Die neue Sonos-App und zukünftige Funktionsupdates
Hallo zusammen, heute teilen wir eine Nachricht von unserem Chief Innovation Officer, Nick Millington, in der Ankündigung hier (auf Englisch). Zukünftig werden wir dieses Thema aktualisieren.
Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.
Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.
Jetzt verfügbar
Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.
Unterstützung für die brandneue Arc Ultra Soundbar und Sub 4
Verbesserungen der Musikbibliothek *
Verbesserungen beim Einrichten von Produkten
Verbesserte Leistung beim Durchsuchen von Inhalten in Home und Browse auf Android
Verbesserungen der Multi-System-Unterstützung auf iOS
Fehlerbehebungen für mehrere Einstellungen, einschließlich Bluetooth-Anzeige, EQ und Sub-Bonding auf iOS
Die Möglichkeit, Systemupdates auf iOS zu planen
Fortgesetzte Voiceover-Verbesserungen auf iOS
* Erfordert ein Spieler-Update - 81.1-58074 (oder höher)
Buchseite 43 / 45
@tomx2012
Wird schon schief gehen kannst, wenn es keine Ironie war, ja mal berichten.
Bevor ich das vergesse Akkuanzeige in % beim Roam und aktueller IOS App wird nicht angezeigt.
Automatischer Systemwechsel am zwei Standorten unter IOS funktioniert nur wenn die APP inaktiv ist.
Wird sie vorher nicht beendet wird das jeweils aktuelle System erst gefunden wenn man die manuell macht oder man beendet die APP und startet sie neu
@tomx2012
… also das Update lief heute schon mal reibungslos durch und alle meine „alten“ Komponenten sind jetzt auf einheitlich auf 16.4.4 und(!) funktionieren eindwandfrei (auch die Era 300 und die alte Arc und der SUB2, die beide am Donnerstag getauscht werden). Aber ich hatte sowieso relativ wenig Probleme seit dem Mai-Update. Insofern bin ich zuversichtlich und fern von jedem ironischen Kommentar.
@Hedy L.
Warteschlange im Hintergrund
Eventuell ändert sich das, sobald man “Playlisten bearbeiten” kann, was immer Sonos darunter versteht. In der Windows-App kann mann es jetzt schon / immer noch.
Was das von Google und Apple mit den Hardwaretasten soll weiss man nicht im In meinen Augen reine Willkür ob die App jetzt aktiv etwas abspielt oder eine reine FB ist soll doch egal sein aber nun gut
Eine FB kann keine Musik wiedergeben.
Nachfolgend ein Link zur Antwort des Communitymanagers von Sonos Reddit zum Thema ‘Android Widget’. Keine Ahnung, was man da “intern besprechen” muss. Vielleicht bedeutet es, dass man mit Google verhandelt, was man nie an die Öffentlichkeit tragen wird.
Plex benötigt doch einen lokalen Server z.B ein NAS oder ?
… oder einen PC / Mac. Was dient denn jetzt als Server? Wenn ich mich recht entsinne, ist über die Plex-App (Android / iOS) eine Direktsteuerung des Sonossystems möglich.
@tomx2012, ich drücke beide Daumen, dass Sie am Donnerstag kein Geschöpf der Halloweennacht das Gruseln lehrt.
@tomx2012, ich drücke beide Daumen, dass Sie am Donnerstag kein Geschöpf der Halloweennacht das Gruseln lehrt.
… der CEO von Sonos? 🫣
@Hedy L.
Bis dato ist nur mein NAS mit SMBV1 aktiv die MuBi eingelesen und Fertig läuft bis heute mit dem S1 System so.
Schaue mir Plex mal genauer an geht ja dann nur am PC das NAS ist zu alt dafür
Bekommen wir einen Erfahrungsbericht? Ich selbst habe meine Musiksammlung schon vor Jahren zu Apple Music und Youtube Music hochgeladen, obwohl ich auch noch einen alten Windows-PC zu einem NAS umfunktioniert habe. Aber Apple Music und YT Music sind halt überall und jederzeit dabei, ob zuhause oder unterwegs.
