Skip to main content

Die neue Sonos-App und zukünftige Funktionsupdates

Ersten Beitrag anzeigen

1478 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • December 14, 2025

@Hedy L. 

Ich meine die Möglichkeit Alben usw. zu gruppieren Dinge die kein Mensch braucht. 

Die gespeicherten Gruppen haben einen entscheidenden Nachteil denn sie speichern NICHT das Lautstärkeverhältnis !

@Superschlumpf 

Der Ace klingt auch in Kombination mit der Beam gut bei einem Stereo Signal, weil offensichtlich auch ein Stereo Signal von der Beam in ein 3D Signal aufbereitet wird.

Nein mit den lustigen Zahlensymbolen komme ich schon klar.

Superschlumpf

@mh1811 

Wenn dir Stereo als Quellsignal schon gut gefällt, dann teste mal ne Atmos Quelle mit TV Swap. 😎

Zu den Gruppen Presets… die scheinst du ja zu meinen. Das ist lediglich etwas Klickarbeit, die sie einem ersparen, wenn man größere Gruppen öfters nutzt. Das Lautstärkeverhältnis in Gruppen bleibt leider nie bestehen. 
Mit Zonen kommt man da schon ein wenig weiter, da die permanent existieren. 

Hedy L.
  • December 14, 2025

“Gespeicherte Gruppen” bleiben ebenso bestehen, meine haben sich jedenfalls noch nie aufgelöst. In eine “Zone” kann man lediglich individuelle Player packen, keinen Surroundverbund und kein Stereopaar.

Die gespeicherten Gruppen haben einen entscheidenden Nachteil denn sie speichern NICHT das Lautstärkeverhältnis !

Bei mir bleibt die Lautstärke sogar in einer normalen Gruppe bestehen, solange kein Geräteneustart (z. B. im Zuge eines Updates) erfolgt.

Ich meine die Möglichkeit Alben usw. zu gruppieren Dinge die kein Mensch braucht.

Gibt es in den Desktop-Apps schon sehr lange. Da man diese mittelfristig in Rente schicken will, wurde die Einstellung (nützlich z. B. bei Compilations) auch in die Mobil-Apps integriert.

Superschlumpf

Ein Gruppen Preset ist gespeichert, um es immer wieder schnell abzurufen. Die Gruppe, die das Preset bildet unterliegt den klassischen Regeln. Sie übersteht keine Neustarts oder Autoplay Vorgänge, wenn das per Option nicht anders festgelegt ist. 

Hedy L.
  • December 14, 2025

Eine “Gespeicherte Gruppe” ist semi-permanent, genau wie eine Konfiguration oder Zone; eine “Ad hoc”-Gruppe übersteht dagegen keinen Neustart. Ich habe seit Jahren zwei “Gespeicherte Gruppen”, ich weiß wie sich diese verhalten.

Superschlumpf

Hier werden anscheinend verschiedene Begrifflichkeiten und deren Interpretation genutzt. 

@mh1811 

Ich für meinen Teil rede von Gruppen Presets, sprich vordefinierten Gruppen, die nix anderes machen, als wenn man eine Gruppe per Hand erstellt. Ist diese Gruppe einmal gebildet, unterliegt sie immer den gleichen Bedingungen. 
Das Preset kann man natürlich immer wieder neu aufrufen… z. B. nachdem ein Raum wg. Geräteneustart aus der Gruppe geflogen ist. 

Hedy L.
  • December 14, 2025

“Vordefinierte Gruppen” und “Gespeicherte Gruppen” ist hier das gleiche. “Vordefiniert” ist verständlicher, während “Gespeicherte Gruppen” der offizielle Sonos-Terminus ist.

https://support.sonos.com/de-de/article/saved-groups

versus

https://support.sonos.com/de-de/article/group-and-ungroup-rooms

Superschlumpf

Was gleich ist verhält sich also anscheinend auch gleich. Sprich Neustarts überlebt eben keine Gruppe. Ich geh mal schlafen… 

Hedy L.
  • December 14, 2025

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • December 14, 2025

@Hedy L. 

Der Unterschied zwischen der Gruppe und der Zone ost das du man bei einer Zone das die Lautstärke mit gespeichert werden kann bei einer Gruppe halt nicht.

Probiere ich morgen mal aus ob die LS nicht doch, quasi beim erstellen der Gruppe mit gespeichert wird 

Hedy L.
  • December 14, 2025

Probiere ich morgen mal aus ob die LS nicht doch, quasi beim erstellen der Gruppe mit gespeichert wird 

Die zuletzt eingestellte Lautstärke sollte erhalten bleiben, wenn man individuelle Gruppenmitglieder zwischenzeitlich nicht anderweitig verwendet und die Lautstärke ändert.

Eine Zone ist in dem Sinne keine Gruppe, sondern eine spezielle Konfiguration aus Einzelkomponenten.

Superschlumpf

Hier die ganze Wahrheit… 😉

https://support.sonos.com/de-de/article/saved-groups

Wenn man durchgehend immer nur eine identische Gruppe nutzt und diese durch Neustarts nicht gesprengt wird, mag man damit zufrieden sein.

Wenn ich mehrere Gruppen nutze, je nach Bedarf auch mal mit dem gleichen Gerät in verschiedenen Gruppen, oder ein Heimkino Setup für TV zwischendurch auch mal alleine, dann muss ich manuell neu erstellen oder ein Preset aufrufen und in jedem Fall Lautstärken neu anpassen.

