Skip to main content

Die neue Sonos-App und zukünftige Funktionsupdates

Ersten Beitrag anzeigen

1478 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • December 17, 2025

@Hedy L. 

Liegt scheinbar an Amazon werde die mal anschreiben bei Netflix funktioniert es ja auch, wenn auch nicht flächendeckend 

Hedy L.
  • December 17, 2025

@mh1811, das hat wenig mit “funktionieren” zu tun, sondern mit Lizenzen, Verteilerpfaden über das Internet, verfügbare Bandbreiten usw. AtmosHD überträgt mit bis zu 18.000 kBit/s, manche sagen, es seien bis zu 30.000 kBit/s. Netflix hat dafür ein eigenes hochpreisiges Abomodell, Amazon nicht.

Peter_13
  • December 17, 2025

@mh1811, unkomprimiertes Atmos ist ressourcenhungrig, Streamingdienste arbeiten deshalb bevorzugt mit komprimiertem Atmos in Form von Dolby Digital Plus.

@mh1811, unkomprimiertes Atmos ist ressourcenhungrig, Streamingdienste arbeiten deshalb bevorzugt mit komprimiertem Atmos in Form von Dolby Digital Plus.

Nur mal so am Rande, man sollte sich der Unterschiede bewusst sein bevor man über etwas redet.

Dolby Digital Plus und Dolby TrueHD sind Komprimierungsverfahren, und Atmos usw. sind Audio-Formate.

Die KI könnte es IMO nicht besser beschreiben.

Dolby Digital Plus (DD+) ist ein verlustbehaftetes (lossy) Kompressionsformat für Streaming und TV (effizient, aber mit Qualitätsverlust), während Dolby TrueHD ein verlustfreies (lossless) Format ist, das die Originalqualität einer Blu-ray beibehält und mehr Details liefert, besonders bei Atmos. TrueHD ist die reinste Form, während DD+ das effizientere Format für Streaming ist, das aber auch Atmos tragen kann, wenn auch mit geringerer Bitrate. 

In DD+ oder DD TrueHD kann demnach vom simplen Mono bis Atmos alles drin stecken, wobei ersteres natürlich sinnfrei wäre.

... wie gesagt, nue am Rande.

Hedy L.
  • December 17, 2025

Darauf habe ich gewartet, denn das Thema hatten wir schon öfter. Und es ist in einem LAIENFORUM so was von EGAL!! Niemanden interessiert der technische Hintergrund, den man ohnehin nicht versteht, sondern rein der praktische Nutzen.

Nachtrag:

Die meisten Dolby Atmos Audios können über HDMI-ARC mit dem Dolby Digital Plus Codec abgespielt werden. HDMI-eARC wird benötigt, um verlustfreies Dolby Atmos Audio mit dem Dolby TrueHD Codec abzuspielen.

https://support.sonos.com/de-de/article/listen-to-dolby-atmos-audio-from-your-tv-on-sonos

So macht man das. Wer sich näher dafür interessiert, fragt sowieso nach.

Superschlumpf

Ja, das ist so… aber was meinst du damit? Bzgl. der generellen Verfügbarkeit oder gar Sprachauswahl bei der Audiospur spielt das doch keine Rolle. 

Hedy L.
  • December 17, 2025

Hatte ich im nächsten Beitrag näher erläutert. 🙂

[...] das hat wenig mit “funktionieren” zu tun, sondern mit Lizenzen, Verteilerpfaden über das Internet, verfügbare Bandbreiten usw. AtmosHD überträgt mit bis zu 18.000 kBit/s, manche sagen, es seien bis zu 30.000 kBit/s. Netflix hat dafür ein eigenes hochpreisiges Abomodell, Amazon nicht.

… Paramount+ und Disney+ verlangen für UHD & Atmos ebenfalls eine extra Gebühr. Da Netflix sich übrigens gerade ein Weihnachtsgeschenk für umgerechnet 71 Milliarden Euro gegönnt hat, dürfte bald eine Preiserhöhung anstehen.

Superschlumpf

Es gibt durchaus User in Foren, die an technischen Hintergründen interessiert sind. 😎

So wird z. B. eARC ebenso für komprimiertes Atmos benötigt, wenn es wie bei AppleTV Geräten in ein MAT Format gepackt wird. 
Aber eigentlich ging es ja um die Verfügbarkeit von deutschen Atmos Tonspuren…

Und dabei spielt imo eher die Bequemlichkeit oder Geldgier bestimmter Dienste eine Rolle. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • December 17, 2025

@Superschlumpf 

Sorry wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen.

