Skip to main content

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

 

Jetzt verfügbar

 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 24. September 2024. Siehe Versionshinweise.

 

Letzte Woche haben wir eine neue Version der Sonos-App für iOS veröffentlicht. Wie angekündigt, veröffentlichen wir heute auch eine neue Version für Android.

 

iOS - (Veröffentlicht am 19. September)

Version 80.09.05

  • Verbesserungen im Einrichtungsprozess
  • Verbesserte Leistung beim Durchsuchen von Inhalten in Home und Browse
  • Verbesserte Warteschlangenverwaltung, einschließlich der Möglichkeit zum Löschen, Neuordnen und Scrollen
  • Hinzugefügte Möglichkeit, das Erscheinungsbild zwischen Hellmodus/Dunkelmodus/Systemstandard zu wählen
  • Weitere Verbesserungen der Benutzeroberfläche
  • Hinzugefügte Trueplay-Unterstützung für iOS 18

 

iOS Service Pack - (Ab heute verfügbar)

Version 80.09.07

 

  • Ein Fehler wurde behoben, der Benutzer mit mehreren konfigurierten Sprach-Tastaturen betraf.
  • Ein Fehler wurde behoben, der Benutzer mit aktiviertem VoiceOver daran hinderte, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen während der Einrichtung zu akzeptieren.

 

Android - (Ab heute verfügbar)

Version 80.09.04

  • Verbesserungen im Einrichtungsprozess
  • Hinzugefügte Möglichkeit, das Erscheinungsbild zwischen Hellmodus/Dunkelmodus/Systemstandard zu wählen
  • Hinzugefügte Einstellung zur Änderung der Alexa-Weckwortsprache

 

@blackXXseven

Hast du es mal so wie @FeMue versucht und dich manuell mit dem temporären Wlan des Speakers während der Einrichtung verbunden?

 

Um hier auch mal etwas positives zu vermelden, kann ich sagen, dass ich meine Move nun einbinden konnte. :D

 

Habe die App nochmal komplett neu auf meinem iPad installiert und darüber ging es dann…

 

Warum es über das Handy nicht ging, keine Ahnung.


Ich besitze circa 30 Sonos Produkte und war bisher ein absoluter Fan der Sonos Produkte. Mit der neunen Sonos App funktioniert fast nichts mehr. Das ist der schlechteste Release , den ich je gesehen habe. Der support bzw. Hotline weiss auch nicht zu helfen. Das ist null komma null Kunden orientiert.

 

 


Vermute, dass da der Apfel nicht ganz unbeteiligt ist. Denn auf Android funktioniert (bei mir) das Blocken der SW-Updates zuverlässig. Und die FW-Updates kann man im Router sperren. Dann gibt's keine "Versehen". Aber so wie ich's verstehe, ist bei Dir die Sache leider gelaufen. Wenn aber bei Dir die FW bei noch auf 16.1.1 ist, und Du die Möglichkeit hast Android zu nutzen, wäre eine Stunde Zuwendung gut investiert.  Dirk

Nein, ist Android. Im Router waren (bis ich Panik bekam) sonos und firmwareupdates geblockt. Die schwarze app kam trotzdem. Und weil ich anschliessend brav gemacht hab, was diese von mir wollte, ist 16.1.1 überall überschrieben. Jetzt freu ich mich mal auf neue Updates 😉. Die PC-App lässt sich weiter verwenden, Subsonic und Musikbibliothek lassen sich von dort bedienen. Sparflammenbetrieb wie nach einem Sonnensturm. Der Ärger ist verflogen, die Zeit des Forschens hat mich wieder. Wir erfinden gerade Multiroom-Speaker neu! 😉

 


Die App 16.1 lässt sich auch mit der FW 16.2 nutzen

Man kann  halt keine neuen Dienste einrichten aber ansonsten funktioniert eigentlich alles wie gehabt ausser die Suche in der MuBi und das einrichten dieser.


Ich habe zwar mein System eingefroren, aber irgendwann werde ich ja wohl diese Software benutzen müssen.

