Die neue Sonos-App und zukünftige Funktionsupdates
Hallo zusammen, heute teilen wir eine Nachricht von unserem Chief Innovation Officer, Nick Millington, in der Ankündigung hier (auf Englisch). Zukünftig werden wir dieses Thema aktualisieren.
Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.
Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.
Jetzt verfügbar
Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.
ja genau.. und daran hält man sich leider nicht...
@hedy L. firmware ist up2date.
ich habe soeben nochmal dieses feature geprüft. auf 2 iphones ist dieses feature nicht vorhanden (aktuellstes os, aktuellste sonos-app).
wenn ich die app deinstalliere, gehen mir da nicht meine app-einstellungen verloren? das wäre glaube etwas nervig.
auf einem mac ist das feature vorhanden. aber, der komplette titel ist hier ebenfalls nicht lesbar, wenn der titel besonders lang ist. installiert ist folgende software: https://www.sonos.com/redir/controller_software_mac2
@Itchy, die macOS-/Windows-App hat sich nicht verändert, die wird seit Jahren nur noch funktionsfähig gehalten, ansonsten nicht weiterentwickelt.
wenn ich die app deinstalliere, gehen mir da nicht meine app-einstellungen verloren? das wäre glaube etwas nervig.
Die Sonos-App ist lediglich eine WLAN-Fernbedienung, die Firmware der Komponenten steuert das System. Ebenso sind redundant auf allen Komponenten Einstellungen und “Mein Sonos” abgelegt. Demnach wäre es fatal, wenn Sie mit einem Schlag alle Ihre Sonoskomponenten auf Werkseinstellungen zurücksetzen würden, denn dann wäre alles unwiederbringlich weg.
ich habe soeben nochmal dieses feature geprüft. auf 2 iphones ist dieses feature nicht vorhanden (aktuellstes os, aktuellste sonos-app).
@Hedy L. ich meinte auch die app-einstellungen, nicht die sonos einstellungen selber. :) aber, ich habe die app deinstalliert, handy neu gestartet, und die app erneut installiert. leider sehe ich keine veränderung.
die releasenummer lautet komplett: 80.09.08-release+20240925.5829028df
@Itchy, man findet die App-Einstellungen im Account Menü, dort verstecken sich nur zwei Ein-/Aus-Schalter.
aber, ich habe die app deinstalliert, handy neu gestartet, und die app erneut installiert. leider sehe ich keine veränderung.
die releasenummer lautet komplett: 80.09.08-release+20240925.5829028df
Deckt sich mit meiner. Also jetzt bin ich überfragt. Sie schrieben etwas von Hörbüchern. Stammen die von einem Musikdienst oder aus der persönlichen Musiksammlung? Falls Letzteres, die Playliste mit Liedern ebenso? Haben Sie eventuell einen Musikdienst abonniert, bei dem Sie gegentesten können (also die Playliste über Sonos abspielen)? Wenn sich die Playliste hierbei normal verhält, dann könnte es sich um einen Programmfehler der Sonos Musikbibliothek handeln. Doch das kann nur der Support eruieren.
Ich glaube ihr redet von verschiedenen Dingen oder aneinander vorbei.
Wenn eine längere Playliste gestartet wird, die mehr Titel hat als auf den Bildschirm passen, und man bei einem Titel weiter unten angekommen ist und dann die Wiedergabeliste öffnet, dann springt diese eben nicht zum laufenden Titel sondern oben an den Anfang der Liste. Dieser Bug besteht immer noch.
@Superschlumpf, wie man hier sieht, habe ich eine Playliste mit mehr Titel als auf den Bildschirm passen. Aber ja, vermutlich handelt es sich um einen Bug (der sich auf bestimmte Modelle beschränkt?).
Was noch unklar ist ob alle vom gleichen Dienst reden Spotify ,MUBI usw ?!
@mh1811@Hedy L. ich rede z.b von deezer familiy. aber das sollte eigentlich egal sein, playliste ist playliste. :))
@Superschlumpf okay, gut zu wissen.
@mh1811@Hedy L. ich rede z.b von deezer familiy. aber das sollte eigentlich egal sein, playliste ist playliste. :))
Nicht ganz. Die Musikdienste programmieren ihre eigene Schnittstelle zu Sonos, die Sonos Musikbibliothek verwaltet Sonos selbst.
Ich habe kein Deezer-Abo, um es zu testen. Meine im Screenshot gezeigte Liste besteht überwiegend aus Titeln von YT Music sowie ein paar Amazon Music und Apple Music Titeln.
