Angepinnt

Die neue Sonos-App und zukünftige Funktionsupdates



Ersten Beitrag anzeigen

616 Antworten

Das neue Update ist der größte Bullshit den ich je gesehen habe. Wenn ich als Softwareentwickler sowas in meiner Firma abliefern würde, wäre ich am nächsten Tag entlassen.

Schämt euch.

Abzeichen +1

Mir wird seit dem Update mein Medienserver (NAS) nicht mehr angezeigt.

Über ein anderes Android Gerät, wo das Update noch nicht installiert wurde, funktioniert es wie gewohnt.

Muß also am Update liegen

Hoffe auf baldige Nachbesserung

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Marco B 

 

Die Überblendfunktion funktioniert im neuen Update leider auch nicht mehr. Bitte fixen. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

  • Bildschirmleser für sehbehinderte Kunden: 21. Mai
  • Hinzufügen und Bearbeiten von Weckern: 21. Mai
  • Zur Warteschlange hinzufügen und als nächstes abspielen: Anfang Juni
  • Sleep Timer: Mitte Juni
  • Suche und Wiedergabe in der lokalen Musikbibliothek: Mitte Juni
  • Aktualisierung der WLAN-Einstellungen: Mitte Juni

Euch ist es mit der App gelungen ein absolutes Frusterlebnis zu schaffen. 
 

Die essentiellen Funktionen die Sonos ausmachten fehlen in der Aufstellung immer noch: 

 

Playlisten editieren?

Reihenfolge in der Playlist / der dynamischen Playlist anpassen? 
Titel am Ende der Playlist abspielen? 
Weitere Songs vom gleichen Interpreten suchen? 
 

Wann kommen diese Funktionen wieder? 
 

 Leute haben sich für tausende von Euro ein funktionierendes Ökosystem aufgebaut und Ihr habt es von einem auf den anderen Tag zerstört. Da fragt man sich wahrlich wer das konzipiert, getestet und freigegeben hat? 
 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Die neue App ist schlichtweg Schrott! Ich habe über ApkMirror eine ältere Version wieder eingespielt. Ich frage mich ernsthaft was bei Sonos los ist? 

Jegliche Rechtfertigung von Sonos ist dumm, man sollte einfach die Schrottapp wieder zurück nehmen und die alte Version wieder anbieten. Aber zum Glück ist Sonos relativ unwichtig und gefährdet kaum jemand. Wäre die Leute z.B bei einem Autohersteller…

... aber Sonos sei Dank, ich bin froh bessere Mitarbeiter zu haben. Sowas würden wir unseren Kunden nicht antun.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Seit heute gibt es eine neue Version (für Android) sowie ein Firmware-Update für die Hardware. Die App habe ich installiert und umgehend wieder gelöscht. Immer noch ein grausige UI und langsamer als die S2 Version. Das Firmware-Update der Hardware werde ich vorerst nicht durchführen, da ich Bedenken habe, dass anschließend nur noch die neue App funktionieren wird.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Seit heute gibt es eine neue Version (für Android) sowie ein Firmware-Update für die Hardware. Die App habe ich installiert und umgehend wieder gelöscht. Immer noch ein grausige UI und langsamer als die S2 Version. Das Firmware-Update der Hardware werde ich vorerst nicht durchführen, da ich Bedenken habe, dass anschließend nur noch die neue App funktionieren wird.

Auf meinem Tablet (Android) hat sich die neue App gestern tatsächlich nochmal aktualisiert, seitdem wird das ganze System nicht mehr gefunden.

Auf dem Handy hab ich zum Glück die 16.1. und die läuft nach wie vor ohne Probleme. 

Die neue Version dieser App ist einfach nur Scheisse. Wecker funktioniert nur noch mit Sonos-Ton??? Schlummerfunktion ist verschwunden. