Skip to main content

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

 

Jetzt verfügbar

 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 24. September 2024. Siehe Versionshinweise.

 

Letzte Woche haben wir eine neue Version der Sonos-App für iOS veröffentlicht. Wie angekündigt, veröffentlichen wir heute auch eine neue Version für Android.

 

iOS - (Veröffentlicht am 19. September)

Version 80.09.05

  • Verbesserungen im Einrichtungsprozess
  • Verbesserte Leistung beim Durchsuchen von Inhalten in Home und Browse
  • Verbesserte Warteschlangenverwaltung, einschließlich der Möglichkeit zum Löschen, Neuordnen und Scrollen
  • Hinzugefügte Möglichkeit, das Erscheinungsbild zwischen Hellmodus/Dunkelmodus/Systemstandard zu wählen
  • Weitere Verbesserungen der Benutzeroberfläche
  • Hinzugefügte Trueplay-Unterstützung für iOS 18

 

iOS Service Pack - (Ab heute verfügbar)

Version 80.09.07

 

  • Ein Fehler wurde behoben, der Benutzer mit mehreren konfigurierten Sprach-Tastaturen betraf.
  • Ein Fehler wurde behoben, der Benutzer mit aktiviertem VoiceOver daran hinderte, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen während der Einrichtung zu akzeptieren.

 

Android - (Ab heute verfügbar)

Version 80.09.04

  • Verbesserungen im Einrichtungsprozess
  • Hinzugefügte Möglichkeit, das Erscheinungsbild zwischen Hellmodus/Dunkelmodus/Systemstandard zu wählen
  • Hinzugefügte Einstellung zur Änderung der Alexa-Weckwortsprache

 

Versehentlich wurde bei mir heute die App aktualisiert, danach forderte diese auch noch ein Update der Sonos Player. Jetzt kann ich nichts mehr aus meiner Musikbibliothek abspielen, was bei mir der primäre Einsatzzweck der Sonos Player ist. Ich kann auf den Musikorder zugreifen, durch die Alben navigieren, aber beim Klick auf Play (Pfeil) passiert einfach nichts. Unmittelbar vor dem Update das das noch funktioniert. Wie ich gelesen habe, scheint zumindest dies bei anderen Usern noch zu funktionieren. Was kann ich tun? Nur darauf hoffen, dass dies in einem Monat wieder funktionieren könnte? Oder kann ich irgendetwas überprüfen? Mir fehlen hier echt die Worte…

Es tut mir leid, Sbetter, aber wenn Du die Firmware der Player tragischer Weise schon auf den aktuellen Stand gebracht hast, dann gibt es kein Zurück mehr. Dann musst Du es entweder mal mit Plex versuchen, oder mit den Desktop-Anwendungen (PC, MacOS). Bis Ende nächsten Monat hat Sonos versprochen,  dieses "Feature" wieder zurück zu bringen. Das Forum ist prall voll mit dieser Thematik. 

Dirk


Es wäre mir ja egal, wie Sonos seine Software verhunzt, hätte ich nur die Wahl zu entscheiden, ob ich das Risiko einer Veränderung meines funktionierenden Systems eingehe oder nicht. yes x no x . Aber das ist nicht die POLITIK von Sonos. Ich habe nie das Gefühl, die erworbenen Lautsprecher gehören nun mir. Die Hardware vielleicht, doch nicht das Leben drinnen. Da entscheidet weiter Sonos. Jeden Morgen kann es sein, dass nichts oder nur die Hälfte funktioniert, weil ich ganz legal über Nacht von Sonos gehackt wurde. Auf ewig ausgeliefert!
Das habe ich schon bald nach dem Kauf meiner ersten Speaker hier kritisiert.
    Sonos ist für meinen Geschmack ohnehin viel zu aufdringlich. Keine Firma hat mir bislang in einer ähnlichen Flut an Emails den Kauf weiterer seiner Produkte nahegelegt wie eben diese. Die Masse an Systemaktuallisierungen übertrifft bereits die vom Windows Canary Channel. Gebt mir die Möglichkeit, in Ruhe gelassen zu werden. Ich will meine Musik nicht als leibeigener Betatester, sondern sorglos geniessen!

