Angepinnt

Die neue Sonos-App und zukünftige Funktionsupdates



Ersten Beitrag anzeigen

648 Antworten

Abzeichen

Auch wenn es SONOS scheinbar am A …  (llerwertesten) vorbei geht.

 

Die neue App ist einfach nur ganz große US-amerikanische Sch….

Ich möchte einfach nur einige Radiosender hören und/oder die Musik von meinem Laptop - Pustekuchen

Entweder geht gar nichts.

Die Datei auf meinem Laptop findet SONOS auch nicht mehr.

Oder, mit Glück gelegentlich nach vielen Versuchen, läuft es, läßt sich dafür nicht schnell “ausschalten”.

Finger weg von SONOS

 

Abzeichen +1

Rein zufällig hat meine Frau vor ca. 30 min über ihr iPhone das neueste Systemupdate angestoßen. Die hat ja nun gar nix mit dem Sonos-System am Hut. Gut, nach 3 Minuten war das System auf dem neuesten Stand.

Da ich außer TV und Musik hören keine weiteren Anforderungen haben, kann ich den mehrseitigen Unmut hier über das Update nicht nachvollziehen. Musikauswahl, Raumauswahl und Lautstärkeeinstellung funktionieren tadellos. Klang immer noch super. Wo ist das Problem?

System:

Fernsehzimmer mit Arc + 2 Sonos One + Sub

Musikzimmer mit Stereopaar aus 2 Era 300 + Sub Mini

Küche mit 1 Sonos One

Alle Lautsprecher von der App erkannt und ins System übernommen. Musik läuft problemlos von Deezer.  Hatte ich nur Glück?

 

Allerdings frage ich mich, nachdem ich mir die Systemeigenschaften angeschaut habe, folgendes: Gibt es kein Sonos Net mehr? Finde den Boost nicht mehr und auch nicht die Bezeichnungen WM:0 oder WM:1 (oder wie das hieß).

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Vielleicht sollte man sich anschauen was die Leute bemängeln. Die von dir beschriebenen Funktionen tun es wahrscheinlich bei fast jedem. Allerdings liegt der Fehler im Detail. Aber wenn man wirklich nur deezer Play drücken will und den tv am Sonos hat merkt man das nicht. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

never change a running system! Ich habe alles an updates geblockt und trotzdem habe ich plötzlich auf allen Handys eine neue Sonos-app. NICHTS geht mehr. 3-4x im Jahr diese ungewollten updates. 5000€ hab ich für dieses sch… System ausgegeben und jedesmal MUSS ich den ganzen Aktuallisierungswahnsinn durchstehen. Obwohl alles zum Schluss bestens lief. Jetzt müssen sogar die Leute im Haus die neue App lernen. Man stelle sich das bei Waschmaschinen, Fernseher oder Autos vor, jedesmal alles neu einrichten, nur weil es sich der Produzent so vorstellt!

Ich bereue den Kauf zutiefst!

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Updates sind ja grundsätzlich nichts schlechtes aber in dem Fall ist es kein Update sondern eine bescheidend programmierte neue Applikation.

Mal abgesehen davon das Sonos noch nie vollumfänglich über die Versionen informiert hat, welche Änderungen gemacht wurden usw.

Was hat man nicht alles versprochen was die S2 nicht alles besser macht als die S1 und was war das Endergebnis?

Und jetzt hat man nur noch einen Hardware Scherbenhaufen wobei dieser kleiner ist bei IOS als bei Android !

Benutzerebene 1
Abzeichen

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

  • Bildschirmleser für sehbehinderte Kunden: 21. Mai
  • Hinzufügen und Bearbeiten von Weckern: 21. Mai
  • Zur Warteschlange hinzufügen und als nächstes abspielen: Anfang Juni
  • Sleep Timer: Mitte Juni
  • Suche und Wiedergabe in der lokalen Musikbibliothek: Mitte Juni
  • Aktualisierung der WLAN-Einstellungen: Mitte Juni

 

Jetzt verfügbar 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen. Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 21. Mai 2024. Siehe Versionshinweise.

