Skip to main content

Hi ich habe das Problem dass ich neue Musik als MP3 auf dem Handy habe und auch in meine Playlist hinzu gefügt habe aber die Lieder sind nicht in der Playlist wenn ich sie über die Sonos App starten möchte. Ich hatte das schon mal und habe dann eine neue Playlist gemacht und dann ging es. Das habe ich heute auch probiert aber die neue Playlist wird ebenfalls nicht gefunden.

Handy wurde neu gestartet,  ohne Erfolg.

Musikdienst aktualisieren hat auch nicht geholfen genauso wenig wie Cache leeren über das Handy Samsung S 10.

Die Songs kann man aber über die App sehen. Ich nutze kein Spotify oder anderen Musikdienst.

 

Was kann mir helfen hier?

 

Dank

@Marcod64, Musikdateien, die auf dem Handy gespeichert sind, kann man nicht zu einer Sonos-Playliste hinzufügen, falls du das meinst. Die Sonosapp spiegelt nur die Wiedergabelisten wider, die mit dem Android-Player erstellt worden sind. Ich glaube, Sonos greift da auf den vorinstallierten Standardplayer zu.

 

Edit: Die Sonos-Musikbibliothek greift nicht bei auf dem Handy gespeicherten Musikdateien, die müssen dafür auf dem PC oder einem NAS liegen.


Ja das ist richtig.

Jetzt kommt aber das Aber.  Die Wiedergabe Liste habe ich erweitert,  ist auch auf dem Handy vollständig Aber wenn ich von Sonos auf die Liste zugreifen ist sie veraltet und die neue nicht zu sehen.

 

Versteht man was ich meine?🙃


Kannst du einen Screenshot posten?


Geht das so? Ich hab mittlerweile die Playlist My Favorites umbenannt und eine weiter hinzugefügt.

 


Vielleicht liegt es an der Benennung, dem Rufzeichen, dem Hashtag und dem Unterstrich. Kannst du auf die normal benannten Wiedergabelisten problemlos zugreifen und sind diese aktuell/vollständig?


Die oberste Playlist ist nicht von mir erstellt. Die nutze ich nicht.  Und die anderen sind nicht aktuell oder werden nicht gefunden. Wie die Playlist "Geile Mucke" die ich zum Testen erstellt habe.


Playlisten verweisen nur auf den Pfad zu den eigentlichen Musikdateien, demnach ist eine naheliegende Frage in welchem Ordner diese liegen. Ich glaube, es muss der vorinstallierte Musikordner sein. Falls sie sich auf einer SD-Karte befinden, muss es der dortige Musikordner sein. Verschlüsselt oder durch ein Passwort geschützt darf dieser Ordner natürlich auch nicht sein.


Bei mir sind alle Lieder im gleichen Ordner auf dem Telefon ohne Schutz 😉. Nicht auf separater Karte.


  • Ist der Samsungplayer auf aktuellem Stand?
  • Hast du ein Backup der .mp3s? Dann würde ich Playlisten und Musikdateien allesamt vom Handy löschen und alles neu aufbauen. Empfehlenswert wäre eine Sonos-Musikbibliothek, falls du einen PC, ein NAS oder einen Router mit NAS-Funktion besitzt.

 

Mehr fällt mir momentan nicht ein und ich fürchte, dass auch der Sonos Support keine bessere Idee haben wird, aber nachfragen kostet nichts.

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)


Ja der Player ist aktuell.

 

Auf einem PC möchte ist es nicht machen da sich meine Playlist immer wieder ändert und ich überall , auch im Auto die Playlist hören möchte.😊

 

Ich hatte das Problem schon einmal. Leider schon 1-2 Jahre her und die Lösung weiß ich dennoch nicht mehr .

 

Meine Handy hat auch in letzter Zeit viele Updates gemacht.


@Marcod64, das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen kommt nicht in Betracht? Deine Apps und die meisten Einstellungen sollten automatisch wieder über die Backupfunktion des Google- oder Samsungkontos eingespielt werden. Du musst halt vorher die .mp3s sichern.


@Marcod64, das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen kommt nicht in Betracht? Deine Apps und die meisten Einstellungen sollten automatisch wieder über die Backupfunktion des Google- oder Samsungkontos eingespielt werden. Du musst halt vorher die .mp3s sichern.

Das kommt nicht in Betracht.  Da hab ich zu viel drauf was nicht einfach wieder hergestellt wird. 210 GB Programme,  Bilder Videos und Musik.

Habe jetzt noch mal die Cache von Music app und sonos gelöscht. Die Sonos App zurück gesetzt. Ohne Erfolg. 

 

Ich kann über die Sonos App ja die Lieder einzeln finden aber nicht die angepassten oder neuen Wiedergabelisten.

Und es funktioniert nur mit der Sonos App nicht.

Dann muß hier der Fehler sein. Wie kann man den Support erreichen? Die waren sonst immer sehr gut.

 


Kleiner Nachtrag. 

 

Habe eben mal in der Music app die Wiedergabeliste exportiert.

 

Jetzt ist diese auf jeden Fall in der Sonos App zu finden. Strange aber interessant 

 


Dann muß hier der Fehler sein. Wie kann man den Support erreichen? Die waren sonst immer sehr gut.

 

 

Hatte ich oben schon verlinkt.

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)


Also mit der Beschreibung meiner letzten Email habe ich das Hauptproblem behoben. Playlist Exportieren. 

 

Wie man die anderen weg bekommt ist zwar fraglich aber Hauptsache ich kann die Lieder abspielen.