Skip to main content

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

 

Jetzt verfügbar

 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

 

Zuletzt aktualisiert: 19. September 2024. Siehe Versionshinweise.

 

Diese Update wird separat für iOS und Android ausgerollt.

 

iOS - (Ab heute verfügbar) 

Version 80.09.05

  • Verbesserungen im Einrichtungsprozess
  • Verbesserte Leistung beim Durchsuchen von Inhalten in Home und Browse
  • Verbesserte Warteschlangenverwaltung, einschließlich der Möglichkeit zum Löschen, Neuordnen und Scrollen
  • Hinzugefügte Möglichkeit, das Erscheinungsbild zwischen Hellmodus/Dunkelmodus/Systemstandard zu wählen
  • Weitere Verbesserungen der Benutzeroberfläche
  • Hinzugefügte Trueplay-Unterstützung für iOS 18

Hinweis: Dieses iOS-Update wird in den kommenden Tagen schrittweise bereitgestellt. Bitte bis Dienstag warten, um es über automatische Updates zu erhalten. Wenn ihr einen Player zu eurem System hinzufügt, werdet ihr während der Einrichtung zur Aktualisierung aufgefordert. Wenn ihr das Update früher erhalten möchtet, geht zum App Store, sucht die Sonos-App und tippt auf die Schaltfläche “Aktualisieren”.

 

Android - (Geplant für den 24. September) 

Version 80.07.05

  • Verbesserungen im Einrichtungsprozess
  • Hinzugefügte Möglichkeit, das Erscheinungsbild zwischen Hellmodus/Dunkelmodus/Systemstandard zu wählen
  • Hinzugefügte Einstellung zur Änderung der Alexa-Weckwortsprache

 

Die wichtigste alle Funktionen ist wieder da. 
Der Downgrade auf S1. 
 

Ich würde eine Downgrademöglichkeit auf S2 begrüßen!


Jetzt funktioniert das neue Update wieder, wenn auch immer noch keine Playlisten möglich sind und die Startzeit auf dem Miui Handy mit 3 Minuten (!) zu lang ist. -

Oh ja. Downgrade. Wie funktioniert das? Muss ich alle Boxen wieder neu einrichten? -

Immerhin hält Sonos 70jähige fit, da man in solchen Fällen viel auf dem Boden rumkriechen darf :-)


Oh ja. Downgrade. Wie funktioniert das? Muss ich alle Boxen wieder neu einrichten? -

Geht nicht mehr, wenn die Hardware die neueste Firmware installiert hat. Man wird dann zur neuen App genötigt. 😒


Ja, alles sehr unfreundlich in der Handhabung. Habe jetzt erstmal automatische Updates abgeschaltet.


Von wegen Sonos kommuniziert nicht offen

Man muss nur wissen wo

[...] Im Mai 2024 haben wir eine umfassende Neugestaltung unserer Sonos-App und unseres Betriebssystems vorgenommen.
Wir haben dies getan, um unseren Kunden eine moderne Benutzeroberfläche und eine modulare Entwicklerplattform zu bieten, die es uns ermöglicht, neue und innovative Kundenerlebnisse schneller bereitzustellen.
Seit der Einführung unserer neu gestalteten Sonos-App sind bei einigen unserer Kunden und Partner Leistungsprobleme aufgetreten, darunter fehlende Funktionen, Probleme bei der Einrichtung und allgemeine Unzuverlässigkeit. Diese Probleme mit der App haben zu vermehrten Kundenbeschwerden und Unzufriedenheit geführt, einschließlich Beschwerden, die öffentlich in sozialen Medien und anderswo geäußert wurden, und wir glauben, dass die Einführung der App zu einem Rückgang der Verkäufe unserer bestehenden Produkte und zu einer Schädigung des Rufs geführt hat.
Wir haben begonnen, diese Probleme mit Software-Updates zu lösen, um Fehler zu beheben und bestimmte Funktionen wieder hinzuzufügen, und werden dies auch in zukünftigen Versionen fortsetzen. Dennoch kann es sein, dass wir nicht in der Lage sind, alle Probleme unserer Kunden und Partner zeitnah oder überhaupt zu lösen.
Außerdem können die Probleme, die sich aus der Einführung der neu gestalteten Sonos-App ergeben, sowie die Notwendigkeit, die mit der Wartung und Verbesserung des Betriebs der App verbundenen Herausforderungen zu bewältigen, zu kollateralen Folgen für unser Geschäft führen und haben dies auch getan.
So haben wir zum Beispiel die Einführung von zwei neuen Produkten, die ursprünglich für das vierte Geschäftsquartal 2024 geplant waren, verschoben, bis wir das App-Erlebnis für Kunden und Partner weiter verbessert haben. 
Außerdem erwarten wir erwarten wir kurzfristige Kosten im Rahmen unserer Bemühungen, das App-Erlebnis zu verbessern und auf die Bedenken unserer Kunden und Partner einzugehen, einschließlich Aufstockung des Kundensupports und andere Maßnahmen, um mit Kunden und Partnern in Kontakt zu treten und sie zu unterstützen.
Wenn die Qualität und das Benutzererlebnis der Sonos-App und der damit verbundenen Dienste nicht den Erwartungen unserer Kunden und Partner entsprechen oder wenn wir nicht in der Lage sind, die von unseren Kunden und Partnern im Zusammenhang mit der Einführung der neu gestalteten Sonos-App geäußerten Bedenken erfolgreich auszuräumen, könnten unsere Betriebsergebnisse, unsere Finanzlage, unsere Kunden- und Partnerbeziehungen und unser Geschäft beeinträchtigt werden.n...]