  • VoiceOver auf iOS interagiert jetzt richtig mit einzelnen Elementen des Startbildschirms der Sonos App - und fügt jetzt verbesserte VoiceOver-Unterstützung hinzu, um die Navigation und Steuerung des Now Playing Screen, System View, Output Selector, Queue, Volume Sliders und Add Product zu ermöglichen Verbesserte TalkBack-Unterstützung für den Now Playing Screen, System View und Add Product 
  • Verbesserte Wiedergabe der lokalen Musikbibliothek von Ordnern 
  • Hinzufügen und Bearbeiten von Weckern mit der Möglichkeit, nach Inhalten zu suchen

 

Demnächst 

  • Fortlaufende Verbesserungen der Navigation für sehbehinderte Kunden: Mitte Juni 
  • Zur Warteschlange hinzufügen und als nächstes abspielen: Anfang Juni 
  • Schlaf-Timer: Mitte Juni 
    • Verwendet die Sonos App für macOS oder Windows oder Sonos Sprachsteuerung, um heute Schlaf-Timer zu setzen. 
  • Suche und Wiedergabe in der lokalen Musikbibliothek: Mitte Juni 
  • WiFi-Einstellungen aktualisieren: Mitte Juni 
  • Wecker schlummern: TBD

Ich möchte meine Musik aus der Medienbibliothek JETZT hören und nicht irgendwann!!!

Benutzerebene 1
Abzeichen

Leider bin ich nun auch “Opfer” der neuen unfertigen Sonos-App, trotz dem ich “Automatische Updates” auf Iphone und Ipad vorsorglich deaktiviert hatte, kam dann gestern abend/heute nacht trotzdem die neue “schwarze PEst” ohne meine Zustimmung und entgegen meinen Willen auf beide ios-Devices, ein Zurück gibt es leider nicht, dank der aus Verbrauchersicht äußerst unheilvollen Verquickung von Apples iOS-Ökosystempolitik (u.a. nicht verhinderbare Zwangsupdates, kein “downgrade” usw.) und dem mangelhaften Qualitätsanspruch bei der Entwicklung der neuen App-Version auf Seiten SONOS.

Sind Apple und SONOS nicht eigentlich “PArtner im Geiste”, beide haben als Zielgruppe doch eher zahlungskräftige und was qualitativ anspruchsvollere Klientel im MArketing-Fokus, wie kann da so ein GAU passieren? Und das angesichts der Tatsache, dass ein Großteil des nun angerichteten Ärgers mit augenscheinlich geringem Aufwand vermeidbar gewesen wäre, wenn man die alte App-Version eine Zeit lang parallel im Store belassen hätte und es dem Kunden überlassen hätte, den Zeitpunkt des “Upgrades” selbst zu wählen….Hätte hätte Fahrradkette...ich weiß…

Edit: Mein akutes “Problem” mit der neuen App ist das nicht (mehr) Vorhandensein meiner in der alten App angelegten zahlreichen Playlist. Auch gibts in der neuen App nicht mal eine erkennbare Möglichkeit, überhaupt sowas wie Playlists (neu) anzulegen, auch wenn das erst mal wieder ein Haufen Arbeit für mich wäre, aber dann wüsste ich wenigstens, dass das prinzipiell geht und nur durch das “Upgrade” eben die alten Listen und die dort hinein gesteckte Arbeit einfach mal “futsch” sind, was in der modernen Consumer-Elektronik/ IT zu den erwartbaren und üblicherweise hinzunehmenden Update-“Kollateralschaden” zählt (oder ist dieses Feature irgendwo in der App so gut versteckt, wo ich es nur noch nicht gefunden habe?)

