Skip to main content

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

 

Jetzt verfügbar

 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 15. Oktober 2024. Siehe Versionshinweise.

 

Dieses Update wird allein für Android ausgerollt.

 

Android - (Ab heute verfügbar) 

Version 80.10.06

  • Verbesserte Warteschlangenverwaltung, einschließlich der Möglichkeit, auf Android zu löschen und neu zu ordnen
  • Verbesserungen bei der Musikbibliotheksindizierung und -zuverlässigkeit*
  • Verbesserte TalkBack-Funktionalität in den Einstellungen auf Android
  • Die Möglichkeit, Systemupdates auf Android zu planen

*Erfordert das neueste Spieler-Update - 81.1-58074 (oder höher)

 

Hier ist, was bald kommt:

Update geplant für Ende Oktober

  • Verbesserung der Systemeinrichtung und Zuverlässigkeit beim Hinzufügen neuer Produkte
  • Verbesserte Lautstärkeregelung und Reaktionsfähigkeit (iOS)
  • Leistungsverbesserungen der Musikbibliothek (iOS)
  • Verbesserung der allgemeinen Systemstabilität und Fehlerbehandlung
  • Unterstützung für Arc Ultra und Sub 4

Update geplant für Mitte November

  • Bearbeitung von Playlists
  • Unterstützung für Android-Nutzer mit mehreren Haushalten
  • Verbesserungen der Benutzeroberfläche (basierend auf eurem Feedback)
  • Verbesserte Fehlerbehandlung bei der Musikwiedergabe

Update geplant für Mitte Dezember

  • Verbesserte Lautstärkeregelung und Reaktionsfähigkeit (Android)

 

Auf absehbare Zeit ganz sicher nicht, der Zug ist erstmal abgefahren. Sonos hat die komplett(!) neu entwickelte Software komplett verkackt, und es wird lange dauern, bis sie aus der Sackgasse wieder raus sind. Wenn sie es überhaupt schaffen. 

Das ist auch meine größte Sorge wenn ich von den vielen ganz unterschiedlichen Problemen hier und in anderen Foren lese. Wer weiß wie lange es dauern wird bis das wieder alles so läuft wie mit der alten App. Diese ist über die Jahre gewachsen und weiterentwickelt worden, jetzt soll alles auf einen Schlag erfolgen?


und wieder ein Update was uns ( mich) nicht nach vorne  bringt aber Hauptsache es gibt 20% auf Hardware die mit der Software nix mehr zu tuen hat ….

 

Ja, so viel Werbung wie in den letzten Wochen habe ich von denen wohl auch noch nie bekommen. Sollte uns das zu denken geben?


Auf absehbare Zeit ganz sicher nicht, der Zug ist erstmal abgefahren. Sonos hat die komplett(!) neu entwickelte Software komplett verkackt, und es wird lange dauern, bis sie aus der Sackgasse wieder raus sind. Wenn sie es überhaupt schaffen. 

Das ist auch meine größte Sorge wenn ich von den vielen ganz unterschiedlichen Problemen hier und in anderen Foren lese. Wer weiß wie lange es dauern wird bis das wieder alles so läuft wie mit der alten App. Diese ist über die Jahre gewachsen und weiterentwickelt worden, jetzt soll alles auf einen Schlag erfolgen?

Eigentlich bräuchten sie nur die alte App wieder herstellen und könnten dann im Hinterstübchen üben, bis sie was Besseres entwickelt haben. So macht man das eigentlich auch und das ist auch meine Hauptkritik an Sonos, dass sie uns mit extremen Schrott geflutet haben und es nicht umgehend ändern. 6 - setzen!


Nach dem ersten Update war die App einfach nur unerträglich langsam. Mittlerweile zeigt die App an das Titel laufen aber es kommt keine Musik. Die App im jetzigen Zustand ist nicht akzeptable und muss umgehend verbessert werden. 


Auf absehbare Zeit ganz sicher nicht, der Zug ist erstmal abgefahren. Sonos hat die komplett(!) neu entwickelte Software komplett verkackt, und es wird lange dauern, bis sie aus der Sackgasse wieder raus sind. Wenn sie es überhaupt schaffen. 

Das ist auch meine größte Sorge wenn ich von den vielen ganz unterschiedlichen Problemen hier und in anderen Foren lese. Wer weiß wie lange es dauern wird bis das wieder alles so läuft wie mit der alten App. Diese ist über die Jahre gewachsen und weiterentwickelt worden, jetzt soll alles auf einen Schlag erfolgen?

Eigentlich bräuchten sie nur die alte App wieder herstellen und könnten dann im Hinterstübchen üben, bis sie was Besseres entwickelt haben. So macht man das eigentlich auch und das ist auch meine Hauptkritik an Sonos, dass sie uns mit extremen Schrott geflutet haben und es nicht umgehend ändern. 6 - setzen!

sowas nannte man früher Bananebsoftware - unfertig ausliefern - reift dann beim Kunden..

meine Sonos konnte bis grade eben nur noch Radio spielen - seit heute findet sie weder über PC noch Handy die Box - alles soweit ausprobiert - nix geht mehr. Also PC Boxen wieder an und alles hören was ich will. Sonos kommt bald wieder in der Cartonage in den Keller. Kann ich ja dann in 1 - 2 Jahren mal wiedser hochholen und testen..


Interessant:  Sonos Software kann seine eigene Box seit heute nicht finden - sowohl vom PC als auch handy.. geraten wird natürlich vom reset des Routers etc pp.. komisch nur: spotify findet sie sofort :-)

evtl sollten die Sonos Programmierer mal eine Schulung bei Spotify beantragen ??

Oder aber die könnten es , aber bekommen so wenig Gehalt, das es eine art Revolution darstellen soll, also Sabotage des Systems.. anders ist der Scheiß ja kaum noch zu erklären.


SONOS #fixtheapp


Für mich ist das ein Grund, wenn es nicht innerhalb der nächsten 4 Wochen ein neues Update mit diesen Funktionen gibt, alles von Sonos rauszuwerfen.

Ds ist wahrscheinlich eine gute Entscheidung, weil Du dann vor weiteren Eskapaden dieser Firma sicher bist. Denen ist das aber egal, denn Du hast ja bezahlt. Die Verlierer sind in jedem Falle die Kunden, und die Gewinner sitzen bei Sonos. Wäre das nicht so und nicht so sicher, wäre das nicht passiert.

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

 

Jetzt verfügbar

 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 18. Juli 2024. Siehe Versionshinweise.

 

Heute haben wir ein weiteres Update für die neue Sonos-App veröffentlicht. Das Update hat die folgenden Versionsnummern:

 

80.05.01 (Android) 

80.05.01 (iOS)

 

 

Mit diesem Update haben wir einige der folgenden Funktionen hinzugefügt oder verbessert, nach denen ihr alle gefragt habt: 

  • Setup, Konfiguration und Suche für lokale Musikbibliothek hinzugefügt
  • Verbesserte Kontoeinstellungen für Sonos Pro-Abonnenten 
  • Verbesserte Line-In-Autoplay- und Kompressionseinstellungen 
  • Verbesserte Barrierefreiheit in den Einstellungen 
  • Verbesserte Benachrichtigung für Player-Firmware-Updates 
  • Aktualisiertes Lautstärkesymbol, um die Lautstärkeebene widerzuspiegeln 
  • Amp/Port kann in Android für Stereo- oder Mono-Ausgabe konfiguriert werden 
  • Verbesserte Sub-Audio-Einstellungen mit Amp

 

Wir haben noch einen Weg vor uns und hier ist, was bald kommt: 

  • Downgrade von S2 auf S1
  • Beständigkeit von Offline-Geräten
  • Playlist-Bearbeitung
  • Zusätzliche Konfigurationseinstellungen

 

 

Ein paar Anmerkungen zur Funktionalität der lokalen Musikbibliothek.

Die Behebung aller folgenden Probleme wird in zukünftigen Updates angegangen. 

Wir danken euch für eure Geduld!

  • Nach dem Hinzufügen/Entfernen einer Freigabe kann es während der Neuindizierung zu einer Verzögerung kommen, bei der nicht klar ist, dass die Indizierung der Musikbibliothek stattfindet, und einige übrig gebliebene Elemente einer entfernten Freigabe können noch während der Neuindizierung auftauchen. Habt Geduld - es wird tatsächlich noch indiziert. 
  • Die Suche in der Musikbibliothek ist im Controller ohne Internetzugang nicht zugänglich. 
  • Die lokale Musikbibliothek funktioniert nicht für Wecker.

Zusätzliche Dinge, die ihr speziell auf Android beachten solltet:

  • Das “Mehr”-Menü, die Optionen “Jetzt abspielen” und “Als nächstes abspielen” können bei Inhalten aus der lokalen Bibliothek mit “etwas ist schief gelaufen” fehlschlagen. Alben aus der lokalen Musikbibliothek können derzeit auch nicht favorisiert werden.
  • Wenn eine neue Bibliotheksfreigabe hinzugefügt wird, erscheint sie nicht auf der Seite mit den Einstellungen der Musikbibliothek. Die Freigabe erscheint, wenn ihr in Musikbibliothek > Ordner eintaucht. Sie kann erscheinen, wenn die Freigabe nach dem Schließen/Wiederöffnen der App verschwindet, aber die Freigabe wurde erfolgreich hinzugefügt.