Oder kann ich noch neue Lautsprecher hinzufügen mit der Version 16?

Gibt es die Möglichkeit die Firmware der Boxen auszulesen und zu speichern?

Somit, irgendwie, einen Weg zur Rückkehr zur 16er Version?

Ich möchte mich ja nicht zwangsweise als Betatester mißbrauchen lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Ralf 

 

 

2x  nein…

beim Hinzufügen zum System will das neue Gerät die aktuellste Firmware haben. Nur falls er bereits zufällig schon/ noch ebenfalls die 16.1.1 hat, könnte es imo funktionieren. 
 

Und Firmware manuell sichern oder aufspielen funktioniert nicht. 


Na dann SchlumpfenDank.

 

Na, ja in 5 Monaten kann ich es mal probieren.

Besser in 6, den Mini Sub kaufen.

 

Blaue Grüße 

Gargamel (Ralf)


Na dann SchlumpfenDank.

 

Na, ja in 5 Monaten kann ich es mal probieren.

Besser in 6, den Mini Sub kaufen.

 

Blaue Grüße 

Gargamel (Ralf)

Gern geschlumpft… 😉

Der Sub Mini ist echt cool. Für die Größe wirklich tolles Teil. Hab hier den großen Sub durch den Mini ersetzt, weil er optisch dezenter ist und für die Raumgröße und zur Beam2 prima passt. 
Ich hoffe sehr, dass Sonos schneller mit der App auf einen vernünftigen Zustand kommt. 


Na, ja schneller....…

Wollen müßten sie.

Nicht nur Marketing rausblasen wie toll alles sein wird.

Visionen sind was schönens, aber eigentlich sollten die aufhören, Pilze zu essen, an Kröten zu lecken oder Gras zu rauchen.

Sich den Realitäten stellen.

Bitte Danke

Ralf


@Superschlumpf 

Ja die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt

Sonos könnte ruhig mal Knie Gas geben, weil wir alle eigentlich nur eins wollen in ruhe musik genießen.


Habe die Befürchtung das, wie Ralef schon angemerkt hat, es bestimmt noch 5-6 Monate dauert bis die neue App die Zuverlässigkeit von Version 16.1 hat.

Alleine die Performance und die Bedienbarkeit des Systems natürlich muss auch an der Zuverlässigkeit und Stabilität noch richtig was gemacht werden.

Bei der  Bedienung von IOS wird man ja Kaffeesüchtig  auch warum die Aktualisierung gegenüber Android so lange dauert kann ich nicht verstehen.

Wenn man den Standort mit dem Roam wechselt erkennt die neue App unter IOS den Wechsel nur wenn man diese komplett schließt und wieder öffnet .

Warum aber auch seitens Sonos nicht mal ein aussagekräftiges und vernünftiges Stateman kommt kann ich nicht verstehen. Andere Firmen wären mit diesem Verhalten schon Pleite.

 

 


Ich habe zwar mein System eingefroren, aber irgendwann werde ich ja wohl diese Software benutzen müssen.

Oder kann ich noch neue Lautsprecher hinzufügen mit der Version 16?

Gibt es die Möglichkeit die Firmware der Boxen auszulesen und zu speichern?

Somit, irgendwie, einen Weg zur Rückkehr zur 16er Version?

Ich möchte mich ja nicht zwangsweise als Betatester mißbrauchen lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Ralf 

 

 

2x  nein…

beim Hinzufügen zum System will das neue Gerät die aktuellste Firmware haben. Nur falls er bereits zufällig schon/ noch ebenfalls die 16.1.1 hat, könnte es imo funktionieren. 
 

Und Firmware manuell sichern oder aufspielen funktioniert nicht. 

@Superschlumpf hat der Controller bei der Neueinrichtung eine Produktes nicht  “den Zwang” IMMER über Sonos abzuklären, ob die aktuelle Controller SW drauf ist?
Da würde imho auch keine Blacklist helfen, weil keine “erzwungene” (ich hasse diese Betitelung) Abklärung ob der Controller die Aktuelle SW hat stattfinden kann.