Fakt ist das derzeit bei Netflix mehr Filme mit Atmos Ton in deutsch verfügbar ist, klar entsprechendes Abo vorausgesetzt.

Die Beam2 per eArc am Samsung TV angeschlossen macht hier den richtigen Job.

Habe halt bei Amazon Filme gekauft in der Hoffnung diese wären mit deutscher Atmos Tonspur aber leider Pustekuchen werde wie gesagt mal Amazon anschreiben. Ansonsten bleibt mir halt nur Dolby Digital Plus bzw. Multichannel PCM je nachdem was ich am Samsung einstellen mit oder ohne eArc.

Hedy L.
  • December 17, 2025

@mh1811, ich habe Google gefragt:

1. Man muss “Prime” auf ‘Werbefrei’ upgraden, € 2,99 / monatl. zusätzlich
  2. Amazon Fire TV Stick oder Amazon Fire TV Cube ist Voraussetzung

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • December 17, 2025

@Hedy L. 

Werbefrei habe ich allerdings kein FireTV Stick habe ich auch nicht vor weil die App ja auf dem Tv ist und netflix damit ja auch läuft man oh man .

Habe ja auch zuvor google bemüht aber diese Aussage habe ich nirgends gefunden 

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • December 17, 2025

Also ich für mich finde die Klarstellung von ​@Peter_13 schon wertvoll, zumal ich verstehen möchte was ist das eine und was andere und in einer Diskussion der Kontext im korrekten Licht bleibt.

Hedy L.
  • December 17, 2025

Es ist nicht überraschend, dass Amazon UHD und Atmos auf seine eigenen Geräte beschränkt. Die Dienste programmieren die Apps für Drittanbieterplattformen selbst, die Gerätehersteller binden sie anschließend lediglich in ihre TV-Software usw. ein.

Hedy L.
  • December 17, 2025

Also ich für mich finde die Klarstellung von ​@Peter_13 schon wertvoll, zumal ich verstehen möchte was ist das eine und was andere und in einer Diskussion der Kontext im korrekten Licht bleibt.

Ist nicht schwierig zu unterscheiden: Dolby Digital Plus wird als Träger für Komprimiertes (Lossy) Dolby Atmos verwendet. Atmos TrueHD dagegen ist eine eigene Tonspur, die auf einem Medium liegt (z. B. Bluray). Ob der Mensch wirklich einen Unterschied hört, entspricht dem alten Streit .flac (und höherwertig) versus 320kBit/s.mp3 

https://www.reddit.com/r/sonos/comments/136hb5w/atmos_or_atmos_truehd/?tl=de

Superschlumpf

Ich finde es sehrwohl überraschend, wenn ein Dienst nicht den vollen Audio Support für seine Inhalte auf möglichst vielen Plattformen unterstützt. Mit den Streamingabos, Leih- u. Kaufinhalten verdienen sie schließlich ihr Geld. 
Apple zeigt imo, wie man es richtig macht. 

Hedy L.
  • December 17, 2025

AppleTV+ hat ausschließlich Eigenproduktionen im Angebot und ist somit einer der Rechteinhaber. Somit fallen schon mal etliche Lizenzverpflichtungen weg.

Superschlumpf

AppleTV+ hat ausschließlich Eigenproduktionen im Angebot und ist somit einer der Rechteinhaber. Somit fallen schon mal etliche Lizenzverpflichtungen weg.

Nein… ich rede von Leih- u. Kaufinhalten über Apple.  
Weder im Streaming Abo noch für Verleih oder Verkauf zahlt ein Dienst dem Studio nicht mehr oder weniger in Abhängigkeit von den genutzten Audiospuren. Die liefert das Studio komplett mit, wenn sie den Inhalt vermarkten.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • December 17, 2025

@Superschlumpf 

Richtig der Film hat ja Geld gekostet und deshalb kann ich es nicht nachvollziehen. 

Also laut www soll die Amazon Video App auf Samsung Geräten Dolby Atmos unterstützen !

Superschlumpf

@mh1811 

Die Atmos Unterstützung durch die Amazon App auf einer bestimmten Plattform wäre die eine Sache. Aber selbst wenn die App auf deinem TV es kann, sieht der Kunde eben bei Amazon leider null, ob der Film nun vom Studio aus eine Atmos Spur hat oder nicht, oder ob Amazon diese nun in einer bestimmten Sprache nutzt, sofern sie vom Studio verfügbar wäre. 
Man kauft quasi ne Wundertüte und merkt erst nach Filmstart, was drin ist. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • December 17, 2025

@Superschlumpf 

Sehe ich auch so, eine sogenannte Amazon Prime Wundertüte.