Dinge, die ihr speziell auf iOS beachten solltet:

  • Kein Albumcover von Alben in den Sonos-Favoriten

 

Wann geht Ihr endlich das Problem “Als Systemeigentümer anmelden” an??
Ohne die Lösung dieses Problems (unnötige Aufforderung, da schon angemeldet...) kann weder ein neuer Lautsprecher in das System integriert werden (soll ich ihn jetzt retournieren?) noch  die zuletzt abgespielten Titel angezeigt werden und wahrscheinlich noch einige andere Funktionen, über die ich noch nicht gestolpert bin.

Bitte bitte, schnell, da dadurch die Grundfunktion des Systems von Lautsprechern in Frage gestellt wird. Ist das nicht das eigentliche Sonos-Produkt? (Vorsicht, Ironie).

Also, wann?


Hallo zusammen, ich bin bzw. war ein Freund von Sonos. Ich habe 17! Geräte von Sonos am laufen.

Was Ihr Euch mit Euren Kunden, sprich Geldgeber erlaubt, ist nicht in Worte zu fassen. IN DIESER COMMUNITY SAGEN EUCH EURE GELDGEBER, holt die alte App wieder raus. So könnt Ihr vieleicht noch etwas retten.

Aber die Arroganz die Ihr an den Tag legt, kennt anscheinend keine Grenze. Früher konnte ich Sonos weiterempfehlen, heute warne ich die Leute. Hey, es macht keinen Spass mehr. Bewegt euch und macht Nägel mit Köpfen und spielt die alte Version wieder auf.

Ich will wieder Musik geniessen und nicht jedes mal denken, das sch... Ding läuft sowieso nicht.

Leider kann auch ich nichts mit meinem Kommentar etwas ausrichten,

was ich aber machen kann ist den ganzen momentanen Müll mit einem schlechten Gewissen billig verhökern und auf ein anderes System umsteigen.

Immer noch mit freundlichen Grüssen.

Haldi 63


Auch ich Reihe mich in die Liste der unzufriedenen Kunden ein. 

Als eigentlicher Sonos Fan war ich von dem System begeistert, doch nun mit der neuen App kann man sein System kaum noch gebrauchen / ansteuern.

Permanent bricht der Kontakt zum System ab und kommt nach paar sek. wieder.  Die Lautstärke zu Regeln oder über den Amp meine anderen Zonen zu ode abzuschalten läßt mein Frustlevel auf über 100% steigen.

Es regt sich ewig nichts, die Lautstärke spring nach einer sek. wieder auf den alten Einstellwert und das gefühlt 20 mal. Aktuell muss ich jeden abraten sonos zu kaufen bis die app oder wie hier alle fordern die alte app wieder Nutzbar ist.

Die alte app findet man noch im Netz und diese funktioniert tadellos. Doch trotz abschalten der Update Funktion in der App und im playstore wechselt die alte App auf die neue Version. Und der ganze Mist geht wieder nicht. Gebt die alte App wieder frei und gesteht euch ein das ihr Mist gebaut habt, wir reden hier von Technik um die 1000 bis 2000€ und nicht um ein Kofferradio. 


Auch ich Reihe mich in die Liste der unzufriedenen Kunden ein. 

Als eigentlicher Sonos Fan war ich von dem System begeistert, doch nun mit der neuen App kann man sein System kaum noch gebrauchen / ansteuern.

Permanent bricht der Kontakt zum System ab und kommt nach paar sek. wieder.  Die Lautstärke zu Regeln oder über den Amp meine anderen Zonen zu ode abzuschalten läßt mein Frustlevel auf über 100% steigen.

Es regt sich ewig nichts, die Lautstärke spring nach einer sek. wieder auf den alten Einstellwert und das gefühlt 20 mal. Aktuell muss ich jeden abraten sonos zu kaufen bis die app oder wie hier alle fordern die alte app wieder Nutzbar ist.

Die alte app findet man noch im Netz und diese funktioniert tadellos. Doch trotz abschalten der Update Funktion in der App und im playstore wechselt die alte App auf die neue Version. Und der ganze Mist geht wieder nicht. Gebt die alte App wieder frei und gesteht euch ein das ihr Mist gebaut habt, wir reden hier von Technik um die 1000 bis 2000€ und nicht um ein Kofferradio. 

