Skip to main content

Hallo zusammen, heute teilen wir eine Nachricht von unserem Chief Innovation Officer, Nick Millington, in der Ankündigung hier (auf Englisch). Zukünftig werden wir dieses Thema aktualisieren.

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

Jetzt verfügbar

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 28. Oktober 2024. Siehe Versionshinweise.

Das Update hat die folgenden Versionsnummern:

80.11.38 - iOS
80.11.32 - Android

In diesem Update:

• Unterstützung für die brandneue Arc Ultra Soundbar und Sub 4
  • Verbesserungen der Musikbibliothek *
  • Verbesserungen beim Einrichten von Produkten
  • Verbesserte Leistung beim Durchsuchen von Inhalten in Home und Browse auf Android
  • Verbesserungen der Multi-System-Unterstützung auf iOS
  • Fehlerbehebungen für mehrere Einstellungen, einschließlich Bluetooth-Anzeige, EQ und Sub-Bonding auf iOS
  • Die Möglichkeit, Systemupdates auf iOS zu planen
  • Fortgesetzte Voiceover-Verbesserungen auf iOS

* Erfordert ein Spieler-Update - 81.1-58074 (oder höher)

Der sieben-Punkte-Plan !!?? 

Die Lösung ??

Ich glaube nicht !! 

https://www.ifun.de/sonos-sieben-punkte-plan-soll-veraergerte-kunden-besaenftigen-240754/

Punkt 8 fehlt noch: Sofortige Kündigung von CEO Patrick Spence, natürlich ohne den lästigen Umweg über eine Abfindung.

Punkt 9: Freigabe der alten App und sofortige Implementierung der notwendigen neuen Funktionen. Das Argument, dass dies nicht möglich sei, weil der ACE ansonsten nicht funktionieren würde, ist völlig unhaltbar. Der Anteil der ACE-Geräte, die tatsächlich von Kunden erworben wurden, ist im Vergleich zur großen Produktionsmenge vernachlässigbar. Diese Jubelperser können ja gerne bei der neuen App bleiben, sofern sie weiterhin auf Schmerzen stehen.

Ich finde, nahezu alle Punkte enthalten nichts als Selbstverständlichkeiten und lassen sich (fast) alle  zu einem zusammenfassen: In Zukunft soll gründlich gearbeitet und gröbste Schlamperei vermieden werden. (Das ist nicnts, als wozu jeder Arbeitnehmer oder Anbieter von Dienstleistungen usw. ganz selbstverständlich verpflichtet ist und sich auch verpflichtet fühlt.) Der Punkt 6 allerdings klingt wie eine Drohung. Updates in noch kürzeren Abständen lassen das Schlimmste befürchten, denn es ist doch nicht glaubhaft, dass es mit der Gründlichkeit der Arbeit und der Vermeidung grober Fehler irgendwann wirklich was werden wird.

Immerhin sieht man, dass irgendwer in der Firma erschrocken ist und befand, dass es Zeit ist, den Kunden ein wenig Honig ums Maul zu schmieren und Sand in die Augen zu streuen. Mehr ist das ja selbstverständlich nicht. Schön ist doch aber, dass die die Folgen ihrer Schlamperei und Arroganz fühlen (oder wenigstens ahnen), auch wenn dieser tolle Plan doch eher die Aussicht eröffnet, dass sich nichts ändern wird.

Meine Anfragen wurden immer noch nicht bearbeitet : 4 min. Ladezeit aufxiaomi handy, Radiosender lassen sich nicht wechseln,, keine playlisten

Ein Armutszeugnis! Management, Marketing, Entwicklung… alles ein Totalausfall oder ein gutes Beispiel von “wie zerstöre ich den guten Namen und Ruf einer etablierten Marke in kürzester Zeit”.

Der einzige richtige Weg ist die alte App Version als Standalone mit Featurefreeze. Und sorry, die können mir nicht erzählen das es nicht möglich wäre aus der alten Version ein Fork zu erstellen und im eigenen Branch weiter zu führen. Aber halt! Dann müsste man diesen ja maintainen und das kostet Geld 😱 - Geld das man lieber in eigene von Kunden nicht gewollte Services stecken will um mehr ARRs zu generieren.

