Skip to main content

Die neue Sonos-App und zukünftige Funktionsupdates

War diese Information hilfreich?
Ersten Beitrag anzeigen

1247 Antworten

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 262 Antworten
  • 6. März 2025

Willkommen wäre, dass SONOS seine Versprechen einhält und die App wie zigfach und vor Monaten versprochen wieder zu 100% herstellt! 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Wie viel Prozent der alten S2 Funktionalität fehlt denn inzwischen noch? Ich weiß es selber auch nicht und denke, dass die Schätzungen da sehr weit auseinander liegen, weil jeder andere Prioritäten bei der Nutzung hat. 
Ich pers. tippe mal, dass es gemessen am geammten Funktionsumfang evtl. um die 5% sind. Jedenfalls wurde der Großteil der beim Release fehlenden Dinge imo wieder hergestellt. 
Die Sonos Playlisten sind wahrscheinlich der letzte Big Point. 
Welche anderen, größeren Dinge fehlen euch denn noch? 
Eine kleine Sammlung wäre evtl. mal ganz interessant. 

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 262 Antworten
  • 6. März 2025

keine Ahnung. Ich weiss nur, das ich 100% das bezahlen musste, was SONOS wollte. ;) Was ist das denn bitte wieder für ein Vergleich. Wenn Du 100% für deinen Wagen bezahlt hast, möchtest Du auch dass alles zu 100% geliefert wird und funktioniert. 

Es ist einfach eine bodenlose Frechheit was den Kunden da seit nunmehr 10 Monaten aufgetischt wurde und wird. Und nur weil diese Scheissfirma es seit 10 Monaten nicht auf die Kette bekommt, muss man sich damit nicht abfinden. 

Gerade kam ein neues Update… und? Wieder keine Playlist Edits

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 262 Antworten
  • 6. März 2025

Und mal wieder eine super Update. Es fehlen Lautsprecher, Lautstärkeänderung und Zugriffe dauern wieder ewig, Raumzuordnungen wurden geändert (wenn ich Küche wähle spielt Büro) Gruppen funktionieren nicht richtig.... Könnt Ihr eure Scheisse nicht mal testen (wie versprochen vom Lügner Spence) bevor Ihr sie veröffentlicht? Was für ein Scheissladen seid ihr mittlerweile???? Ich habe die Faxen echt dicke. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Yeah… es ist wieder soweit. 😂 Der Druck aufm Kessel drückt aufs Benimmzentrum. 
Ich mach dann mal die Strichliste für das S-Wort. Der Gewinner bekommt 100% Erleichterung. Echte, volle 100% !!! 😎

Komisch, dass viele User nach nem Update kein Problem haben und manche anscheinend fast jedes mal. Liegt aber sicher nicht daran, dass die Geräte sich nach nem Update wieder neu in einem Netzwerk verbinden müssen, das u. U. problematisch ist. Komisch nur, dass es immer weniger User werden, die dieses Problem haben. Sollten am Ende wohl doch welche dabei sein, bei denen das Netzwerk die Ursache ist!? 
Reine Mutmaßung… ich weiß es auch nicht. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

PS: 

Bisher gibt es „nur“ ein Update für die App… ohne gleichzeitiges Firmware Update. 
Sonos Playlisten können also noch nicht dabei sein, weil dafür ein FW Update notwendig ist. Laut Corry P das nächste oder übernächste sehr wahrscheinlich. 

Colonia
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • 22 Antworten
  • 6. März 2025

Also bei mir, läuft alles geschmeidig.

Fand es auch Fair das Bestandskunden vom 23 Februar bis 3 März 25 Prozent Rabatt

bekommen haben. 

Habe mir 4 neue Era 100 gekauft und alles läuft einwandfrei (bis auf die Playlist).

Vorher lief aber seit dem letzten Update auch alles gut, bis auf die Play 1 mit der

verzögerten Lautstärke.