 

Edit: in dem ERöffnungsbeitrag von @Marco B konnte ich bisher leider keine Aussagen zum Thema Playlists finden, Unter Playlist verstehe ich NICHT das Anpassen/Editieren/Hinzufügen von Titeln usw. zur aktuellen Abspielwarteschlange/Queue, sondern das nach BElieben des Anwenders mögliche Zusammenstellen einzelner Musiktitel oder -Alben zu einer spezifischen und benennbaren Sammlung/Liste, die gespeichert und jederzeit zur Wiedergabe (seriell, random) in der App abrufbar ist….

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Alter.Zocker schrieb...

dank der aus Verbrauchersicht äußerst unheilvollen Verquickung von Apples iOS-Ökosystempolitik (u.a. nicht verhinderbare Zwangsupdates, kein “downgrade” usw.) und dem mangelhaften Qualitätsanspruch bei der Entwicklung der neuen App-

So isses ! Bei Android gab und gibt's immer schon viel Mist bei den Apps. Da ist man/frau als User immer schon notgedrungen etwas wachsam (bzw. sollte es sein); und das System ermöglicht nicht ohne Grund die Installation alter Versionen. Apple ist tatsächlich einfach & gut - aber eben auch nur solange es auch nur gute Software ins Haus lässt. Mir stellt sich die Frage, ob Apple nicht Interesse haben könnte, dem Wunsch seiner Kunden zu entsprechen,  und die alte App wieder in seinen AppStore zu nehmen (oder halt was APK-ähnliches anzubieten). Denn die negative Resonanz ist unüberhörbar. 

Dirk 

Abzeichen

sehr traurig alles in allem. Ich kann mir nicht vorstellen das es nicht möglich ist übergangsweise die alte App zur Verfügung zu stellen und die andere ordentlich weiter/fertig zu entwickeln da die alte App auf meinem iPad ja auch noch funktioniert. 

Hallo,

ich kann mir das verweigern der alten App (wenigstens für eine Übergangszeit bis die gröbsten Fehler der neuen App ausgemerzt sind) nur damit erklären, dass Sonos sich mit irgendwelchen Dritten vertraglich verpflichtet hat, eine neue App mit weniger Funktionsumfang zu veröffentlichen.

Anders wäre dieses Verhalten von Sonos nicht zu erklären (außer ihnen sind ihre Kunden wirklich sowas von sch… egal).

Abzeichen

wenn ich schon Eure Lautsprecher für viel Geld kaufe erwarte ich einfach eine zumindest funktionierende App. Zugriff auf mein NAS geht praktisch kaum mehr - alles irre langsam und mit Erlaub die neue App ist nicht übersichtlicher als die alte - auf breiter Front nur eine Katastrophe - schaut mal Eure Bewertungen im Playstore an - wenn nicht bald alles wie in der alten App funktioniert hab ich teuren Elektroschrott zu Hause den man dann nicht mal mehr verkaufen kann … und Ihr geht dann pleite

Ich bin restlos bedient. Letzte Nacht wurde die App upgedated und danach ging nichts mehr. Alle Dienste weg. Soundcloud bekomme ich nicht mehr aktiviert. TuneIn alles weg. Es ist zum Kotzen. Wer ersetzt mir die Lebenszeit die ich da schon wieder verballer? Sonos, schaltet die alte App wieder frei. WAS SOLL DAS?

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Ich bin restlos bedient. Letzte Nacht wurde die App upgedated und danach ging nichts mehr. Alle Dienste weg. Soundcloud bekomme ich nicht mehr aktiviert. TuneIn alles weg. Es ist zum Kotzen. Wer ersetzt mir die Lebenszeit die ich da schon wieder verballer? Sonos, schaltet die alte App wieder frei. WAS SOLL DAS?

