Skip to main content
Angepinnt

Die neue Sonos-App und zukünftige Funktionsupdates


Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

 

Jetzt verfügbar

 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 27. August 2024. Siehe Versionshinweise.

 

Heute haben wir ein weiteres Update für die neue Sonos-App veröffentlicht. Das Update hat die folgenden Versionsnummern:

 

80.07.05 (Android)

80.07.03 (iOS)

  

Mit diesem Update haben wir einige der folgenden Funktionen hinzugefügt oder verbessert, nach denen ihr alle gefragt habt: 

 

  • Verbesserungen der Barrierefreiheit in den Einstellungen
  • Verbesserte Geschmeidigkeit und Zuverlässigkeit bei der Produkteinrichtung  
  • Hinzufügen der Möglichkeit, die Warteschlange auf Android zu löschen  
  • Hinzufügen eines Nachtklang-Schalters in den Raumeinstellungen für Soundbars

 

Guten Morgen,

Ich habe das ganze hier ein wenig aus den Augen verloren da ich mich mittlerweile damit abgefunden habe das alles nicht mehr so gut funktioniert wie früher. Aber seit die Basics wieder funktionieren hab ich es einfach hinter mir gelassen mich dauernd zu ärgern.

Daher hätte ich 1-2 Fragen weil ich nach wie vor nichts dazu gefunden habe.

Steht es noch auf der Agenda von Sonos das ich z.B. meine gestern Abend erstellte Playlist heute Abend einfach wieder auswählen kann nachdem mir heute Morgen der Wecker diese Liste gelöscht hat?

Die Frage ob es wohl irgendwann möglich sein wird wieder ALLE Folgen der drei Fragezeichen oder ähnlich großer Sammlungen bei Apple Music oder anderen Diensten KOMPLETT zu durchsuchen kann ich mir wohl sparen, das weiß wahrscheinlich nicht mal Sonos selber.


Guten Morgen,

Das einzige was aktuell geschrieben steht, ist das hier:

https://support.sonos.com/en-ie/article/the-new-sonos-app-and-future-feature-updates

Demnach sollten Deine Wünsche bis Ende Oktober berücksichtigt sein.

So die Theorie.

Und was die 3 Fragezeichen betrifft hast Du wahrscheinlich recht.

Dirk

 


Da stelle ich doch mal die Frage wie die Software so läuft.

Habe die 16er und das System eingefroren.

 

Laut, leise, Musiktiltel anwählen funktioniert anständig?

App Start ist zuverlässig und schnell?

 

Ich frage da letztes WE gleich 2 Verkäufer auf den Flohmarkt Sonos Boxen angeboten haben, das war schon preiswert.

 

MfG

Ralf 


Da stelle ich doch mal die Frage wie die Software so läuft.

Habe die 16er und das System eingefroren.

 

Laut, leise, Musiktiltel anwählen funktioniert anständig?

App Start ist zuverlässig und schnell?

 

Ich frage da letztes WE gleich 2 Verkäufer auf den Flohmarkt Sonos Boxen angeboten haben, das war schon preiswert.

 

MfG

Ralf 

Nutzt du ein iPhone oder ein Android Gerät?


Androiden benutze ich, und einen Windows Pc.

Grüße 

Ralf


Moin,

meine funktioniert inzwischen stabiler als die alte App. Damals hatt ich ständig Aussetzer, Lieder wurden übersprungen, etc. Allerdings hat das weniger mit einer besseren App zu tun sondern ist dem Umstand geschuldet dass ich vom SONES NET auf WLAN (mit verkabeltem Connect ) umgestellt habe und dass ich in meinem Google Pixel der SONOS APP die Akkunutzung im Hintergrund uneingeschränkt zulasse. Darüber hinaus musst ich alle SONOS Geräte in meinem Pi-Hole aus der Überwachung rausnehmen. Sonst funktioniert gar nichts. Das war früher kein Problem aber inzwischen wird wohl sehr viel über die SONOS Cloud geregelt.

Was mich noch nervt ist, dass ich gelegentlich eine Verzögerung bei der Steuerung der Musik habe. Lautstärkeregelung ist manchmal Glücksache.

Gruß
Ralph


Aussetzer, Lieder überspringen HATTE ich auch mit der 16 und Sonos Net mit HD WIEDERGABE  bis die Funkanäle von meinem Nachbarn und mir fest eingetellt wurden und ich mehrere Geräte zusätzlich via Powerline angebunden habe.

DAS ist weg und brauche ich auch nie wieder.

 

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Grüße von f nach ph


noch ein Frage:

 

pi Hole ist bitte was genau?


