Angepinnt

Die neue Sonos-App und zukünftige Funktionsupdates



Ersten Beitrag anzeigen

648 Antworten

  • Bildschirmleser für sehbehinderte Kunden: 21. Mai
  • Hinzufügen und Bearbeiten von Weckern: 21. Mai
  • Zur Warteschlange hinzufügen und als nächstes abspielen: Anfang Juni
  • Sleep Timer: Mitte Juni
  • Suche und Wiedergabe in der lokalen Musikbibliothek: Mitte Juni
  • Aktualisierung der WLAN-Einstellungen: Mitte Juni

Für mich ist die Liste ist falsch priorisiert. Wenn ich die Lautsprecher nicht ins Netz bekomme, dann brauche ich auch keine Warteschlange oder einen SleepTimer...

Viel wichtiger finde ich wiedergabe aus der lokalen Musikbibliothek.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@screenxpress 

Wiedergabe ais der MuBi funktioniert doch bereits… Jedenfalls bei mir mit neuer App für Android oder iOS und Firmware 16.2 (79er Build). 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Mich nervt, wie oft ich diese neue App starten muss, bis diese mal meine Geräte erkennt.

Wie schon viele geschrieben haben, ist es mir unerklärlich, wie man so ein Murks den Nutzern vor die Füße werfen kann, testet man die vorher nicht, oder glaubte man bei der Entwicklung sogar etwas Gutes vollbracht zu haben?

Ich bin nicht vom Wecker und der Playlist betroffen, da ich diese nicht nutze, mir hat es schon gereicht, dass ich keine Musik mehr vom Handy abspielen kann, was man mit zig anderen Systemen anderer Hersteller kann.

Aber das neue Logo ist ja schon mal für mich als Nutzer mit schwarzem Hintergrund auf dem Handy, absoluter Mist.

Ok, kann man sich ja noch daran gewöhnen, aber das man nicht einmal mehr eine vernünftige Anzeige für die Lautstärkereglung besitzt, ist doch einfach Lächerlich.

Mann hat schon kein Display an der Arc und auf dem TV wird es auch nicht angezeigt, jetzt nicht einmal mehr auf dem Handy.

Ist es den Entwicklern und deren Testern nicht aufgefallen oder wie erklärt man so eine misslungene App / Steuerung.  

Und nach jedem Unfall, muss man ewig warten, bis es behoben wird, das ist doch nicht normal.

Ich habe mich von einem der Techniker schon einmal breitschlagen lassen, mein komplettes System nicht abzugeben, nach ihrem so tollen update wo der Sub nicht mehr seine Leistung hatte, ich habe mir sogar noch die ERA 300 vorbestellt und dann mit den originalen LS Ständern gekauft.

Ich bin gewillt, für ein anständig funktionierendes System auch mehr Geld auszugeben, selbst wenn die Soundbar alleine 2000 Euro kostet (Habe mich bis vor einigen Tagen noch auf die neue “Lasso“ gefreut, wenn sie denn kommen sollte.

Aber ich bin nicht gewillt, diese Vorgehensweise jedes oder alle 2 Jahre mitzumachen, wo man ewig im Regen steht und noch erklären soll, was einem stört oder nicht richtig funktioniert, das ist gefälligst der Job von Sonos, die dafür bezahlt werden von den Käufern der Sonos Produkte und nicht anders herum.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@screenxpress

Wiedergabe ais der MuBi funktioniert doch bereits… Jedenfalls bei mir mit neuer App für Android oder iOS und Firmware 16.2 (79er Build). 

Nein, funktioniert nicht richtig.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@screenxpress

Wiedergabe ais der MuBi funktioniert doch bereits… Jedenfalls bei mir mit neuer App für Android oder iOS und Firmware 16.2 (79er Build). 

Nein, funktioniert nicht richtig.

„Funktioniert nicht richtig“ ist nicht gleich „funktioniert NICHT“ und zudem recht unpräzise. WAS genau funktioniert denn nicht? Dann kann man dir evtl. helfen, falls du das möchtest. 
Da du dich auf meine Aussage bezogen hast, nutzt du ja wahrscheinlich auch die neue Firmware, richtig!?