Die alte App 16.1. updated sich nicht selbst. Da hast Du irgendwo noch das automatische Update aktiviert. Samsung- oder Amazon-Appstore vielleicht?


Auch ich Reihe mich in die Liste der unzufriedenen Kunden ein. 

Als eigentlicher Sonos Fan war ich von dem System begeistert, doch nun mit der neuen App kann man sein System kaum noch gebrauchen / ansteuern.

Permanent bricht der Kontakt zum System ab und kommt nach paar sek. wieder.  Die Lautstärke zu Regeln oder über den Amp meine anderen Zonen zu ode abzuschalten läßt mein Frustlevel auf über 100% steigen.

Es regt sich ewig nichts, die Lautstärke spring nach einer sek. wieder auf den alten Einstellwert und das gefühlt 20 mal. Aktuell muss ich jeden abraten sonos zu kaufen bis die app oder wie hier alle fordern die alte app wieder Nutzbar ist.

Die alte app findet man noch im Netz und diese funktioniert tadellos. Doch trotz abschalten der Update Funktion in der App und im playstore wechselt die alte App auf die neue Version. Und der ganze Mist geht wieder nicht. Gebt die alte App wieder frei und gesteht euch ein das ihr Mist gebaut habt, wir reden hier von Technik um die 1000 bis 2000€ und nicht um ein Kofferradio. 

Die alte App 16.1. updated sich nicht selbst. Da hast Du irgendwo noch das automatische Update aktiviert. Samsung- oder Amazon-Appstore vielleicht?

 

Hi,

eigentlich habe ich im Play Store (Huawei - Android) Automatische Updates ausgeschaltet udn bei der S1 App unter Einstellungen usw. auch das auto Up ausgeschalten.
Was soll es da ncoh geben?

Hatte gerade einen live Chat mit einem Supporter und er meinte nach dem Diagnose Check, ich soll alles mal Stromlos machen und neu Starten.

Das ist quasi der Reset.

Erster Test scheint deutlich besser zu funktionieren auch wenn es bei weitem nicht so flüssig ist / reagiert wie bei der S1.

Leider hat er den Chat schon abgebrochen da ich erst ins Haus rüber musste (Sitz am Arbeitsrechner) und dann alles abklemmen und wieder neu Starten und Testen.
Geht nicht so schnell, da war er weg.

Ich teste jetzt mal ausgibig und dennoch meine ich die S1 App war absolut zufriedenstellend.

Hätte diese gern wieder bzw. die 16.1 dauerhaft ohne das es sich wieder umstellt.

 


Auch ich Reihe mich in die Liste der unzufriedenen Kunden ein. 

Als eigentlicher Sonos Fan war ich von dem System begeistert, doch nun mit der neuen App kann man sein System kaum noch gebrauchen / ansteuern.

Permanent bricht der Kontakt zum System ab und kommt nach paar sek. wieder.  Die Lautstärke zu Regeln oder über den Amp meine anderen Zonen zu ode abzuschalten läßt mein Frustlevel auf über 100% steigen.

Es regt sich ewig nichts, die Lautstärke spring nach einer sek. wieder auf den alten Einstellwert und das gefühlt 20 mal. Aktuell muss ich jeden abraten sonos zu kaufen bis die app oder wie hier alle fordern die alte app wieder Nutzbar ist.

Die alte app findet man noch im Netz und diese funktioniert tadellos. Doch trotz abschalten der Update Funktion in der App und im playstore wechselt die alte App auf die neue Version. Und der ganze Mist geht wieder nicht. Gebt die alte App wieder frei und gesteht euch ein das ihr Mist gebaut habt, wir reden hier von Technik um die 1000 bis 2000€ und nicht um ein Kofferradio. 

Die alte App 16.1. updated sich nicht selbst. Da hast Du irgendwo noch das automatische Update aktiviert. Samsung- oder Amazon-Appstore vielleicht?

 

Hi,

eigentlich habe ich im Play Store (Huawei - Android) Automatische Updates ausgeschaltet udn bei der S1 App unter Einstellungen usw. auch das auto Up ausgeschalten.
Was soll es da ncoh geben?

Wenn es um die App geht, musst du automatische Updates für den jeweiligen App-Store (ich denke bei Android am Handy selbst und dann noch mal im Store?) deaktivieren und auch mögliche Sync-Funktionen zwischen den Devices. Wenn du auf einem alles blockiert hast aber eines vergessen hast, lädt dieses dann die Version und Synct es dann mit dem Anderen und BOOM hast sie drauf.

Hatte gerade einen live Chat mit einem Supporter und er meinte nach dem Diagnose Check, ich soll alles mal Stromlos machen und neu Starten.

