Skip to main content

Drei meiner Vier Sonos Produkte funktionieren nicht mehr.

• August 31, 2025
  • 10 Antworten
  • 155 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Sonos Connect und beide Play5 (Stereopaar) funktionieren nicht mehr. Fehlermeldung: Wiedergabe des Senders nicht möglich. Beim Softwareupdate erscheint Fehler 1101. Weder an der Installation noch am Ort wurde etwas verändert. Sonos Connect ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Router und alle meine Sonos-Produkte habe ich neu gestartet. Das ganze System hat bis vor 24h noch funktioniert…

Was kann ich noch tun?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Hedy L.
  • August 31, 2025

@quasimodo1144, TuneIn ist ausgefallen.

Was Fehler 1101 anbelangt, so können die Komponenten den Updateserver nicht erreichen. Ist VPN, PiHole o. Ä. installiert? Starten Sie den Router gefolgt vom Connect bitte neu. Hilft das?

Bitte durchlesen:

https://support.sonos.com/de-de/article/error-1101-when-updating-sonos

Überprüfe die Ethernet-Verbindung

Wenn du ein Sonos Produkt hast, das per Kabel mit deinem Router verbunden ist, stelle sicher, dass das Ethernet-Kabel sowohl an deinem Sonos Produkt als auch am Router fest eingesteckt ist. Versuche (falls verfügbar) das Ethernet-Kabel gegen ein anderes auszutauschen und einen anderen Anschluss am Router zu verwenden.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • August 31, 2025

Hallo,
ich habe seit wenigen Tagen dasselbe Problem. Bei mir sind beide Geräte betroffen: One und Play:5

Ich soll ein Update machen und bekomme dann die Meldung, dass beim Update ein Problem aufgetreten ist.
Beide Geräte sind nicht nutzbar. 😡
Auch ich habe weder an den Geräten, noch an meinem Netzwerk, Router etc. irgendwas geändert.

Ist doch komisch, dass dieses Problem zeitgleich bei mehreren auftritt. 🤔

Hedy L.
  • August 31, 2025

@jens-jens & ​@quasimodo1144, kann natürlich sein, dass zugleich mit TuneIn Sonos-Server an einem oder mehreren Standorten ausgefallen sind. Doch das wird sich am Sonntag nicht klären lassen.

Bitte ab morgen mit dem Support telefonieren.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • August 31, 2025

@Hedy L. danke für deinen Hinweis, “mein” Problem war in der Tat der aktivierte AdGuard.
Nachdem ich diesen deaktiviert habe, lief das Update durch und nun funktioniert wieder alles wie gewohnt. Muss ich künftig mal stärker im Hinterkopf behalten. 

Wieso allerdings wegen eines ausstehenden Updates das ganze System nicht funktioniert ist schon ziemlich schwach.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 31, 2025

Bei meinem System funktioniert das vierte Produkt auch nicht mehr.

Allerdings wird beim Softwareupdate angezeigt, dass mein System auf dem neusten Stand ist ? Obwohl vorher der Fehler 1101 angezeigt wurde.

Hedy L.
  • August 31, 2025

@jens-jens, freut mich, dass es doch so einfach war. Danke für die Rückmeldung. 🙂

@quasimodo1144, betreiben Sie Ihr System unter S2 oder S1?

Wenn unter S2: Kann sein, dass der neue Updateprozess noch nicht ganz reibungslos funktioniert. Keine Sorge, für uns als Kunden ändert sich dadurch nichts; bei mir sind zwei Produkte betroffen und beide arbeiten weiterhin wie sie sollen.

Was genau funktioniert nicht? “Fehlermeldung: Wiedergabe des Senders nicht möglich” -- wie gesagt, TuneIn ist ausgefallen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Allerdings wird beim Softwareupdate angezeigt, dass mein System auf dem neusten Stand ist ? Obwohl vorher der Fehler 1101 angezeigt wurde.

Wenn du automatische Updates aktiviert hast, dann wurde das Update inzwischen evtl. erfolgreich installiert. 
Wird das betroffene Gerät (welches ist es denn überhaupt?) gar nicht gefunden bzw. in der App nicht angezeigt?

Hast du nochmal den Router und mindestens das betroffene Sonosgerät neu gestartet?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 31, 2025

Alle meine Produkte wurden immer gefunden. Aber ich hatte die Nase voll. Ich habe alle Produkte auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ein neues System erstellt. Das funktioniert jetzt.

Hedy L.
  • August 31, 2025

Alle meine Produkte wurden immer gefunden. Aber ich hatte die Nase voll. Ich habe alle Produkte auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ein neues System erstellt. Das funktioniert jetzt.

Bei Problemen mit dem Netzwerk bleibt das womöglich nur kurzfristig so. Sollte das Verhalten erneut auftreten, wäre es das Beste mit dem Support zu telefonieren. Doch vorher bitte den SonosNet-Kanal ändern, das reicht eventuell aus.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Kann man machen… ob es auf Dauer hilft? Kann man nur hoffen, da die eigentliche Ursache immer noch unklar ist. Ich drücke die Daumen.