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@screenxpress

Wiedergabe ais der MuBi funktioniert doch bereits… Jedenfalls bei mir mit neuer App für Android oder iOS und Firmware 16.2 (79er Build). 

Nein, funktioniert nicht richtig.

„Funktioniert nicht richtig“ ist nicht gleich „funktioniert NICHT“ und zudem recht unpräzise. WAS genau funktioniert denn nicht? Dann kann man dir evtl. helfen, falls du das möchtest. 

Es ist doch hinlänglich bekannt, was alles bei der Nutzung der MuBi nicht funktioniert. Oder warum sonst hat Sonos den Fix für Juni angekündigt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Glak 

Es ging hier konkret darum, ob die MuBi Wiedergabe grundsätzlich bereits möglich ist. Nicht darum, was noch an einzelnen Punkten zur MuBi nachgebessert werden muss. 
Ist ja schließlich nen großer Unterschied, ob etwas überhaupt nicht funktioniert oder ob Teilaspekte fehlen. 
Und ich habe hier geschrieben, dass die MuBi Wiedergabe möglich ist. 
Dann schreib doch bitte nicht einfach, dass das falsch ist. Das stimmt erstens sachlich nicht und erweckt bei anderen Usern ein falsches Bild. 
 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@Glak

Es ging hier konkret darum, ob die MuBi Wiedergabe grundsätzlich bereits möglich ist. Nicht darum, was noch an einzelnen Punkten zur MuBi nachgebessert werden muss. 
Ist ja schließlich nen großer Unterschied, ob etwas überhaupt nicht funktioniert oder ob Teilaspekte fehlen. 
Und ich habe hier geschrieben, dass die MuBi Wiedergabe möglich ist. 
Dann schreib doch bitte nicht einfach, dass das falsch ist. Das stimmt erstens sachlich nicht und erweckt bei anderen Usern ein falsches Bild. 
 

Ich hatte geschrieben, dass sie nicht "richtig"(!) funktioniert, was ja ganz offensichtlich der Fall ist. Wenn schon spitzfindig wortklauben um mal wieder Stimmung für dein tolles Sonos zu machen, dann bitte auch korrekt. 

Benutzerebene 1

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann.

 

 

  1. Ein Produkt muss den Nutzer gefallen und nicht den Herstellern
  2. Die Tatsache, dass man Sonos Boxen, die an sich ja gut sind, nur nutzen kann wenn der Hersteller sie auch nutzbar macht, unterstreicht die besondere Verantwortung des Herstellers gegenüber seinen Kunden
  3. Die Entscheidung eine unausgereifte Software auf den Markt zu bringen kann man häufiger beobachten. Dies jedoch zwanghaft zu gesstalten zeigt mindestens eine erhebliche Sorglosigkeit und maximal eine erhebliche Ignoranz des Unternehmens gegenüber seinen Kunden
  4. Das Unternehmen sollte die “Treue” seiner Kunden nicht überstrapazieren, denn sie beruht letztlich darauf, dass Sonos ein geschlossenes System entwickelt hat und auf diese Weise die Hürde zum Wechsel auf ein anderes System die “Abschreibung” teilweise erheblicher Werte notwendig machen würde. Davor scheut sich so mancher Nutzer doch sehr.
  5. Die Reaktion auf die doch wohl berechtigter Kritik ist durchaus nachvollziehbar, denn in Krisen sollte man standhaft sein. Aber das auch nur wenn man nicht erkennen kann erhebliche Fehler gemacht zu haben. Dann sollte man sich eindeutig entschuldigen und dafür sorgen dass die Kunden wieder sie eigenen Produkte uneingeschränkt nutzen können
  6. Vielleicht gibt es bei Sonos auch ein Kulturproblem. Amerikanische Unternehmen neigen dazu ihre wirtschaftlichen Ziele über die Zufriedenheit ihrer Kunden zu stellen. Und dann sind sie auch oft weniger an anderen Märkten interessiert als an ihrem Heimatmarkt. Es kann also sein das in den USA Streaming wesentlich wichtiger erscheint als eigene Bibliotheken (wie das in Deutschland der Fall zu sein scheint). Das erscheint aber nicht als hinreichender Grund, um einfach den Zugang zur eigenen Musikbibliothek unmöglich zu machen
  7. Manche der Veränderungen an der neuen APP sind möglicherweise keine Fehler sonder gezielte Einschränkungen, um an anderer Stelle neue Prioritäten zu setzen und damit mehr Umsatz und Gewinn zu machen
  8. In den letzten Jahren hat die Konkurrenz sehr viel Boden gewonnen und dies mag auch ein Grund sein warum sonos seine Produktpolitik umstellt, die neue App ist ein klares Signal welche Richtung man einschlagen möchte
  9. Das obige Zitat von Marco B kann durchaus erstaunen, wenn nicht sogar verärgern, dann wo ist das mühelose Hörerlebnis geblieben, wenn man die Sonos Boxen und ihre Applikation nicht mehr nutzen kann