Ich stelle mir vor, VW schickt ungefragt eine neue Firmware und alle Multivans gehen nur noch 80, Scheibenwischer schaltet jetzt die Heizung und Navi geht vorerst mal nicht. Und   VW erklärt sich, dies alles zur Verbesserung und zur Kundenzufriedenheit zu tun. Nein, passiert natürlich nie, ist ja nicht Sonos.   Keiner kann sich vorstellen, wie ich momentan koche.


Da entscheidet weiter Sonos. Jeden Morgen kann es sein, dass nichts oder nur die Hälfte funktioniert, weil ich ganz legal über Nacht von Sonos gehackt wurde. Auf ewig ausgeliefert!

Das gilt ja für alle solche Systeme. Nur hat Sonos in seiner grenzenlosen "Weisheit" und "Einmaligkeit"  diese Abhängigkeit uns schmerzhaft vor Augen geführt. Mit alle  zukünftigen Konsequenzen. 


In Mails und Website auf dieses schlechte Produkt hinweisen und warnen. Ich baue als Komponist diese Warnung auf meine Website ein. Im übrigen liegen in den USA auch die Nerven blank.

Da die einschlägigen Technikportale und die Medien bisher Ruhe halten, eher mehr als gedämpfte Kritik verlauten lassen und weiterhin Lob Hymnen auf SONOS verlauten lassen mit ihrem Stand von vor dem 7.Mai 24 hat SONOS keinerlei Druck.

Das zeigt was wir Nutzer wert sind, Geldbringer !

Sind die alle inzwischen von den Firmen so etwas von Abhängig, dass sich keiner mehr traut.


Laut CEO sind es ja auch nur 1% die unzufrieden sind. War es nicht im letzten Interview so? Bei Sonos kann man die Aufregung eben gar nicht verstehen. 


Es tut mir leid, Sbetter, aber wenn Du die Firmware der Player tragischer Weise schon auf den aktuellen Stand gebracht hast, dann gibt es kein Zurück mehr. Dann musst Du es entweder mal mit Plex versuchen, oder mit den Desktop-Anwendungen (PC, MacOS). Bis Ende nächsten Monat hat Sonos versprochen,  dieses "Feature" wieder zurück zu bringen. Das Forum ist prall voll mit dieser Thematik. 

Dirk

Danke, das habe ich mir schon gedacht, aber da die Wiedergabe vom NAS bei anderen Usern noch funktioniert, hatte ich noch eine Hoffnung auf eine Lösung. Auf Bastellösungen mit Plex habe ich keine Lust. Ich arbeite seit mehr als 25 Jahren in der IT, das kostet mich genug Nerven, das brauche ich in meiner wertvollen Freizeit nicht auch noch. Ein solches System muss einfach zuverlässig funktionieren, ohne dass es mich Zeit und Mühe kostet. Aber das ist ja nicht der erste für Entrüstung sorgende Aktion die Sonos sich hier leistet. Vielleicht ist es jetzt doch mal an der Zeit, sich mit Alternativen zu beschäftigen. Ich warte das nächste Update mal ab, auch wenn das bedeutet, jetzt einen (?) Monat keine Sonos nutzen zu können.


Da entscheidet weiter Sonos. Jeden Morgen kann es sein, dass nichts oder nur die Hälfte funktioniert, weil ich ganz legal über Nacht von Sonos gehackt wurde. Auf ewig ausgeliefert!

Das gilt ja für alle solche Systeme. Nur hat Sonos in seiner grenzenlosen "Weisheit" und "Einmaligkeit"  diese Abhängigkeit uns schmerzhaft vor Augen geführt. Mit alle  zukünftigen Konsequenzen. 

Nur kann ich überall updates verhindern oder ich hab die Möglichkeit zu einem rollback. Hate alle bekannten Ports und urls geblockt, Sonos kam trotzdem durch den Kamin, dieses Loch werd ich auch noch finden!


 

Das gilt ja für alle solche Systeme. Nur hat Sonos in seiner grenzenlosen "Weisheit" und "Einmaligkeit"  diese Abhängigkeit uns schmerzhaft vor Augen geführt. Mit alle  zukünftigen Konsequenzen. 

Nur kann ich überall updates verhindern oder ich hab die Möglichkeit zu einem rollback. Hate alle bekannten Ports und urls geblockt, Sonos kam trotzdem durch den Kamin, dieses Loch werd ich auch noch finden!

