Aber Hauptsache Patrick Spence sitzt fest im Sattel…
https://www.mobiflip.de/shortnews/krise-bei-sonos-app-probleme-haben-ernste-folgen/amp/
Wenn man das als Laie alles wissen bzw. können muss, sind Sonos Speaker leider eben nicht massentauglich.
Meine Rede seit vielen Jahren. Wie konnte man so blauäugig das eigene Sonos-Net aufgeben ... mit der vorgeschobenen Totschlag-Begründung, es käme technisch an seine Grenzen. Wenn man das strategisch weiter entwickelt hätte (hätte, Fahrradkette), mit eigenem 'Boost-Router' und optimiert auf die eigenen Produkte als Mesh, dann wäre man jetzt nicht abhängig von den vielen verschiedenen Netzkonfigurationen weltweit. Und müsste nicht den Kunden nötigen, irgendwelche Sondereinstellungen in den Netzwerktiefen vorzunehmen, damit es dann trotzdem nicht optimal läuft. Die Geldgier (wir brauchen uns um aktive Netzwerk-Komponenten nicht mehr zu kümmern) fällt Sonos seitdem bleischwer auf die Füße. Wenn nur noch Netzwerk-Profis die Teile am Laufen halten können, gibt's halt noch weniger Kunden ... wie schade das alles. Dirk
SONOS hat seine eigene Cloud nicht im Griff, und das rächt sich jetzt. Zudem ist der ACE-Kopfhörer eine Enttäuschung. Viele SONOS-Kunden gingen davon aus, dass er nahtlos ins SONOS-System integriert ist. Stattdessen ist es lediglich ein Bluetooth-Kopfhörer, der mit zahlreichen Problemen beim Sound Swap zu kämpfen hat.
And again. Mehr als 3 Wochen tut sich nichts, obwohl der CEO Updates im 2 Wochenzyklus noch vor knapp 7 Wochen versprochen hatte. Was kann man daraus lernen: Die Aussagen von SONOS sind nichts wert. Alles Schall und Rauch. Es wird gelogen dass sich die Balken biegen, nur um die Kunden einiger Maßen bei Laune und bei der Stange zu halten. Das wird sich rächen werter Herr Spence. Vermutlich hat dieser Trottel auch diese Aussage getätigt ohne nur einmal vorab mit seinen Leuten zu sprechen, ob das überhaupt möglich ist.
Neues Update bei IOS erschienen, konnte bis jetzt nur feststellen , eigene playliste können jetzt Songs verschoben werden !
eigene playliste können jetzt Songs verschoben werden !
Das ist ja schier U N G L A U B L I C H ... was heutzutage alles möglich ist …
(sorry ... )
Hi zusammen,
letzte Woche habe ich mal wieder ziemliche Probleme gehabt, überhaupt irgendeine Musikwiedergabe in verschiedenen Zonen anzustoßen und bin dann bei der Fehlerrecherche erstmals auf “App-ocalypse” aufmerksam geworden.
Meine persönliche Empfehlung: Macht ein Downgrade auf S1 (falls das Eure Ausstattung hergibt). Das hat mich für die ganze Anlage gute 2h Stunden gekostet, aber das Ergebnis ist ein SONOS-Erlebnis wie zur ersten Stunde. Dank SONOS-Net klappt alles wieder in Echtzeit und reibungslos.
Ein nochmaliges Update auf S2 oder sonstige Apps werde ich tunlichst vermeiden.
Ein kurzer Gedanke noch zur Gesamtsituation:
Da sind seit Monaten Millionen von Premiumprodukten beim Kunden nicht mehr oder bestenfalls stark eingeschränkt nutzbar, die Firma entlässt mutmaßlich mehr als 100 Mitarbeiter, der Aktienkurs stürzt auf die Hälfte runter und der für diese beispiellose #enshittification verantwortliche CEO ist immer noch im Amt?! anyway… alles Gute.
Servus
kurzes screening
u/KeithFromSonos
https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1fklafp/new_sonos_app_update_availability/
- Playlisten sind immer noch auf 100 Tracks limitiert
- immer noch kein erstellen und speichern von Sonos Playlisten möglich
- bestehende Playlisten von Diensten können zu den Favoriten hinzugefügt werden mit der Limitierung von 100 Titel
- Kürzlich gespielt kann nur gesamthaft gelöscht werden. Keine Selektion, was will ich behalten, was will ich löschen möglich
- Ladestatus der mobilen Speaker ist immer noch in den Tiefen der Verwaltung vergraben und nicht in der Übersicht
- “etwas ist schiefgelaufen” läuft immer noch problemlos /s
Mich macht diese neue App traurig... Die schnelle Steuerung per App von damals werden wir vermutlich nie wieder erleben. Es ist so oder so ein Unterschied ob Daten lokal verarbeitet werden, oder ob diese den Umweg über die Cloud gehen. Somit werden wir nun immer mit Verzögerungen, “Hängern” und anderen Beschränkungen leben müssen. Wirklich schade was Sonos sich hier geleistet hat.