 

Eine persönliche Bemerkung:

Auch ich habe viel investiert, um mein Heim mit Sonos auszustatten. Aber wenn es zu viele Hindernisse gibt bin ich letztlich bereit diesen Weg zu verlassen und ein anderes Produkt zu wählen. “Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht” (Deutsches Sprichwort).

Wenn jetzt in der nächsten Zeit  keine vernünftige Reaktion auf all die Bedenken erscheinen, dann kann man möglicherweise davon ausgehen, dass das Unternehmen in den USA kein Interesse an den deutschen Kunden hat, und somit ihre Funktionspolitik weiter einer US Amerikanischen Kundschaft ausrichten wird (was ein Unternehmen natürlich tun kann). Das ist dann wahrscheinlich der Zeitpunkt für mich zu gehen. Natürlich muss das jeder für sich entscheiden

 

Was mich wundert?

Wieso noch keine Massenklage gegen Sonos innitiert wurde. Mein eingeschränktes Rechtsverständnis, bzw. mein Rechtsempfinden sagt:

Wenn ich ein Produkt kaufe, dessen Zweck es ist Musik zu hören und für mich genau dieses durch Einwirken des herstellenden Unternehmens, unmöglich gemacht wird, dann sollte es hier eine Art der “Haftung” geben.

Wie gesagt bin ich kein Rechtsanwalt sondern nur ein besorgter Kunde. Ich kann nicht rechtlich beraten und tue das auch nicht.

 

Was mich freune würde?

Wenn hier in dieser Kommunikation endlich ein Vertreter des Unternehmens eine echte, authentische, und angemessene Stellungnahme zu der Tatsache, dass hier offensichtlich viele Kunden Ihre Systeme nicht mehr nutzen können, schreiben würde.

 

Herzlichen Dank für die Gelgenheit hier meine Meinung äußern zu dürfen.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Viel dreister als das geht wohl nicht. Die Kunden stehen mit Heugabeln und Fackeln vor der Tür und sie singen uns vor wie sehr sie uns lieb haben. Es werden E-Mails verschickt mit “...das Produkt auf das alle gewartet haben...”.
 

Wir hören euch? Guter Witz...
 

Das ist eine ausgezeichnete Lektion zum Thema “Drum prüfe, wer sich ewig bindet”. Starke Abhängigkeit von Diensten oder Anbietern ist meist eine schlechte Idee.

Ich hatte eigentlich Pläne mein Sonos System auszubauen - die sind nun definitiv gestrichen. Neue Käufer - sofern sie lesen können - werden sich einen Kauf gut überlegen. Ich weiss nicht genau was die Chefstrategen hier für einen Kurs verfolgen, ich zweifle aber daran, dass das ein gutes Ende nimmt.

Meine alte Stereoanlage sieht mit jedem Tag etwas attraktiver aus. Und Schallplatten kann man sogar bei Mediamarkt wieder kaufen…

 

PS.: am meisten Mitleid habe ich mit dem Moderator. Der trägt wahrscheinlich kaum Schuld.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann.