Das ist quasi der Reset.

...das ist nicht richtig. Stromlos ist einfach nur AUS/EIN und neu einwählen ins WLAN

Das ist der Reset: https://support.sonos.com/de-at/article/reset-your-sonos-product

Erster Test scheint deutlich besser zu funktionieren auch wenn es bei weitem nicht so flüssig ist / reagiert wie bei der S1.

Leider hat er den Chat schon abgebrochen da ich erst ins Haus rüber musste (Sitz am Arbeitsrechner) und dann alles abklemmen und wieder neu Starten und Testen.
Geht nicht so schnell, da war er weg.

Ich teste jetzt mal ausgibig und dennoch meine ich die S1 App war absolut zufriedenstellend.

Hätte diese gern wieder bzw. die 16.1 dauerhaft ohne das es sich wieder umstellt.

 

Auch wenn du die 16.1 noch hättest. Mit der neuen FW wurde das Bedienung des Systems mit 16.1 abgestellt.

Dom


Auch ich Reihe mich in die Liste der unzufriedenen Kunden ein. 

Als eigentlicher Sonos Fan war ich von dem System begeistert, doch nun mit der neuen App kann man sein System kaum noch gebrauchen / ansteuern.

Permanent bricht der Kontakt zum System ab und kommt nach paar sek. wieder.  Die Lautstärke zu Regeln oder über den Amp meine anderen Zonen zu ode abzuschalten läßt mein Frustlevel auf über 100% steigen.

Es regt sich ewig nichts, die Lautstärke spring nach einer sek. wieder auf den alten Einstellwert und das gefühlt 20 mal. Aktuell muss ich jeden abraten sonos zu kaufen bis die app oder wie hier alle fordern die alte app wieder Nutzbar ist.

Die alte app findet man noch im Netz und diese funktioniert tadellos. Doch trotz abschalten der Update Funktion in der App und im playstore wechselt die alte App auf die neue Version. Und der ganze Mist geht wieder nicht. Gebt die alte App wieder frei und gesteht euch ein das ihr Mist gebaut habt, wir reden hier von Technik um die 1000 bis 2000€ und nicht um ein Kofferradio. 

Die alte App 16.1. updated sich nicht selbst. Da hast Du irgendwo noch das automatische Update aktiviert. Samsung- oder Amazon-Appstore vielleicht?

 

Hi,

eigentlich habe ich im Play Store (Huawei - Android) Automatische Updates ausgeschaltet udn bei der S1 App unter Einstellungen usw. auch das auto Up ausgeschalten.
Was soll es da ncoh geben?

Wenn es um die App geht, musst du automatische Updates für den jeweiligen App-Store (ich denke bei Android am Handy selbst und dann noch mal im Store?) deaktivieren und auch mögliche Sync-Funktionen zwischen den Devices. Wenn du auf einem alles blockiert hast aber eines vergessen hast, lädt dieses dann die Version und Synct es dann mit dem Anderen und BOOM hast sie drauf.

Hatte gerade einen live Chat mit einem Supporter und er meinte nach dem Diagnose Check, ich soll alles mal Stromlos machen und neu Starten.

Das ist quasi der Reset.

...das ist nicht richtig. Stromlos ist einfach nur AUS/EIN und neu einwählen ins WLAN

Das ist der Reset: https://support.sonos.com/de-at/article/reset-your-sonos-product

Erster Test scheint deutlich besser zu funktionieren auch wenn es bei weitem nicht so flüssig ist / reagiert wie bei der S1.

Leider hat er den Chat schon abgebrochen da ich erst ins Haus rüber musste (Sitz am Arbeitsrechner) und dann alles abklemmen und wieder neu Starten und Testen.
Geht nicht so schnell, da war er weg.

Ich teste jetzt mal ausgibig und dennoch meine ich die S1 App war absolut zufriedenstellend.

Hätte diese gern wieder bzw. die 16.1 dauerhaft ohne das es sich wieder umstellt.

 

Auch wenn du die 16.1 noch hättest. Mit der neuen FW wurde das Bedienung des Systems mit 16.1 abgestellt.

Dom

Aber ich habe die 16.1. Version der App und wenn ich Sie Installiere funktioniert auch alles super. Udated halt nur nach einer weile wieder auf S2.


Auch ich Reihe mich in die Liste der unzufriedenen Kunden ein. 

Als eigentlicher Sonos Fan war ich von dem System begeistert, doch nun mit der neuen App kann man sein System kaum noch gebrauchen / ansteuern.