Vermute, dass da der Apfel nicht ganz unbeteiligt ist. Denn auf Android funktioniert (bei mir) das Blocken der SW-Updates zuverlässig. Und die FW-Updates kann man im Router sperren. Dann gibt's keine "Versehen". Aber so wie ich's verstehe, ist bei Dir die Sache leider gelaufen. Wenn aber bei Dir die FW bei noch auf 16.1.1 ist, und Du die Möglichkeit hast Android zu nutzen, wäre eine Stunde Zuwendung gut investiert.  Dirk


 

Das gilt ja für alle solche Systeme. Nur hat Sonos in seiner grenzenlosen "Weisheit" und "Einmaligkeit"  diese Abhängigkeit uns schmerzhaft vor Augen geführt. Mit alle  zukünftigen Konsequenzen. 

Nur kann ich überall updates verhindern oder ich hab die Möglichkeit zu einem rollback. Hate alle bekannten Ports und urls geblockt, Sonos kam trotzdem durch den Kamin, dieses Loch werd ich auch noch finden!

Vermute, dass da der Apfel nicht ganz unbeteiligt ist. Denn auf Android funktioniert (bei mir) das Blocken der SW-Updates zuverlässig. Und die FW-Updates kann man im Router sperren. Dann gibt's keine "Versehen". Aber so wie ich's verstehe, ist bei Dir die Sache leider gelaufen. Wenn aber bei Dir die FW bei noch auf 16.1.1 ist, und Du die Möglichkeit hast Android zu nutzen, wäre eine Stunde Zuwendung gut investiert.  Dirk

@halsband 

@milesd 

Ich bin bekanntermaßen ja ein Apfel-Jünger.
Ich konnte bei mir alles, das übliche, App, AppStore, deaktivieren und es kam auch keines durch. Nichts wurde mir aufgezwungen. Alles is gut gelaufen. Danach hab ich über den Router, zwecks der Vorsicht warads, auch noch mal einen Riegel gesetzt. Aber auch davor war ein automatisches Update ohne mein Zutun nie Thema. Meine Gräfin hat ihre beiden Geräte immer noch auf 16.1, auch kein Thema, obwohl ich bereits den Schritt Richtung Aktualisierung gegangen bin. Meine 2 Teile und die Speaker sind auf aktuellem Stand.

Dom


Da entscheidet weiter Sonos. Jeden Morgen kann es sein, dass nichts oder nur die Hälfte funktioniert, weil ich ganz legal über Nacht von Sonos gehackt wurde. Auf ewig ausgeliefert!

Das gilt ja für alle solche Systeme. Nur hat Sonos in seiner grenzenlosen "Weisheit" und "Einmaligkeit"  diese Abhängigkeit uns schmerzhaft vor Augen geführt. Mit alle  zukünftigen Konsequenzen. 

Nur kann ich überall updates verhindern oder ich hab die Möglichkeit zu einem rollback. Hate alle bekannten Ports und urls geblockt, Sonos kam trotzdem durch den Kamin, dieses Loch werd ich auch noch finden!

Klingt dubios…

Kleiner Hinweis:

 


@DomB , mein Lieber, damit bringst Du schmerzlich auf den Punkt, was grundsätzlich für viele SW-abhängige Systeme incl. Computer gilt. Ich kaufe für zig-Tausend Euronen Hardware. Aber im Gegensatz zu  Old-School-Geräten (Passiv-Boxen, Verstärker, Plattenspieler usw.) hängt die Funktionalität der schönen neuen Welt an sich ständig ändernde Software: und diese gehört dem Kunden halt nicht. Ist aber ziemlich Wurscht: denn der Kunde betrachtet das Ergebnis dieser Kombi, und gleicht es mit den vom Hersteller  versprochenen Gesamt-Eigenschaften ab. Ein Versprechen, welches nicht eingehalten wird, schafft Misstrauen und Abwendung ... und je länger dieser Bruch dauert, desto nachhaltiger die zukünftige Verweigerung des Marktes. Selbst wenn die Leute nicht gleich alles von Sonos in die Bucht schieben (können), so wird sich manche(r) zukünftig 2x überlegen, in Sonos zu investieren. Bin froh, dass im Keller noch mein alter Marantz AVR steht. Schaun' mer mal.

Dirk

Da hast du, für mich, DEN Punkt getroffen, „ein Versprechen, welches NICHT eingehalten wurde“, quasi einseitig in einer untragbaren Form für uns verändert 👍

und uns dann noch für Dumm verkaufen, siehe Interview/ Stellungnahme vom CEO. Wenn eh ois so super is, warum treibt es ihn vors Mikro?

