Skip to main content
Angepinnt

Die neue Sonos-App und zukünftige Funktionsupdates


Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

 

Jetzt verfügbar

 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 27. August 2024. Siehe Versionshinweise.

 

Heute haben wir ein weiteres Update für die neue Sonos-App veröffentlicht. Das Update hat die folgenden Versionsnummern:

 

80.07.05 (Android)

80.07.03 (iOS)

  

Mit diesem Update haben wir einige der folgenden Funktionen hinzugefügt oder verbessert, nach denen ihr alle gefragt habt: 

 

  • Verbesserungen der Barrierefreiheit in den Einstellungen
  • Verbesserte Geschmeidigkeit und Zuverlässigkeit bei der Produkteinrichtung  
  • Hinzufügen der Möglichkeit, die Warteschlange auf Android zu löschen  
  • Hinzufügen eines Nachtklang-Schalters in den Raumeinstellungen für Soundbars

 

Bei mir steht im Play Store noch als aktuelle Version die vom 02.08. Aber ich update sowieso nicht. 


@halsband Wo liest Du das? Ich lese da nur etwas von der Wartelistenbearbeitung, aber nichts von Playlistenerstellung und -bearbeitung. 


Hi @mussi1975  ... tja, die direkte Übersetzung wäre hier wohl "Verbesserungen in der Playlisten-Bearbeitung". Sehr vage. Lieber wäre mir gewesen "Volle Wiederherstellung des Playlisten-Management" o.ä. - denn das ist für mich essentiell. 

In erster Näherung war ich aber erstmal froh, dass der Punkt überhaupt wieder auftaucht.

Dirk

 


Im Brief von CEO war klar die Rede von Playlists and Queue.

 

Die Playlists sind da nun komplett verschwunden. Ich vermute hier massive Probleme mit der Cloudlösung. 

September and October:

  • Restoring edit mode for Playlists and the Queue
  • Improving functionality in settings

Ein Multiroomsystem ohne Playlisten-Management (wie früher) wäre schon im Ansatz auf verlorenen Posten. Benutze ich jeden Tag (im alten 16.1 - System). Wenn nun eine Neu-Realisierung dieser Basis-Funktion so lange dauert (und es wirklich Probleme durch Cloud-Abhängigkeit gibt), dann bin ich gespannt wie Sonos aus der Nummer wieder raus kommt.


… ich gespannt wie Sonos aus der Nummer wieder raus kommt.

Leider ein Trend bei Sonos Inc. https://en.community.sonos.com/product-updates/the-new-sonos-mobile-app-web-app-6891770/index67.html?postid=10567#post10567


Ein Multiroomsystem ohne Playlisten-Management (wie früher) wäre schon im Ansatz auf verlorenen Posten. Benutze ich jeden Tag (im alten 16.1 - System). Wenn nun eine Neu-Realisierung dieser Basis-Funktion so lange dauert (und es wirklich Probleme durch Cloud-Abhängigkeit gibt), dann bin ich gespannt wie Sonos aus der Nummer wieder raus kommt.

ich auch :( 


Wenn man sich das neue Socialmedia Video zur Queue-Nutzung ansieht, weiß man warum der Rest nicht funktioniert. Das bekommt jeder Amateur besser hin. Unfassbar. Was ist nur los bei Euch SONOS? 


Hallo,

Ich habe fast 3000€ für ein Soundsystem ausgegeben, was super Leistung geliefert hat.

Habe es in der Verwandschaft als sehr gut angepriesen.

Seit Monaten funktioniert kaum noch was, bei allen die ich kenne.auch das Internet steht voll davon. 

Im Grunde genommen 3000€ zum Fenster rausgeworfen. Service erfolgt mittlerweile auch nicht mehr. Sowas gehört verboten. Ich habe Geräte gekauft mit einem Leistungsversprechen, dieses kann Sonos nicht mehr einhalten, damit seid ihr Vetragsbrüchig. Ich prüfe gerade rechtlich die Eonfarderung von Schadensersatz, bzw. die Rückgabe gegen voller Kostenerstattung, da das System nicht nutzbar ist.

 

Keine Radiowidergabe störungsfrei möglich.

Gruppenwiedergabe löst sich immer wieder auf.

Synchronisierung klappt nicht mehr

Tastenfunktionen nicht mehr gegeben

 

Im Grunde genommen ist es seit Monaten ein sehr teurer Staubfänger.

 


Ich habe Geräte gekauft mit einem Leistungsversprechen, dieses kann Sonos nicht mehr einhalten, damit seid ihr Vetragsbrüchig. Ich prüfe gerade rechtlich die Eonfarderung von Schadensersatz, bzw. die Rückgabe gegen voller Kostenerstattung, da das System nicht nutzbar ist.

Dieses Themen wurden in unterschiedlichen Threads hier auch schon Thematisiert, wenn du dazu gute Tipps geben kamst, bitte gerne. (Kein Sarkasmus)

Keine Radiowidergabe störungsfrei möglich.

Gruppenwiedergabe löst sich immer wieder auf.

Synchronisierung klappt nicht mehr

Tastenfunktionen nicht mehr gegeben

 

Im Grunde genommen ist es seit Monaten ein sehr teurer Staubfänger.

@Dino24 

wenn du möchtest, können wir hier versuchen dich zu unterstützen und eventuell eine Lösung für dein Problem zu finden.

denn es ist ja nicht so dass nix mehr geht, es läuft schon, bei mir zb soweit akzeptabel ohne deine genannten Themen

 

Dom


@Dino24

Kann mich @DomB nur anschließen. Die neue App und Firmware sind noch lange nicht so gut wie es die alte S2 App war, aber dein System sollte damit zumindest nutzbar ans Laufen gebracht werden können.

In wie fern gibt es denn keinen Service von Sonos mehr für dich?

Die Wartezeiten bei der Support Hotline und im Chat sind zum Glück wieder kürzer geworden. Hattest du es denn dort mal versucht?


Der Support meint, im System liegt kein Fehler vor. Es geht halt momentan nicht alles.

Ich habe mehrere tausend Euro ausgegeben, um synchron in mehreren Räumen Musik und TV hören zu können, was nicht mehr funktioniert, bzw. bei jedem Widergabe neu eingerichtet muss. Es sind keine Playlists mehr vorhanden, auch das Internet Radio wird kaum noch abgespielt, wenn dann muss ich es per App starten, dann wieder alle Räume hinzufügen,.... Wenn ich den TV einschalte ist im Wohnzimmer mit einigen Minuten verzögerung der Ton dort, Radio aus, aber in den anderen Räumen spielt das Radio weiter. Dann haben einige Lautsprecher andauernd wiedergabeaussetzer oder brechen die Wiedergabe ohne erkennbaren Grund ab. Dies entspricht nicht dem, was ich gekauft habe und was auch lange sehr gut funktioniert hat.

 

Ich versuche seit Monaten Unterstützung zu bekommen, aber das System ist so unbrauchbar geworden. Schade für rund 3000€

 

Zuerst gab es super Support, sogar innerhalb weniger Minuten, Datei gesendet, Antwort erhalten. Selbst der Softwarebug an einem Sony TV, der im Sonos System immer für Störungen sorgte war bekannt und Sonos-Support konnte den Bug durch spezielle Einstellungen sogar am TV unterdrücken. Jetzt merke ich davon nix mehr. Bzw. Bekomme 0 Antworten auf freundliche Anfragen. 

Ich war jetzt monatelang geduldig, aber wenn ich mir ein System in dieser Preisklasse kaufe und dann keine der von mir benötigten (weswegen ich mich für Sonos entschied) Funktion mehr Störungsfrei läuft, ist das System unbrauchbar. Zudem kommt über wochen keine Antwort. Da komme ich irgendwann an den Punkt, wo auch ich nicht mehr freundlich sein kann. Es ist zudem für mich nicht nachvollziehbar, wie man den Kunden durch wohl ungeprüfte Softwareupdates die Funktionen nehmen kann.

Ich bin nicht der einzige mit diesen oder ähnlichen Problemen, auch im Bekanntenkreis kämpfen viele damit. 