Mehr als 10 Jahre war ich super zufrieden mit den Sonos Produkten und hab sie entsprechend häufig empfohlen, jetzt bin ich nur noch genervt😞

Man hätte den ACE mit eigener Software ausstatten müssen und dann später mit entsprechenden BETA Phasen eine Integration durchführen können.

Aber nein man muss ja alles übers Knie brechen zu Lasten der Kunden ohne Worte wie man so eine Firma mal mit Anlauf gegen die Wand fahren kann ist mir ein Rätsel zumal hat es ja offensichtlich keine Konsequenzen für die Verursacher.

Bin froh das ich noch das gute alte S1 System habe.

Für.mich ist das S2 zwar nutzbar macht aber keinen Spaß mehr.

Hier mein aktueller Status :

IOS Version 80.09.08 läuft derzeit mit FW:16.2 am stabilsten.

Aktuelle Android Version wesentlich träger sowohl beim Verbindungsaufbau als auch beim Öffnen der Menüs etc.

16.2 Android läuft immer noch am besten inklusive Widget. Widget für Android hat man wohl bei der aktuellen Version komplett vergessen oder gar aus der Roadmap gestrichen.

Unter IOS ist ein bearbeiten der Wiedergabeliste  möglich unter Android nicht.

Es ist nicht möglich während man Radio hört die Wiedergabeliste im Hintergrund zu bearbeiten weder bei IOS noch bei Android, ausgenommen V16.2.

Wenn man den Standort wechselt muss man am anderen Standort immer noch manuell das System wechseln, mit der 16.2 funktioniert das bis heute automatisch.

Zugriff auf SMB1 Netzlaufwerke komplett deaktiviert, angeblich weil nicht sicher, ha ha lächerlich ne Sonos geht mit der MUBI in der Cloud hausieren das ist das Problem.

Den Weg den Sonos derzeit beschreitet halte ich für nicht zielführend.

Die Steuerung, datenhaltung eines Multiroosystems sollte meiner Meinung nach immer lokal erfolgen!

Alles was extern erfolgt benötigt auch immer andere Sicherheitsvorkehrungen welche performante Geräte und stabile internetverbindungen voraussetzt und hier fängt das Problem schon an gerade auch im Hinblick auf ältere Gerätegenerationen.

Auch das der ACE ein Ladenhüter sein soll halte ich für ein Gerücht das Problem ist nicht die Hardware sondern die nicht funktionierende Software.

Wer kauft bitte einen Kopfhörer,.möge er noch so gut sein, von einer Firma die ihre eigene Software offenbar  nicht im Griff hat.

Mal abgesehen davon das diese Software vorhandene System lahmgelegt hat und bis heute eine Nutzung wirklich keinen Spass macht.Bin ehrlich gesagt froh noch die 16.2 im Einsatz zu haben und werde die FW auf den Geräten erstmal nicht verändern, weil ich dann ja die 16.2 nicht mehr nutzen kann.

Alleine diese Tatsache ist lächerlich hoch 3 und ein Armutszeugnis für Sonos.

Wenn die nicht langsam die Kurve kriegen wird es vermutlich wirtschaftlich ziemlich eng für Sonos, deshalb sind alle weiteren Invenstionen in Dieses System aus Eis gelegt.

