Skip to main content

Die neue Sonos-App und zukünftige Funktionsupdates

Ersten Beitrag anzeigen

1478 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • April 17, 2025

Nachtrag:

Jupp so kenne ich es von der S2 App und der Desktop Controller scheint darauf zu basieren.

Also quasi ein Software Bug in der aktuellen Version 

Superschlumpf

@mh1811 

Du meinst wahrscheinlich, dass du es von der alten S2 App so kennst, oder!? Die neue S2 App konnte das meine ich noch nie. Daher also ein Bug oder ein nicht gewolltes / gekonntes Feature seit Mai 2024. Da kann man ja fast schon von keinem Bug mehr ausgehen, wenn Sonos das so lange schon weiß. Oder er wurde mich absoluter low priority bewertet. 
Bin gespannt, ob sich da noch was tut. Schön wärs ja. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • April 17, 2025

@Superschlumpf 

Korrekt so kenne ich es von der S2.0 Version.

denke und hoffe das es einfach nur untergegangen ist und erstmal die Basics seitens Sonos laufen müssen und dann kommt der Feinschliff.

So ist die Funktion erstmal sinnfrei und umständlich 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 7, 2025

Also ich bin nun diesen Stress los, seit ein paar Tagen (release der 2025 Version) habe ich endlich mein neues alternatives System, für 1.500,- € Set-Preis inklusive neuem kleinerem Sub und einem Sound, der für meine Musik und Streaming-Bedürfnisse völlig ausreicht (höre meist eh nur analog Vinyl) und im Kino Sound überragend ist. Sogar die integrierten 75 Zoll Samsung TV-Lautsprecher bezieht die Q-Symphonie mit ein. Über das Design selbst kann man sich streiten, aber es war eine Wohltat ein neues “Atmos” System innerhalb von 10 Minuten komplett zu installieren. Nach über 1 Jahr ständigen Ärgerns über die völlig zerstörte Sonos Steuerung/App, nun endlich ein funktionierendes, schnell ansprechendes und dabei sehr ordentlich klingendes Soundsystem. Meine vorherigen Sonos Produkte habe ich dem Recycling zugeführt, da ich diese mit gutem Gewissen noch nicht mal verschenken wollte. Und finally: Die Super-App vom Handy verbannt…..schade, es hatte so gut angefangen vor mehr als 10 Jahren….aber ich hab nun die Reissleine gezogen..und sehe jetzt wie gut Andere sind...Ihr hattet genug Zeit.

• May 7, 2025

Also ich bin nun diesen Stress los, seit ein paar Tagen (release der 2025 Version) habe ich endlich mein neues alternatives System, für 1.500,- € Set-Preis inklusive neuem kleinerem Sub und einem Sound, der für meine Musik und Streaming-Bedürfnisse völlig ausreicht (höre meist eh nur analog Vinyl) und im Kino Sound überragend ist. Sogar die integrierten 75 Zoll Samsung TV-Lautsprecher bezieht die Q-Symphonie mit ein. Über das Design selbst kann man sich streiten, aber es war eine Wohltat ein neues “Atmos” System innerhalb von 10 Minuten komplett zu installieren. Nach über 1 Jahr ständigen Ärgerns über die völlig zerstörte Sonos Steuerung/App, nun endlich ein funktionierendes, schnell ansprechendes und dabei sehr ordentlich klingendes Soundsystem. Meine vorherigen Sonos Produkte habe ich dem Recycling zugeführt, da ich diese mit gutem Gewissen noch nicht mal verschenken wollte. Und finally: Die Super-App vom Handy verbannt…..schade, es hatte so gut angefangen vor mehr als 10 Jahren….aber ich hab nun die Reissleine gezogen..und sehe jetzt wie gut Andere sind...Ihr hattet genug Zeit.

Hmmm, Mitglied im Forum seit heute, 7Mai, 2025 und dann auch alles fein ausgefüllt mit Play:1, Play:3, Playbar, nur um zu sagen, ich finde SONOS schlecht? Respekt vor soviel Enthusiasmus 

Hedy L.
  • May 7, 2025

@WeirdGuy, Sie haben sich eigens im Forum angemeldet, um sich zu verabschieden? Dankeschön, wäre nicht notwendig gewesen. 😊

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 7, 2025

Hmmm, Mitglied im Forum seit heute, 7Mai, 2025 und dann auch alles fein ausgefüllt mit Play:1, Play:3, Playbar, nur um zu sagen, ich finde SONOS schlecht? Respekt vor soviel Enthusiasmus 

Ich hab nicht gesagt, ich finde Sonos schlecht, nur dass die App inzwischen nicht mehr funktioniert um die Geräte und Funktionen zu steuern….Mitglied bei Sonos übrigens seit 2014, da man ja einen Account erstellt um das System einzurichten, mit dem man sich dann auch hier im Forum offensichtlich anmelden kann nach Vergabe eines Usernames…. :-)

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 7, 2025

@WeirdGuy, Sie haben sich eigens im Forum angemeldet, um sich zu verabschieden? Dankeschön, wäre nicht notwendig gewesen. 😊

Genau…..aber angemeldet finde ich übertrieben, da man sich ja mit dem Sonos Account einloggt…..

