Skip to main content

Hallo zusammen, heute teilen wir eine Nachricht von unserem Chief Innovation Officer, Nick Millington, in der Ankündigung hier (auf Englisch). Zukünftig werden wir dieses Thema aktualisieren.

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

Jetzt verfügbar

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 28. Oktober 2024. Siehe Versionshinweise.

Das Update hat die folgenden Versionsnummern:

80.11.38 - iOS
80.11.32 - Android

In diesem Update:

• Unterstützung für die brandneue Arc Ultra Soundbar und Sub 4
  • Verbesserungen der Musikbibliothek *
  • Verbesserungen beim Einrichten von Produkten
  • Verbesserte Leistung beim Durchsuchen von Inhalten in Home und Browse auf Android
  • Verbesserungen der Multi-System-Unterstützung auf iOS
  • Fehlerbehebungen für mehrere Einstellungen, einschließlich Bluetooth-Anzeige, EQ und Sub-Bonding auf iOS
  • Die Möglichkeit, Systemupdates auf iOS zu planen
  • Fortgesetzte Voiceover-Verbesserungen auf iOS

* Erfordert ein Spieler-Update - 81.1-58074 (oder höher)

@Hedy L.

Deinen Aussagen stimme ich zu RSTP ist das aktuellere Verfahren und wird vom Sonos derzeit nicht unterstützt.

Bei dem ursprünglichen Sonos Team weiss man natürlich nicht ob die nicht ggf. Alters bedingt aus dem Unternehmen ausgeschieden sind.

Bin selbst Programmierer und weiss wie schwer es ist  neue Mitarbeiter zu bekommen und die alten Hasen sind durch nichts zu ersetzten alleine schon wegen der Erfahrung dann kommt noch der Faktor Zeit dazu usw.

@halsband

Du hast wie so oft den Nagel auf den Kopf getroffen es muss doch irgendwann bei Sonos mal klick machen auch mit Boost V2 und Co kann man Umsätze generieren also bitte !

Die Firma Canton hat es ja auch bei den Smart Komponenten erfolgreich geschafft mit einem eigenen Funk System aus WLAN Basis. Diese Funktionalität und Kombinationsfähigkeiit wäre z.b auch für Sonos machbar z.b Beam als Center und die ONE als Stereo Paar vorne.

Man sollte beim SonosNet dann nur schauen das die Geräte quasi selber als triBand Repeater arbeiten könnten, da in der heutigen Zeit die wenigsten noch LAN Anschlüsse zur Verfügung haben.

Man sollte beim SonosNet dann nur schauen das die Geräte quasi selber als triBand Repeater arbeiten könnten, da in der heutigen Zeit die wenigsten noch LAN Anschlüsse zur Verfügung haben.

SonosNet setzt einen in den Komponenten verbauten Ethernetanschluss voraus, denn in einem Multiroomsystem müssen alle gleichberechtigt sein, folglich jede Komponente als Root Bridge eingesetzt werden können.

Bei dem ursprünglichen Sonos Team weiss man natürlich nicht ob die nicht ggf. Alters bedingt aus dem Unternehmen ausgeschieden sind.

Bin selbst Programmierer und weiss wie schwer es ist  neue Mitarbeiter zu bekommen und die alten Hasen sind durch nichts zu ersetzten alleine schon wegen der Erfahrung dann kommt noch der Faktor Zeit dazu usw.

Jein. Heutzutage scheint es in der Branche üblich zu sein, frisch von der Fachhochschule kommende Absolventen zu engagieren, die über keinerlei Erfahrung verfügen, dafür billig zu haben sind. Der Gründer von OceanGate bezeichnete dies als innovativ (Umschreibung für: Mitarbeiter die sich leicht lenken lassen und sich nicht trauen, den Mund aufzumachen). Sonos muss für seine Fehler Gott sei Dank wenigstens nur mit Geld bezahlen.

Mit einer Boost2, eigenen Repeatern und AcessPoints könnte man doch ein eigenes Netz viel besser technisch kontrollieren.

Der Zug ist abgefahren. Wer würde das kaufen, wo doch zahlreiche Kunden auf ihr WLAN-Netz schwören, das angeblich jeden Winkel und jede Ecke ausleuchtet. Und Sonos hat alles dafür getan, dass das SonosNet von vielen als überholte Technologie angesehen wird.

Man hätte das SonosNet kontinuierlich weiterentwickeln müssen, dieses Versäumnis lässt sich nicht mehr aufholen. Wer weiß, ob das jetzige Produktteam sich je umfassend mit dem SonosNet auseinandergesetzt hat, wenn nicht, wüsste es wahrscheinlich gar nicht, wo es nun ansetzen müsste.

Naja, der Support will ja auch beschäftigt sein. 😏

Tja wenn die Kunden meinen das ihr WLAN gut ist dann bitte, aber mal ganz ehrlich der Otto Normalverbraucher kann dies doch gar nicht abschätzen, muss er aber auch nicht weil bei diesem System sollte Plug and Play oberste Priorität haben.

Auch das Multicast und Broadcast Verfahren ist an der Stelle fehl am Platz ein Unicast System wäre an der Stelle die bessere Alternative.

Der Support ist aber auch irgendwann mit seiner Kapazität am Ende und ob dort immer die notwendige Kompetenz vorhanden ist weiss man auch nicht und nein ich möchte diesen nicht schlecht reden.

Aber Aussagen wie "das liegt an ihrem WLAN : ist dann auch nicht zielführend... 

Tja ein Teufelkreis für Sonos denn  Hardware verkauft sich nur bei guter Software und diese funktioniert nur wenn die Infrastruktur gut ist ...

Auch das Multicast und Broadcast Verfahren ist an der Stelle fehl am Platz ein Unicast System wäre an der Stelle die bessere Alternative.

Es kommt auch Unicast zum Einsatz, aber die Gruppenfunktion arbeitet u.a. mit Multicast. Wie sollte man sonst ein Datenpaket simultan an mehrere Geräte schicken?

Was ich so mitbekommen habe, sind die “SonosNet-Gegner” zumeist jene, die eben ein STP-unterlegtes WLAN-Mesh betreiben oder Ubiquity-Kunden, die sich eine komplexen Switch-Kette aufgebaut haben, die öfter zu Loops / Broadcaststorms führt, an dem man (ob berechtigt oder nicht) allein dem Sonos-STP die Schuld gibt.

Auf den einschlägigen Plattformen kam Sonos schon vor dem “App-Desaster” nicht besonders gut weg, eben wegen der häufigen Verbindungsprobleme, Ausfälle und Aussetzer. Der Konkurrenz geht es ähnlich. Schon deswegen verstehe ich nicht, warum sich Sonos nunmehr allein auf den Ausbau des WLAN-Betriebs konzentriert.

Gut bei der Gruppenfunktion geht ja nicht anders als multicast.

Es wird immer Kombinationen geben die irgendwie nicht miteinander klar kommen.

Aber das Thema müsste Sonos doch schon so oft auf die Füße gefallen sein das die Plattfüsse haben müssen.

Aber Sonos kennt sich mit Ignoranz ja aus ...

Mir reicht es jetzt mit Sonos.
ich habe gestern meine Sonos SL One und Beam entsorgt.
Sonos wird mich als Kunden nicht mehr wiedersehen, ich empfinde diese unzulängliche und sehr unprofessionelle Umgehensweise mit Kunden mehr als grenzwertig.

Ich möchte keine Zeit mehr in ein System oder Produkte investieren, die scheinbar in ihrer Technologie und handhabung mehr als “nur ein Plug&Play” brauchen. 

ich wünsche allen Sonos Nutzern hier weiterhin viel Erfolg zur Behebung ihrer technischen Herausforderungen mit App und den Produkten. Mir wird das zu blöd. 

Viel Erfolg weiterhin!

@Hedy L. 

Ich glaube das bei der aktuelle App ein Großteil der Probleme auf die jeweiligen Netzwerke zurück zuführen sind .

@UrbanDivision 

Denke wir haben keine Chance mehr dich vom Gegenteil zu überzeugen, schade !

Habe bei mir ein fast gleichwertige Geräte Kombi und bei mir läuft es soweit zumindest ist das System nutzbar.

Tja kann man nichts machen ...

@Hedy L.

Ich glaube das bei der aktuelle App ein Großteil der Probleme auf die jeweiligen Netzwerke zurück zuführen sind .

Ein Multiroomsystem ist pingelig, was Funksignalstärke, -reichweite und Netzwerkaufbau /-konfiguration angeht, da sich seine Komponenten permanent koordinieren müssen. Aus dem Grund legt es Schwachstellen im Heimnetz früher oder später gnadenlos offen. Andere netzwerkfähige Geräte wie Smart-TV, PC, Handy usw. lassen sich weder gruppieren noch sind sie in der Lage, synchron zusammenzuspielen; außerdem sind sie nicht dafür gedacht, Daten gleichzeitig zu senden und zu empfangen, also machen ihnen besagte Schwachstellen meist nichts aus.