Bekommen wir einen Erfahrungsbericht? Ich selbst habe meine Musiksammlung schon vor Jahren zu Apple Music und Youtube Music hochgeladen, obwohl ich auch noch einen alten Windows-PC zu einem NAS umfunktioniert habe. Aber Apple Music und YT Music sind halt überall und jederzeit dabei, ob zuhause oder unterwegs.
Mein Plexserver ist ebenfalls überall und jederzeit dabei. Mit der PlexAmp App kann man hervorragend Apple Music, Amazon Music & Co. ersetzen und auf SONOS Geräte streamen
Hier sind ein paar Screenshots von PlexAmp. Mit einem PLEXpass (gelegentlich für 90 EUR erhältlich) erhält man lebenslangen Zugang zu allen Funktionen, einschließlich der Möglichkeit, Unterkonten für Familienmitglieder anzulegen. Zusätzlich kannst du mit einem kostenlosen Basis-Account deine Musikbibliothek mit Freunden teilen. Dafür benötigst du allerdings ein NAS, das rund um die Uhr erreichbar ist.
Habe mir gestern den Plex Server installiert und die Win10 Applikation.
Musik habe ich auf dem Rechner eingelesen habe aber derzeit noch Probleme beim Zugriff über Sonos es kommt die Meldung das keine Dateien verfügbar sind.
Mache nachher mal weiter und werde berichten
Eigentlich ein Witz das wir uns über Alternativen unterhalten nur weil Sonos es nicht auf die Kette bekommt das alte S1 System schnurrt dagegen wie ein Kätzchen unfassbar.
@Han Mohlo
Gehe ich recht in der Annahme das Plex bei dir auf dem NAS läuft ?
Welches hast du den wenn ich fragen darf?
Also vereint der PlexAmp die verschiedenen Musikdienste ähnlich wie es Sonos macht bzw. machen sollte ?!
P.S danke für die Bilder
@mussi1975, das hat nichts mit lügen zu tun, die sind bloß von der Arbeit überwältigt.
Nur das mit den hundreds of Sonos engineers bezweifle ich stark, denn würde sich das Entwicklerteam wirklich aus mehreren hundert Leuten zusammensetzen, wäre man rechtzeitig und fristgerecht bis Anfang Mai fertiggeworden. Und ich halte es für unmöglich, dass Nick Millington in den vergangenen sechs Monaten die Mannschaft aufgestockt hat, denn die Leute hätten allein Wochen bis Monate gebraucht, um sich mit dem Quellcode und dem dazugehörigen Drum und Dran vertraut zu machen. Sprich ich verbuche das unter Marketing.
Doch. Seinen Kunden den jetzigen Zustand als besser als zuvor verkaufen zu wollen ist schlicht und ergreifend eine Lüge und zwar eine fette! Jedesmal wenn man denkt SONOS hat es verstanden und macht es besser, haut irgend ein Depp aus der Führungsetage so einen gequirlten Mist heraus.
@mussi1975 Nö so ganz gelogen is es ned. Besser als „jemals zuvor“ würd ich nicht unterschreiben, Nein is es nicht
Besser als „zuvor“ alles was nach Mai 2024 bis jetzt gelaufen ist => unbestreitbar besser
is es das was wir von der 16.2 kennen? Nö sicher auch noch nicht
@Han Mohlo
Gehe ich recht in der Annahme das Plex bei dir auf dem NAS läuft ?
Welches hast du den wenn ich fragen darf?
Also vereint der PlexAmp die verschiedenen Musikdienste ähnlich wie es Sonos macht bzw. machen sollte ?!