@Dino24 

Ok, hört sich krass an und in der Situation sind Emotionen und sachliche Information definitiv schwierig zu trennen. Aber wahrscheinlich hilft es nur, wenn man sich möglichst auf der Sachebene bewegt. 
Bzgl. Support hört sich das so an, als wenn du per Email zu einem existierenden Fall geantwortet hast. Ich kann mir vorstellen, dass dieser geschlossen wurde und deswegen keine Antwort mehr kam. Wie auch immer… ich kann dir nur raten, es per Telefon zu versuchen und wenn der Mitarbeiter nicht weiterkommt, freundlich aber bestimmt auf Kontakt zum Level2 Support zu bestehen. 
Die meisten der von dir beschriebenen Probleme deuten für mich auf Ursachen im Netzwerk hin. Es kann eine Mischung aus beidem sein… ungünstige Bedingungen bzgl. Netzwerk und mangelnder Flexibilität der neuen Firmware und App bzgl. des Netzwerkes. Da würde ich versuchen, mit Sonos Hilfe das Netzwerk zu optimieren. Hier in der Community wird das von User zu User bei der Komplexität der Probleme wahrscheinlich sehr schwierig bis unmöglich. Sonos kann Diagnosen auswerten und auch per Fernwartung auf dein System zugreifen. 
Die TV Problematik klingt recht ungewöhnlich, da der TV Ton zumindest direkt auf dem per Kabel angeschlossenen Gerät direkt hörbar sein sollte. Evtl. liegt das dann doch wieder am speziellen TV Modell. 
Unterm Strich würde ich es wirklich nochmal telefonisch versuchen, immer nett und hartnäckig bleiben und ggf. bis Level3 Support den Fall eskalieren lassen. 


Als wenn ich das nicht schon alles versucht habe.

Sachlich ist bei mir vorbei.

 

Das System lief Jahrelang mit einem Optimal von Sonos empfohlenen Einstellungen, beim ersten Anruf beim Support nach dem Update hieß es, so eingestellt könnte es nie funktioniert haben. Seitdem wurde versucht, jetzt geht's nicht mehr.

Und wo sind meine Playlists? Die verschwinden wohl kaum wegen falschen Netzwerkeinstellungen. 


@Dino24 

Ok, dann scheint Hilfe wohl nicht mehr gewünscht zu sein. War nur nett gemeint. 
Und falls deine letzte Frage bzgl. Playlisten tatsächlich ernst und nicht sarkastisch gemeint war, dann versuche es mal über die Suchfunktion des Forums. Da findest du Antworten dazu. 


Als wenn ich das nicht schon alles versucht habe.

Sachlich ist bei mir vorbei.

 

Das System lief Jahrelang mit einem Optimal von Sonos empfohlenen Einstellungen, beim ersten Anruf beim Support nach dem Update hieß es, so eingestellt könnte es nie funktioniert haben. Seitdem wurde versucht, jetzt geht's nicht mehr.

Und wo sind meine Playlists? Die verschwinden wohl kaum wegen falschen Netzwerkeinstellungen. 

@Dino24 

wir tun uns, auch ob der Entfernung, wir stehen halt leider nicht neben dir, schwer mit „was nicht schon alles versucht wurde“. Ich versteh den Frust. Du musst uns aber, wenn Unterstützung gewollt, schon ein paar Infos zukommen lassen. Auch wenn leider schon an anderer Stelle zum 100sten mal vorgebetet. Las mal den Support weg…

sollen wir versuchen mit dir das auf grün zu bringen? Oder is das nicht mehr dein Ding?

…und das Thema ist durch?

…lass mich mal dum fragen, kann ich gut, so wie helfen.

Keine Radiowidergabe störungsfrei möglich.
Meinst du das deine Favoriten, wenn du welche gespeichert hast oft mit „Fehler aufgetreten, später versuchen antworten?

Gruppenwiedergabe löst sich immer wieder auf.

gruppe lässt sich bilden, löst sich aber einfach unmotiviert während der Wiedergabe auf, oder wenn das System aus ist. Am Abend zb. und am Morgen is die Gruppe weg?

Synchronisierung klappt nicht mehr

was meinst du damit?