 

Die goldene App macht imho nur mehr Sinn, wenn du die FW der Speaker auf 16.1 (Build 78...) hast.
Wenn deine FW bereits einen Build von 79… hat, empfehle ich diesen Weg mit der Neuen mitzumachen, da die App und FW eben, auch wenn es jetzt ned so scheinen mag, zusammengehören und du auch nur so Funktionen Nutzen kannst, werden kannst. Wenn das alles mal ruhiger geworden ist  

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ja ich würde jetzt nicht gleich überreagieren, und alles von SONOS als “Schrott” bezeichnen, den man nur noch billig bei eBay verramschen könne (im übrigen dann bitte auch hier BEscheid geben...)

 

Aber die App-Entwicklung geht aus Kundensicht schon seit den letzten JAhren irgendwie eher “nach hinten” als “nach vorne”, woran liegt das? Stecken da irgendwelche “Knebel” von Seiten Apple und Co. mit ihren hegemonialen Ökosystemen und Shops dahinter oder liegt es an den diversen Streaming-Anbietern? Es passt halt irgendwie überhaupt nicht ins SONOS-Gesamtbild, auf der einen Seite die zweifellos hochpreisigen HArdwareprodukte, das damit in Verbindung gebrachte Image des hohen qualitativen Anspruchs (obwohl dieses “Image” z.T. auch schon diverse KRatzer abbekommen hat, siehe plötzliches “Maschinengewehrfeuer auf MAX-PEgel aus der Beam Gen 2”, aber letztendlich hat sowas SONOS per FW-Update in den Griff bekommen, was in der kurzzyklischen LEbensspanne von Consumer-Elektronik  schon im positiven Sinne bemerkenswert ist), während dessen  auf der anderen Seite dann dieses “Update” einer Software/App (die aber leider zur vollumfänglichen Nutzung der hochwertig anmutenden HArdware unverzichtbar ist), deren Vorgängerversion schon nicht frei von “Fehl und Tadel” war, insbesondere wenn man deren “Evolution” bezüglich Nutzererfahrung im Detail betrachtet, wurden diese Entwicklungsstufen meist als Rückschritte empfunden, denn als Weiterentwicklungen oder gar “Verbesserungen”...Aber nun ohne von außen erkennbare Gründe dieser unnötig harte ”Umbruch” auf dieses unfertige App-Gebilde ohne jedwede Übergangszeit inkl. “Parallelbetrieb” alter und neuer Version nebeneinander, von mir aus auch mit sofortigem Supportende der alten App…

Nicht nur der zahlungskräftige und anspruchsvolle Kunde schüttelt da verwundert den Kopf und fragt sich zu Recht: Was mag die Entscheider bei SONOS geritten haben, diesen augenscheinlichen Irrweg zu beschreiten...Den nun angerichteten Scherbenhaufen dürfen jetz die PR- und Supportleute zusammenkehren, was deren Kräfte an dieser eigentlich völlig unnötigen Aufgabe bindet, währenddessen andere Support- und PR-Themen nun nur halbherzig und oberflächlich abgearbeitet werden können oder gleich für unbestimmte Zeit unbearbeitet auf Halde landen… je mehr ich darüber nachdenke, umso weniger versteh ich es...

sehr traurig alles in allem. Ich kann mir nicht vorstellen das es nicht möglich ist übergangsweise die alte App zur Verfügung zu stellen und die andere ordentlich weiter/fertig zu entwickeln da die alte App auf meinem iPad ja auch noch funktioniert. 

Hallo,

ich kann mir das verweigern der alten App (wenigstens für eine Übergangszeit bis die gröbsten Fehler der neuen App ausgemerzt sind) nur damit erklären, dass Sonos sich mit irgendwelchen Dritten vertraglich verpflichtet hat, eine neue App mit weniger Funktionsumfang zu veröffentlichen.

Anders wäre dieses Verhalten von Sonos nicht zu erklären (außer ihnen sind ihre Kunden wirklich sowas von sch… egal).

... sind sie ihnen !

Der Punkt ist, Bestand generiert keinen Umsatz.