...analog FW?

Dom


Diese App ist schlichtweg eine Katastrophe. Und ich versuche zu Verstehen wie man diese Mängel bei den internen Tests schlicht “übersehen” konnte. Das lässt Schlimmeres bei zukünftigen Updates befürchten.

Mein SONOS System habe ich vor zwei Jahren von S1 auf S2 für viel Geld umgestellt - um es nun nicht wirklich nutzen zu können. Einen Mehrwert kann ich bis heute nicht wirklich erkennen. 

SONOS war vor einigen Jahren mit dem S1 System ein perfektes, robustes Multi-Room Sound System. Meine Eltern haben noch das alte S1-System samt Fernbedienung. Und das System liefert zuverlässig jeden Tag ab.

Und S2?

Gerade eben durch die Favoriten und Suche geklickt - und auf einmal spielt das Sonos-System auf der Box willkürlich andere Songs ab als diese oben im Suchergebnis angeklickt und abgespielt wurden. Heute morgen verschwanden mal kurz Boxen nach Auflösung einer Gruppe. Das ist alles schräg.

Bringt endlich wieder die alte S2-Controller Software für iOS für eine Übergangszeit in den AppStore zurück - bis die neue Version halbwegs funktioniert. Ich habe schlichtweg kein Bock hier den Beta-Tester für SONOS zu spielen. 

Das Konzept der neuen Oberfläche verstehe ich als Softwareentwickler nicht. Wer denkt sich so einen Blödsinn aus? Was hat sich da gegenüber der Vorversion da so stark verbessert? Mal abgesehen das Funktionen noch fehlen - die die umgesetzt worden sind - sind umständlicher zu erreichen als bisher.

Was fällt Euch bei SONOS eigentlich ein einfach unsere Systeme so zu Elektroschrott zu verwandeln? Geht man so mit seinen Kunden um?

Der Nutzwert meines SONOS System läuft derzeit gegen NULL.


@goebelj 

Stimme deinen Aussagen zu 200% zu 

Kann nur noch mit dem Kopf schütteln und kann dir deine Aussage mit dem S1 System nur bestätigen.

 


Ich persönlich finde ja am schlimmsten, dass man bei Sonos nicht einmal Stellung beziehen kann. Man sieht doch das Feedback, man sieht doch die Bewertungen. Das Ausmaß der Unzufriedenheit habe ich wirklich noch nirgendwo gesehen. Selbst bei Tado, als man aufs Abo-Model umgestiegen ist und es eine richtige klatche gab, hat dieses Level nie erreicht. Tado hatte da drauf reagiert und Bestandskunden zugesichert auf lebenszeit kein Abo abschließen zu müssen.
Sonos aber glaubt das aussitzen zu können? 

Sonos scheint ja nicht daran interessiert zu sein, den Schaden zu begrenzen. Im Gegenteil. Man feiert sich selbst in der Öffentlichkeit, dass es halt Mut braucht um seine App von Grund auf zu verändern, dass es aber eine Verbesserung für die Kunden ist (die wissen das halt nur noch nicht). Ist halt nicht so!

Ich bin selbst Lead UX-Engineer bei Daimler Trucks und ich kann bei der App von Sonso nur den Kopf schütteln. Nicht alleine deswegen, weil die App soviele Fehler hat, deutlich langsamer ist, oder Funktionen fehlen. Die Menüführung in der App ist absolut unterirdisch. Der Verantwortliche sollte sich dafür echt schämen.

Design ist halt nicht alles und macht noch lange keine gute UX. 

Wenn sich Sonos nicht bald regt und eine Lösung anbietet, die nicht erst in mehreren Monaten dann auch greift, verkauf ich mein System und such mir eine Alternative.


Es tut uns leid, lieber CEO. Wir haben die Software Ihres Tesla aktualisiert. Leider haben wir nicht gut kommuniziert und das Fahren ist im Moment nicht möglich. Aber hey, hier findest Du einen Zeitplan, nach wie viel Monaten dies wieder möglich sein wird.