Ich bin optimistisch das alles wieder so wird wie es war.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 262 Antworten
  • 7. März 2025

Yeah… es ist wieder die soweit. Die Sonos fanboys verteidigen Sonos mal wieder, weil von den Verantwortlichen leider keiner den Arsch in der Hose hat seinen Kunden mitzuteilen, wann wieder alles funktioniert und sich dafür zu entschuldigen, dass alle terminlichen Zusagen zuvor gebrochen worden sind. So wie man in den Wald ruft, so….

Ach ja. Eine Stunde nach einem Update sollte sich wohl wieder alles verbunden haben, oder? Und solche Probleme wie gestern (bis zum Update lief es auch mit der neuen App recht stabil und darüber muss man sich ja schon freuen! So weit sind die Ansprüche schon gesunken) hatte ich zuvor nicht. Es nervt einfach, gerade Kunden die nur mit Sonos Playlisten arbeiten und weiter arbeiten wollen. 

Hedy L.
  • 3247 Antworten
  • 7. März 2025

Ich bezeichne es lieber als Hirn eingeschaltet haben. Monatelang im Netz dafür sorgen, dass Sonos fast vor dem Aus steht, jedoch erwarten, dass eine Eigenschaft stante pede wieder verfügbar ist, die eventuell mit deftigen Kosten für Sonos verbunden ist, ist jenseits von Gut und Böse.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 32 Antworten
  • 7. März 2025

@mussi1975 

Deine Beiträge hier sind unerträglich! Selten jemanden gesehen, der dermaßen Frust schiebt. Du solltest mal versuchen, Dich in den Griff zu bekommen. 

Und nein, ich bin kein Sonos Fanboy, trotzdem läuft bei mir alles vollkommen geschmeidig.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 262 Antworten
  • 7. März 2025
Hedy L. schrieb:

Ich bezeichne es lieber als Hirn eingeschaltet haben. Monatelang im Netz dafür sorgen, dass Sonos fast vor dem Aus steht, jedoch erwarten, dass eine Eigenschaft stante pede wieder verfügbar ist, die eventuell mit deftigen Kosten für Sonos verbunden ist, ist jenseits von Gut und Böse.

Dann sollen die Manager doch einfach sagen, sorry: Wir canceln diese Eigenschaften / Features, Klagen oder Produktrückgaben nehmen wir dafür in Kauf. Dann wissen alle wo sie dran sind. Stattdessen wird man als Kunde monatelang hingehalten. Und das ist niveau- und stillos. 

Colonia
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • 22 Antworten
  • 7. März 2025

@mussi1975 

was fällt dir eigentlich ein, u. a. mich als Fanboy zu bezeichnen.

Ich bin 65 Jahre alt und habe mich bis bis zu dem Beitrag den du monierst

immer negativ über Sonos und die Politik geäussert.

Aber wenn alles läuft, dann bin ich auch so Fair und teile das mit.

Es ist eigentlich nur deiner Dummheit zuzusprechen alle Mitforisten

über einen Kamm zu scheren, die nicht deiner Meinung sind.

Das ist Egomanisches Verhalten und kann therapiert werden.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@mussi1975 

Wenns bei dir nach nem Update oder überhaupt dermaßen schlecht läuft, dann such die Schuld doch nicht immer nur ausschließlich bei Sonos. Zieh doch wenigstens mal Erwägung, an deinen Rahmenbedingungen etwas zu optimieren, wenn die Zahl der User, bei denen es wieder gut funktioniert, um dich herum inzwischen immer größer wird. 
Selbst in der Facebook Gruppe, in der der Umgangston unter der Gürtellinie ja normal ist, hast du ja anscheinend bemerkt, dass viele User wieder zufrieden sind. 