Peter_13
  • May 7, 2025

... Meine vorherigen Sonos Produkte habe ich dem Recycling zugeführt, da ich diese mit gutem Gewissen noch nicht mal verschenken wollte. ...

Hmmm ... hättest Du Dich vorher einmal gemeldet, hätte ich Dir sogar die Portokosten überwiesen damit Du mir Deine Alt-Geräte zur nachhaltigen Verwendung hättest kostenlos zusenden können.

... bei manch einem liegt das Geld halt auf der Straße - ich musste dafür arbeiten.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 7, 2025

... Meine vorherigen Sonos Produkte habe ich dem Recycling zugeführt, da ich diese mit gutem Gewissen noch nicht mal verschenken wollte. ...

Hmmm ... hättest Du Dich vorher einmal gemeldet, hätte ich Dir sogar die Portokosten überwiesen damit Du mir Deine Alt-Geräte zur nachhaltigen Verwendung hättest kostenlos zusenden können.

... bei manch einem liegt das Geld halt auf der Straße - ich musste dafür arbeiten.

Sorry, das ist leider rum, gingen so in den Kofferraum (und ich denke die Jungs auf dem Recyclinghof haben die evtl. ebenfalls einer “nachhaltigen Nutzung” zugeführt und sich daran erfreut)….ich musste auch dafür arbeiten und hab zur damaligen Zeit den vollen Preis ohne irgendwelche Nachlässe oder Rabatte im Austausch bezahlt da erste Generation, aber genau deshalb ärgere ich mich ja so über die App-Politik bei Sonos (speziell im Fall der älteren Geräte, die einfach nicht mehr nutzbar sind wie davor)….und dem “Push” neue Geräte verkaufen zu wollen.

Hedy L.
  • May 7, 2025

@WeirdGuy, diese Komponenten sind alle S1-fähig, sie downzugraden hätte den vorherigen Zustand wiederhergestellt. Aber ich nehme an, der Hersteller zu dem Sie gewechselt sind, gab es Ihnen schriftlich, dass Sie einen großzügigen Rabatt oder neue Produkte gleich geschenkt bekommen, wenn zwölf Jahre alte Produkte Alterserscheinungen offenbaren.

Superschlumpf

Ganz schön ärgerlich, solche Geräte zum Wertstoffhof zu bringen, wo sie doch bestens funktioniert hätten.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 10, 2025

Leute @ Sonos - jetzt mal im Ernst: habt ihr alle Lack gesoffen???

Nach dem ganzen Trauerspiel der vergangenen Monate (ich will gar nicht näher darauf eingehen) lief zum Schluss wieder alles brauchbar.

Gestern die iOS-App upgedatet - jetzt laufen die einzelnen Speaker zeitversetzt?!?

Besonders interessant ist das bei gesprochenen Inhalten - ich habe jetzt ein tolles Echo in der Wohnung….

Was macht ihr da eigentlich??? 🤬

Vom Strom trennen, neu aufsetzen, neu anmelden etc. - hat alles nichts geholfen.

Mir reicht es jetzt jedenfalls - das ganze Zeug fliegt jetzt raus 🖕🏻

Wahrscheinlich kann ich es in die Tonne kloppen, weil unverkäuflich - das Interesse an per Software unfreiwillig produziertem Elektroschrott wird vermutlich überschaubar sein.

Danke für nichts.

Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • May 10, 2025

Also ich habe keine großen Probleme nach dem Update. Finde sogar sogar das die App noch ein kleines bisschen schneller reagiert😀

Superschlumpf

@Mauz13 

Hast du mal deinen Router und ggf. anderen Netzwerkgeräte neu gestartet?

Ein Anruf beim Support mit Diagnoseauswertung könnte hier auch für Klarheit sorgen. Jedenfalls ist der von dir beschriebene Zustand kein generelles Problem. 