Das Phänomen, dass Netzwerkschwachstellen durch ein Sonos-Update offengelegt werden, habe ich schon öfter gesehen. So starten sich z. B. im Zuge einer Firmwareaktualisierung sämtliche Komponenten gleichzeitig neu und fragen zugleich alle beim Router um eine IP-Adresse an, womit auch so mancher moderne Router noch nicht umgehen kann. Ein allgemeiner Rat ist hier, für jede Komponente die IP festzusetzen. In der Fritzbox beispw. bedarf es dazu nur eines Häkchens, für andere Routermodelle muss man halt die Bedienungsanleitung bemühen.

Das Obige dürfte jedoch lediglich einen Faktor im Ablauf des Geschehens darstellen, denn wie so oft im Leben werden wahrscheinlich auch hier verschiedene Vorbedingungen zusammenwirken müssen, dass nach einem Firmwareupdate das System plötzlich “unerwartet und unerklärlich” herumspinnt. Welche Faktoren das sind, weiß nur Sonos.

ich glaube das bei der aktuelle App ein Großteil der Probleme auf die jeweiligen Netzwerke zurück zuführen sind .

Auch die alte App hatte schon mit der Fehlentscheidung von SONOS  zu kämpfen, sich nur noch auf die Vielfalt der Home-Wlan-Systeme zu verlassen. Aber unvergleichlich weniger als das neue Gemurkse seit Mai. Daher würde ich das anders formulieren, @mh1811 : … ich glaube, daß die aktuelle APP wesentlich mehr Probleme mit den vielen unterschiedlichen Heim-Netzwerken hat … neben einer Reihe von Bugs wegen schlampiger Programmierung.

Ein allgemeiner Rat ist hier, für jede Komponente die IP festzusetzen

Ja @Hedy L. , aber auch das hat früher viel öfter Erfolge gezeigt als heute, wo dieser allgemeingültige Hinweis nur einen von zu vielen wackeligen Anforderungen abdeckt.  

Der Zug ist abgefahren. Wer würde das kaufen ?

(gemeint ist ein Sonos-eigener Router/Hub/repeater/AP o.ä,)

Ich würde mal sagen: jeder, der dadurch ein sicher funktionierendes Sonos-Net erhält und dadurch seine Nerven und den Haussegen rettet ;-)

Dirk

@Hedy L.

@halsband

Ihr sprecht mir aus der Seele und eure Aussagen decken sich zu 100% mit meinen und euren Erfahrungen.

Es ist unabdingbar den Geräten eine feste IP Adresse zu verpassen, dieses Verfahren arbeitet nach MAC Adressen..Dies mache ich bei allen Netzwerkteilehmer egal ob WLAN oder LAN.

Das alte Verfahren basiert auf UPNP dieses kann man z.B bei der FritzBox manuell freigeben vermutlich wird damit eine Priorisierung bzw. Verteilung über den Router aktiviert. Wie sieht es bei dem neuen von Sonos gewählten Verfahren aus ?

Dies war auch nur ein Beispiel von vielen ein System wie Sonos muss out of the Box funktionieren können und dafür ist eine eigenständige unabhängige Netzwerkstruktur notwendig.

Diese kann und sollte nur vom Geräte Hersteller, in dem Fall, Sonos sein.

Wenn Sonos keine entsprechende Hardware liefern kann oder will dann müsste  dies über die Dokumentations Ebene, in Form von Handbüchern ,geregelt werden oder halt über den Support .Aber ganz ehrlich zumindest die Doku. Ebene würde aufgrund der Vielfalt den Rahmen sprengen. 

Ich bin mal gespannt was da noch auf uns zukommt oder vielmehr auf Sonos

Zum guten Schluss kommt noch der nicht einsichtige Kunde und möchte gar nichts an seinen Einstellungen ändern,weil hat ja vorher auch funktioniert und so dreht man sich permanent im Kreis mit steigender Wut auf die teuer gekaufte Hardware.

Man kann aber auch vom den Jungs vom Support nicht verlangen per VPN die Einstellungen der Kundennetzwerke anzupassen.

Wo so das alles hin führen ausser zu einem total verägerten Verbraucher und einem frustrierten Support Mitarbeiter.