Pi-Hole ist ein DNS Resolver. Damit filtere ich hier zu Hause Werbung raus.
Es gibt eine Blacklist mit URLS die geblockt werden. Der ganze Traffic ins Internet geht über meine PiHole. Früher hat es gereicht die sonos URLs in eien Whitelist (erlaubt) zu setzen. Inzwischen muss man die SONOS Geräte ganz raus nehmen.

Ich finde es sehr seltsam was SONOS alles im Internet macht. Zum beispiel sind der Wecker und der SleepTimer im App Menü erst aufgetaucht nachdem PiHole für die Sonos Geräte (nicht mein Smartphone) deaktiviert war.

 


"  Ich finde es sehr seltsam was SONOS alles im Internet macht............."

 

Ja, klingt nicht gut.

 

Das ist zum Beispiel der Grund warum mein nächster Drucker NICHT mehr von HP ist.

Ohne Netz keine Kopierfunktion. 

So eine Sche.... kaufe ich einfach nicht mehr.

Hat Sonos in Deutschland oder EU eigentlich nachgefragt, ob sie diese Daten benutzen dürfen.

Oder war das einmalige Zustimmen zu den damaligen Nutzungsbestimmungen so global das Sonos nun machen kann was immer Sie wollen?

 

Bisher funktioniert die 16 Version ja auch offline, die neue braucht ZWINGEND  Internet 

um Inhalte aus dem Heimnetz wiederzugeben?

 

Grüße 

Ralf


"die neue braucht ZWINGEND  Internet um Inhalte aus dem Heimnetz wiederzugeben?"

Teils Teils

 

 


Bisher funktioniert die 16 Version ja auch offline, die neue braucht ZWINGEND  Internet 

um Inhalte aus dem Heimnetz wiederzugeben?

 

@Ralef 

wenn einmal eingerichtet, dafür brauchte die 16.1 auch schon eine Verbindung zu Sonos, nein, wenn du ausschließlich in deinem Netz bleibst und auch aus diesem deine Inhalte beziehst.

der Thread von @halsband beschreibt es ganz gut.

Dom

 


Das ist gut so.

Dankeschön.

 

Neuer Drucker kommt bald :-)

 

Sonniges WE

Ralf


Das mit den zweiwöchigen Updates klappt ja auch super. Wahnsinn. Wie kann man nach diesem Desaster nur so dämlich sein und sich dann wieder nicht an die selbst getätigten Zusagen halten. 


Sonos hätte besser von „ca. 14 tägigen Updates“ sprechen sollen und erwähnen sollen, dass unvorhergesehene Probleme das verzögern können. Aber anscheinend haben sie unterschätzt, dass es User gibt, die das auf die Goldwaage legen. 
Ich finde es jedenfalls besser, wenn ein Update um ne Woche verschoben wird, weil noch Bugs zu fixen sind, statt es im auferlegten Zeitplan rauszuhauen. Genau DEN Fehler hat man ja Anfang Mai schon gemacht. 😉

Etwas Geduld kann man imo ja schon aufbringen, solange jetzt nicht mehrere Wochen die Updates ausbleiben. 
Und falls es wirklich mal deutlich länger dauern wird, käme wahrscheinlich dazu eine entsprechende Kommunikation. Ansonsten gehe ich halt fest davon aus, dass im Laufe dieser Woche nun das Update kommt. 
Aber ich verstehe, dass Geduld schwierig ist, wenn die Nerven eh blank liegen. 


Sonos hätte besser von „ca. 14 tägigen Updates“ sprechen sollen und erwähnen sollen, dass unvorhergesehene Probleme das verzögern können. Aber anscheinend haben sie unterschätzt, dass es User gibt, die das auf die Goldwaage legen. 
Ich finde es jedenfalls besser, wenn ein Update um ne Woche verschoben wird, weil noch Bugs zu fixen sind, statt es im auferlegten Zeitplan rauszuhauen. Genau DEN Fehler hat man ja Anfang Mai schon gemacht. 😉

Etwas Geduld kann man imo ja schon aufbringen, solange jetzt nicht mehrere Wochen die Updates ausbleiben. 
Und falls es wirklich mal deutlich länger dauern wird, käme wahrscheinlich dazu eine entsprechende Kommunikation. Ansonsten gehe ich halt fest davon aus, dass im Laufe dieser Woche nun das Update kommt. 
Aber ich verstehe, dass Geduld schwierig ist, wenn die Nerven eh blank liegen. 