Permanent bricht der Kontakt zum System ab und kommt nach paar sek. wieder.  Die Lautstärke zu Regeln oder über den Amp meine anderen Zonen zu ode abzuschalten läßt mein Frustlevel auf über 100% steigen.

Es regt sich ewig nichts, die Lautstärke spring nach einer sek. wieder auf den alten Einstellwert und das gefühlt 20 mal. Aktuell muss ich jeden abraten sonos zu kaufen bis die app oder wie hier alle fordern die alte app wieder Nutzbar ist.

Die alte app findet man noch im Netz und diese funktioniert tadellos. Doch trotz abschalten der Update Funktion in der App und im playstore wechselt die alte App auf die neue Version. Und der ganze Mist geht wieder nicht. Gebt die alte App wieder frei und gesteht euch ein das ihr Mist gebaut habt, wir reden hier von Technik um die 1000 bis 2000€ und nicht um ein Kofferradio. 

Die alte App 16.1. updated sich nicht selbst. Da hast Du irgendwo noch das automatische Update aktiviert. Samsung- oder Amazon-Appstore vielleicht?

 

Hi,

eigentlich habe ich im Play Store (Huawei - Android) Automatische Updates ausgeschaltet udn bei der S1 App unter Einstellungen usw. auch das auto Up ausgeschalten.
Was soll es da ncoh geben?

Wenn es um die App geht, musst du automatische Updates für den jeweiligen App-Store (ich denke bei Android am Handy selbst und dann noch mal im Store?) deaktivieren und auch mögliche Sync-Funktionen zwischen den Devices. Wenn du auf einem alles blockiert hast aber eines vergessen hast, lädt dieses dann die Version und Synct es dann mit dem Anderen und BOOM hast sie drauf.

Hatte gerade einen live Chat mit einem Supporter und er meinte nach dem Diagnose Check, ich soll alles mal Stromlos machen und neu Starten.

Das ist quasi der Reset.

...das ist nicht richtig. Stromlos ist einfach nur AUS/EIN und neu einwählen ins WLAN

Das ist der Reset: https://support.sonos.com/de-at/article/reset-your-sonos-product

Sonos Produkte neu starten

In diesem Artikel erfährst du, wie du Sonos Produkte neu starten kannst.

 

Alle Lautsprecher und Komponenten (außer Move und Roam Produkte)

  1. Zieh das Stromkabel.
  2. Warte 10 Sekunden.
  3. Schließe das Stromkabel wieder an und lass deinem Produkt eine Minute Zeit, um hochzufahren.

So habe ich es doch gemacht für meine Beam 2 , die SL Boxen und den Sub mini. Passt doch!?

Aber ich habe die 16.1. Version der App und wenn ich Sie Installiere funktioniert auch alles super. Udated halt nur nach einer weile wieder auf S2.

 


Auch ich Reihe mich in die Liste der unzufriedenen Kunden ein. 

Als eigentlicher Sonos Fan war ich von dem System begeistert, doch nun mit der neuen App kann man sein System kaum noch gebrauchen / ansteuern.

Permanent bricht der Kontakt zum System ab und kommt nach paar sek. wieder.  Die Lautstärke zu Regeln oder über den Amp meine anderen Zonen zu ode abzuschalten läßt mein Frustlevel auf über 100% steigen.

Es regt sich ewig nichts, die Lautstärke spring nach einer sek. wieder auf den alten Einstellwert und das gefühlt 20 mal. Aktuell muss ich jeden abraten sonos zu kaufen bis die app oder wie hier alle fordern die alte app wieder Nutzbar ist.

Die alte app findet man noch im Netz und diese funktioniert tadellos. Doch trotz abschalten der Update Funktion in der App und im playstore wechselt die alte App auf die neue Version. Und der ganze Mist geht wieder nicht. Gebt die alte App wieder frei und gesteht euch ein das ihr Mist gebaut habt, wir reden hier von Technik um die 1000 bis 2000€ und nicht um ein Kofferradio. 

Die alte App 16.1. updated sich nicht selbst. Da hast Du irgendwo noch das automatische Update aktiviert. Samsung- oder Amazon-Appstore vielleicht?

 

Hi,

eigentlich habe ich im Play Store (Huawei - Android) Automatische Updates ausgeschaltet udn bei der S1 App unter Einstellungen usw. auch das auto Up ausgeschalten.
Was soll es da ncoh geben?

Wenn es um die App geht, musst du automatische Updates für den jeweiligen App-Store (ich denke bei Android am Handy selbst und dann noch mal im Store?) deaktivieren und auch mögliche Sync-Funktionen zwischen den Devices. Wenn du auf einem alles blockiert hast aber eines vergessen hast, lädt dieses dann die Version und Synct es dann mit dem Anderen und BOOM hast sie drauf.