 

 

  1. Ein Produkt muss den Nutzer gefallen und nicht den Herstellern

@Walküre

JA/NEIN: wenn ein Hersteller neue Produkte/ Funktionen auf den Markt bringen möchte und die aktuelle Infrastruktur an ihre Grenzen stößt, muss/darf nachgebessert werden. Sollte nicht so enden wie aktuell, aber eine Weiterentwicklung hat da ihre Berechtigung

  1. Die Tatsache, dass man Sonos Boxen, die an sich ja gut sind, nur nutzen kann wenn der Hersteller sie auch nutzbar macht, unterstreicht die besondere Verantwortung des Herstellers gegenüber seinen Kunden

 

Das ist leider das Thema mit allem das wir in Form von HW/ SW zu Hause betreiben. Und jetzt nicht zwingend einer “Weiterentwicklung” auf diesem Niveau bedarf. Meine HUE laufen seit 10 Jahren, is aber auch kein smartes Multi-Room Hifi System 

  1. Die Entscheidung eine unausgereifte Software auf den Markt zu bringen kann man häufiger beobachten. Dies jedoch zwanghaft zu gesstalten zeigt mindestens eine erhebliche Sorglosigkeit und maximal eine erhebliche Ignoranz des Unternehmens gegenüber seinen Kunden

...Sorglosigkeit, trifft es gut, wobei ich davon ausgehe, dass diese Risiken definitiv am Tisch waren und die fehlenden Funktionen (ich nenne sie mal Basics) möglicherweise sowieso wieder gekommen wären. Später. Nur hat Sonos nicht mit dem gerechnet, was dann auf sie zugekommen ist. Warum wohl, waren einige wenige Funktionen so schnell verfügbar? weil sie schon programmiert waren, nur eben noch nicht aktiv. Von 0 auf gleich programmierst du das nicht 

  1. Das Unternehmen sollte die “Treue” seiner Kunden nicht überstrapazieren, denn sie beruht letztlich darauf, dass Sonos ein geschlossenes System entwickelt hat und auf diese Weise die Hürde zum Wechsel auf ein anderes System die “Abschreibung” teilweise erheblicher Werte notwendig machen würde. Davor scheut sich so mancher Nutzer doch sehr.

Analog Apple… (will man, muss man aber nicht)
Aber, man hat auch die Möglichkeit, dass man Sonos über die Zeit nicht nachbesetzt und wenn man ein anderes System für sich entdeckt hat, Sonos ausphast und den neuen ins Spiel bringt, wenn man das den möchte

  1. Die Reaktion auf die doch wohl berechtigter Kritik ist durchaus nachvollziehbar, denn in Krisen sollte man standhaft sein. Aber das auch nur wenn man nicht erkennen kann erhebliche Fehler gemacht zu haben. Dann sollte man sich eindeutig entschuldigen und dafür sorgen dass die Kunden wieder sie eigenen Produkte uneingeschränkt nutzen können

...auch da fehlt es Sonos, aus meiner Sicht ganz arg. Sie sind Tage danach schon mal ums Eck gekommen, und haben sich zu Wort gemeldet, aber dann war auch schon wieder finster. Und wir raufen uns hier (im von Sonos verwalteten Forum) die Haare. Reiben uns teils gegenseitig auf. Und auch nur um mit dem hier irgendwie über die Runden zu kommen, bis ein ordentlicher Bug-Fix, die Grundbedürfnisse wieder herstellt

  1. Vielleicht gibt es bei Sonos auch ein Kulturproblem. Amerikanische Unternehmen neigen dazu ihre wirtschaftlichen Ziele über die Zufriedenheit ihrer Kunden zu stellen.
     