Und wer schon Bestand hat erholt sich auch wieder wenn das Tal der Tränen vorbei ist. - der Verlust beim Wechsel wäre nämlich viel zu hoch. Und die paar Wenigen, welche den Abschied doch vollziehen, kann man verkraften. Da ist das Potential der "gailen Neukunden" weitaus größer. Außerdem spricht in einem Jahr keiner mehr über diesen Bullshit den sie heute verzapft haben.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

sehr traurig alles in allem. Ich kann mir nicht vorstellen das es nicht möglich ist übergangsweise die alte App zur Verfügung zu stellen und die andere ordentlich weiter/fertig zu entwickeln da die alte App auf meinem iPad ja auch noch funktioniert. 

Hallo,

ich kann mir das verweigern der alten App (wenigstens für eine Übergangszeit bis die gröbsten Fehler der neuen App ausgemerzt sind) nur damit erklären, dass Sonos sich mit irgendwelchen Dritten vertraglich verpflichtet hat, eine neue App mit weniger Funktionsumfang zu veröffentlichen.

Anders wäre dieses Verhalten von Sonos nicht zu erklären (außer ihnen sind ihre Kunden wirklich sowas von sch… egal).

... sind sie ihnen !

Der Punkt ist, Bestand generiert keinen Umsatz.

Und wer schon Bestand hat erholt sich auch wieder wenn das Tal der Tränen vorbei ist. - der Verlust beim Wechsel wäre nämlich viel zu hoch. Und die paar Wenigen, welche den Abschied doch vollziehen, kann man verkraften. Da ist das Potential der "gailen Neukunden" weitaus größer. Außerdem spricht in einem Jahr keiner mehr über diesen Bullshit den sie heute verzapft haben.

Unsinn, selbstverständlich generiert “Bestand”, also zufriedene Kunden, Umsatz. Es ist viel aufwändiger und teurer, neue Kunden zu gewinnen, als bestehende zu behalten und auszubauen. Vorausgesetzt, man stellt sich nicht so dämlich an wie Sonos zurzeit. 

 

Ich bin sehr enttäuscht, dass nichts spürbares für uns Kunden, die die Systeme teuer bezahlt haben, unternommen wird. Ein unhaltbarer Zustand.

Wenn dieser noch länger anhaltet und keine Kommunikation stattfindet, entsorge ich meine insgesamt 13 Boxen und kehre Sonos den Rücken mit entsprechender Werbung…

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

nachdem die S2 (iOS) ohne Update nicht mehr zu nutzen war (Update erforderlich, dezent quer über den Bildschirm) habe ich mit jetzt dann doch entschlossen mein gesamtes SONOS System, App und Firmware, zu aktualisieren. Keiner im Haus und somit funkt keiner dazwischen und - UPDATE. Schon Spukie, alle 18 Speaker im Haus fangen an Rot zu blinken - kein Zurück 😱. Nach ca. 10 Minuten dann die ersten Speaker die zurück auf eine weiße LED gehen und nach einer Weile dann die Meldung in der APP, dass das Update erfolgreich abgeschlossen ist. 😍 Alle, nein die Roam hat gefehlt, war aus, also die auch gleich noch aktualisiert und auch hier war das Update erfolgreich.  Per Webanwendung alle Firmwareversionen geprüft - alle aktuell, ebenso die App. Und… es tut auch, was es soll. Die Bedienung der neuen App sei mal dahingestellt, aber wenn man sich damit befasst (befassen muss), dann kommt man mit der Zeit mit klar. Menü für Wecker ist vorhanden und man kann die bestehenden anpassen, löschen oder neue Wecker anlegen. Aber ich habe die eh nur Nachts für einen ‘Reset’ auf Radio genutzt, nicht das man morgens mit der Musik der Tochter und Lautstärke auf ¾ aufgedreht den ersten Schock bekommt.

Zum Thema NAS bzw. lokal gespeicherter  Musik kann ich nichts sagen. Ich nutze hier nur die bekannten Streamingdienste.