“Geduld” 😁👎


Sonos hätte besser von „ca. 14 tägigen Updates“ sprechen sollen und erwähnen sollen, dass unvorhergesehene Probleme das verzögern können. Aber anscheinend haben sie unterschätzt, dass es User gibt, die das auf die Goldwaage legen. 
Ich finde es jedenfalls besser, wenn ein Update um ne Woche verschoben wird, weil noch Bugs zu fixen sind, statt es im auferlegten Zeitplan rauszuhauen. Genau DEN Fehler hat man ja Anfang Mai schon gemacht. 😉

Etwas Geduld kann man imo ja schon aufbringen, solange jetzt nicht mehrere Wochen die Updates ausbleiben. 
Und falls es wirklich mal deutlich länger dauern wird, käme wahrscheinlich dazu eine entsprechende Kommunikation. Ansonsten gehe ich halt fest davon aus, dass im Laufe dieser Woche nun das Update kommt. 
Aber ich verstehe, dass Geduld schwierig ist, wenn die Nerven eh blank liegen. 

 

Sorry. Das ist und bleibt dämlich. Dann schreibt man, dass es regelmässig Updates geben wird. Fertig. Wenn man selber einen Zeitrahmen vorgibt, sollte man sich gerade in der aktuellen Situation daran halten um Kundenvertrauen, von dem schon viel verloren gegangen ist, nicht weiter zu verspielen. Ich lege da nichts auf die Goldwaage. Ich stelle fest, dass SONOS sich an selbst getätigte Aussagen seines CEO nicht hält und dies in dieser Situation mehr als dämlich ist. Vermutlich weil der CEO nicht mehr weiss, was in seinem Laden passiert.


Sonos hätte besser von „ca. 14 tägigen Updates“ sprechen sollen und erwähnen sollen, dass unvorhergesehene Probleme das verzögern können. Aber anscheinend haben sie unterschätzt, dass es User gibt, die das auf die Goldwaage legen. 
Ich finde es jedenfalls besser, wenn ein Update um ne Woche verschoben wird, weil noch Bugs zu fixen sind, statt es im auferlegten Zeitplan rauszuhauen. Genau DEN Fehler hat man ja Anfang Mai schon gemacht. 😉

Etwas Geduld kann man imo ja schon aufbringen, solange jetzt nicht mehrere Wochen die Updates ausbleiben. 
Und falls es wirklich mal deutlich länger dauern wird, käme wahrscheinlich dazu eine entsprechende Kommunikation. Ansonsten gehe ich halt fest davon aus, dass im Laufe dieser Woche nun das Update kommt. 
Aber ich verstehe, dass Geduld schwierig ist, wenn die Nerven eh blank liegen. 

 

Sorry. Das ist und bleibt dämlich. Dann schreibt man, dass es regelmässig Updates geben wird. Fertig. Wenn man selber einen Zeitrahmen vorgibt, sollte man sich gerade in der aktuellen Situation daran halten um Kundenvertrauen, von dem schon viel verloren gegangen ist, nicht weiter zu verspielen. Ich lege da nichts auf die Goldwaage. Ich stelle fest, dass SONOS sich an selbst getätigte Aussagen seines CEO nicht hält und dies in dieser Situation mehr als dämlich ist. Vermutlich weil der CEO nicht mehr weiss, was in seinem Laden passiert.

Ich möchte lösen: Spence ist völlig kompetenzbefreit und haut irgendwelche Aussagen und Versprechungen raus, die die Mannschaft von SONOS niemals erfüllen kann.


Leider ist es mir nicht mehr möglich die Playbar in der Lautstärke zu ändern, wieso? 


... Neuer alter Fehler ... kommt und geht … siehe auch hier

https://en.community.sonos.com/controllers-and-music-services-229131/volume-control-missing-from-rooms-in-new-app-6894573

Dirk


Neues Update ist da. Dafür von Playlist Bearbeitung nichts mehr zu lesen...


... doch, doch ... siehe englische Version.... coming soon ... irgendwann ... irgendwie... 

https://support.sonos.com/en-us/article/the-new-sonos-app-and-future-feature-updates

Dirk


Ja. Da war noch etwas von Playlists zu lesen. Danach nirgends mehr. Mich beschleicht da so ein komisches Gefühl. Ich hoffe ich irre mich. 


Schlimmer geht's immer.

 

Oder ?


Danach nirgends mehr. 

Was ich meinte war, dass dort schon die Aktualisierung vom 27.8. veröffentlicht wurde, und im Anhang dieser Aktualisierung steht wieder die Listenbearbeitung 'coming soon'

Dirk


Antworten