Schade hatte mich echt auf den ACE gefreut aber so nein danke 

Selbst die letzten Updates haben nicht für eine bessere Stabilität gesorgt. Seit 5 Monaten geht das nun schon. Mal meldet sich der Wecker ohne mein Zutun mit dem Wecker Ton anstatt des gewählten Radiosenders, dann ist die Verbindungsstabilität der Geräte im Verbund wackelig, dann werden Einstellungen in der iPhone App nicht gehalten und ich muss aufs iPad wechseln (was ich technisch überhaupt nicht nachvollziehen kann), dann wechsle ich den Sender und es wird der aktuelle wieder abgespielt, dann muss ich mich immer wieder neu anmelden, und und und. Bin selbst in der IT tätig und ich habe durchaus Verständnis dafür, dass Fehler passieren. Aber das hier ist nicht mehr normal. Es nervt völlig und die Qualität ist immer noch absolut ungenügend. Den Usability Schrott habe ich dabei noch gar nicht erwähnt, genauso wie die fehlende Funktionen. Ich suche immer noch die Möglichkeit, in einer Zone eine Abspielliste neu zu definieren. Das Problem ist, dass das Sonos System leider nicht ohne App zu bedienen ist. Das ist die Achillesferse. Sonos ruft aber sehr viel Geld für die Geräte auf und liefert dann solch einen Dreck ab. Es tut mir wirklich weh, so etwas zu attestieren. Sonos, lasst euch was einfallen und bringt Preis und Qualtät wieder in Einklang. Bis dahin lege ich jegliche Investment auf Eis. 

Meine Anfragen wurden immer noch nicht bearbeitet : 4 min. Ladezeit aufxiaomi handy, Radiosender lassen sich nicht wechseln,, keine playlisten

Auch auf meine Anfragen habe ich immer noch keine Antwort erhalten: u. a. Re-Aktivierung von „OneDrive“ als Musikdienst etc.

Auch auf meine Anfragen habe ich immer noch keine Antwort erhalten: u. a. Re-Aktivierung von „OneDrive“ als Musikdienst etc.

Onedrive als Quelle wurde nie offiziell von SONOS implementiert. Das funktionierte immer nur mittels Workaround.

Onedrive als Quelle wurde nie offiziell von SONOS implementiert. Das funktionierte immer nur mittels Workaround.

Seltsam nur, dass ich mein „OneDrive“ sowohl über die alte App als auch in der Windows-App seit Jahren ohne vorherige „Workaround”-Anleitung zu laufen habe bzw. hatte!

Hallo Marco B, ich habe das unsagbare Glück, dass ich zeitgleich mit Euren neuen App, mein WLAN ändern musste. Nun bekomme ich keine Lautsprecher ins neue WLAN. Das ist eine Grundfunktion, kein “Nice2have”. “Lautsprecher ins WLAN zu bringen” muss vor der Veröffentlichung der neuen App mal jemand getestet haben. Das ist wirklich so nicht tragbar. Ich denke hier hilft schnell nur ein Fallback. Unglaublich...

Quality Management, Assurance, Testing, das alles gibt es nicht, hat komplett versagt oder wurde ignoriert von den großen Cs für den Bonus. Ich weiß nicht was schlimmer wäre.

Weshalb hat hier eigentlich noch niemand eine class action lawsuit angestrengt?

Es kann doch nicht sein, dass eine Firma die bestehenden Werte seiner verkauften Produkte vernichtet bzw. dramatisch reduziert, ohne die Besitzer zu entschädigen. Und hier geht es nicht um einen möglicherweise verringerten Wiederverkaufswert wie beim Dieselskandal. Hier würden jetzt die Autos gar nicht mehr fahren oder nur noch sehr eingeschränkt. 

Das der CEO das Wort Bonuszahlungen in den Mund nimmt ist ja schon eine Frechheit bei der Leistung

Man hätte doch nur die vorhandene Funktionalität der S2 1:1 übernehmen müssen aber nein man fährt die Karre erstmal komplett vor die Wand unfassbar...

Dass er überhaupt von den Boni spricht, geht ja noch. Interessanter ist, dass wir es offensichtlich ganz toll finden und die Nachricht mit tiefer Rührung entgegennehmen sollen, dass manche der Manager darauf verzichten wollen. Darin zeigt sich in voller Pracht das ganze Ausmaß des Zynismus, den man aus den übrigen Aktionen und Äußerungen nur schlussfolgern kann.

Wenn Du weißt, wie das geht, und die Mittel dazu hast, mach es doch. Wenn nicht, weißt Du, woran es wohl hapert.

