Die neue Sonos-App und zukünftige Funktionsupdates
Hallo zusammen, heute teilen wir eine Nachricht von unserem Chief Innovation Officer, Nick Millington, in der Ankündigung hier (auf Englisch). Zukünftig werden wir dieses Thema aktualisieren.
Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.
Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.
Jetzt verfügbar
Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.
Unterstützung für die brandneue Arc Ultra Soundbar und Sub 4
Verbesserungen der Musikbibliothek *
Verbesserungen beim Einrichten von Produkten
Verbesserte Leistung beim Durchsuchen von Inhalten in Home und Browse auf Android
Verbesserungen der Multi-System-Unterstützung auf iOS
Fehlerbehebungen für mehrere Einstellungen, einschließlich Bluetooth-Anzeige, EQ und Sub-Bonding auf iOS
Die Möglichkeit, Systemupdates auf iOS zu planen
Fortgesetzte Voiceover-Verbesserungen auf iOS
* Erfordert ein Spieler-Update - 81.1-58074 (oder höher)
Buchseite 41 / 45
@DomB
Ich z.B. bin einer jener, die empfehlen die Sonos Playlisten außen vor zu lassen. Ich habe mit der Umstellung so ziemlich alles verloren was ich je als Playlisten in Sonos angelegt habe.
Ich habe mich gerade vergewissert, dass Sonosplaylisten nicht angezeigt werden, scheint ein Bug in der iOS-App zu sein. In der Android-App werden sie unter “Sonos Favoriten” angezeigt, erscheinen nach dem Öffnen der App jedoch auch dort nur langsam und zögerlich.
@Superschlumpf, was bitte ist an “Die Versionshinweise sind seit dem Release verfügbar. Mehr wirds nicht geben.“ unhöflich?
Mit einer nicht korrekten Aussage die vorherigen Aussagen dreier User als falsch hinzustellen…
Damit meinte ich “Angaben zum gegenwärtigen Release” und nicht, dass an der Software nicht weitergearbeitet wird. …habe ich auch so verstanden und nicht kritisiert Und man kann Releasenotes auch mal übersehen, …3 User parallel? Übersehen? Nicht wirklich… ich jedenfalls hatte am 15.10. nachgesehen und da standen sie für Android schon da. …ist was anderes als „bei release“…
Is jetzt wirklich kein Drama… aber höflich anmerken wollte ich es einfach mal verbunden mit dem eigenen Bemühen möglichst freundlich zu bleiben.
Ich möchte nicht wissen, was ich mir anhören dürfte, wenn ich Dir damit gekommen wäre. …probiers einfach aus… Man kann ja auch einmal höflich nachfragen, wie etwas gemeint ist. …werde ich beherzigen… Und da mir sowas jetzt schon öfter bei Dir aufgefallen ist: Wer hat Dich zum Chef des Forums ernannt? …niemand… 😂 Du hast kein Recht, zu moderieren, solange es nicht offiziell neben Deinem Avatar für alle sichtbar ist. …stimmt, habe ich nicht, möchte ich auch nicht und, auch wenn du es anders siehst, tue ich auch nicht… und deswegen steht es auch nicht am Avatar. 😉
Ich habe deinen Beitrag auch nicht moderiert. Ich habe dich persönlich angesprochen, weil ich Betroffener war.
Aber wie gesagt… ich nehme deinen Vorschlag gerne an und frage dich dann vorher besser nochmal, wie es gemeint war. Falls du es dieses mal trotz meiner Versuche, es moderat rüberzubringen, negativ wahrgenommen hast, tut es mir leid. Das war nicht meine Intention.
Tja Superschlumpf…
Sorry, aber mir fehlt der Post, auf den du dich mit dem deinem beziehst. Konnte ich nicht zuordnen.
Is aber auch imo nicht weiter schlimm, da ich da kein Problem sehe. Wir haben halt in vielen Punkten verschiedene Meinungen, aber das ist ja ok und ich kann deine gerne akzeptieren und stehenlassen. Meine aber halt auch…
Wo ich jetzt dabei sarkastisch gewesen sein soll oder den friedlichen Umgang im Forum vernachlassigt haben soll, müsstest du mir schon konkret sagen, damit ich mich dazu äußern kann. Ist nämlich beides weder meine Art noch Absicht. Müssen wir aber auch nicht vertiefen von meiner Seite aus.