Tastenfunktionen nicht mehr gegeben
Meinst du damit eine verzögerte Reaktion auf Lautstärkenänderung?

…und, deine Playlisten sind noch da, ich wenn du diese aktuell nich siehst. Zumindest sind sie nicht verloren.

willst es versuchen?
kannst du gerne annehmen

Dom

 


Einige Radiosender werden abgespielt, einige nicht. Dies ist willkürlich. Ein Sender der Tagelang nicht lief, läuft aufeinmal und andersherum.

 

Die Wiedergabe wird teilweise auch nur kurz Unterbrochen und läuft weiter, oder fällt auch manchmal ganz aus.

 

Die Tasten mit Pausieren und weiterspielen funktionieren fast nie.

 

Gruppe ist da, wird aber nicht abgespielt. Auch wenn sie in der App als Gruppe zu sehen ist, spielt trotzdem nur ein Gerät und ich muss neu gruppieren.

Teilweise wird die gruppenwiedergabe getrennt beim ändern der Quelle.

 


Einige Radiosender werden abgespielt, einige nicht. Dies ist willkürlich. Ein Sender der Tagelang nicht lief, läuft aufeinmal und andersherum.

 

Die Wiedergabe wird teilweise auch nur kurz Unterbrochen und läuft weiter, oder fällt auch manchmal ganz aus.

 

Die Tasten mit Pausieren und weiterspielen funktionieren fast nie.

 

Gruppe ist da, wird aber nicht abgespielt. Auch wenn sie in der App als Gruppe zu sehen ist, spielt trotzdem nur ein Gerät und ich muss neu gruppieren.

Teilweise wird die gruppenwiedergabe getrennt beim ändern der Quelle.

 

Hast Du ältere Play 1, 3 oder 5, Playbar usw. im System? Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass diese in Verbindung mit neueren Playern wie One, Five, Era 100 / 300, Arc massive Probleme machen.

Versuch ggf. auch mal den Sonos Kanal zu ändern. Dann 30 Minuten warten und mal probieren. Zugriff auf die Netzwerkmatrix hilft dabei auch. 

 


Danke habe ich bereits probiert.

Habe auch das Netzwerk komplett neu eingerichtet und alles zurückgesetzt.

Ja habe verschiedene Generationen, nirgends steht dsas diese nicht kompatibel sind. Es lief ja auch bis zu dem Update auch im Mischbetrieb.

Play 1 (als souround und in einigen Räumen), Playbar, sonos sub, Symfonisk (Mehrere), ERA 100


Danke habe ich bereits probiert.

Habe auch das Netzwerk komplett neu eingerichtet und alles zurückgesetzt.

Ja habe verschiedene Generationen, nirgends steht dsas diese nicht kompatibel sind. Es lief ja auch bis zu dem Update auch im Mischbetrieb.

Play 1 (als souround und in einigen Räumen), Playbar, sonos sub, Symfonisk (Mehrere), ERA 100

Ich befürchte, dass die “alten” Player nicht mehr richtig mit der neuen App und Firmware kompatible sind. Das könnte Sonos ja aber leicht durch einen kostenlos Austausch der alten Speaker beheben. 


Wo soll ich denn die neuen herbekommen?

Wenn es wirklich daran liegt.

 


Wo soll ich denn die neuen herbekommen?

Wenn es wirklich daran liegt.

 

Da wäre dann Sonos am Zug. Die wissen ganz genau wer welche Kombinationen hat. 


Sorry, aber bzgl. älterer Geräte als Ursache ist das doch Kaffeesatzleserei. Sicher können (müssen aber nicht) manche ältere Geräte (relativ sicher wäre ich pers. mir da nur beim Play3 und Connect / Connect Amp) ein System instabil machen, aber wissen tut man es eben nicht. Dafür müsste man Diagnosen auswerten. 
 

Zudem wurde hier ja noch kein Wort über die Netzwerkumgebung verloren. Ok, Mischbetrieb deutet ja schonmal auf SonosNet und Router Wlan hin. 
Wichtig wären hier sämtliche übrigen Infos wie Routermodell, weitere Netzwerkgeräte wie Repeater, Access Points, PowerLan, Ethernet Switches usw. 
Welche und wie viele Geräte sind per Lan verbunden? 
Welche Wlan Kanäle sind eingestellt? 
Feste IPs vergeben?