Hatte gerade einen live Chat mit einem Supporter und er meinte nach dem Diagnose Check, ich soll alles mal Stromlos machen und neu Starten.

Das ist quasi der Reset.

...das ist nicht richtig. Stromlos ist einfach nur AUS/EIN und neu einwählen ins WLAN

Das ist der Reset: https://support.sonos.com/de-at/article/reset-your-sonos-product

Sonos Produkte neu starten

In diesem Artikel erfährst du, wie du Sonos Produkte neu starten kannst.

 

Alle Lautsprecher und Komponenten (außer Move und Roam Produkte)

  1. Zieh das Stromkabel.
  2. Warte 10 Sekunden.
  3. Schließe das Stromkabel wieder an und lass deinem Produkt eine Minute Zeit, um hochzufahren.

So habe ich es doch gemacht für meine Beam 2 , die SL Boxen und den Sub mini. Passt doch!?

Aber ich habe die 16.1. Version der App und wenn ich Sie Installiere funktioniert auch alles super. Udated halt nur nach einer weile wieder auf S2.

 

wir schreiben aneinander vorbei:

ein Neustart mit Stecker ziehen ist kein Reset wie unter dem Link beschrieben sondern NUR ein Neustart

https://support.sonos.com/de-at/article/reset-your-sonos-product

 


Hi Marco B. Die Sonos-App frisst inzwischen die Batterie meines iOS-Geräts auf! 80% (!) innerhalb 17 Stunden alleine für die Sonos-App im Hintergrund!


Hi Marco B. Die Sonos-App frisst inzwischen die Batterie meines iOS-Geräts auf! 80% (!) innerhalb 17 Stunden alleine für die Sonos-App im Hintergrund!

@Marco B ist das völlig egal, der ist schon seit Monaten auf Tauchstation. 

 


@Sebus @DomB ... also irgendwas geht da durcheinander. Entweder geht es um die App oder die Firmware. Reden wir von der App und S1 kann es nicht Version 16.1 sein. Die letzte S1 hat Version 14.irgendwas.

Und diese S1 App kann auch nicht einfach zur S2 werden. Das sind doch 2 verschiedene Apps. Und dann hättest Du auch zwei Apps auf dem Smartphone. 

Bevor wir hier weiter spekulieren, solltest Du mal schauen, welche App nun tatsächlich im Einsatz ist und ggf. auch mal unter den Sonos-System-Informationen nachschauen (Screenshot ?).

Und innerhalb einer App solltest Du auch bei Huawei automatische Updates abschalten können:

https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de15775056/

Falls auch der GooglePlaystore darauf ist, dann da natürlich zusätzlich. 

(Nur) unter S2 müssten zusätzlich die Firmware-Updates unterbunden werden. Wenn auf Deinen Geräten allerdings schon die neue Firmware unter S2 ist, dann gibt es aktuell kein Zurück.

Dirk

 


Das Problem das die App extrem Strom verbraucht, auch im Hintergrund ist mir vor 2 Tagen aufgefallen als mein 2 Monate altes iPad Air schon nach kurzer Zeit leer war. In der Einstellungsapp unter Akku zeigte mir das iPad 84% akkuverbrauch Sonos in den letzten 24 Stunden an. 
 

Ansonsten sind für mich die Probleme mittlerweile stark geschrumpft. Die Musikbibliothek funktioniert auf meinem Mac Mini tadellos. 
 

Mich stört am meisten noch das mir bei Apple oder Spotify bei den 3 Fragezeichen oder TKKG nur ein Bruchteil der Alben angezeigt wird. 


Ich habe es nun auf mich genommen und habe auf sämtlichen Geräten im Geschäft und privat mühsamst die Firmware upgedated und dann beide Standorte neu eingerichtet.

Unglaublich…

Das System ist immer noch nicht fähig den Standort automatisch umzustellen!
Wenn ich den Standort wechsle, muss ich immer mühsamst manuell den Standort umkonfigurieren (in ca. 3 oder 4 Schritten!)
Die alte App hat das automatisch gemacht (hat einfach ein paar Sekunden gedauert). 
Auch sonst nach wie vor instabil. Speziell “schön” ist auch, wenn der Feed “einen Sprung hat” (wie früher die Schallplatten) → kann nur “behoben” werden, indem auf eine anderen Sender umgestellt wird.
Ich bediene nun das System zuhause über die App (da komplexer als im Geschäft) und schalte das System im Geschäft nur noch an den Geräten ein und aus.