@Superschlumpf, was bitte ist an “Die Versionshinweise sind seit dem Release verfügbar. Mehr wirds nicht geben.“ unhöflich?
Mit einer nicht korrekten Aussage die vorherigen Aussagen dreier User als falsch hinzustellen…
Damit meinte ich “Angaben zum gegenwärtigen Release” und nicht, dass an der Software nicht weitergearbeitet wird. …habe ich auch so verstanden und nicht kritisiert Und man kann Releasenotes auch mal übersehen, …3 User parallel? Übersehen? Nicht wirklich… ich jedenfalls hatte am 15.10. nachgesehen und da standen sie für Android schon da. …ist was anderes als „bei release“…
Der Release von Android / Firmware war am 15.10., hatte mich selbst überrascht, dass die Versionshinweise am selben Tag schon veröffentlicht - und übersetzt ! - waren. Sei’s drum, auf die Aktualisierung der Androidapp scheint man trotz Ankündigung eh vergessen zu haben.
@DomB
Ich z.B. bin einer jener, die empfehlen die Sonos Playlisten außen vor zu lassen. Ich habe mit der Umstellung so ziemlich alles verloren was ich je als Playlisten in Sonos angelegt habe.
Ich habe mich gerade vergewissert, dass Sonosplaylisten nicht angezeigt werden, scheint ein Bug in der iOS-App zu sein. In der Android-App werden sie unter “Sonos Favoriten” angezeigt, erscheinen nach dem Öffnen der App jedoch auch dort nur langsam und zögerlich.
Ich hab eben nochmal getestet mit einer Sonos Playliste, die ich im Desktop Controller angelegt habe. Die ist in iOS und Android App jeweils Teil der Playlisten unter Sonos Favoriten auf und kann abgespielt werden. Android App habe ich auf dem eben genutzten Gerät sogar noch auf letzter Version vor der jetzt aktuellen.
Komisch, bei mir werden in der iOS-App unter “Sonos Favoriten” nur kuratierte Playlisten angezeigt -- keine Sonosplaylisten.
Komisch, bei mir werden in der iOS-App unter “Sonos Favoriten” nur kuratierte Playlisten angezeigt -- keine Sonosplaylisten.
Hast du mal eine neu mit dem Desktop Controller angelegt? Keine alte aus der Zeit vor Mai…
Sieht dann hier so aus:
Meine “alten” SONOS Playlisten werden unter iOS alle wieder angezeigt (Favoriten). Man kann halt unter iOS keine neue erstellen oder bestehende verändern / ergänzen. Unter macOS neu angelegte Playlisten werden dann auch unter iOS angezeigt.
@Superschlumpf dein post direkt vor meinem. ;)
Ich habe die iOS-App zurückgesetzt, jetzt werden mir auch da die Sonosplaylisten angezeigt; bauen sich aber genauso langsam wie in der Android-App auf.
Ich habe die iOS-App zurückgesetzt, jetzt werden mir auch da die Sonosplaylisten angezeigt; bauen sich aber genauso langsam wie in der Android-App auf.
Könnte am SonosNet liegen…
Sorry, Spaß!
Nein, keine Ahnung, warum das bei dir so schleppend angezeigt wird. Sehr viele Titel drin?
Ist es bei der aktuellen Firmware Immer noch so das man keine Playlisten bearbeiten kann wenn z.b Radio läuft ?
Ist mit der aktuellen Firmware die Sperre der Android 16.2 App noch vorhanden ?
Ist es bei der aktuellen Firmware Immer noch so das man keine Playlisten bearbeiten kann wenn z.b Radio läuft ?
Ist mit der aktuellen Firmware die Sperre der Android 16.2 App noch vorhanden ?
Die alte S2 App wird mit Sicherheit mit keiner kommenden Firmware mehr genutzt werden können. Es wurde getestet und die Verwaltungsoptionen fürs System sind mit der alten App für die neue Firmware nicht zu gewährleisten. Abgesehen davon, wäre das nur als Übergang eine Notlösung gewesen. Grundsätzlich war es schon immer so, dass die neueste Firmware vollumfänglich nur mit der passenden aktuellen App funktioniert.
Das Bearbeiten von Playlisten in den mobilen Apps steht erst für November auf dem Update Fahrplan.