Lass Dich nicht beirren, lieber Patrick. Das ist das größte Update aller Zeiten und wir haben großes vor. Nutze doch die Zeit und seit einer der Ersten, der den Nachfolger vom Model X bestellt. Xhoch2.  Und da Du gerade eh nicht fahren kannst, nutze doch die Zeit Dich mit unseren Produkten zu beschäftigen. Zur Erinnerung senden wir regelmäßig Newsletter zu neuen Produkte, die Du alle noch nicht nutzen kannst. Toll, oder?

 

 


@Marco BB Danke für die regelmäßigen Updates!

Was mir in der Liste fehlt ist die Bedienung von Subwoofern am Sonos Amp. 

Seit dem Update kein mein über den Subwoofer Ausgang angeschlossene Subwoofer nicht mehr bedient werden. 

In der Android App fehlt das Subwoofer Menü komplett, in der iOs App ist es zwar da hat aber keine Funktion. Ich kann weder die Crossover Frequenz noch die Lautstärke meines Subwoofers einstellen. Das muss dringend wieder nachgebessert werden, da diese Funktion ja selbst auf der Sonos Website für dem Amp beworben wird…

Danke und Grüße! 


Es sind ja nicht nur einzelne Personen, die betroffen sind. Jedenfalls haben wir in unseren Einrichtungen Sonso-Anschaffungen geblockt und Geben 35.000 € für andere Systeme aus.


Da flattert einem heute doch echt Sonos Werbung für den neuen Roam 2 ins Postfach. Vor wenigen Wochen hätte mich das noch interessiert, jetzt frage ich mich, ob Sonos mich verhöhnen will. Meine Sonos Umgebung ist mit dem App-Update außer Betrieb gesetzt worden. Ich brauche wirklich nichts Neues mehr von Sonos.


Air Music app ist ne Hilfe, erkennt Sonos, streamt direkt vom Handy runter...  Vielleicht überhaupt ne Alternative?


@Ammermann 

Jede dritt Anbieter App derzeit Kommt mit Sonos besser klar als die aktuelle 80.xx.

z.B Sonophone,Sonopad sind die besten Im Apple Cosmos.

Bei Android sieht das wieder anders aus,  ja eine Variante ist AirMusic, hat bei mir aber in der Vergangenheit rum gezickt warum auch immer. 

Ansonsten fällt mir auch keine ein meistens nehme ich dann.Spotify Connect bzw. Derzeit die 16.1 App


@DomB

Tja, da bin ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Habe den Fall noch nie gehabt, weil immer Updates mitgemacht. Könnte mir halt vorstellen, dass das System ein auf passender FW befindliches Gerät, das zurückgesetzt wurde, evtl. hinzufügt ohne ein Update zu verlangen. Ist aber reine Spekulation. 
Ebenso wäre das imo fraglich, wenn der Controller auf einem Gerät installiert ist, auf dem er kein Update mehr bekommen kann. Ob dann ein Gerät mit älterer oder passender FW hinzugefügt werden kann, wäre auch interessant. Sind halt Sonderfälle…


Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

  • Bildschirmleser für sehbehinderte Kunden: 21. Mai
  • Hinzufügen und Bearbeiten von Weckern: 21. Mai
  • Zur Warteschlange hinzufügen und als nächstes abspielen: Anfang Juni
  • Sleep Timer: Mitte Juni
  • Suche und Wiedergabe in der lokalen Musikbibliothek: Mitte Juni
  • Aktualisierung der WLAN-Einstellungen: Mitte Juni

 

Jetzt verfügbar 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen. Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 21. Mai 2024. Siehe Versionshinweise.