Nö, das ist ein generelles Problem einer Aktiengesellschafft. Egal von welchem Kontinent

  1. Und dann sind sie auch oft weniger an anderen Märkten interessiert als an ihrem Heimatmarkt. Es kann also sein das in den USA Streaming wesentlich wichtiger erscheint als eigene Bibliotheken (wie das in Deutschland der Fall zu sein scheint). Das erscheint aber nicht als hinreichender Grund, um einfach den Zugang zur eigenen Musikbibliothek unmöglich zu machen
  2. Manche der Veränderungen an der neuen APP sind möglicherweise keine Fehler sondern gezielte Einschränkungen, um an anderer Stelle neue Prioritäten zu setzen und damit mehr Umsatz und Gewinn zu machen

Auch dem kann ich durchaus was abgewinnen.

  1. In den letzten Jahren hat die Konkurrenz sehr viel Boden gewonnen und dies mag auch ein Grund sein warum sonos seine Produktpolitik umstellt, die neue App ist ein klares Signal welche Richtung man einschlagen möchte

Es zeigt uns die generelle Veränderung am Markt, das ist jetzt nicht zwingend nur an Sonos festzumachen.

  1. Das obige Zitat von Marco B kann durchaus erstaunen, wenn nicht sogar verärgern, dann wo ist das mühelose Hörerlebnis geblieben, wenn man die Sonos Boxen und ihre Applikation nicht mehr nutzen kann

...zur Zeit?
für die überwiegende Mehrheit, einfach nicht vorhanden

Eine persönliche Bemerkung:

Auch ich habe viel investiert, um mein Heim mit Sonos auszustatten. Aber wenn es zu viele Hindernisse gibt bin ich letztlich bereit diesen Weg zu verlassen und ein anderes Produkt zu wählen. “Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht” (Deutsches Sprichwort).

 

Tja, das hängt wieder an der individuellen Leidensfähigkeit. Und an der jeweiligen Zündschur. Ich bleib mal dabei und schau mal was wann kommt…
Es hat sich viel bewegt und ich bin guter Dinge, dass es wieder ein Erlebnis (positives) mit Sonos wird. Aber das ist meine persönliche Einstellung.

Wenn jetzt in der nächsten Zeit  keine vernünftige Reaktion auf all die Bedenken erscheinen, dann kann man möglicherweise davon ausgehen, dass das Unternehmen in den USA kein Interesse an den deutschen Kunden hat, und somit ihre Funktionspolitik weiter einer US Amerikanischen Kundschaft ausrichten wird (was ein Unternehmen natürlich tun kann). Das ist dann wahrscheinlich der Zeitpunkt für mich zu gehen. Natürlich muss das jeder für sich entscheiden.

 

Das glaub ich jetzt nicht, das Sonos sich nur auf die USA konzentriert. der EMEA Markt bringt auch um die 500MIO im Jahr.

Was mich wundert?

Wieso noch keine Massenklage gegen Sonos innitiert wurde. Mein eingeschränktes Rechtsverständnis, bzw. mein Rechtsempfinden sagt:

Wenn ich ein Produkt kaufe, dessen Zweck es ist Musik zu hören und für mich genau dieses durch Einwirken des herstellenden Unternehmens, unmöglich gemacht wird, dann sollte es hier eine Art der “Haftung” geben.

Wie gesagt bin ich kein Rechtsanwalt sondern nur ein besorgter Kunde. Ich kann nicht rechtlich beraten und tue das auch nicht.

 

Was mich freune würde?

Wenn hier in dieser Kommunikation endlich ein Vertreter des Unternehmens eine echte, authentische, und angemessene Stellungnahme zu der Tatsache, dass hier offensichtlich viele Kunden Ihre Systeme nicht mehr nutzen können, schreiben würde.

 

...glaub mir, das ist der Wunsch vieler hier, einschließlich mir

 

Herzlichen Dank für die Gelgenheit hier meine Meinung äußern zu dürfen.

Danke für die sachliche Darstellung deiner Sicht der Dinge. Kommt dieser Tage hier eher selten vor.
 