@Superschlumpf
Ok dann heisst es also abwarten und Tee trinken, mal schauen ob das dieses jahr noch was wird ..
@Superschlumpf
Ok dann heisst es also abwarten und Tee trinken, mal schauen ob das dieses jahr noch was wird ..
So ganz traue ich dem Braten auch noch nicht… dafür gab es bereits zu viele Verzögerungen. Aber wenns dafür am Ende wieder vernünftig wird, warte ich gerne noch zwei, drei Wochen länger. Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Jupp sehe ich auch so lieber spät als nie habe aber kein gutes Gefühl bei der Sache, aber trotzdem ganz schwache Leistung die Sonos bei den Basics abgeliefert hat !
@Superschlumpf
@mh1811 @Superschlumpf
...Tee wird da nicht mehr reichen ;-)
“Gin-Tonic” ist das Mittel der Wahl
meine eigenen mp3 auf dem PC kann ich zwar über bluetooth streamen, aber halt mit Aussetzern.. vorher ging das mühelos über wlan.
Auch bei spotify kann man eigene Dateien hinzufügen und mühelos über den PC speaker hören.. die sonos wird da bei spotify aber sofort als nicht verfügbar angezeigt, lediglich bei den von spotify gestreamten.. wird es noch mal wie früher möglich sein übers wlan seinen eigenen sound zu hören, oder wirklich nur über NAS oder eigene Dateien irgendwo hochzuladen um sie dann wieder per streaming runterzuladen ? Ich dachte wir sollen doch energieschonend arbeiten und nicht alles über 3 Umwege..
auch ist mir beim Radio aufgefallen: zb Radio Veronica.. früher original, niedreländische Reklame und Nachrichten.. heute: erst deutsche Werbeeinspieler, dann Musik, dann wieder deutsche Werbung und deutsche Nachrichten ? Das hat mit Radio Veronica aber nicht mehr viel zu schaffen.. bringt aber wohl Werbeeinnahmen :-)
@cat-17 ... die Funktion "spiele von diesem Gerät" ist definitiv nicht mehr verfügbar - und so wie es aussieht bleibt das auch so:
Das stößt vielen hier bitter auf - über 'Gründe' und 'Schuldige' wird ganz unterschiedlich spekuliert ("die Dienste haben das festgelegt" vs. "SONOS könnte das wenn es wollte"). Müssig: ist nicht und kommt nicht. Via Bluetooth sollte das aber eigentlich funktionieren.
Was die massive Werbung betrifft, ist alles was über TuneIn reinkommt (also auch Sonos-Radio), kaum noch zu gebrauchen.
Installiere in Sonos mal den Dienst "MyTuner". Der hat auch Radio Veronica ... und mit sehr viel weniger Werbung.
Dirk
@cat-17 ... die Funktion "spiele von diesem Gerät" ist definitiv nicht mehr verfügbar - und so wie es aussieht bleibt das auch so:
Das stößt vielen hier bitter auf - über 'Gründe' und 'Schuldige' wird ganz unterschiedlich spekuliert ("die Dienste haben das festgelegt" vs. "SONOS könnte das wenn es wollte"). Müssig: ist nicht und kommt nicht. Via Bluetooth sollte das aber eigentlich funktionieren.
Was die massive Werbung betrifft, ist alles was über TuneIn reinkommt (also auch Sonos-Radio), kaum noch zu gebrauchen.
Installiere in Sonos mal den Dienst "MyTuner". Der hat auch Radio Veronica ... und mit sehr viel weniger Werbung.
Dirk
danke für die Antwort, das hat mir sehr gfeholfen , vor allem auch der Dienst MyTuner - ein super Tip ! Kannte ich vorher noch nicht.. endlich wieder original Veronica scheint wie ein ganz anderer Sender .. so muß er sein :-)
Ja, über bluetooth geht das mit den eigenen mp3 - aber ist halt nicht so ne dolle Verbindung und alle 30 sek ca benötigt er ne gute Sekunde zum nachladen.. das nervt halt. Schade, weil Qualitativ ist die Sonos Hardware echt gut.
Vielleicht gibts ja irgendwann mal eine alternative Software, mit welcher man wieder alles ansteuern kann, was man mag. Gibt ja genug Programmierer aufer Welt..
@cat-17
Wenn der Stream nachgeladen wird hat es aber nicht zwangsweise nur mit Bluetooth zu tuen !