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Source:
https://investors.sonos.com/reports-and-filings/default.aspx
Q3 / FORM 10-Q / Item 1A. Risk factors
 

 


Von wegen Sonos kommuniziert offen …

... das sind doch lediglich CEO-Worte zur Beruhigung der Investoren,  die gerade reihenweise abspringen und den Aktienkurs in wenigen Wochen halbiert haben.

Man muß nur wissen wo

Offene Kommunikation muß man im Allgemeinen auch nicht "suchen" müssen.

Ein CEO, der vor dem Update ganz bewusst seine Kunden getäuscht und im Unklaren gelassen hat, sollte vielleicht nun wirklich mal offen und für jedermann sichtbar die vielen offenen Fragen aus den Foren oder der Presse beantworten.   Z.B.:

Sonos verschiebt zwei Produktstarts

Unverständlich ist weiterhin, dass der Sonos-Chef den eigentlich nicht haltbaren Standpunkt vertritt, man habe die für die massive Kritik durch Stammkunden verantwortlichen Probleme trotz umfangreicher Tests im Vorfeld nicht erkannt. Dabei wurden all die technischen Mängel und diverse häufig genutzte App-Funktionen ganz bewusst gestrichen und müssen nun mühsam wiederhergestellt werden – sofern dies überhaupt in gleicher Qualität möglich ist.

iPhone-Ticker 08. Aug 2024 um 17:12

Oder auch, warum er seinen Kunden nicht die Wahl lässt.

Dirk


Ja, ich habe z.B. Palliativ Einrichtungen gewarnt. Da braucht man Zuverlässigkeit um rasch auf Klienten eingehen zu können. Andere Marken, böse und so, wurden dann bevorzugt.


Hallo Marco B., liebes Sonos-Team,

ich würde mir wünschen, dass in der neuen App zum Durchsuchen der eigenen Medienbibliothek wieder eine Bildlaufleiste am Rand der Listen (Songs, Künstler etc.) erscheinen würde. 

Es ist sehr aufwendig ohne Bildlaufleiste durch die Listen zu navigieren, wenn die Anzahl der entsprechenden Artikel sehr groß ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Punkt in einem der kommenden Updates aufgenommen werden könnte.

Gruß

Romejoe 🙂

 


Die wichtigste alle Funktionen ist wieder da. 
Der Downgrade auf S1. 
Damit lassen sich meine alten Geräte wieder vernünftig nutzen. 
 

PS:
Noch besser wäre es, wenn man in der S1 App den Hinweis auf das Update dauerhaft abschalten könnte. 

du könntest eine Blacklist unter deiner Router Firewall erstellen um zu verhindern, das automatisch die Anfrage an den Sonos-Server geht.

google mal “sonos update blacklist”

Dom


 


Hier noch ein gemäßigter Artikel zum Lesen beim Wochenend-Frühstück.

Der Autor schafft es sogar, einen CEO-Wechsel freundlich zu verpacken. Respekt! 

https://www.digitaltrends.com/home-theater/what-can-sonos-do-to-delight-again/

Dirk


@DomB 

Für die erwähnte Meldung hilft leider kein Blacklist Eintrag. Das ist eine generelle Meldung, die nur dann dauerhaft angezeigt wird, wenn das S1 System ausschließlich aus auch S2 fähigen Komponenten besteht. Sobald auch nur eine Gerät im System ist, das NUR S1 kann, wird man die Meldung los. 


" Sobald auch nur eine Gerät im System ist, das NUR S1 kann, wird man die Meldung los. "

Wieder so eine unnötige Gängelung. Lasst  die Leute doch selber entscheiden, welche Version sie fahren wollen ...


@DomB

Für die erwähnte Meldung hilft leider kein Blacklist Eintrag. Das ist eine generelle Meldung, die nur dann dauerhaft angezeigt wird, wenn das S1 System ausschließlich aus auch S2 fähigen Komponenten besteht. Sobald auch nur eine Gerät im System ist, das NUR S1 kann, wird man die Meldung los. 