Ich habe immer noch gewartet und gehofft, dass es mit den Updates besser wird, aber außer, dass einige (alte) Funktionen hinzugekommen sind hat sich für mich nicht viel verändert. Navigation immer noch sehr langsam und viele Dinge fehlen noch.
Wirklich schade Sonos, wie sagt man so schön → Shame on you!
Tja. Playlisten fehlen immer noch. Ich befürchte immer noch, dass sie gar nicht mehr oder wenn nur noch in anderer Form wiederkommen werden. Der Rest der App läuft jetzt nach 4,5 Monaten mit Millionen Betatestern wieder halbwegs stabil. Ich bin immer noch maßlos enttäuscht, dass Sonos immer noch nicht mit einem kostenlosen Angebot auf seine Kunden für all den Ärger zugekommen ist. Sonos weiss ja genau wie viele Speaker zu jeder email gehören...
Nur zur Kenntnis, weil im Moment Updates für App und Firmware sowie bzgl. der App auch für iOS und Android teils zu verschiedenen Zeitpunkten erscheinen. Das letzte Tage erschienene App Update für iOS (80.09.05) ist heute für Android als Version 80.09.04 ebenfalls erschienen.
https://support.sonos.com/de-de/article/release-notes-for-sonos-software-updates
Release Notes für Android sind noch nicht verfügbar (auch auf EN noch nicht), aber dürften größtenteils gleich mit iOS sein.
PS:
Und überraschenderweise auch zeitgleich noch ein weiteres App Update für iOS auf Version 80.09.07.
Sonos war schnell heute…
Release Notes sind nun verfügbar.
https://support.sonos.com/de-de/article/release-notes-for-sonos-software-updates
BeiAndroid hängt man aber schwer hinterher, im Gegensatz zu iOS keine Albumcover, keine Bearbeitung der playliste wie löschen und verschieben, es sind immer nur Babyschritte beim Update!
BeiAndroid hängt man aber schwer hinterher, im Gegensatz zu iOS keine Albumcover, keine Bearbeitung der playliste wie löschen und verschieben, es sind immer nur Babyschritte beim Update!
Playlisten kann man auch bei iOS immer noch nicht bearbeiten. Nur die Queue.
Na toll, aus irgend einem Grund wurde ich bei der Sonos App ausgeloggt. Wollte gestern Abend mal eben den Wecker stellen. Ohne Anmeldung darf ich keinen Wecker stellen!!! Was soll denn das bitte schön? Wozu brauche ich für einen dämlichen Wecker (welcher übrigens sehr gut versteckt ist) einen Login bei Sonos? Wird das dort in der Cloud gespeichert und wenn der Server nicht mehr läuft kommt jemand von Sonos vorbei und klingelt mich aus dem Bett?
Ich bin so froh das ich meine neue Hütte noch vor diesem diletantischen und dazu nahezu kundenverachtenem Update mit Playern ausgestattet hatte und mein System auf diesem Stand eingefroren habe.
Ursprünglich wollte ich noch einen Sub-Mini dazu stellen. Aber für neue Hardware braucht es wohl das Update. Und das werde ich definitiv nicht durchführen solange nicht die gleiche Funktionalität wieder hergestellt wurde wie vor dem Super-Gau.
Aber selbst falls alle Funktionen wieder implementiert wurden. Soll ich mir dann neue Hardware kaufen? Was ist, wenn irgendein CEO wieder feucht geträumt hat und meint er müsse ein neues Produkt einführen welches mit der Softwarearchitektur nicht zu betreiben ist. Sagen wir sowas nützliches wie In-Ear-Kopfhörer ohne WLan-Funktionalität (Ähnlichkeitenmit dem Ace sind rein zufällig).
Funktioniert mein 5000€ System dann wieder über Monate nicht mehr so wie ich es mal gekauft habe?
Also werde ich wohl mein System nicht mehr erweitern. Obwohl ich noch ein paar schöne Einsatzorte hätte.
Wie seht ihr das? Werdet ihr noch erweitern?