P.S danke für die Bilder
Auf meinem Synology-NAS läuft ein PLEX-Server rund um die Uhr, der auf meine Musikdateien zugreift, die in einem Verzeichnis auf dem NAS gespeichert sind. Mit PLEXamp kann ich so unterwegs Musik hören, per Android Auto darauf zugreifen und die Musik auf meine SONOS-Geräte streamen. Im Grunde ist PLEXamp vergleichbar mit Apps wie Amazon Music, Spotify oder Apple Music – nur, dass man seine eigene Bibliothek nutzt. Die Bibliothek kann man über den PLEX-Server via Browser verwalten und nach seinen eigenen Bedürfnissen anpassen. So kann man Sortierung, Inhalte und Cover anpassen, die zuvor automatisch aus dem Web gezogen wurde…
@mussi1975, das hat nichts mit lügen zu tun, die sind bloß von der Arbeit überwältigt.
Nur das mit den hundreds of Sonos engineers bezweifle ich stark, denn würde sich das Entwicklerteam wirklich aus mehreren hundert Leuten zusammensetzen, wäre man rechtzeitig und fristgerecht bis Anfang Mai fertiggeworden. Und ich halte es für unmöglich, dass Nick Millington in den vergangenen sechs Monaten die Mannschaft aufgestockt hat, denn die Leute hätten allein Wochen bis Monate gebraucht, um sich mit dem Quellcode und dem dazugehörigen Drum und Dran vertraut zu machen. Sprich ich verbuche das unter Marketing.
Doch. Seinen Kunden den jetzigen Zustand als besser als zuvor verkaufen zu wollen ist schlicht und ergreifend eine Lüge und zwar eine fette! Jedesmal wenn man denkt SONOS hat es verstanden und macht es besser, haut irgend ein Depp aus der Führungsetage so einen gequirlten Mist heraus.
@mussi1975 Nö so ganz gelogen is es ned. Besser als „jemals zuvor“ würd ich nicht unterschreiben, Nein is es nicht
Besser als „zuvor“ alles was nach Mai 2024 bis jetzt gelaufen ist => unbestreitbar besser
is es das was wir von der 16.2 kennen? Nö sicher auch noch nicht
:) Hunderte von Ingenieuren bei gerade mal 1850 Mitarbeitern weltweit… da fängt es schon an. Setzt doch mal bitte die Rosarote SONOS Brille ab. Ich nutze mein System immer noch, habe sogar vor 6 Wochen zwei alte Play 1 verkauft und beide trotz dieses Desasters mit der App durch zwei neue ERA100 ersetzt, um meinen Teil dazu beizutragen, dass dieses sau teure System wieder halbwegs das macht weswegen ich es gekauft habe und es etwas besser läuft.
Aber diese arrogante und selbstbeweihräuchernde Art und Weise wie die Führungskräfte von SONOS “hier” und SONOS auch auf SM auftreten / auftritt, widert mich mittlerweile dermaßen an, dass die gute Hardware das nicht mehr lange ausgleichen kann. Nick hätte hier sagen müssen: Sorry liebe Kunden. Wir haben es schon wieder vermasselt und bekommen einige Features nicht im geplanten Zeitraum wiederhergestellt. Wir geben aber unser bestes und schenken euch SONOS HD für weitere X Monate und bieten 30% beim Upgrade Programm. Fertig. Stattdessen gibt es monetär nichts und man lobt sich lieber selber über den grünen Klee, weil man die vor 6 Monaten selbst versuchten Fehler nur super langsam in den Griff bekommt bzw. einige bis dato gar nicht. Im Prinzip kann man das auch so zusammenfassen, dass SONOS auf die Bestandskunden scheißt, weil diese eh nicht mehr den großen zukünftigen Umsatz machen werden. Und das spürt man mittlerweile ganz massiv. Und das finde ich zum kotzen.
@Han Mohlo
Welche synology NAS type 223 oder 224 ?
@mussi1975
Kann dir nur zustimmen irgendwann reicht gute Hardware einfach nicht mehr und Sonos scheisst sich die Welt schön und nein wir haben noch nicht den Status und die Stabilität der S2 Variante !
@Han Mohlo, könntest Du für Plex einen eigenen Thread aufmachen und Deine Beiträge rüberkopieren? Die gehen hier nämlich hoffnungslos unter.
