Skip to main content

Die neue Sonos-App und zukünftige Funktionsupdates

Ersten Beitrag anzeigen

1478 Antworten

Hedy L.
  • July 7, 2025

Für mich ist es ein Anzeigefehler, so lange nicht feststeht, dass dies unter “S2 neu” absichtlich so konstruiert ist. Was für mich vollkommen bescheuert wäre, da die Abspielwarteschlange ja weiterhin vorhanden und nicht aus dem Zwischenspeicher der Komponenten gelöscht ist. Wieso sie dann unzugänglich machen, wenn andere Quellen abgespielt werden? Ist genauso durchdacht wie “Abspielwarteschlange kann nicht (mehr) als Sonosplayliste gespeichert werden”.

Übrigens habe ich gerade in der Sonos-App auf dem iPhone 8 die Verständigung erhalten, dass iOS v16 bald nicht mehr unterstützt wird. *seufz*

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • July 7, 2025

@Superschlumpf 

Ok also bei mir zeigt sono+ den Move2  nicht an hmmm

@Hedy L. 

Du sagst es : nicht durchdacht --> es gibt für mich keinen erkennbaren Grund warum die Funktionen nicht zugänglich sind !? Zumal diese Sachen ja auf dem Player organisiert sind , Gott sei dank!

Auf dem IPhone 8 kannst du dann ja SonoPhone verwenden, dieser Apple Update Zwang ist echt zum Mäuse melken

Hedy L.
  • July 7, 2025

Auf dem IPhone 8 kannst du dann ja SonoPhone verwenden, dieser Apple Update Zwang ist echt zum Mäuse melken

Kein Trueplay und keine Systemverwaltung über Drittanbieterapps.

Superschlumpf

@mh1811 

Guck mal in der Sono+ App unter Settings… Rooms… ob der Move evtl. unter „hidden rooms“ steht. Hatte ich auch mal vor einiger Zeit mit einem meiner Räume. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • July 8, 2025

@Superschlumpf 

Mache ich nachher und melde mich dann 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • July 8, 2025

@Superschlumpf 

So funktioniert man muss auch unter den Einstellungen das entsprechende System auswählen ist ja schon mal gut das es grundlegend funktioniert !

Weisst du wie das mit Android und Smart Watch mit der aktuellen Version aussieht ?

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • July 8, 2025

@Hedy L. 

Ja gut aber das Iphone8 ist ja nun wirklich schon in die Jahre gekommen und ja es ist trotzdem ätzend ich weiß müsste mir auch ein neues NAS zulegen wegen SmB V2 mach ich aber derzeit nicht 

Superschlumpf

@Superschlumpf 

So funktioniert man muss auch unter den Einstellungen das entsprechende System auswählen ist ja schon mal gut das es grundlegend funktioniert !

Weisst du wie das mit Android und Smart Watch mit der aktuellen Version aussieht ?

Version von Sono+ oder der offiziellen Sonos App?

Im Ergebnis jedenfalls beides negativ. Sono+ gibt es eh nur für iOS/iPadOS und da aber auch nicht für die Apple Watch. 
Und die offizielle Sonos App für iOS/iPadOS und für Android unterstützen auch keine Smartwatches. 
Für iOS bzw. WatchOS gibt es die App Lyd, die ziemlich gut ist und eine sehr komfortable Steuerung per Apple Watch erlaubt. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • July 9, 2025

@Superschlumpf 

In der Sono+ App kann man die Systeme auswählen 

Ja für IOS gibt es die Apps für die Smartwatch aber nicht für Android, war aber mlt der alten S2 nicht notwendig ging automatisch man musste das nur in der App auswählen !

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • December 13, 2025

@Superschlumpf 

So habe mittlerweile mein Update gesperrtes S2 System mal komplett auf den aktuellen Stand gebracht und muss sagen das es bis auf die bekannten fehlenden Funktionen eigentlich reibungslos läuft.

Hier und da hackt es manchmal in Kombination mit der App und dem Sonos Ace aber gut das wird hoffentlich irgendwann besser !?