Dom

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Glak

Es ging hier konkret darum, ob die MuBi Wiedergabe grundsätzlich bereits möglich ist. Nicht darum, was noch an einzelnen Punkten zur MuBi nachgebessert werden muss. 
Ist ja schließlich nen großer Unterschied, ob etwas überhaupt nicht funktioniert oder ob Teilaspekte fehlen. 
Und ich habe hier geschrieben, dass die MuBi Wiedergabe möglich ist. 
Dann schreib doch bitte nicht einfach, dass das falsch ist. Das stimmt erstens sachlich nicht und erweckt bei anderen Usern ein falsches Bild. 
 

Ich hatte geschrieben, dass sie nicht "richtig"(!) funktioniert, was ja ganz offensichtlich der Fall ist. Wenn schon spitzfindig wortklauben um mal wieder Stimmung für dein tolles Sonos zu machen, dann bitte auch korrekt. 

Lass doch mal die blöden Spitzen stecken… wird langsam echt anstrengend. Sonos ist aktuell alles andere als „mein TOLLES Sonos“. Und du weißt ganz genau, dass es mir nur darum geht, hier nicht alles über einen Kamm zu scheren und ALLES schlecht zu reden, nämlich auch das, was noch funktioniert. 
Ich wollte lediglich klarstellen, dass es eben nicht so ist, dass die MuBi überhaupt nicht funktioniert, was einige User ja bereits vermutet hatten. Wenn ich dein „richtig“ falsch interpretiert habe, tut mir das natürlich leid. 

Neue Sonos App ist richtig scheiße. Wenn es bald nicht gefixt wird, dann werde ich mir auf jeden Fall die Sonos Dinger in die Tonne kloppen.  

Einfach nur peinlich eine nicht funktionierende und unfertige App zu launchen.

 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Beschämend sind die Antworten von Sonos! Was soll ich mit einer App, die nicht auf meine Musikbibliothek zugreifen kann! Sonos bietet den Kunden einen Service der an Dummheit nicht zu überbieten ist.

Wir haben für ihre Geräte viel Geld bezahlt und bekommen jetzt eine App, die nicht funktioniert und wahrscheinlich auch vor Veröffentlichung, nie getestet wurde.

Soviel Müll habe ich noch nicht gesehen - schämt euch, eure Kunden so abzuspeisen.

Alle weiteren Updates , die ihr veröffentlicht habt, bringen null Verbesserungen. Seit wenigstens so fair zu den Kunden und stellt die alte App zur Verfügung, bis ihr eure Schulaufgaben gemacht habt, denn wir wollen Musik hören und nicht mit eine schlecht entwickelten App abgespeist werden.

Von mir 👎👎👎👎👎

Nach dem heutigen Update für iOS 80.01.10 ist jetzt das Update 80.01.11 erschienen!

Der für heute geplante Wecker fehlt noch immer, zu mindest bei mir auf dem iPad Pro.

Sonos nutz weiterhin die Anwender als Beta Testet, echt super Sonos 🙈

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nach dem heutigen Update für iOS 80.01.10 ist jetzt das Update 80.01.11 erschienen!

Der für heute geplante Wecker fehlt noch immer, zu mindest bei mir auf dem iPad Pro.

Sonos nutz weiterhin die Anwender als Beta Testet, echt super Sonos 🙈

Der Wecker funktioniert bereits wieder seit der iOS App Version 80.00.08. Aber eben NUR in Verbindung mit der aktuellen Firmware. Falls du noch auf FW 16.1.1 bist, kann es nicht funktionieren. 
Wenn du die aktuelle FW 16.2 installiert hast, findest du den Wecker über… oben rechts Zahnrad… oben rechts „verwalten“… zweiter Punkt von oben „Wecker“.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

 

Der Wecker funktioniert bereits wieder seit der iOS App Version 80.00.08. Aber eben NUR in Verbindung mit der aktuellen Firmware. Falls du noch auf FW 16.1.1 bist, kann es nicht funktionieren. 
Wenn du die aktuelle FW 16.2 installiert hast, findest du den Wecker über… oben rechts Zahnrad… oben rechts „verwalten“… zweiter Punkt von oben „Wecker“.