:) Hunderte von Ingenieuren bei gerade mal 1850 Mitarbeitern weltweit… da fängt es schon an. Setzt doch mal bitte die Rosarote SONOS Brille ab. Ich nutze mein System immer noch, habe sogar vor 6 Wochen zwei alte Play 1 verkauft und beide trotz dieses Desasters mit der App durch zwei neue ERA100 ersetzt, um meinen Teil dazu beizutragen, dass dieses sau teure System wieder halbwegs das macht weswegen ich es gekauft habe und es etwas besser läuft.
Habe ich ja schon geschrieben, dass ich das für Marketinggeschwafel halte. Das gehört dazu. Nicht hinhören, dann braucht man sich nicht darüber aufzuregen. Schade um die Energie, die man dafür an ein gesichtsloses, unberechenbares Abstrakt verschwendet.
Aber diese arrogante und selbstbeweihräuchernde Art und Weise wie die Führungskräfte von SONOS “hier” und SONOS auch auf SM auftreten / auftritt, widert mich mittlerweile dermaßen an, dass die gute Hardware das nicht mehr lange ausgleichen kann. Nick hätte hier sagen müssen: Sorry liebe Kunden. Wir haben es schon wieder vermasselt und bekommen einige Features nicht im geplanten Zeitraum wiederhergestellt.
Macht er vielleicht morgen Abend, denn da ist auf Sonos Reddit ein weiteres AMA mit ihm angesetzt.
Wir geben aber unser bestes und schenken euch SONOS HD für weitere X Monate und bieten 30% beim Upgrade Programm. Fertig. Stattdessen gibt es monetär nichts und man lobt sich lieber selber über den grünen Klee, weil man die vor 6 Monaten selbst versuchten Fehler nur super langsam in den Griff bekommt bzw. einige bis dato gar nicht. Im Prinzip kann man das auch so zusammenfassen, dass SONOS auf die Bestandskunden scheißt, weil diese eh nicht mehr den großen zukünftigen Umsatz machen werden. Und das spürt man mittlerweile ganz massiv. Und das finde ich zum kotzen.
Nick Millington darf keine Zugeständnisse machen, dazu ist er nicht berechtigt. Ich wette, dass jede öffentliche Stellungnahme erst von Vorstand und Rechtsabteilung abgesegnet werden muss.
@Hedy L.
Kurze Rückmeldung wenn auch Off Topic zu Plex.
Zugriff und Suche funktioniert sowohl bei der aktuellen IOS App als auch bei der 16.2 Android App.
Habe jetzt also mein NAS welches nur SMB1 unterstützt über dem Win10 Pro PC, wo das NAS als Netzlaufwerk eingebunden ist mit der Plex PC eingelesen und an der Plex Server weitergereicht.
Sowohl der Plex Server als auch die Plex Windows App laufen auf meinem PC.
Plex habe ich als Dienst in Sonos eingebunden und fertig.
Als temporäres Workaround für den ein oder anderen hilfreich.
Muss mit jetzt überlegen was ich zukünftig mache
@tomx2012
… und es funktioniert alles einwandfrei und genau so, wie es soll. Nur der HDMI-Eingang am TV wollte anfangs nicht mitspielen, aber auch das ist Geschichte.
@tomx2012
… und es funktioniert alles einwandfrei und genau so, wie es soll. Nur der HDMI-Eingang am TV wollte anfangs nicht mitspielen, aber auch das ist Geschichte.
Das ist ja mal was erfreuliches und ist die Arc ultra besser im Bassbereich als die ARC ?
HDMI mit CEC ist manchmal etwas trickie was war den das Problem ?
Das ist ja mal was erfreuliches ist die ARC Ultra denn besser im Bassbereich und ohne Sub Unterstützung als die ARC?
Was war denn das Problem mit dem HDMI Eingang ?
IOS 80.11.51 ist verfügbar (und neues Android wohl auch)
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.