Amazon und der Google Assistant zickte auch anfänglich ein wenig, da hat ein erneutes autorisierten geholfen.

Ansonsten bleibt zu hoffen das die fehlenden Features bald wieder Einzug halten.

Die Widget Alternative unter Android funktioniert eigentlich auch ist aber sehr sehr träge manchmal, da ist teilweise die App schneller geöffnet.

Superschlumpf

@mh1811 

Danke für dein Feedback. Freut mich, dass die aktuelle Version der S2 App inzwischen weitestgehend für dich zufriedenstellend funktioniert. 
Die Android Version hinkt der iOS Version auch aus meiner Erfahrung manchmal hinterher. Mit iOS habe ich mit Sonos Ace keine Probleme. Als ich vor ein paar Monaten die Android Version mal getestet hatte, gab es mit dem Ace auch bei mir manchmal Probleme mit der Verbindung. 
Keine Ahnung, ob das inzwischen besser geworden ist. 

Hedy L.
  • December 14, 2025

Hier und da hackt es manchmal in Kombination mit der App und dem Sonos Ace aber gut das wird hoffentlich irgendwann besser !?

Ich stehe auf dem Schlauch. Der Ace ist ein Bluetooth-Kopfhörer, mehr als Einrichten und Verwalten kann man in der Sonos-App mit dem nicht tun.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • December 14, 2025

@Superschlumpf ​@Hedy L. 

Korrekt der Ace ist ein Bluetooth Geräte wenn man aber z.b mit zwei Geräten verbunden ist wird nur auf einem der Geräte der Ace in der App angezeigt. Bei anderen Kopfhörer z.b von Bose werden die Geräte in den Apps auf jedem verbunden Gerät angezeigt.

Auch die Zeit bis der Ace in der App angezeigt wird empfinde ich teilweise sehr lange.

Manchmal ist es halt notwendig die Einstellungen anzupassen und dann sollte es mit der App einfach nur funktionieren. 

Wenn man den Ace mit der Beam verbunden hat und dann wechselt zurück auf die Beam wird die Funktion ausgeführt in der App aber weiterhin der alte Status angezeigt, wenn man dann die App komplett schließt und wieder öffnet wird der Status korrekt angezeigt.

Die Problematik scheint die Aktualisierung zu sein, kann auch sein das dies nur unter Android so ist.

Ansonsten bin ich mit dem Ace und allen anderen Komponenten sehr zufrieden 

Was halt immer noch nicht in der App geht ist eine Playliste komplett z.b als Sonos Playliste zu speichern und halt die Sache mit der Playlisten Zugriff und der Radio Funktion finde ich sehr schade und schmälert den sinnvollen Funktionsumfang eines Multiroom Systems.

Hedy L.
  • December 14, 2025

@mh1811, das wäre ein Fall für den Support. Wenn niemand es meldet (einschl. Betatester), erfährt die Produktentwicklung nichts davon; und die ist auf Diagnoseberichte angewiesen, um eventuellen App- oder Firmwarefehlern auf den Grund gehen zu können.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • December 14, 2025

@Hedy L. 

Habe in letzter Zeit viel mit Support gearbeitet und vieles auch gemeldet, mit dem Resultat war uns nicht bekannt wir geben es weiter an die nächste Instanz.

Soweit so gut, das Problem mit dem Support ist der Kommuniationsweg Telefon. 

1. keinen direkt Ansprechpartner 

2. Ich kann nicht tagsüber wenn ich arbeiten bin stundenlange Telefonate führen --> online Ticketsystem wäre in meinen Augen besser !?

3.die Antworten sind manchmal recht peinlich seitens Support 

Hedy L.
  • December 14, 2025

@Hedy L. 

Habe in letzter Zeit viel mit Support gearbeitet und vieles auch gemeldet, mit dem Resultat war uns nicht bekannt wir geben es weiter an die nächste Instanz.

Als Kunde kann man die Produktentwicklung nicht erreichen, der Support fungiert hier als Schnittstelle.