Und wenn die Playlisten eben noch dauern, dann ist das so. Und zwar sicher nicht, weil Sonos keinen Bock hat. Die standen oder stehen immer noch mit dem Rücken zur Wand und versuchen zu retten was zu retten ist. Wenn Zeitpläne, die im absoluten Chaos erstellt wurden, nicht immer eingehalten werden können, dann finde ich das nicht so verwunderlich. Und statt dies mit den Kunden lange zu diskutieren, sollten sie ihre Energie lieber in die Arbeit an der Umsetzung stecken, was ja anscheinend auch der Fall ist. 

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 262 Antworten
  • 7. März 2025

@Superschlumpf Laut Support (heute) alles bestens. Störsignale bei 1-2%. Alles im grünen Bereich. Am WLAN Setup liegt es also def. nicht.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
mussi1975 schrieb:

@Superschlumpf Laut Support (heute) alles bestens. Störsignale bei 1-2%. Alles im grünen Bereich. Am WLAN Setup liegt es also def. nicht.

Netzwerkprobleme können durch mehr als Störsignale entstehen. Zudem können Störungen natürlich schwanken und eine Diagnose erfasst nur einen einzigen Moment. 
Wenn du ernsthaft Hilfe möchtest und rausfinden magst, ob es an deinen Rahmenbedingungen liegt (ich sag ja nicht, dass es definitiv so ist), dann mach doch nen Thread auf, gib viele und exakte Infos zu deinem Sonossystem, deinem Netzwerk sowie den Problemen, und andere User versuchen hoffentlich zu helfen. Wäre nicht der erste Fall, den der Support nicht lösen konnte, aber die Community. 

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 262 Antworten
  • 7. März 2025
Superschlumpf schrieb:
mussi1975 schrieb:

Netzwerkprobleme können durch mehr als Störsignale entstehen. Zudem können Störungen natürlich schwanken und eine Diagnose erfasst nur einen einzigen Moment. 
Wenn du ernsthaft Hilfe möchtest und rausfinden magst, ob es an deinen Rahmenbedingungen liegt (ich sag ja nicht, dass es definitiv so ist), dann mach doch nen Thread auf, gib viele und exakte Infos zu deinem Sonossystem, deinem Netzwerk sowie den Problemen, und andere User versuchen hoffentlich zu helfen. Wäre nicht der erste Fall, den der Support nicht lösen konnte, aber die Community. 

Auch wenn Du dir sehnlichst wünschst das ich bzw. mein WLAN Setup das Problem sind, muss ich dich leider enttäuschen. Wie in anderen Post mehrfach erwähnt ist die Stabilität in den letzten Monaten ja durchaus wieder besser geworden (wofür man sich aber nicht bedanken muss) und mein System lief, vor allem nach dem ich die letzten beiden ONE’s auch gegen ERA100 getauscht habe und nun nur noch Speaker der “neueren” Generation nutze, die letzten knapp 6-7 Wochen ohne große Probleme ( bis auf die immer noch fehlenden Features) und erst nach dem gestern angestossenen neuen Update wurde alles zerschossen. D.h. es gab vorher keine Problem (sonst wäre es nicht stabil gelaufen) und es gibt auch heute nach 30 minütigen und mehrfacher Überprüfung des Support keine Fehler in meinem Setup die behoben werden müssen.

Und selbst wenn es die gäbe (und hier bin ich deiner und auch der Hilfe anderer ja dankbar) wäre das immer noch nicht der Anspruch den ich persönlich an SONOS habe und den SONOS auf Ihren Verkausseiten und Anzeigen vermittelt (Stichwort Plug’n Play). 

Hedy L.
  • 3247 Antworten
  • 7. März 2025
mussi1975 schrieb:

Und selbst wenn es die gäbe (und hier bin ich deiner und auch der Hilfe anderer ja dankbar) wäre das immer noch nicht der Anspruch den ich persönlich an SONOS habe und den SONOS auf Ihren Verkausseiten und Anzeigen vermittelt (Stichwort Plug’n Play). 