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 11, 2025

@Mauz13 

wenn du neu aufgesetzt hast, hast du auch die aktuelle FW, die Kamm auch um den Dreh.

zum Thema Probleme bei diesem Update:

lief bei mir auch nicht rund.
Ich hab alle Speaker vom Strom genommen (mobile off), bei mir ca 15 min. Alle Sonos Apps gelöscht. Speaker an den Strom, App geladen und mit bestehendem System verbunden. Lief wieder.

auch Alexa von allen gelöscht.
Musik läuft via Alexa Sprachsteuerung immer noch nicht. Mal ein kleiner Lichtblick wenn neu hinzugefügt. Dann aber gleich sendepause. Das läuft aber schon länger nicht mehr. Egal was ich mach => ich hab schon ALLES (😅😎🤘🍻) was hier empfohlen wurde versucht. nüscht…

Dom

Hedy L.
  • May 11, 2025

Musik läuft via Alexa Sprachsteuerung immer noch nicht. Mal ein kleiner Lichtblick wenn neu hinzugefügt. Dann aber gleich sendepause. Das läuft aber schon länger nicht mehr. Egal was ich mach => ich hab schon ALLES (😅😎🤘🍻) was hier empfohlen wurde versucht. nüscht…

Gerade getestet, Alexa mag mich anscheinend. 😊

Vielleicht findet der Support heraus, wo es hakt.

Hedy L.
  • May 11, 2025

@Mauz13, die iOS-App ist eine WLAN-Fernbedienung, ein neues Firmwareupdate gab es allerdings auch. Haben Sie auch den Router / WLAN-Mesh (falls vorhanden) neu gestartet?

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 11, 2025

Gerade getestet, Alexa mag mich anscheinend. 😊

Vielleicht findet der Support heraus, wo es hakt.

@Hedy L. 

Danke für die Info 😊

Aber bevor ich mich mit DIESEM Support herumschlage lass ich's.
ich hatte mal das Vergnügen… DANKE NEIN!

Ich komm schon noch drauf…

Bis auf Musik steuern geht eh alles

Superschlumpf

Hi ​@DomB 

“Musik steuern“ klingt für mich ziemlich allgemein. Was genau klappt denn nicht? Von welcher Quelle versuchst du denn mit Alexa was genau zu starten oder zu steuern?

Ich frage so explizit, weil bei mir auch verschiedene Dienste per Alexa gut funktionieren. Da muss doch irgendein Wurm bei dir drin sein. 

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 11, 2025

Hi ​@DomB 

“Musik steuern“ klingt für mich ziemlich allgemein. Was genau klappt denn nicht? Von welcher Quelle versuchst du denn mit Alexa was genau zu starten oder zu steuern?

Ich frage so explizit, weil bei mir auch verschiedene Dienste per Alexa gut funktionieren. Da muss doch irgendein Wurm bei dir drin sein. 

Hi ​@Superschlumpf 

Alexa reagiert via Sonos auf keinen Befehl welcher mit Musik zu tun hat. Dienst unabhängig.

starte Sender (normales Radio quer Beet, egal welcher Sender, Stichprobe über meine Region auch DE). Läuft nicht. Teils kommt die Startansage vom Sender. Sonos bleibt stumm.

spiele meine Playliste xy von Amazon Musik. Ansage kommt, Sonos bleibt stumm.

allgemein, stoppe Musik/ Wiedergabe funktioniert nicht.

routinen, wenn ich die via Alexa App antrigere, laufen nicht.

routinen die ich Spreche laufen nicht

gelöscht und neu geschrieben hilft ned.

das lässt sich unendlich weiterführen.

Alexa entfernen, Speaker via Browser von Amazon getrennt neu installiert läuft nicht.

einzig, wenn ich das ganze Szenario durchspiele und dann am ersten Speaker Befehle abgebe läufts, für ein paar befehle. Wenn ich das ganze dann laufen lass und dann wieder einen Befehl abgebe, is wieder Essig mit dem ganzen.

Klar fehlen noch ein paar Versuche wie Reset vom System, löschen aller Routinen….

alles neu einrichten, aber dazu fehlt mir gerade der Nerv 

😎🍻🤘

Hedy L.
  • May 11, 2025

@DomB, Alexa ist ein Clouddienst, auf Werkseinstellungen zurücksetzen würde ich als Allerletztes versuchen.

Superschlumpf

@DomB 

Also die Basics wie Radiosender starten, stop, laut u. leise, spiele Musik etc. sollte definitiv sauber funktionieren. 
Bei Routinen bin ich raus (nutze ich nicht), mag sein, dass Amazon da nicht alles auf Fremdgeräten unterstützt. Und pers. Playlisten zicken je nach Anbieter gerne mal… da hängt es manchmal am Skill des Dienstes und klappt dann auch auf Echos nicht. 

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 11, 2025

@Superschlumpf 

dank dir…

wie gesagt ich wart mal und tüftle mich mal durch 

schöne Grüße 

😎🤘🍻

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 11, 2025

Den Router hatte ich gestern auch vom Strom genommen, ohne Erfolg.

Vorhin habe ich die gesamte Prozedur wiederholt - nun passt es wieder?! 🤷🏻‍♂️

Erklären kann ich es mir nicht, aber Hauptsache es läuft wieder.

Danke für alle Hinweise und Tipps;

man möge mir meinen Ärger und die emotionale Reaktion gestern nachsehen - meine Geduld mit dem System ist im Laufe der Zeit sehr überschaubar geworden….