Naja, ist nicht böse gemeint, aber momentan bin ich eher sehr vorsichtig was ich von Sonos zur Installation freigebe.
Eine SW kann ich unter Android wieder löschen und die alte Version installieren, eine FW wohl eher nicht.
Daher lasse ich mein System inkl. Tablet derzeit lieber auf 16.1 eingefrohren bevor wieder nichts mehr geht und ich in der neuen App (v80.x) “gefangen” bin.
Dachte ich lass die neue App auf dem Telefon parallel als aktuelle Version laufen und schau, was sich so verbessert bzw. ab wann die App wieder brauchbar wird, aber das scheint somit ohne FW- Update nicht mehr möglich zu sein.
Das stärkt jetzt nicht gerade mein Vertrauen in die App und Sonos wenn mir ein FW-Update aufgedrückt wird von dem ich nicht weiß ob es mein System tatsächlich besser macht oder eventuell noch schlechter.
Ich werde bei den nächsten Updates mal die Reaktionen und Berichte abwarten was sich getan hat und ob es wirklich funktionierende Verbesserungen sind… mal schauen ob ich dann wider ein Update wage.

Ich habe diverse Sonos Systeme seit Jahren im Einsatz und bin sogar kürzlich komplett auf S2 Geräte umgestiegen. Alles in allem lief es auch soweit gut.

Mit der neuen App ggf. Aber auch unabhängig davon sind einige Dinge die nicht (mehr) zuverlässig laufen oder verfügbar sind.

Ladezeiten:

Die App startet zwar schnell, jedoch werden die Inhalte nur verzögert geladen. Gerade bei Inhalten von Streamingdiensten sehr nervig. War früher besser!

Netzwerkanschluss:

Einige Geräte kann und würde ich gerne per Netzwerkkabel betreiben. Leider ist es so, dass ich dann entweder einen Loop bekommen und einen Paketsturm auslöse oder es einfach nicht geht. Wenn ich STP aktiviere schalten die Switch die Ports um o.g. zu verhindern. Wenn ich versuche WLAN auf den gewünschten Geräten zu deaktivieren, klappt dies nicht (endet mit einem Fehler). Bei einem Gerät hat es geklappt, aber da sehe ich dann bei abgeschaltetem STP dann wieder diverse Geräte auf dem Port (also wieder ein Loop).

TruePlay:

Die TruePlay Kalibrierung funktioniert auch nicht. Die App bleibt nach dem Abspielen des Testsounds im Assistenten hängen.

Das sind erstmal die vier Dinge die mich am meisten nerven und (subjektiv) nach dem Update auf die neue App auffallen.

Playlisten laden:

Im Alltag verwenden wir sehr oft Playlisten und wollen teilweise auch verschieden abspielen. Früher konnte man Playlisten hinten anhängen welche dann in der Queue auch abgespielt wurden. Hat man dann noch Shuffle aktiviert wurde die Lieder der x Playlisten abgespielt. Diese Funktion fehlt komplett, sehr ärgerlich.

Alles in allem scheint mir bei Sonos gerade einiges nicht optimal zu laufen! Ich hoffe, dass sich das zeitnah wieder ändert.

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Habe dummerweise die FW 16.2 geladen was soll ich sagen :

 

FW Downgrade nicht möglich

Sonos Roam nicht mehr bedienbar weil app 16.1

MuBi kein Zugriff mehr weil SMB1 nicht mehr unterstützt wird.

Also iPhone auf die aktuelle Version und Android Geräte weiterhin auf 16.1 u.a wegen Widget nutze ich am meisten und meine Frau auch.

 

Auch fehlt in der neuen App die freigabe für " von anderen Geräte aus steuern " u.a für die verwendung von der Smartwatch aus !

 

Bitte Sonos kommt aus den quark und gebt bitte SMB1 wieder frei.

Hatte auf den Kopfhörer gespart wenn ich das Geld jetzt in ein neues NAS investieren muss geht sonos leider leer aus! So ist das wenn zu schnell falsche Entscheidungen trifft.

Habe dummerweise die FW 16.2 geladen was soll ich sagen :

 

FW Downgrade nicht möglich

Sonos Roam nicht mehr bedienbar weil app 16.1

MuBi kein Zugriff mehr weil SMB1 nicht mehr unterstützt wird.

