik aus der bib auf allen LS einzeln abspielen. Yeah. Sogar überall etwas anderes!
Wenn es so funktioniert, dann hat das überhaupt nichts mit der MB auf der Fritte oder der Konfiguration im Controller zu tun. - dann ist die MB für SONOS sauber erreichbar.
...
Nun habe ich das 5.1 wieder zusammen geführt… und es geht nichts mehr. Das im Player befindliche Lied kann man noch abspielen aber auf die bib kann ich nicht mehr zugreifen:
leider ist ein Fehler aufgetreten versuche es erneut!
Nach Neustart der App wird nun auch der Button „meine Bibliothek“ nicht mehr angezeigt
Das ist ein Problem, welches nur noch SONOS selbst lösen kann.
Antworten
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.