Wenn man das alles prüft, kann man ggf. verlässliche Vermutungen anstellen. Man kann aber auch platt raten, ob es an der App und alten Geräten liegt. Wie gesagt, kann passen, muss aber nicht. Wenn man dann für viel Geld neuere Hardware kauft und es immer noch bescheiden läuft, ist der Ärger doppelt groß. 


Einige Radiosender werden abgespielt, einige nicht. Dies ist willkürlich. Ein Sender der Tagelang nicht lief, läuft aufeinmal und andersherum.

über welchen Dienst hast du die Sender in der Sonos App gespeichert?
Ich kann sagen, dass das Thema Favoriten zuverlässig abspielen, bei Sonos noch nicht nachhaltig abgestellt wurde und es leider zu Fehlermeldungen kommt. Auch das der Sender nicht startet

 

Die Wiedergabe wird teilweise auch nur kurz Unterbrochen und läuft weiter, oder fällt auch manchmal ganz aus.

Wenn die Wiedergabe sporadisch unterbrochen wird und Sender wieder neu starten, mit der unbeliebten Werbung, deutet das auf ein Verbindungsproblem im Netzwerk hin. Da die gesamte Art, wie Sonos untereinander, auch mit dem Controller kommuniziert, umgestellt wurde, kann es sein, dass ein zuvor funktionierendes Setup nun Mucken macht. Aber kann man hinbekommen

Die Tasten mit Pausieren und weiterspielen funktionieren fast nie.

 

Gruppe ist da, wird aber nicht abgespielt. Auch wenn sie in der App als Gruppe zu sehen ist, spielt trotzdem nur ein Gerät und ich muss neu gruppieren.

Teilweise wird die gruppenwiedergabe getrennt beim ändern der Quelle.

Bezüglich älterer Speaker im System gibt es hier bestätigte Berichte, das die Play3 (definitiv), aber auch die Play1 (seltener aber doch) Probleme machen, auch, oder gerade weil diese noch mit FW Updates versorgt werden und ein Betrieb möglich sein sollte.

Versuche mal dein System ohne deine Play1 (als Versuch, Stecker ziehen) zu betreiben

 

Dom


Sorry, aber bzgl. älterer Geräte als Ursache ist das doch Kaffeesatzleserei. Sicher können (müssen aber nicht) manche ältere Geräte (relativ sicher wäre ich pers. mir da nur beim Play3 und Connect / Connect Amp) ein System instabil machen, aber wissen tut man es eben nicht. Dafür müsste man Diagnosen auswerten. 
 

Zudem wurde hier ja noch kein Wort über die Netzwerkumgebung verloren. Ok, Mischbetrieb deutet ja schonmal auf SonosNet und Router Wlan hin. 
Wichtig wären hier sämtliche übrigen Infos wie Routermodell, weitere Netzwerkgeräte wie Repeater, Access Points, PowerLan, Ethernet Switches usw. 
Welche und wie viele Geräte sind per Lan verbunden? 
Welche Wlan Kanäle sind eingestellt? 
Feste IPs vergeben?

Wenn man das alles prüft, kann man ggf. verlässliche Vermutungen anstellen. Man kann aber auch platt raten, ob es an der App und alten Geräten liegt. Wie gesagt, kann passen, muss aber nicht. Wenn man dann für viel Geld neuere Hardware kauft und es immer noch bescheiden läuft, ist der Ärger doppelt groß. 

Wenn man das als Laie alles wissen bzw. können muss, sind Sonos Speaker leider eben nicht massentauglich. Sorry.  Ich vermute weiterhin ganz stark, dass es mit an den alten Playern liegt. Wenn dem so wäre (Sonos muss Ihre Player ans laufen bekommen, nicht der Kunde), muss mMn Sonos auch eine Lösung finden. Wie auch immer diese Lösung aussieht (ggf. eigener Sonos WLAN Router, Austausch der inkompatiblen Player, was auch immer.)


Antworten