Also iPhone auf die aktuelle Version und Android Geräte weiterhin auf 16.1 u.a wegen Widget nutze ich am meisten und meine Frau auch.

Bitte Sonos kommt aus den quark und gebt bitte SMB1 wieder frei.

Hatte auf den Kopfhörer gespart wenn ich das Geld jetzt in ein neues NAS investieren muss geht sonos leider leer aus! So ist das wenn zu schnell falsche Entscheidungen trifft.

Zu deren Verteidigung muss man sagen, SMB1 sollte man schon länger nicht mehr nutzen.

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

@fool15982 

ist mir schon klar aber ich trage doch letztendlich das Risiko habe leider bei dem NAS keine andere möglichkeit.

Zumal wie du selber korrekt ausgeführt hast, es einen Unterschied zwischen "sollte man nicht verwenden" und du "kannst es nicht mehr verwenden" gibt.

Des weiteren mag es sicherer sein SMB3 für Sonos S2x zu nehmen was aber ist mit Sonos S1 welches ich ja parallel noch erfolgreich im Einsatz habe?!

Alle mir bekannten Samba Server bieten immer noch die Option SMB1 so z.b auch die aktuelle Fritzbox.

Mir ist aufgefallen, wenn ich die Lautstärke eines Lautsprechers ändere, dass mir die Lautstärke in Zahlen (früher rechts neben dem Lautstärkeregler) nicht mehr angezeigt wird. Ich habe diese Angabe der Lautstärke in Zahlen immer gerne gehabt, würde mich freuen wenn das bald wieder verfügbar wäre.

Neue App is Schei….., Play List verschwunden, kein playlist handling, konfuse bedienerführung! Werde meine Sonos Geräte in eBay verschenken!

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Neue App is Schei….., Play List verschwunden, kein playlist handling, konfuse bedienerführung! Werde meine Sonos Geräte in eBay verschenken!

Sag dann bitte kurz hier Bescheid :) 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Auch hier möchte ich nochmal meinen Unmut Kundtun…

 

  • Wecker von heute auf morgen weg, mittlerweile Gottseidank behoben. Allerdings sagt mir Sonos jeden Morgen um 6 das der Wecker läuft obwohl dies nicht der Fall ist. Das war nur der letzte aktive Wecker VOR dem Update. 
     
  • keine Lautstärkezahl neben dem Schieber beim verstellen. Sehr nervig wenn man vorsichtig nur 1-2 Stufen lauter machen möchte und der Daumen ist so dick das man es nicht gut sieht. 
     
  • Apple Music (am Beispiel der drei Fragezeichen) es gibt über 200 Alben, wenn ich in Sonos durch die Alben der kübstler stöbere werden mir ca. 50 gezeigt, dann ist die Liste einfach fertig. In der Apple Music App funktioniert alles. 
     
  • Sleep Timer wurde einfach gestrichen, und scheint extrem schwer wieder zu implementieren zu sein da der Zeitplan Mitte Juni anvisiert. 
     
  • Wiedergabeliste und am Ende einfügen auch einfach weg. 🤷🏼 so essenzielle Funktionen die beim programmieren scheinbar keinem wichtig waren. Aber ganz wichtig das direkt auf der Startseite Werbung für neue Produkte platziert wurde, das war kein Problem und wurde nicht vergessen. Sowas verstehe ich wirklich nicht. 
     
  • Thema Musikbibliothek nervt mich auch extrem, aber nur halb da sie aktuell über smb auf meinem Macmini der als Server fungiert erreichbar ist und auch läuft. Aber bearbeiten, neu einlesen oder einen anderen Pfad wählen kann ich alles nicht. 
     

sehr traurig alles in allem. Ich kann mir nicht vorstellen das es nicht möglich ist übergangsweise die alte App zur Verfügung zu stellen und die andere ordentlich weiter/fertig zu entwickeln da die alte App auf meinem iPad ja auch noch funktioniert. 

Antworten