Performance der App, na ja wie immer bei SONOS, Lorbeeren bekommen die dafür nicht. Aber bei dem ganzen Updatefiasko habe ich mir ein, zwei Drittanbieter für SONOS installiert und warum auch immer - die haben kein Problem mit verzögert ausgeführten Befehlen. Jetzt muss ich wenigsten nicht an meinem Netz schrauben, man hat jetzt Vergleiche und erkennt jetzt genau wer hier mal wieder auf der ‚Leitung sitzt‘.  

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

SUBSONIC ??? Auch weg. Wie kann man mir ungestraft was wegnehmen, für das ich bezahlt hab. Seriöse Firmen laufen parallel ein Beta Programm, sowas wie hier ist unerhört! Ich bin gefangen mit 11 teuren Lautsprechern und völlig ausgeliefert.

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

@Alter.Zocker

Unter IOS gibt es die App sonopad oder Sonophone,

die funktionieren unabhängig von FW und Co.

Damit kannst du so weit ich mich erinnere auch auf die Playlisten zugreifen. 

Man kann auch die playlisten exportieren mit Phono Plus schaue ich aber nachher nochmal nach.

Grundsätzlich funktioniert der Zugriff unter IOS auf die MuBi wenn das NAS SMB2 oder 3 unterstützt.

Nur die Suchfunktion geht nicht 

sehr traurig alles in allem. Ich kann mir nicht vorstellen das es nicht möglich ist übergangsweise die alte App zur Verfügung zu stellen und die andere ordentlich weiter/fertig zu entwickeln da die alte App auf meinem iPad ja auch noch funktioniert. 

Hallo,

ich kann mir das verweigern der alten App (wenigstens für eine Übergangszeit bis die gröbsten Fehler der neuen App ausgemerzt sind) nur damit erklären, dass Sonos sich mit irgendwelchen Dritten vertraglich verpflichtet hat, eine neue App mit weniger Funktionsumfang zu veröffentlichen.

Anders wäre dieses Verhalten von Sonos nicht zu erklären (außer ihnen sind ihre Kunden wirklich sowas von sch… egal).

... sind sie ihnen !

Der Punkt ist, Bestand generiert keinen Umsatz.

Und wer schon Bestand hat erholt sich auch wieder wenn das Tal der Tränen vorbei ist. - der Verlust beim Wechsel wäre nämlich viel zu hoch. Und die paar Wenigen, welche den Abschied doch vollziehen, kann man verkraften. Da ist das Potential der "gailen Neukunden" weitaus größer. Außerdem spricht in einem Jahr keiner mehr über diesen Bullshit den sie heute verzapft haben.

Unsinn, selbstverständlich generiert “Bestand”, also zufriedene Kunden, Umsatz. Es ist viel aufwändiger und teurer, neue Kunden zu gewinnen, als bestehende zu behalten und auszubauen. Vorausgesetzt, man stellt sich nicht so dämlich an wie Sonos zurzeit. 

Unsinn ist Deine Äußerung! Du solltest ganz genau lesen was ich schrieb 🤓. Es war die Rede von Bestand, und nicht von Bestands-Kunden. - ein kleiner aber feiner Unterschied.

Und der Bestand ist nun mal bereits bezahlt. Und deshalb interessiert SONOS der nicht. Tja, und beim Bestands-Kunden ... na da setzt SONOS halt auf die Vergesslichkeit der Meisten, und der verschwindende Rest ist egal. - das sind eh nur Nörgler.

Das Einzige, was mich beim neuen App nervt, ist die Lautstärkeregelung, die im Vergleich zur alten App ein Flop ist. Die alte App war in diesem Punkt top. Ich bin nur wegen der Lautstärkeregelung zur alten App zurückgekehrt.

Ein weiterer Punkt ist der Startbildschirm, den man selbst gestalten kann. Leider wird diese Einstellung nicht gespeichert, sodass man die gleiche Ansicht nicht auf anderen Geräten hat.