Wenden Sie sich bitte an den Support, der kann sich das Verhalten der Deezer-Playliste mittels Testaccount anschauen.
Nochmal die Frage… der in deinem Screenshot als aktuell spielender Song zu sehende Titel ist nicht der zweite Titel in deiner Liste? Sondern einer weiter unten in der Liste der 77 Titel? Und die Liste springt beim Öffnen nicht an den Anfang sondern zum spielenden Titel egal wie weit unten der in der Liste steht? Wenn ja, nutzt du App und FW in der aktuellsten Version?
Denn damit (und aus der Erinnerung auch mit keiner vorherigen Kombination aus neuer App u. FW) kann ich dieses gewünschte Verhalten nicht bewerkstelligen. Weder mit der iOS App noch mit der Android App auf verschiedenen Geräten. Und weder mit Playlisten von Deezer, Amazon Music oder der lokalen MuBi noch mit Sonos Playlisten, die per Desktop Controller erstellt wurden.
An den Diensten kann es imo auch nicht liegen, da diese zwar in Eigenregie die Sonos API nutzen, aber Sonos App u. FW dann für die Art der Listendarstellung zuständig sind. Die Frage dürfte ja aber wahrscheinlich eh zu vernachlässigen sein, da es eben mit allen von mir getesteten Quellen gleich ist. Wo ist denn deine genutzte Playliste gespeichert? Da ja Inhalte mehrere Dienste darin enthalten zu sein scheinen, vermute ich, dass es eine Sonos, Plex o. ä. Playliste Ist. Oder woher kommt die?
@Superschlumpf, neueste Version, Nr. 16 und 17.
Aber ich glaube, jetzt verstehe ich. Du meinst beim Wiederöffnen der App? Ja, in dem Fall steht die Warteschlange wieder auf Anfang. Die Bequemlichkeit, dass hier die Warteschlange fortgesetzt wurde, bestand doch nur kurze Zeit. Ist es sicher, dass das ein Bug ist und es nicht (lange vor dem Mai-Update) absichtlich wieder zurückgenommen wurde, aus welchen Gründen auch immer?
@Hedy L. mit der damaligen app von sonos (bevor de desaster begann) war es, unabhängig ob lokal oder ein streamingdienst, immer so, dass die wiedergabeliste den titel hervorgehoben hat, wo man ihn zuvor gestoppt hat. da ich viele hörbücher etc. höre, weiß ich das ganz genau, ansonsten hätte ich mich schon früher über dieses fehlende feature beschwert.
fakt ist, dieses feature gibt es aktuell nicht und das ist schade, weil das gab es mal und ich will es wieder haben.
hörbücher haben manchmal bis zu 500 titel pro buch. es ist schon nervig genug, dass man in den playlisten nicht mehr (auch das war mit der alten app anders) sieht wie welcher titel heißt. (da alle titel in einem hörbuch-wiedergabeliste meistens gleich heißen, außer die nummer am ende, kann ich so aktuell nicht einsehen welcher titel genau welche nummer hat.) ich hoffe ich konnte das halbwegs sinnvoll erklären. :))
@Itchy, ich bilde mir ein, dass beim Wiederöffnen der App die Warteschlange schon irgendwann im letzten Jahr jedesmal wieder auf Anfang stand.
Wie gesagt fragen Sie bitte beim Support nach, was jetzt Sache ist.
Ich glaube immer noch, wir alle drei hier evtl. von verschiedenen Dingen sprechen.
@Hedy L.
Nein, ich meine nicht die Situation nach einem Neustart der App. Wenn ich die Liste geöffnet habe und den aktuell spielenden Titel (einer von weit unten) in der Liste sehen kann (habe da vorher hingescrollt), und die Liste dann kurz schließe und wieder öffne, wird mir ihr Anfang angezeigt und nicht die Stelle weiter unten mit dem aktuell spielenden Titel, von wo ich sie kurz zuvor geschlossen habe.
@Itchy
Ich dachte eigentlich, dass du das gleiche meinst wie ich, aber nun schreibst du „dass die Liste den Titel hervorgehoben hat“. Meinst du mit „hervorgehoben“ nun lediglich, dass der Titel überhaupt als aktuell spielender Titel erkennbar ist (denn das ist er bei mir und auch auf @Hedy L. s Screenshot), oder meinst du wie ich, dass die Liste auch mit der Anzeige dort hinspringen sollte ohne dass man scrollen muss?
Völlige Verwirrung…
Meine Screenshots zeigen ein iPhone 8 und ein Android; dieses hat ein größeres Display, dort sieht man schön, dass sich der wiedergegebene Titel weiter unten in der Warteschlange befindet. Warum Itchys iPhones das anders darstellen, kann ab diesem Punkt wirklich nur noch der Support klären.