Dom 


Versehentlich wurde bei mir heute die App aktualisiert, danach forderte diese auch noch ein Update der Sonos Player. Jetzt kann ich nichts mehr aus meiner Musikbibliothek abspielen, was bei mir der primäre Einsatzzweck der Sonos Player ist. Ich kann auf den Musikorder zugreifen, durch die Alben navigieren, aber beim Klick auf Play (Pfeil) passiert einfach nichts. Unmittelbar vor dem Update das das noch funktioniert. Wie ich gelesen habe, scheint zumindest dies bei anderen Usern noch zu funktionieren. Was kann ich tun? Nur darauf hoffen, dass dies in einem Monat wieder funktionieren könnte? Oder kann ich irgendetwas überprüfen? Mir fehlen hier echt die Worte…

Welche Art von Musikbibliothek hattest du denn eingerichtet? Eine SMB Pfadfreigabe? Oder evtl. einen Ordner am PC oder Mac per http Zugriff? Letzteres geht nicht mehr, aber SMB schon, solange nicht SMB 1 verwendet wird. Falls du also also mindestens eine SMB 2 Pfad-Freigabe für die MuBi nutzt, sollte zumindest das Abspielen aktuell funktionieren. Tut es ja auch bei vielen Usern… irgendwie kannst du es also definitiv zum Laufen bringen. 


@blackXXseven 

Hast du es mal so wie @FeMue versucht und dich manuell mit dem temporären Wlan des Speakers während der Einrichtung verbunden?


Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

  • Bildschirmleser für sehbehinderte Kunden: 21. Mai
  • Hinzufügen und Bearbeiten von Weckern: 21. Mai
  • Zur Warteschlange hinzufügen und als nächstes abspielen: Anfang Juni
  • Sleep Timer: Mitte Juni
  • Suche und Wiedergabe in der lokalen Musikbibliothek: Mitte Juni
  • Aktualisierung der WLAN-Einstellungen: Mitte Juni

 

Jetzt verfügbar 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen. Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 21. Mai 2024. Siehe Versionshinweise.

  • VoiceOver auf iOS interagiert jetzt richtig mit einzelnen Elementen des Startbildschirms der Sonos App - und fügt jetzt verbesserte VoiceOver-Unterstützung hinzu, um die Navigation und Steuerung des Now Playing Screen, System View, Output Selector, Queue, Volume Sliders und Add Product zu ermöglichen Verbesserte TalkBack-Unterstützung für den Now Playing Screen, System View und Add Product 
  • Verbesserte Wiedergabe der lokalen Musikbibliothek von Ordnern 
  • Hinzufügen und Bearbeiten von Weckern mit der Möglichkeit, nach Inhalten zu suchen

 

Demnächst 

  • Fortlaufende Verbesserungen der Navigation für sehbehinderte Kunden: Mitte Juni 
  • Zur Warteschlange hinzufügen und als nächstes abspielen: Anfang Juni 
  • Schlaf-Timer: Mitte Juni 
    • Verwendet die Sonos App für macOS oder Windows oder Sonos Sprachsteuerung, um heute Schlaf-Timer zu setzen. 
  • Suche und Wiedergabe in der lokalen Musikbibliothek: Mitte Juni 
  • WiFi-Einstellungen aktualisieren: Mitte Juni 
  • Wecker schlummern: TBD

 

Was willst du hier publik mach, was hier nicht schon jeder weiß und sich darüber ausko…t
Imageschaden 😂 der is gut…

des Kind is scho im Brunnen, Gott und die Welt haben es schon auf der Agenda

wo warst du die letzten Tage….?

nimm dir die Zeit und stöber mal hier durch, untiefen wirst du finden

…aber auch eine Community die sich unterstützt und Hilfestellung anbietet um etwas Linderung zu bringen

Dom

bei aller Liebe, und diese sende ich Dir 😅, aber auf Kommentare dieser Art kann man nichts weiter sagen als…

 

Investiere Deine Zeit und deine Kraft in sinnvollere Dinge als hier - in deiner geschützten Anonymität - Menschen, die Ihre Verärgerung kundtun möchten, mit so derart naiven Texten zu antworten, Dom! 