Für mich pers. bleibt eine Gruppe immer nur eine temporäre Lösung.

Hedy L.
  • December 15, 2025

Schön, dass Du Dir den Supportartikel endlich durchgelesen hast. 🙂

Aber ich kapiere immer noch nicht, inwiefern eine “Zone” einer “Gespeicherte Gruppe” überlegen sein soll. Wenn man immer wieder die gleichen Komponenten gruppiert, ist so ein Shortcut schon praktisch, insbesondere wenn auch SVC damit umgehen kann.

Superschlumpf

Vielfalt ist doch was feines… jeder kann sich was raussuchen, das er versteht oder praktisch findet. 😎

Hedy L.
  • December 15, 2025

Klar doch. Der Krampus wird seine Rute nicht aus dem Sack holen, wenn man sich bisweilen irrt. 😉

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • December 15, 2025

@Hedy L. ​@Superschlumpf 

Habe es gerade probiert eine Gruppe ist lediglich ein ShortCut für zuvor definierte LS ohne Einfluss auf die Lautstärke und somit eigentlich fast sinnfrei für ein Multiroomsytem.

Die Dynamik einer Gruppe gegenüber einer Zone macht keinen Sinn 

Hedy L.
  • December 15, 2025

@mh1811, mir z. B. genügt die “Gespeicherte Gruppe”. Der Nachteil einer “Zone” ist, dass sie auf ...

• Era 100
  • Era 100 Pro
  • Era 300
  • Five
  • One (Gen. 1)
  • One (Gen. 2)
  • One SL

… beschränkt ist und man kein Stereopaar, keinen Surroundverbund und keinen Sub reinpacken kann.

Es hängt somit stark von den persönlichen Bedürfnissen ab, was man vorzieht. Und da ich zum Regeln der Lautstärke zumeist auf Sonos Voice Control (SVC) zurückgreife, passt es für mich.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • December 15, 2025

@Hedy L. 

Ja das mit der Gruppe ist wesentlich flexibler aber gegenüber einer Zone wird die Lautstärke nicht mit gespeichert !

Ich habe beispielsweise einen Sonos One im Esszimmer und einen in der offenen Küche wenn das Lautstärke Verhältnis einmal feststeht und man dieses in der Gruppe speichern könnte, so könnte man es jederzeit aufrufen und müsste dann nur noch die Gesamtlauststärke einstellen z.b über SVC.

Hedy L.
  • December 15, 2025

Ist die Frage, ob das technisch machbar ist. Ist auch nicht für jeden wichtig. Die Lautstärke hängt bei mir von der Tagesverfassung ab, wird bei sehr vielen Kunden so sein. Man kann es nicht jedem recht machen, irgendwer zieht immer den Kürzeren.

Superschlumpf

Wo ist das Problem…!? Es gibt doch beides, Gruppen und Zonen. Solange man weiß, welches wie funktioniert, kann man sich ja das pers. passende aussuchen. 
Und der Krampus soll mal schön dort bleiben wo er hingehört. Nämlich von DE aus gesehen jenseits der Alpen. 😜

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • December 16, 2025

@Hedy L. 

Klar ist es von den eigenen Vorlieben abhängig, finde halt nur schade das man die Startlaustärke bei der Gruppe nicht einstellen kann. Die persönliche Lautstärke am Ende ist ja hiervon los gelöst.

Finde halt das Sonos noch besser sein könnte als es war und ist, dennoch bin ich ja zufrieden !

Was aber von Sonos unabhängig ziemlich frustrierend ist, ist das Angebot von Filmen mit deutscher Atmos Tonspur wobei hier Netflix mehr zu bieten hat als Amazon. 

Selbst bei Kauftiteln ist die Atmos Tonspur nur in ENG verfügbar.

Wiedermal ein Hype um nichts ....

Superschlumpf

@mh1811 

Das Angebot an Filmen mit deutschsprachiger Tonspur ist imho inzwischen deutlich besser geworden. Besonders bei Kauf- oder Leihfilmen finde ich die doch regelmäßig. 
Bei Bluray Disks sowieso und bei Apple im Streaming ebenso. Nur die Streaming Abo Dienste wie Netflix, Disney+ etc. hinken da aus meiner Sicht hinterher. Hier gibt es Atmos nur im teuersten Abo und oft nur in Englisch. 
Aber auch hier ist AppleTV+ eine vorbildliche Ausnahme. Die Mehrzahl der Serien und Filme im Abo kommen mit deutschsprachiger Atmosspur. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • December 16, 2025

@Superschlumpf 

Bei Kauftiteln bei Amazon scheint das nicht der Fall zu sein z.b bei Maverick 

Superschlumpf

@Superschlumpf 

Bei Kauftiteln bei Amazon scheint das nicht der Fall zu sein z.b bei Maverick 

Amazon macht in der Prime Video App leider nur wenig bis fehlende Angaben. Bei Apple ist das besser gelöst. 

Hedy L.
  • December 17, 2025

@mh1811, unkomprimiertes Atmos ist ressourcenhungrig, Streamingdienste arbeiten deshalb bevorzugt mit komprimiertem Atmos in Form von Dolby Digital Plus.