Ich KANN gar nicht erweitern, weil ich dann das Update fahren müsste. Und DAS wird definitiv nicht passieren (und so wie es aktuell aussieht noch 'lange' nicht). Da auch das Vertrauen in die Firma nach diesem zweiten Desaster nun vollkommen weg ist, müsste da bei Sonos schon etwas 'Großes & Nachhaltiges' passieren - und sich dabei auch gleich von der angepeilten Server-Abhängigkeit distanzieren. Etwas, 'dem der Zauber eines Neubeginn innewohnt'. Aktuell ist das nicht erkennbar. Ich betreibe mein 16.1 Setting also solange es geht. Geht etwas kaputt, oder brauche ich zwingend etwas Neues bevor das erhoffte Wunder passiert, kaufe ich etwas anderes (Bluesound, MusicCast, oder konservativ). S1 Komponenten habe ich auch noch. Dirk
Spence hat es vorsätzlich "verkackt"…
https://www.inside-digital.de/news/sonos-das-ist-der-grund-fuer-das-app-chaos
War doch klar woran es lag, auch wenn der Münchhausen Patrick uns glaubenlassen wollte, das er die App ausgiebig getestet hatte.
Nicht nur verlogen, auch noch zu feige es zuzugeben.
Sie haben sich selber ins Abseits geschossen, mit diesem Verhallten.
Bevor die neuen ERA 300, der Sub mini usw. auf dem Markt kamen, gab es auch schon Probleme mit der App (Sub/Trueplay) und da lag es meiner Meinung nach, auch an der Einbindung dieser Geräte.
Es war doch irgendwie auffällig. Neuer Sub kommt und der Aktuelle will nicht mehr so spielen.
Es hatte da ja schon Monate gedauert, es wieder hin zu bekommen.
Hello Sonos,
your hardware is still outstanding. Great engineering. I just bought a Beam and Sub Mini for a new TV and use my two existing ONE SL for a 5.1 Surround system. Sounds great, as expected.
You already have hundreds of posts about missing features in the new app. I’m convinced you have everything you need for a great user experience already in your devices. It’s s just your very unlucky software concept to access the great devices that spoils the show right now.
The required basic scenarios are that simple:
- TV mode: Bars take over control over Sub and Surround Speaker. TV remote is in control via eARC. No extra UI necessary.
- Music mode: 99% of your users use Spotify or a similar streaming service for music. We connect to our cars, JBLs, … via BT or CastDevice. Those are offered directly in the Streaming App. No one wants to use your app since playlists and everything we need is already there. Just offer your system/devices as sound device we can select in our music app. BT or Cast.
- TouchUI: Volume Control in all scenarios. Play Button should have a default action in case no TV is on and no music is streamed. In my case, it would be my favorite radio station with a default volume. For others, it might be their favorite playlist.
That’s it Does not seem to be impossible.
Would be great if we find that (again) soon to be configured and used that way.
Thanks in advance
Ich habe seitdem ich vor ein paar Tagen das Netzwerk gewechselt habe ein Riesen Problem. Ich hab nur einen AirPlay fähigen Lautsprecher und wenn ich über AirPlay darauf Musik anmache landet sie nur an diesem und nicht an den anderen. Auch im Gruppen Menü, dass oft einfach verschwindet, lassen sich die anderen nicht einbinden und ich habe auch keine Lust das jedes Mal neu zu machen. Gibt es die AirPlay-Einstellung von früher nicht mehr, durch die von einem AirPlay gerät automatisch alles auf die anderen verteilt wird?
Offenbar haben sie mal ein Handbuch zum Thema Product Launch gelesen. Gut gemacht. Schauen wir mal, ob den Worten Taten folgen. Wäre uns allen zu wünschen.
Er traut sich noch was zu versprechen, er wäre einer der ersten, den ich abgesägt hätte nachdem er schon versprochen und anscheinend gelogen hat.
Wenn man dem ehemaligen Mitarbeiter von SONOS glauben kann, was dieser im Amerikanischen Sonos Forum geschrieben hat, ist es doch genau Patrick Spance, der Warnungen ausschlägt.
Zum wiederholten male, die App war für ihn Top, er hatte sie ja seit Dezember getestet.
Also wenn er nicht nur getestet hatte ob bei den LS ein Ton rauskommt, hatte er definitiv gelogen.
Und wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. (Also ich zumindest nicht)
Nachher ist er und sein Team, wieder die Tester, aber zumindest ist er für die Entscheidung verantwortlich.
Wau. Die installieren ein QM… sensationell. Qualitätsmanagement scheint Spence zuvor wohl noch nie zuvor gehört zu haben. Oder er dachte es wäre so oldschool, dass man es besser weglässt. Jetzt kommen die Updates also im 2-4 Wochen statt im 2 Wochentakt. Nach 2 Monaten kann er seine Aussage / Versprechen aus Ende Juli also schon wieder nicht einhalten. Und wieder einmal keine ehrlich gemeinte Entschuldigung an seine Kunden. Was für ein arroganter Blender.