Monate ist es her. Apple musik geht seit der neuen app nicht mehr bei mir. Ich kann 1 lied hören und dann ab lied 2 spielt es tonlos weiter.

hat sich immer noch nicht gebessert xD.

alles schrott… ich nutze die sonos app nun nur noch um für spotify die räume zusammen/auseinander zu legen…. zum glück hab ich nur die ikea boxen und eine roam und nicht die teuren…

Kompliment,   nachdem alles ein paar Wochen sauber funktioniert hat wurden die Boxen wieder komplett abgeschossen.  Beam und One ohne Funktion 

Kompliment,   nachdem alles ein paar Wochen sauber funktioniert hat wurden die Boxen wieder komplett abgeschossen.  Beam und One ohne Funktion 

Das ist sicher ärgerlich für dich… aber sorry, was möchtest du uns mit der Aussage mitteilen oder damit bezwecken? Als reine Info steckt da sehr wenig an Details drin. Und wenn du Hilfe suchst, dann wäre es gut, das zu formulieren und ebenfalls mehr Infos zu geben. 
Was heißt „abgeschossen“? Durch ein Update? Einfach so? …und „ohne Funktion“ wäre für mich quasi „Stecker rein und nix passiert“… keine LED leuchtet, nix, gar nix… 

Mir würde es aktuell schon reichen, wenn ich meine Sonos Boxen nutzen könnte.

Leider ist dies nicht möglich, da ich mein Sonos System nicht eingerichtet bekomme in eurer neuen App.

Vielleicht einfach mal etwas zurückrudern und die vorherige Version nochmal freigeben ? Da lief alles einwandfrei.

• Geht mir genauso. Ich habe nur ein einfaches System: 1 x Beam, 2 x Sonos SL One.
  • App erkennt erst die Beam, dann die Sonos nicht
  • Dann eine Sonos, dann die Beam nicht
  • Dann nur eine Sonos und die Beam
  • Dann zeigt die App alle Komponenten erkannt, kann sie aber in der App nicht auswählen und Spotify findet sie auch nicht
  • Dann mal mit Ethernet Kabel versucht, geht auch nur entweder die Beam oder eine SL

Habe Alles durch: Werksrückstellung, Router neu starten, App neu starten, Handy neu starten, App deinstallieren, System neu installieren. etc.

Nichts. Seit Mai kann ich nur noch die Beam nutzen.

Wenn Du weißt, wie das geht, und die Mittel dazu hast, mach es doch. Wenn nicht, weißt Du, woran es wohl hapert.

Weil Sammelklagen nur von Verbraucherverbänden eingereicht werden können

• Geht mir genauso. Ich habe nur ein einfaches System: 1 x Beam, 2 x Sonos SL One.
  • App erkennt erst die Beam, dann die Sonos nicht
  • Dann eine Sonos, dann die Beam nicht
  • Dann nur eine Sonos und die Beam
  • Dann zeigt die App alle Komponenten erkannt, kann sie aber in der App nicht auswählen und Spotify findet sie auch nicht
  • Dann mal mit Ethernet Kabel versucht, geht auch nur entweder die Beam oder eine SL

Habe Alles durch: Werksrückstellung, Router neu starten, App neu starten, Handy neu starten, App deinstallieren, System neu installieren. etc.

Nichts. Seit Mai kann ich nur noch die Beam nutzen.

Monate ist es her. Apple musik geht seit der neuen app nicht mehr bei mir. Ich kann 1 lied hören und dann ab lied 2 spielt es tonlos weiter.

hat sich immer noch nicht gebessert xD.

alles schrott… ich nutze die sonos app nun nur noch um für spotify die räume zusammen/auseinander zu legen…. zum glück hab ich nur die ikea boxen und eine roam und nicht die teuren…

Lustig ist: Die IKEA Boxen werden immer und sofort erkannt. Aber nicht die Sonos eigenen Produkte.

@HI30

soll das einfach nur ne Info für uns sein?

Antworten