.
sorry Doppelpost (siehe “unter stelle eine Frage”)
@Itchy, ich konnte jetzt das Verhalten auf dem iPhone 8 nachstellen. Der wiedergegebene Titel wurde hervorgehoben, nachdem ich die iOS-App schloss und wieder öffnete. Also ja, womöglich ein Bug, von dem Sonos unter Umständen noch nichts weiß.
Meine Screenshots zeigen ein iPhone 8 und ein Android; dieses hat ein größeres Display, dort sieht man schön, dass sich der wiedergegebene Titel weiter unten in der Warteschlange befindet. Warum Itchys iPhones das anders darstellen, kann ab diesem Punkt wirklich nur noch der Support klären.
Soweit alles klar… aber du hast leider meine Frage nicht beantwortet, ob die Anzeige der Liste beim Öffnen automatisch zum Bereich des aktuell spielenden Titels springt, oder ob du dort manuell hinscrollen musst, wenn der Titel nicht unter denen ist, die ab Listenanfang auf den Screen passen. Das wäre nämlich meine Frage…
Das „Hervorheben“ des aktuell laufenden Titels im Sinne von „umrahmt und EQ Symbol“ funktioniert bei mir immer. Oder war das explizit auf Hörbücher ggf. eines bestimmten Dienstes bezogen? Dann müsste ich das nochmal testen.
@Itchy, ich konnte jetzt das Verhalten auf dem iPhone 8 nachstellen. Der wiedergegebene Titel wurde hervorgehoben, nachdem ich die iOS-App schloss und wieder öffnete. Also ja, womöglich ein Bug, von dem Sonos unter Umständen noch nichts weiß.
Kapiere ich nicht oder stehe aufm Schlauch… wenn der Titel hervorgehoben wurde, ist doch alles schick. Wo soll dann der Bug sein?
@Superschlumpf, doch, ich hatte auf die Frage hier geantwortet.
Aber ich glaube, jetzt verstehe ich. Du meinst beim Wiederöffnen der App? Ja, in dem Fall steht die Warteschlange wieder auf Anfang. Die Bequemlichkeit, dass hier die Warteschlange fortgesetzt wurde, bestand doch nur kurze Zeit. Ist es sicher, dass das ein Bug ist und es nicht (lange vor dem Mai-Update) absichtlich wieder zurückgenommen wurde, aus welchen Gründen auch immer?
Kapiere ich nicht oder stehe aufm Schlauch… wenn der Titel hervorgehoben wurde, ist doch alles schick. Wo soll dann der Bug sein?
Er wurde nach dem Anklicken und Abspielen des Titels nicht hervorgehoben. Ich musste die App schließen und wieder öffnen, dann erst wurde der Titel hervorgehoben.
@Superschlumpf, doch, ich hatte auf die Frage hier geantwortet.
Die Frage war aber eben NICHT, ob das nach einem erneuten Öffnen der App so ist, sondern lediglich nach einem neuen Öffnen der Wiedergabeliste. Da springt sie nämlich auch immer wieder zum Anfang. Also ganz einfache Frage: Musst du nach dem Schließen und neu Öffnen NUR der Liste (App bleibt geöffnet) zum spielenden Titel scrollen oder springt die Liste zum Anfang?
Er wurde nach dem Anklicken und Abspielen des Titels nicht hervorgehoben. Ich musste die App schließen und wieder öffnen, dann erst wurde der Titel hervorgehoben.
DAS kann ich wiederum nicht reproduzieren. Jeder Titel, den ich starte, wird in der Wiedergabeliste immer sofort entsprechend durch graue Hinterlegung und animiertes EQ Symbol angezeigt. Evtl. ist das ja geräteabhängig.
@Superschlumpf, nur zum spielenden Titel scrollen. Habe es auf dem iPhone 8 getestet.
@Superschlumpf
Meinst du mit „hervorgehoben“ nun lediglich, dass der Titel überhaupt als aktuell spielender Titel erkennbar ist, oder meinst du wie ich, dass die Liste auch mit der Anzeige dort hinspringen sollte ohne dass man scrollen muss? ← zweiteres meine ich
@Superschlumpf, nur zum spielenden Titel scrollen. Habe es auf dem iPhone 8 getestet.
Danke… denn das ist der Bug, von dem ich die ganze Zeit rede, dass man scrollen muss. Der Desktop Controller wandert brav mit bei der Anzeige der Liste und die alte S2 App hat das auch gemacht.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.