Kann doch echt alles nicht wahr sein 

Hedy L.
  • December 17, 2025

Nein… ich rede von Leih- u. Kaufinhalten über Apple.  
Weder im Streaming Abo noch für Verleih oder Verkauf zahlt ein Dienst dem Studio nicht mehr oder weniger in Abhängigkeit von den genutzten Audiospuren. Die liefert das Studio komplett mit, wenn sie den Inhalt vermarkten.

Die Streamingdienste müssen pro Plattform einen Lizenzvertrag abschließen. Derselbe Fim oder dieselbe Serie läuft abhängig von der Plattform (Sender oder Internet) entweder mit Dolby 5.1 oder PCM Stereo. Bei Amazon Prime: Für eine Staffel gibt es eine englische Tonspur und Originaluntertitel, während in der nächsten Staffel nur eine deutsche Tonspur verfügbar ist, usw.

Das fällt dann auf, wenn man sich Serienstaffeln hintereinander reinzieht oder einmal über die TV-App schaut und das nächste Mal über Apple TV oder SkyQ.

Hedy L.
  • December 17, 2025

@mh1811, gibt es ein Familienmitglied oder einen Freund, das/der noch nicht weiß, was er/sie Dir schenken soll? 😊

https://www.amazon.de/b/?node=5157846031&ref_=mars_byline_smp_branded (4K, kein HD!)

Superschlumpf

@Hedy L. 

Es ging weiter oben in Zusammenhng mit Dolby Atmos um eine ganz andere Thematik und um nichts, das mit Lizenzen zu tun hätte. 
Selbst bei Streaming Abos fehlen Tonspuren oft aus rein pragmatischen Gründen wie dem Aufwand der App Programmierung oder der Absicht zum Verkauf teurerer Abos.

Aber nochmal… es ging oben in erster Linie um einen Kauffilm für den bei Amazon einfach nicht ersichtlich ist, ob und wo er ggf. eine Atmos Tonspur hat. 

Hedy L.
  • December 17, 2025

Aber nochmal… es ging oben in erster Linie um einen Kauffilm für den bei Amazon einfach nicht ersichtlich ist, ob und wo er ggf. eine Atmos Tonspur hat. 

Kann sein, das die Verfügbarkeit bestimmter Tonspuren nur dann angezeigt wird, wenn das Gerät, auf dem die Amazon Video-App installiert ist, besagte Tonspuren ausgeben kann. Wenn ich in der Amazon Video-App am Fernseher und PC nach ‘Dolby Atmos’ suche, werden mir UHD-Filme angezeigt, weil beide Bildschirme UHD-fähig sind. Nicht jedoch auf einem älteren Laptop, der nur HD kann.

Superschlumpf

Ich bleib dabei… es ist imo von Amazon nicht durchdacht. Spätestens wenn ich einen Film über die Amazon Webpage erwerbe, sollten dort die (von mir aus plattformabhängig sortiert) generell verfügbaren Formate angezeigt werden. 
Und selbst wenn ich den Inhalt auf Plattform A erwerbe, wo er z. B. keine Atmos Spur ausgeben kann, kann ich ihn ja ebenso auf Plattform B auch abspielen. Und dafür wäre es vor dem Kauf nice zu wissen, welche Plattform für den Film welche Formate kann. 
Bei Videoformaten ist das etwas leichter, da diese eigentlich immer unterstützt werden, sobald die verwendete Hardware es kann. Bei Audio ist dem leider nicht so. 

Ich will es auch nicht weiter vertiefen. Für mich steht fest, dass die Verfügbarkeit von Formaten besser kommuniziert werden sollte und plattformübergreifend einheitlich sein sollte, wenn die Hardware dafür geeignet ist. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • December 20, 2025

@Hedy L. 

Der FireTV Stick bringt nichts weil Dolby Atmos auf der Beam über die Prime Video App wiedergegeben wird, habe mir die Ringe der Macht in Englisch angeschaut und dort wird Atmos ausgegeben nur auf der DE Tonspur nicht.

Bei Amazon ist dies ein echter Blindflug, zumal man die Tonspur wechseln kann, aber nicht mal richtig angezeigt wird welches Tonformat es ist. Habe es nur durch das try and error Verfahren heraus bekommen das es sich um eine Atmos Tonspur handelt--> die Beam hat es mir verraten !