PFUI SONOS  - unglaubliche Inkompetenz und dies nun schon monatelang!
 


Die Suche in der MuBi geht nur bei Internet Zugang habe ich das richtig verstanden ?

Boah ist das ein Armutszeugnis für Sonos was lokal vorhanden ist sollte auch lokal verfügbar sein.

Was sagen denn die Datenschützer dazu ?

Und die Aussrede mit Prozessorleistung und Speicher wie bei dem Umstieg von S1 auf S2 gilt wohl definitiv nicht. Zumal bei SonoPad die lokale Suche ja bereits die ganze Zeit funktionierte.

Ich weiss nicht was Sonos hier veranstaltet aber meiner Meinung nach ist das meilenweit entfernt von dem was der user benötigt. Und es sollte doch jedem klar sein das online Inhalte je nach grösse der Abfrage immer Latenz behaftet sind. 

Bin einfach nur erstaunt über so viel Unfähigkeit und nicht vorhandene Weitsicht.

Bei homematic IP ist die arbeitsweise ähnlich geht auch rein über die Cloud aber die lokale Bedienung geht immer ohne wenn und aber und hier wird auf die Einschränkung auch direkt hingewiesen bei Sonos kommt man sich auch noch verarscht vor weil diese dinge im Vorfeld nicht kommuniziert werden.

Der CEO hat irgendwie die falschen Berater und Analysten.

Sehe den Mehrwert der System Änderung einfach nicht.

Sonos hätte besser alles daran gesetzt die vorhandene gute Hardware funktionell zu erweitern z.b Stereo beim Roam oder Move über Bluetooth.

 


Die Suche in der MuBi geht nur bei Internet Zugang habe ich das richtig verstanden ?

...das sollte nicht so sein, da deine MuBi Lokal ist und die App, bis auf die internet-basierten Dienste lokal in deinem Netzwerk läuft. 

Und die Aussrede mit Prozessorleistung und Speicher wie bei dem Umstieg von S1 auf S2 gilt wohl definitiv nicht. Zumal bei SonoPad die lokale Suche ja bereits die ganze Zeit funktionierte.

...somit ist bestätigt, das deine MuBi lokal erfasst wird

Dom


@DomB 

Hast du es mal ausprobiert oder ist es eine logische Vermutung?

Du weißt dich Sonos und Logik ist nicht immer kompatibel.

Gut SonoPad kann ja lokal arbeiten und sonos selber die Anfrage über die Cloud realisieren !

Hast du die aktuelle Android Version bei dir im Einsatz ? Wenn ja gibt es ein widget ?


@mh1811 

Eine Schlussfolgerung aus meinem Versuch, den ich mal aufgrund einer Fragestellung durchgeführt habe:

Ich arbeite mit iOS

Hier der Thread:

...das meine Erkenntnis dazu

 

So, nachdem ich mich fertig versucht habe kann ich sagen:

Versuchsaufbau:

  • Internet deaktiviert
  • In der App fehlen alle Internet basierten Dienste (was klar war), aber sie findet das System und alle Speaker
  • Um Musik zu hören hab ich mein Phone mit dem Roam via BT verbunden. Musik spielt
  • Konnte den Roam (der ja die WIFI Verbindung trotz BT hält) mit meinen restlichen Speakern gruppieren.
  • Nun das Elend
    • das Thema Lautstärke und sich selbstständig machen der jeweiligen Einstellungen hat mich voll erwischt. Das ging garnicht, wenn man über die App die Lautstärke regeln möchte. Einzelne Speaker oder in der Gruppe. Fürn A…., wirklich eine Katastrophe (sorry für meinen angedachten Fäkalausdruck)
    • Ich konnte das ein wenig beruhigen in dem ich die Lautstärke am Phone, das ja mein Musikgeber war, regelte. Via App nicht möglich. Kannst du knicken. Ich versteh wenn manche hier am liebsten alles abfackeln wollen.
    • Funktion TV und für Musikbibliothek waren vorhanden und scheinen auch zu funktionieren. MuBi hab ich keine, aber TV und den konnte ich anwählen. Nachdem das unser 2t TV is und nur die ATV dranhängt, die ohne Internet nicht läuft und keinen Hotspot nimmt, konnte ich jetzt nicht den Tontest machen. Vielleicht fällt mir noch was ein.
    • rückumstellen mit Internetverbindung, schien auf den ersten Blick gut. Nur das keiner meiner Speaker mehr spielte wenn ich was auswählte. Auch nicht via Alexa Sprachbefehl.
    • alle Speaker vom Strom, 5min warten, an den Strom und das Elend hatte ein Ende

Dom


Antworten