Kannst du denn ohne Probleme z.b Youtube ohne Unterbrechung abspielen ?
Was für lokale Dateien sind das denn ?
Beim PC kannst du z.B iTunes verwenden und per airplay an die LS senden.
Bei mobilen Geräten bleibt die halt nur der Weg über Bluetooth welche Software verwendest du denn auf den mobilen Geräten, kann man dort vielleicht die Puffergrösse für Audiostreams anpassen ?
@cat-17
Wenn der Stream nachgeladen wird hat es aber nicht zwangsweise nur mit Bluetooth zu tuen !
Kannst du denn ohne Probleme z.b Youtube ohne Unterbrechung abspielen ?
Was für lokale Dateien sind das denn ?
Beim PC kannst du z.B iTunes verwenden und per airplay an die LS senden.
Bei mobilen Geräten bleibt die halt nur der Weg über Bluetooth welche Software verwendest du denn auf den mobilen Geräten, kann man dort vielleicht die Puffergrösse für Audiostreams anpassen ?
vom PC läuft alles ohne Unterbrechungen auf die PC Boxen.. da hab ich ein Edifier System, das ist recht gut, vom Mobilen hab ich noch nie gestreamt. iTunes via airplay wäre auch noch ne Option die ich mal versuchen könnte…
auf dem PC sind das mp3 Dateien, aber per Bluetooth ist das Nachladen sowohl bei den mp3 als auch bei zb Youtube der Fall.. echt zu schade das Sonos die mp3 nicht mehr übers wlan lauifen lassen will.. das klappte hervorragend
meine eigenen mp3 auf dem PC kann ich zwar über bluetooth streamen, aber halt mit Aussetzern.. vorher ging das mühelos über wlan.
…
auf dem PC sind das mp3 Dateien, aber per Bluetooth ist das Nachladen sowohl bei den mp3 als auch bei zb Youtube der Fall.. echt zu schade das Sonos die mp3 nicht mehr übers wlan laufen lassen will.. das klappte hervorragend
@cat-17 , Du hast doch Era 300 !?
Wie weit steht denn die empfangene Era vom PC weg wenn Du via BT streamst ?
Warum verwendest Du nicht den AUX-In-Adapter und streamst direkt via Line-Out vom PC ?
das wäre auch noch eine Idee.. den Aux Adapter müßte ich noch holen. Die Era 300 steht nur ca 1,5 neter vom PC entfernt. Frage: Era und PC stehen bei mir im Bürozimmer.. eigentlch war ich anfangs so begeistert vom System , das ich mir noch welche dazukaufen wollte , zb fürs Wohnzimmer und Schlafzimmer. Wenn die Bürobox über den Aux Adapter meine eigene Musik vom PC empfängt, dann würde das bestenfalls nur im Büro laufen, aber nicht weitergeleitet an die anderen Räume, oder ? Falls ja, dann wären meine Probleme ja gelöst.. aber ich denke mal das die Era selber ja nicht senden kann, also an die anderen Boxen in andere Räume..
@cat-17
Doch, das funktioniert… ist ja eigentlich grundlegender Bestandteil des Systems, dass die Lautsprecher untereinander vernetzt sind. Egal ob ein Signal per Bluetooth, Airplay oder per Kabel an einem Gerät eingespeist wird, es kann dann per beliebiger Gruppierung auch auf anderen „Räumen“ gespielt werden und die Lautstärke einzeln angepasst werden. Genauso wie es auch mit Streamingquellen funktioniert.
@cat-17
Doch, das funktioniert… ist ja eigentlich grundlegender Bestandteil des Systems, dass die Lautsprecher untereinander vernetzt sind. Egal ob ein Signal per Bluetooth, Airplay oder per Kabel an einem Gerät eingespeist wird, es kann dann per beliebiger Gruppierung auch auf anderen „Räumen“ gespielt werden und die Lautstärke einzeln angepasst werden. Genauso wie es auch mit Streamingquellen funktioniert.
das wäre perfekt und meine Probleme dann gelöst, lieben Dank nochmals für eure Hilfe. Werde mir heute direkt das Kabel bestellen, dann kann ich endlich wieder meine alten Plattenarchive hören.. und evtl doch bei der Sonos bleiben. Wie gesagt die hardware der Era 300 ist toll, da gibt es nichts auszusetzen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.