Soweit so gut, das Problem mit dem Support ist der Kommuniationsweg Telefon. 

1. keinen direkt Ansprechpartner 

Ist leider bei jedem Unternehmen so.

2. Ich kann nicht tagsüber wenn ich arbeiten bin stundenlange Telefonate führen --> online Ticketsystem wäre in meinen Augen besser !?

Es gibt den Supportchat, doch der ist in seinen Möglichkeiten eingeschränkt. Anrufen kann man einschl. Freitag bis 20:00 Uhr.

3.die Antworten sind manchmal recht peinlich seitens Support 

Es sind angelernte Kräfte, die erst Erfahrung sammeln müssen. Nicht viel anders als hier im Forum, mit dem Unterschied, dass wir unser Hintergrundwissen selbst zusammensammeln müssen. 😫

Superschlumpf

Ich vermute, da wird es kein grundlegemdes Problem zu lösen geben. Man kann den Ace nicht mit anderen BT Kopfhörern vergleichen. Er kommuniziert halt per BT und per Wlan. Die TV Swap Kommunikation und die mit der App zum Einrichten bzw. Einstellen von Optionen läuft meines Wissens über Wlan und paralleler BT Verbindung. Und da ist mit Ace kein Multipoint zu mehreren Geräten möglich wie bei reinem BT. 
Deswegen wäre dieser Zustand imho normal. 

Verzögerungen bei der Anzeige von Ace in der App dürften aus meiner Sicht vergleichbar mit den Speakern sein. Da hakt es meist mit dem gegenseitigen Finden von App und Gerät im Netzwerk. Je komplexer das Netzwerk umso höher die Gefahr, dass da was hakelt. Da müsste man imo konkret draufschauen und ggf. Diagnosen auswerten. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • December 14, 2025

@Superschlumpf 

Ohne Kopplung mit einer Soundbar ist er ein reiner BT Kopfhörer und verbindet sich mit bis zu zwei Geräten aber NUR bei einem Gerät ist er in der Sonos App verfügbar und nicht bei beiden !

Richtig das die Aktualisierung bei Netzteilnehmern schon mal ein wenig dauert ist normal, wobei hier habe ich eigentlich kein Problem, nur das dies bei EINEM direkt gekoppelten Gerät so ist verwundert mich halt.

Nichts desto trotz bin ich zufrieden mit dem ACE außer das Case dieses geht gar nicht !

Zweimal auf und zu gemacht schon der Reißverschluss abgerissen habe mir jetzt ein neues case bei Amazon bestellt

Hedy L.
  • December 14, 2025

​Ohne Kopplung mit einer Soundbar ist er ein reiner BT Kopfhörer und verbindet sich mit bis zu zwei Geräten aber NUR bei einem Gerät ist er in der Sonos App verfügbar und nicht bei beiden !

Eventuell beabsichtigt. Scrolle bitte runter zu “Gleichzeitige Verbindung von zwei Geräten”

https://support.sonos.com/de-de/article/pair-sonos-ace-with-bluetooth

Superschlumpf

@mh1811 

Über das Case brauchen wir nicht reden… diesen Winzling von Reißverschluss können nur Kinderhände halbwegs gescheit greifen. 😉

Was die Verbindung von Ace angeht… ja, er ist multipointfähig was BT betrifft. Aber die Kommunikation zur Sonos App findet eben neben der BT Kopplung mit dem Smartphone primär per Wlan statt. Deswegen kann Ace Musik per BT von zwei Geräten empfangen, aber nur auf einem Gerät in der App angezeigt werden. Er verhält sich da anders als ein Speaker, der von der App als Fernbedienung per Wlan auf mehreren Geräten gesehen wird. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • December 14, 2025

@Superschlumpf 

Das mit dem Case verstehe ich in sofern nicht, da Sonos im Bereich Hardware immer sehr gut war und auch im Zubehör Bereich, nun gut habe ja eine Lösung gefunden trotzdem ärgerlich und für mich keinen Grund den Ace zu reklamieren! Der macht in meinen Augen nen guten Job !