@Superschlumpf

quasi so ein Dinges dass sich der Controller mit den Speakern aus macht, ohne die Server abzufragen?


@DomB 

Yes… 


@DomB

Für die erwähnte Meldung hilft leider kein Blacklist Eintrag. Das ist eine generelle Meldung, die nur dann dauerhaft angezeigt wird, wenn das S1 System ausschließlich aus auch S2 fähigen Komponenten besteht. Sobald auch nur eine Gerät im System ist, das NUR S1 kann, wird man die Meldung los. 

Vielen Dank für diese Info.

vielleicht finde ich bei EBay so ein altes „Nur-S1“ Gerät was ich dann einbinden kann…

eigentlich ziemlich hirnrissig, aber was soll’s.


eigentlich ziemlich hirnrissig

🤣 allerdings.  Also dann die Zoneplayer,  Bridge, Connect (Gen. 1), Connect:Amp (Gen. 1), CR200 und Play:5 (Gen. 1). Wäre mal interessant, ob das System eine Bridge auch ohne LAN-Anbindung als Gerät im Wlan akzeptieren würde, um die Update-Aufforderung zu stoppen. Die bekomnt man schon unter 20 Euro. 

Dirk


eigentlich ziemlich hirnrissig

🤣 allerdings.  Also dann die Zoneplayer,  Bridge, Connect (Gen. 1), Connect:Amp (Gen. 1), CR200 und Play:5 (Gen. 1). Wäre mal interessant, ob das System eine Bridge auch ohne LAN-Anbindung als Gerät im Wlan akzeptieren würde, um die Update-Aufforderung zu stoppen. Die bekomnt man schon unter 20 Euro. 

Dirk

Bitte, wir sind im „smarten“ Zeitalter, da darf man schon a bissl modern denken, bzw. wenn nicht, dann mit (Nachdruck) darauf hingewiesen werden, dass es was „zeitgemäßes“ gibt und doch bitte jetzt gefälligst mal anfängt modern zu denken 😉 /s

Dom


Thema Playlisten ist in der timeline ganz verschwunden. Ich ahne böses...


Thema Playlisten ist in der timeline ganz verschwunden. Ich ahne böses…

@mussi1975 ... bei "Patrick" Mr. Spence steht noch was:

https://support.sonos.com/en/article/the-new-sonos-app-and-future-feature-updates

 


Jau. Aber das letzte SEC filing liest sich ebenfalls nicht berauschend. Da steht das ggf. manche Funktionen gar nicht mehr wiederhergestellt werden können. Das werden die sein, für die man ohnehin schon die meiste Zeit eingeplant hat.


Jau, je früher Sonos realisiert,  dass es nur zurück in die Zukunft geht, desto höher sind die Überlebenschancen.  Und ja: ein Multiroom-System ohne komfortabeles Playlisten-Management wird imo nicht überleben. Dirk


Ich weiss nicht wer da die App programmiert.

Das Übersichtlichste sind immer noch Registerkarten um sich in einer App zurechtzufinden.

Dies Gewische und Geswipe gehört zu Tinder und Co.

Ich denke fast alle haben die Übersichtlichkeit, Einfachheit und den Minimalismus geliebt.

Den ganzen Möchtegern-Schicki-Micki braucht keiner.

Man findet nichts mehr und muss schauen nicht aus Versehen das Gefundene wieder wegzuwischen und das System findet die Lautsprecher nicht mehr und wenn dann funktionieren sie auch nur sporadisch.

Seit dem letzten Update muss ich wenn ich von dem System zu Hause auf das Sonos-System auf der Arbeit wechseln möchte alles neu installieren. Auch dieser Komfort wurde einem genommen.

Man könnte denken das Sch*lz und H*b*ck die App programmieren um uns zu foltern…. :)

Einfach zurück zum tadellos funktionierendem System, weshalb man Sonos auch mal weiterempfahl und alle sind wieder glücklich. So einfach kann das sein. Bitte Funktionalität über “Design” stellen.


https://stadt-bremerhaven.de/sonos-unternehmen-prueft-wiedereinfuehrung-der-alten-app/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR2bBApQhfzUlFk-XcMMAQNnCJony8ZJglHbiOi2xl0K-kSuueTZrAvpuKs_aem_H-X7F42IrUkdIVqp-FE3jw


Ach, das wär schön.......…

 

Ich persönlich wollte den Sub Mini kaufen.

Als Notlösung habe ich nun das Signal von einem Synfonisk abgegriffen und benutze einen anderen Subwoofer.

 

Ging flott und funktioniert gut.

Inzwischen tendiere ich dazu die Hardware des Synfonisk in den Subwoofer einzubauen.

 

ALLES nur um das Update zu umgehen

 

Grüße 

Ralf


Antworten