 

😊 leider machte es den Eindruck, dass der Ausbruch rund um diese App dich erst jetzt erreicht hat, deswegen der Tip sich hier mal durchzuquälen, anders kann Mann das, ob der Fülle an Threads nicht mehr schreiben.

Glaub mir, naiv ist bei mir schon lange her 😎

…bitte, du kannst natürlich gerne deinen Unmut kundtun. Ich bin der letzte der sich dagegen stellt.

och ich finde schon, dass ich mich hier sinnvoll einbringen kann. Bekomme gelegentlich sogar Dank ausgesprochen 🧐

Ich mag das…

…Nö alles gut, hab ich dich offenbar falsch verstanden 🍾🥂

wahrscheinlich bin ich etwas spät, aber wer bringt eine neue App auf dem Weg, die deutlich schlechter funktioniert als die alte, und in der meine Playlist nicht vorhanden sind


@Uwehoehne Guten Morgen und willkommen im Club ... dann schau' Dich erstmal hier im Forum um ... Und die Antwort auf Deine Frage lauter: SONOS ... und alles ohne erkennbare Reue ...


In Mails und Website auf dieses schlechte Produkt hinweisen und warnen. Ich baue als Komponist diese Warnung auf meine Website ein. Im übrigen liegen in den USA auch die Nerven blank.

Da die einschlägigen Technikportale und die Medien bisher Ruhe halten, eher mehr als gedämpfte Kritik verlauten lassen und weiterhin Lob Hymnen auf SONOS verlauten lassen mit ihrem Stand von vor dem 7.Mai 24 hat SONOS keinerlei Druck.

Das zeigt was wir Nutzer wert sind, Geldbringer !

Sind die alle inzwischen von den Firmen so etwas von Abhängig, dass sich keiner mehr traut.

Zu “Medien Ruhe halten” kurze Info:

 

Die FAZ (Technik-Teil) hat sich letzte Woche ausführlich mit dem Update-Problem von SONOS befasst und geäußert.

 

Es ist also nicht mehr “im stillen Kämmerlein”


@Sbetter 

Welche App benutzt du IOS oder Android?

Über die PC  App kannst du diene MuBi einlesen und verwalten wenn dein NAS SMB2 oder 3 unterstützt !

Nur die Suchfunktion geht derzeit nicht 


Ich kann mich den ärgerlicher Kommentaren zur neuen Appp nur anschließen. Seit sie aktiv ist funktioniert nichts mehr. Sie findet mein System gar nicht oder nur zum Teil. Bringt die alte App zurück  - bitte. 

Christoph 


Mein System ist durch die neue App nicht mehr nutzbar. Die App lädt nur teilweise, erkennt die Komponenten meist nicht, und spielt weder Radio noch Spotify ab.

Bitte stellt die alte App weiter zum Download zur Verfügung bis die Probleme beseitigt sind.

Meins auch nicht…

Gruß Frank


Keine Ahnung was sich das Team bei dieser App gedacht hat. Einfach nur Mist. Eine neue App sollte besser werden und nicht schlechter. Note 6, durchgefallen. Schmeisst die Entwickler raus.


Die alte App wird es nicht geben. Sonos sitzt das aus und wird sich dann feiern lassen.


Sonos sich feiern lassen für die miserablen Softwareleistung ich weiss nicht.

Die können nur hoffen das die neue Hardware mehr Umsatz generiert, was ich nicht glaube, als sonos  durch den Imageschaden an Umsatz verliert.

Dies scheint denen aber glaube ich egal zu sein.

Wie man so, an ein funktionierendes Ökosystem, mit der Brechstange ran gehen kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.


Ich habe zwar mein System eingefroren, aber irgendwann werde ich ja wohl diese Software benutzen müssen.

Oder kann ich noch neue Lautsprecher hinzufügen mit der Version 16?

Gibt es die Möglichkeit die Firmware der Boxen auszulesen und zu speichern?

Somit, irgendwie, einen Weg zur Rückkehr zur 16er Version?

Ich möchte mich ja nicht zwangsweise als Betatester mißbrauchen lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Ralf 

 

 


Und ich wollte das System noch erweitern…

Das fällt natürlich erst mal aus.

 


Sie hatten doch schon einmal Hardware durch ein Softwareupdate unbrauchbar gemacht.

Ich dachte, dass werden sie sich nicht noch einmal trauen.

 


Antworten