Die Kommunikation zwischen App und Ace funktioniert laut Support über BT BLE und hier ist nur eine gleichzeitige Verbindung möglich.

In Kombination mit der Beam Gen.2 ist der Ace mal richtig krass wie ich gestern festgestellt habe.

Habe die Beam jetzt um den Sub Mini erweitert, auch mega!

Aber derzeit  noch nicht eingemessen wegen fehlendem Apple Gerät auch irgendwie doof, auch hier gäbe es sicherlich seitens Sonos handlungsbedarf.

Die Einstellungen für den Sub sind ja auch nicht sooo riesig was eine generelle Abstimmung ohne Trueplay schwierig macht für Musik und TV.

Weißt du ob die Beam den kompletten Frequenzbereich wieder gibt wenn man den Sub auf aus stellt? Hört sich für mich nicht so an.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • December 14, 2025

@Hedy L. 

Ja Multipoint ist aktiviert 

Gott sei dank hat Sonos die App wieder soweit hinbekommen das sie fast wieder uneingeschränkt verwendet werden kann.

Aber die letzten Erweiterungen auf Software Seite mit der Gruppierung ist für mich ein wenig sinnfrei 

Superschlumpf

@mh1811 

Jau, das scheint zu stimmen, dass Ace per BT LE (und nicht per Wlan) plus Standard BT mit dem Smartphone kommuniziert. Habe es eben getestet und Ace wird in der App gefunden auch wenn das Smartphone nicht im Wlan ist.

Und da BT LE eben kein Multipoint macht, ist das dann der Grund, warum Ace nur in der Sonos App auf einem Gerät angezeigt wird. 
Danke dir für den coolen Hinweis. 😎

Also am Ende kein Bug, sondern Stand der Technik. 

Wir haben fast das identische Setup… ich nutze Ace auch mit Beam2 plus Sub Mini… und hab als Rearspeaker noch zwei Era100. Dass Ace bei passendem Inhalt (Atmos Tonspur) so krass klingt, liegt halt daran, dass die Beam2 Atmos kann und dies für 3D Audio und True Cinema am Ace aufbereiten bzw. weitergeben kann. 
Ich staune auch immer wieder, was bei Atmos Ton aus dem Ace rauskommt. 

Trueplay ohne Apple Gerät hat ja inzwischen mit Arc Ultra bei Sonos auch für die Soundbars Einzug gehalten und wird mit allen neueren Geräten unterstützt werden. Beam2 ist da leider schon zu alt.

Und ja, wenn der Sub deaktiviert ist, geht das volle Frequenzspektrum theoretisch zur Soundbar. Praktisch jedoch nach unten nur in dem Bereich, den die jeweilige Soundbar darstellen kann. Damit sie also nicht überfordert ist und untenrum schlecht klingt, wird Sonos den Frequenzbereich im Bass je nach Soundbar irgendwo abschneiden. 
Mit Sub wird er dann an der Soundbar sogar noch etwas höher beschnitten, da der Sub einen Teil des Soundbarbereiches übernimmt und zusätzlich auch noch tiefer geht als die Soundbar es alleine kann. 

Hedy L.
  • December 14, 2025

@Hedy L. 

Ja Multipoint ist aktiviert 

Gott sei dank hat Sonos die App wieder soweit hinbekommen das sie fast wieder uneingeschränkt verwendet werden kann.

Wenn Sonos die Kurve nach 18 Monaten noch nicht gekriegt hätte, wäre das Vehikel die Böschung hinabgeschlittert und liegengeblieben.

Aber die letzten Erweiterungen auf Software Seite mit der Gruppierung ist für mich ein wenig sinnfrei 

Meinst Du die Zonenfunktion? Die ist eigentlich auf Restaurants und ähnliche öffentliche Einrichtungen zugeschnitten. Für Privatkunden reichen “Gespeicherte Gruppen” meines Erachtens völlig aus.

Superschlumpf

@mh1811 

Oder meinst du die lustigen Zahlen, die jetzt am Speakersymbol prangen? 😉