 

Wir haben bei uns die größten Probleme mit einem Synfonisk Speaker von IKEA, der im Kinderzimmer steht. Die Wiedergabe stoppt nach wenigen Minuten, obwohl sie in der App weiterläuft. Auch ein Medienwechsel ist nicht möglich. Nach ca. einer Stunde funtioniert der Speaker wieder, bis sich das Ganze wiederholt. 
Das ist extrem frustrierend und es stellt sich die Frage, ob das Update überhaupt angemessen getestet worden ist… :-(

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wir haben bei uns die größten Probleme mit einem Synfonisk Speaker von IKEA, der im Kinderzimmer steht. Die Wiedergabe stoppt nach wenigen Minuten, obwohl sie in der App weiterläuft. Auch ein Medienwechsel ist nicht möglich. Nach ca. einer Stunde funtioniert der Speaker wieder, bis sich das Ganze wiederholt. 
Das ist extrem frustrierend und es stellt sich die Frage, ob das Update überhaupt angemessen getestet worden ist… :-(

Ohne die neue, suboptimale App hier entschuldigen zu wollen, klingt deine Beschreibung doch stark danach, dass dieses Verhalten auch mit der alten App oder der eines Drittanbieters auftreten würde. Meist liegt die Ursache in einem inkompatiblen Wlan Repeater im Netzwerk. Je nachdem ob der betroffene Speaker grad am Router direkt oder am Wlan Repeater angemeldet ist, läuft es mal oder mal nicht. 
Falls du keinen Wlan Repeater nutzt, empfehle ich dir, eine Diagnose zu senden und dich beim Support zu melden, was aktuell aber leider oft mit Wartezeit verbunden ist. Oder melde dich hier nochmal mit einer genauen Beschreibung deines Netzwerkaufbaus. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Roger Walker 

Hallo… die Diskussion bzgl. personalisiertem Startbildschirm gab es an anderer Stelle bereits auch. Es kann als Bug oder als Feature bewertet werden. Je nachdem, was der User gerne hätte.

Als Einzeluser, der selbst mehrere Geräte mit der App nutzt, wäre ein Sync natürlich von Vorteil, wobei das manuelle Anpassen sehr schnell geht und ja nicht regelmäßig durchgeführt werden dürfte. 
Wenn jedoch mehrere Personen im Haushalt die App auf ihrem jeweils persönlichen Gerät nutzen, dann würde ein Sync sogar stören, weil nicht jeder User seinen eigenen Startbildschirm einstellen könnte. 
Bei einer Abwägung dieser beiden Punkte erscheint es mir logisch, dass man auf einen Sync verzichtet hat. 

@Roger Walker

Hallo… die Diskussion bzgl. personalisiertem Startbildschirm gab es an anderer Stelle bereits auch. Es kann als Bug oder als Feature bewertet werden. Je nachdem, was der User gerne hätte.

Als Einzeluser, der selbst mehrere Geräte mit der App nutzt, wäre ein Sync natürlich von Vorteil, wobei das manuelle Anpassen sehr schnell geht und ja nicht regelmäßig durchgeführt werden dürfte. 
Wenn jedoch mehrere Personen im Haushalt die App auf ihrem jeweils persönlichen Gerät nutzen, dann würde ein Sync sogar stören, weil nicht jeder User seinen eigenen Startbildschirm einstellen könnte. 
Bei einer Abwägung dieser beiden Punkte erscheint es mir logisch, dass man auf einen Sync verzichtet hat. 

Es soll sogar App geben bei denen man Sync ja/nein einstellen kann und alle wären zufrieden. Dafür müsste die Programmierung jedoch einen sinnvollen 3zeiler in den App Code integrieren und einen Schalter in den Einstellungen platzieren, dies ist wahrscheinlich alles zu viel verlangt, bei den herrschenden Programmierkenntnissen beim Sonos Praktikanten und seinem Chef!

Antworten