  • VoiceOver auf iOS interagiert jetzt richtig mit einzelnen Elementen des Startbildschirms der Sonos App - und fügt jetzt verbesserte VoiceOver-Unterstützung hinzu, um die Navigation und Steuerung des Now Playing Screen, System View, Output Selector, Queue, Volume Sliders und Add Product zu ermöglichen Verbesserte TalkBack-Unterstützung für den Now Playing Screen, System View und Add Product 
  • Verbesserte Wiedergabe der lokalen Musikbibliothek von Ordnern 
  • Hinzufügen und Bearbeiten von Weckern mit der Möglichkeit, nach Inhalten zu suchen

 

Demnächst 

  • Fortlaufende Verbesserungen der Navigation für sehbehinderte Kunden: Mitte Juni 
  • Zur Warteschlange hinzufügen und als nächstes abspielen: Anfang Juni 
  • Schlaf-Timer: Mitte Juni 
    • Verwendet die Sonos App für macOS oder Windows oder Sonos Sprachsteuerung, um heute Schlaf-Timer zu setzen. 
  • Suche und Wiedergabe in der lokalen Musikbibliothek: Mitte Juni 
  • WiFi-Einstellungen aktualisieren: Mitte Juni 
  • Wecker schlummern: TBD

Zu, spät, habe alles verkauft, gut so. 


Folgende Funktionen würde ich mir für die neue App und den Move 2 zeitnah wünschen:

  • Sonos Move 2: Akkulaufzeit in “%” muss mühsam in den Menü-Tiefen ermittelt werden (das hatte man in der alten App direkt in der Wiedergabeansicht im Blick)!
  • Streamingdienste: Tracks zu Playlisten der Dienste hinzufügen und alle weiteren Zusatzfunktionen sind weg. Man kann lediglich zu Sonos Favoriten hinzufügen. Das nutzt mir unterwegs gar nichts - ich kann die App ohne WLAN noch nicht einmal starten.
  • Sonos Move 2: Vielleicht ist es möglich, das Stereo-Paar auch mobil nutzen zu können? Ohne diese Funktion macht ein zweiter Move 2 wenig Sinn...

@Marco B 

Bis heute hatte ich Glück, dass auf meinem iPad noch die v16.1 der App installiert war. Dummerweise scheint es eine Synchronisierung bei der Apple ID zu geben, die dafür sorgt, dass alle Geräte die gleichen App Versionen haben, selbst bei deaktiviertem Auto Update.

Konsequenz: Ich habe keinerlei Zugriff mehr über die Apps auf meine lokale Musikbibliothek. Die erscheint mal sporadisch auf dem Handy, verschwindet dann aber nach wenigen Sekunden. Zugriff über den PC ist möglich.

Sonos… es ist so einfach, die alte Version der App im AppStore parallel zur neuen Version zur Verfügung zu stellen. Warum macht ihr das nicht einfach? Statt dessen scheint es wichtiger zu sein, alte Kunden zu vergraulen und rechtliche Schritte zu provozieren. Warum?

Die gute Nachricht… wir haben über ein zweites System mit Beam, Sub etc als Heimkino nachgedacht. Diese Fehlinvestition werden wir jetzt definitiv nicht mehr machen. Da gibt es verlässlichere Marktbegleiter. Schade.

 

 


Bei allen Bemühungen durch SONOS (und ich glaube schon, dass man sich bemüht, die App zu dem zu machen, was sie von Anfang an sein sollte) - ich verstehe (wie so viele hier) auch nicht, dass man die alte App parallel nicht weiter nutzen kann (zumindest SO lange, bis die neue reibungslos läuft). Das war zwar von Anfang an sicher nicht vorgesehen, aber man kann und muss doch korrigieren, wenn man erkennt, dass man vom Kurs abgekommen ist, oder?!

Scheint sich hier wohl eher um eine Management-Entscheidung als um eine technische Voraussetzung zu handeln… Man spricht m.E. nicht gerade von “Kundenorientierung”, wenn man toleriert, dass etliche Systeme treuer Kunden aktuell nicht (mehr) funktionieren!

SONOS - gebt euch halt einen Ruck und revidiert das “Zwangs-Update” ;-)

Ich fände diese Entscheidung jedenfalls groß!


Antworten