Es gibt realistische und es gibt unrealistische Ansprüche. “Plug’n Play” ist Marketing, denn jeder Netzwerkaufbau ist einzigartig und entzieht sich in der Praxis somit der Umsetzbarkeit, weil man nicht jede hypothetische Topologie vorab testen kann. Aus dem Grund wird der Kundendienst “auf Lebenszeit” kostenlos bereitgestellt.

Das gestrige Update scheint bloß ein App-Update gewesen sein (geladen über den jeweiligen Store), was die Komponenten in keinster Weise tangiert. Dem beschriebenen Verhalten nach hatten App und System “Kommunikationsprobleme”: Haben zu der Zeit andere Familienmitglieder im Web gesurft, HD/UHD-Filme geschaut und/oder Onlinegames gespielt? Das ist eben der Nachteil des von Sonos so gepriesenen WLANs -- es kommt recht schnell an seine Grenzen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@mussi1975 

Ich wünsch mir gar nix für dein System… 😉 Und wenn es nun läuft, ist doch alles in Butter. 

Zuhörer
Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • 134 Antworten
  • 9. März 2025

Hallo,, ich hänge mich mal hier drauf 

mit meiner Android App 80.17.09 lasse sich die kürzlich abgespielten Titel/Alben nicht löschen , es wird mir zwar angeboten ,nach tippen auf löschen passiert aber nix , hat das schon jemand beobachten , 

Mit der aktuellen App auf meinen Ipad geht's,  dort verschwinden sie ,aber auf Android sind noch sichtbar 

Nachtrag 

Nach Deinstallation und neu installieren  der app   sind nun auch in Android alle weg 

Gruss 

Hedy L.
  • 3247 Antworten
  • 9. März 2025

@Zuhörer, ja, scheint ein Bug unter Android zu sein. Bei mir hat Schließen und Wiederöffnen der App ausgereicht.

Zuhörer
Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • 134 Antworten
  • 9. März 2025

@Hedy L. 

Danke  für die Info, dachte ich mir schon , schließen und öffnen hatte bei mir nx gebracht nur neu Installation 

Gruss , schönen Sonntag 

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 33 Antworten
  • 10. März 2025

Ich habe jetzt mein Audio Nirwana bei Roon gefunden. Nachdem überhaupt nichts mehr richtig lief, es ständig Abbrüche gab, die Apple Lossless Connection eine Katastrophe war, die Sonos App nur ein Schatten ihrer selbst war, bin ich wieder zufrieden. Alles läuft superstabil, ohne dass ich wie zu Windows dazumal Zeiten überall rumschrauben muss. 
Ich habe Sonos immer unterstützt, 13 Geräte gekauft und bin seit Ewigkeiten dabei. Immer wieder gab es Ausfälle, vor einiger Zeit schafften es Apple und Sonos monatelang nicht eine stabile Connection aufrechtzuerhalten. Warum? Keine Ahnung. Wenn ich Premiumpreise zahle will ich Premium und nicht am Netzwerk rumschrauben.  

Mit Roon läuft alles und das Interface ist bombastisch gut. Sonos hat sich selber abgeschossen. Ich behalte meine Lautsprecher mit Roon werde aber keine neuen Sonos mehr kaufen. 

Man kann Fehler machen aber man muss dazu auch stehen. Als der CEO uns vor 10 Monaten mit seinem „amazing“ veräppelt hatte, obwohl sie gerade alles zerschossen hatten, da hat’s mir gereicht. Auch wenn er mittlerweile weg ist, sagt das viel darüber aus, was man von den Kunden hält. 

Letzendlich bin ich Sonos fast dankbar. Ohne dass das Debakel hätte ich Roon nie kennen gelernt. 

Danke an alle die mir immer helfen wollten und Danke auch an den Tipp mit Roon. 

Endlich entspannt mich Musik wieder und nervt mich nicht mehr, weil irgendwas irgendwo Probleme bereitet. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen