Skip to main content

Hallo zusammen, heute teilen wir eine Nachricht von unserem Chief Innovation Officer, Nick Millington, in der Ankündigung hier (auf Englisch). Zukünftig werden wir dieses Thema aktualisieren.

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

Jetzt verfügbar

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 28. Oktober 2024. Siehe Versionshinweise.

Das Update hat die folgenden Versionsnummern:

80.11.38 - iOS
80.11.32 - Android

In diesem Update:

• Unterstützung für die brandneue Arc Ultra Soundbar und Sub 4
  • Verbesserungen der Musikbibliothek *
  • Verbesserungen beim Einrichten von Produkten
  • Verbesserte Leistung beim Durchsuchen von Inhalten in Home und Browse auf Android
  • Verbesserungen der Multi-System-Unterstützung auf iOS
  • Fehlerbehebungen für mehrere Einstellungen, einschließlich Bluetooth-Anzeige, EQ und Sub-Bonding auf iOS
  • Die Möglichkeit, Systemupdates auf iOS zu planen
  • Fortgesetzte Voiceover-Verbesserungen auf iOS

* Erfordert ein Spieler-Update - 81.1-58074 (oder höher)

@cat-17 

Bzgl. Plattenspieler nur dran denken, dass Sonos einen line in / aux in hat. Der Plattenspieler muss also entweder einen line out haben oder du musst einen Phono Entzerrer/ Vorverstärker dazwischen schalten. 

meine eigenen mp3 auf dem PC kann ich zwar über bluetooth streamen, ...

Hi @cat-17 , mal zurück zu den Basics. Ja, Du kannst Deine MP3's vom PC via BT, und wie bereits geklärt auch via Audio-In-Adapter nach SONOS streamen.

Aber warum verwendest Du nicht einfach die Funktionalität der MusikBibliothek in SONOS ?

Du brauchst doch auf dem PC nur eine Freigabe einrichten und schon kann SONOS via SMB über das Netzwerk auf diese Daten zugreifen.

Ja, der PC muss dafür dann durchgehend in Betrieb bleiben. - aber das muss er beim streamen via BT oder Line-Out ebenso.

Ich würde mir allerdings einem entsprechend großen USB-Stick / USB-SSD nehmen, darauf eine Kopie meiner MuBi ablegen, und diese(n) dann an meinem Router anschließen. - der läuft ja i. d. R. 24/7. Dort dann die SMB-Freigabe eingerichtet und in SONOS konfiguriert, und gut is'.

So wie Peter_13 es beschrieben hat geht es natürlich auch, habe auch nicht verstanden warum du das unbedingt vom PC aus machen möchtest.

Externe Platte oder SD karte z.b an einer Fritzbox und dann in Sonos einlesen fertig 

Aber du wirst schon deine Gründe dafür haben,oder !?

meine eigenen mp3 auf dem PC kann ich zwar über bluetooth streamen, ...

Hi @cat-17 , mal zurück zu den Basics. Ja, Du kannst Deine MP3's vom PC via BT, und wie bereits geklärt auch via Audio-In-Adapter nach SONOS streamen.

Aber warum verwendest Du nicht einfach die Funktionalität der MusikBibliothek in SONOS ?

Du brauchst doch auf dem PC nur eine Freigabe einrichten und schon kann SONOS via SMB über das Netzwerk auf diese Daten zugreifen.

Ja, der PC muss dafür dann durchgehend in Betrieb bleiben. - aber das muss er beim streamen via BT oder Line-Out ebenso.

Ich würde mir allerdings einem entsprechend großen USB-Stick / USB-SSD nehmen, darauf eine Kopie meiner MuBi ablegen, und diese(n) dann an meinem Router anschließen. - der läuft ja i. d. R. 24/7. Dort dann die SMB-Freigabe eingerichtet und in SONOS konfiguriert, und gut is'.

so hatte ich das vorher mit der Freigabe, lief auch alles bestens. Nach dem update wollte er das nicht mehr, alles soweit versucht, neue Freigabe etc bekomme dann immer den Fehler 913.. erneut versucht, dann findet er zwar zum Ordner , sagt aber es gäbe da keinen Inhalt.. ( sind alles mp3 drin )

hatte vorher auch mal nen stick an die Fritzbox gesteckt.. wurde zum einen auf Dauer sehr warm und dann kamen Aussetzer .  stick dann irgendwann im Eimer..

@cat-17 

Dann taugte der Stick aber nix. Hab das hier seit Jahren laufen und funktioniert bestens. Zu Fehler 913 gibt es einige Threads. Grundsätzlich funktioniert das Einrichten der MuBi als Pfadfreigabe per Desktop Controller. 

muß mich nochmal näher damit auseinandersetzen bzgl der Freigaben.. im lokalen Netzwerk funktionieren username und Kennwort.. unter Sonos kommt aber bei der Freigabe; Benutzername oder Kennwort falsch ..

@cat-17, zu Fehler 913 gibt es einen Hilfeartikel.

Fehler 913 beim Hinzufügen einer Musikbibliotheksfreigabe

@cat-17, zu Fehler 913 gibt es einen Hilfeartikel.

Fehler 913 beim Hinzufügen einer Musikbibliotheksfreigabe

jepp, der 913 Fehler ist weg.. aber es gibt halt die Meldung username oder PW falsch. Egal ob es mein Anmelde PW von Windows ist oder die vom MS Account. Im internen Netz mit den hier verbundenen PC´s funktionieren die PW allerdings bei den Freigaben ohne murren - nur unter Sonos nicht.. werd mal weiter testen..

@cat-17, sehen Sie in den neuen Windowseinstellungen (Zahnrad) mal nach, ob der “Netzwerkprofiltyp” Privates Netzwerk anzeigt. Windows neigt dazu, dieses im Zuge eines Updates wieder auf “Öffentlich” zurückzustellen.

@cat-17, sehen Sie in den neuen Windowseinstellungen (Zahnrad) mal nach, ob der “Netzwerkprofiltyp”  Privates Netzwerk anzeigt. Windows neigt dazu, dieses im Zuge eines Updates wieder auf “Öffentlich” zurückzustellen.

jepp, steht auf privates Netzwerk

@cat-17, ist VPN, Werbeblocker, Pi-Hole, Sicherheitssoftware oder Ähnliches installiert? Falls ja, scrollen Sie runter zu "Firewall-Ports, die Sonos verwendet".

Wenn Sie überhaupt nicht weiterkommen, wenden Sie sich an den Support, der kann sich das im Bedarfsfall per Fernwartung ansehen.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

@cat-17, ist VPN, Werbeblocker, Pi-Hole, Sicherheitssoftware oder Ähnliches installiert? Falls ja, scrollen Sie runter zu "Firewall-Ports, die Sonos verwendet".

Wenn Sie überhaupt nicht weiterkommen, wenden Sie sich an den Support, der kann sich das im Bedarfsfall per Fernwartung ansehen.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

nein, nur die win 11 firewall und darin ist sonos zugelassen ..

Moin Moin,
Featurewunsch: Dual Sub nicht nur in HT, sondern auch bei Stereopaaren.

Beispielszenario:

Großer Raum mit zwei (P)5s, oder zwei Era 300 (etc.) und der Notwendigkeit von zwei Subwoofer → aktuell geht nur ein Sub, bitte aber künftig auch zwei, ohne Soundbar, oder zwei Räumen. zwei Räume führen zu einer nicht vollständigen Stereoseparation, wie sie eigentlich bei Preis X zu wünschen wäre.

Liebe Grüße 

Vielen Dank an alle für die wertvollen Tips und Hilfen. Meine lokalen Dateien laufen wieder vom PC übers Wlan zur Sonos. Lösung war - ausser den ganzen Freigaben - den ausgewählten Pfad umzuändern in \\(PC Name)\Musikorder   also wie eine Netzwerkadresse und nicht c:\\

das hatte ich zwar schon länger, aber Benutzername und Password wurden nie akzeptiert. Warum auch immer, mein lokaler user ( auch admin ) wurde nicht akzeptiert. Habe dann einen neuen user mit PW angelegt und jetzt läufts einwandfrei.

Was nur nicht ging: laut Anleitung sollte man in den Einstellungen / Konto einen user anlegen. Dort legt man aber einen Microsoft Account user an, welcher nichts hier mit dem user zu schaffen hat.

Das geht üer rechtsklick auf “dieser PC “  dann auf “Verwalten” dann “Lokale Benutzer und Gruppen “ mit rechtsklick auf Benutzer und hier dann einen neuen user mit PW anlegen.. und am besten Haken rausnehmen bei “user muß bei erstanmeldung ein neues PW vergeben.

Mit diesem user dann den den lokalen Pfad bei Sonos bestätigen und gut ist :-)

@cat-17, danke für den ausführlichen Bericht, den ich mir als Referenz abspeichern werde. 🙂

Playlists nun erst im Dezember. Es wird gelogen das sich die Balken biegen und die Kunden nur noch verarscht.  Und sonst ist natürlich alles besser als jemals zuvor. Sorry. Diese Mitteilung von heute ist wirklich der Tiefpunkt. 

Wenn ich sehe was alles noch an Punkten offen ist wird die neue App vielleicht bis Mitte nächsten Jahres den Stand von der S2 erreichen, boah Sonos kann echt nicht wahr sein könnte im Strahl ..…

Auf jeden Fall werde ich meine Firmware nicht mehr updaten bis das System rund läuft derzeit mit der Android App 16.2 komme ich relativ gut klar aber weitere Produkte werde ich mit erstmal nicht zulegen.

Das ganze ist mir derzeit echt zu heiß 🔥 wie kann man gute Hardware kreieren und dann bei der Software, bedingt durch schlechtes Management, so versagen.

@mussi1975, das hat nichts mit lügen zu tun, die sind bloß von der Arbeit überwältigt.

Nur das mit den hundreds of Sonos engineers bezweifle ich stark, denn würde sich das Entwicklerteam wirklich aus mehreren hundert Leuten zusammensetzen, wäre man rechtzeitig und fristgerecht bis Anfang Mai fertiggeworden. Und ich halte es für unmöglich, dass Nick Millington in den vergangenen sechs Monaten die Mannschaft aufgestockt hat, denn die Leute hätten allein Wochen bis Monate gebraucht, um sich mit dem Quellcode und dem dazugehörigen Drum und Dran vertraut zu machen. Sprich ich verbuche das unter Marketing.

(Dieser Thread wurde heute aktualisiert)

@mussi1975, das hat nichts mit lügen zu tun, die sind bloß von der Arbeit überwältigt.

Nur das mit den hundreds of Sonos engineers bezweifle ich stark, denn würde sich das Entwicklerteam wirklich aus mehreren hundert Leuten zusammensetzen, wäre man rechtzeitig und fristgerecht bis Anfang Mai fertiggeworden. Und ich halte es für unmöglich, dass Nick Millington in den vergangenen sechs Monaten die Mannschaft aufgestockt hat, denn die Leute hätten allein Wochen bis Monate gebraucht, um sich mit dem Quellcode und dem dazugehörigen Drum und Dran vertraut zu machen. Sprich ich verbuche das unter Marketing.

(Dieser Thread wurde heute aktualisiert)

Doch. Seinen Kunden den jetzigen Zustand als besser als zuvor verkaufen zu wollen ist schlicht und ergreifend eine Lüge und zwar eine fette! Jedesmal wenn man denkt SONOS hat es verstanden und macht es besser, haut irgend ein Depp aus der Führungsetage so einen gequirlten Mist heraus. 

@mh1811, für mich sieht es schon so aus, als würde Mitte Dezember alles wiederhergestellt und abgeschlossen sein, was Sonos wiederherzustellen gedenkt.

Was fehlt Ihnen denn außer den Playlisten?

@mussi1975, das nennt sich Marketing -- sollte man niemals ernstnehmen und stets aufs Kleingedruckte achten. Besser ist außerdem subjektiv, die Sonos-App ist jetzt halt mehr oder weniger ein Klon der Apple Music-App. Ist natürlich nicht nach jedermanns Gusto, doch im Grunde ist es reine Gewöhnungssache.

@Hedy L. 

Die Weckereinstellung ist völlig deplatziert.

Playliste kann nicht bearbeitet bzw. aufgerufen werden wenn z.B Radio Aktiv ist.

Widget unter Android nicht vorhanden

Laustärkeinstellung über die Hardwaretasten unter Android

SmbV1 Unterstützung --> ja ich weiß aber wünschen kann ich es mir ja kann derzeit meine komplette Mubi nicht mehr nutzen. Warum nicht wie vorher klassische und Sonos Web Suche fertig !?

@Hedy L.

Die Weckereinstellung ist völlig deplatziert.

Zweifelsohne.

Playliste kann nicht bearbeitet bzw. aufgerufen werden wenn z.B Radio Aktiv ist.

Playliste oder Warteschlange?

Widget unter Android nicht vorhanden

Laustärkeinstellung über die Hardwaretasten unter Android

Wurde schon vor über einem Jahr entfernt, für iOS bereits vor fünf(?) Jahren. Sowohl Android wie iOS setzen für die obigen Funktionen voraus, dass Drittanbieterapps Medienplayerfunktion haben. Die Sonos-App ist jedoch lediglich eine WLAN-Fernbedienung, kein Medienplayer. Um die obigen Funktionen zu ermöglichen, wurde früher sobald man die App öffnete eine stumme .mp3 abgespielt, was dem Betriebssystem einen Medienplayer vorgaukelte. Apple duldete dies bis iOS 13(?). Was Android anbelangt, änderten sich ab v11/v12 die Bedingungen.

SmbV1 Unterstützung --> ja ich weiß aber wünschen kann ich es mir ja kann derzeit meine komplette Mubi nicht mehr nutzen. Warum nicht wie vorher klassische und Sonos Web Suche fertig !?

Haben Sie Plex auf Sonos schon einmal getestet? Ist der veralteten Sonos Musikbibliothek haushoch überlegen.

Prima, freue much schon darauf, die neue Arc Ultra und den SUB 4 einzubinden. Das wird ja ein freudiger Donnerstag mit Sonos. 😀👍🏻

@Hedy L. 

Warteschlange im Hintergrund 

Was das von Google und Apple mit den Hardwaretasten soll weiss man nicht im In meinen Augen reine Willkür ob die App jetzt aktiv etwas abspielt oder eine reine FB ist soll doch egal sein aber nun gut 

Plex benötigt doch einen lokalen Server z.B ein NAS oder ?

Antworten