Hier ist der Punkt in der FritzBox bezüglich UPNP

Hallo Leute,

ich stelle hiermit nochmal den (halboffiziellen) Fahrplan zur Restauration der Sonos Software herein.

https://trello.com/b/4T9rbg8t?utm_medium=community&utm_source=reddit&utm_campaign=trelloappupdates

Wer darüber hinaus noch ständig Schwierigkeiten mit seinem System erlebt, den bitte ich, einen eigenen Thread aufzumachen, dort die Probleme zu schildern und seinen / ihren Netzwerkaufbau genau zu beschreiben (ja, das ist notwendig, denn jedes Heimnetz ist einzigartig). Vielleicht können wir oder der Support weiterhelfen. 😊

tja. Playlist features kommen laut Sonos (Facebook) wohl erst im November und nicht wie zugesichert im Oktober. Die 14 Tägigen Up-Dates werden auch nicht eingehalten. Wenn man nach diesem Desaster schon so eine detaillierte und langwierige Timeline vorgibt, sollte man diese auch einhalten. Wer einmal lügt dem glaubt man nicht. 

Aus dem Grund gibt Sonos im Normalfall keine Zusicherungen, weil man nie weiß, ob versprochene Termine eingehalten werden können. Sonos ist immer noch ein kleines Unternehmen, dementsprechend klein wird die Entwicklungsabteilung sein. 

Ich weiß wie es ist, wenn ich hochkonzentriert vorm Computer sitze, nach spätestens fünf Stunden verschwimmt alles und man wird anfällig für Fehler. So wird es auch den Entwicklern bei Sonos ergehen, die werden auch nur ein gewisses tägliches Pensum erfüllen können.

Aus dem Grund gibt Sonos im Normalfall keine Zusicherungen, weil man nie weiß, ob versprochene Termine eingehalten werden können. Sonos ist immer noch ein kleines Unternehmen, dementsprechend klein wird die Entwicklungsabteilung sein. 

Ich weiß wie es ist, wenn ich hochkonzentriert vorm Computer sitze, nach spätestens fünf Stunden verschwimmt alles und man wird anfällig für Fehler. So wird es auch den Entwicklern bei Sonos ergehen, die werden auch nur ein gewisses tägliches Pensum erfüllen können.

mag sein. So klein ist SONOS aber nicht (NASDAQ notiert) und man hätte einfach sagen können, wir geben Gas und versuchen regelmässig Updates freizugeben. Fertig. 

"... man hätte einfach sagen können… "

Kunden-Kommunikation war und ist einer der Hauptschwächen von Sonos. Fällt seit dem App-Desaster so richtig auf, da sie keine schnellen Lösungen angenoten haben. Da fühlt man sich halt im Stich gelassen.

Dirk

@mussi1975, hat man. Die Sonos-App wird im Zweiwochentakt aktualisiert. iOS und Android abwechselnd, darum hinkt die Android-App leicht hinterher.

https://support.sonos.com/de-de/article/the-new-sonos-app-and-future-feature-updates

wird eigentlich auch wieder das “feature” aktiviert, dass die playliste auch genau bei dem lied ist, welches gerade abgespielt wird? aktuell sehe ich zwar die playliste komplett, aber sie ist immer am anfang, egal welches lied daraus abgespielt wird. das ist gerade bei hörspielen sehr anstrengend. als bonus kommt noch oben drauf, dass man die titel nicht komplett lesen kann, wenn diese länger sind… auch unschön, gerade im zusammenspiel mit dem oberen punkt UND beim abspielen von hörspielen. *sfz

@Itchy, meinen Sie Folgendes (Sonos-App neuester Stand):

@Hedy L. 

ja das meine ich, der markierte song sollte der sein, der gerade gespielt wird. (so wie es früher mal war)

und außerdem sollte, bei zu langen namen, die anzeige bis zum ende des namens durchscrollen.

welche sonos-app ist das? ich habe die aktuellste version (ios) und da ist das nicht so.

@Itchy, die obere ist die aktuelle iOS-App (v80.09.08), die untere die aktuelle Android-App.

@Hedy L. , die version (ios) habe ich auch, bei mir bleibt die aktuelle liste aber weiterhin immer nur am anfang der liste stehen.

@Hedy L. , die version (ios) habe ich auch, bei mir bleibt die aktuelle liste aber weiterhin immer nur am anfang der liste stehen.

Deinstallieren Sie die App bitte, starten Ihr iPhone / iPad neu und laden anschließend die App nochmal über den Store. Klappt es danach? Ist die Firmware der Komponenten ebenso auf aktuellem Stand?

Antworten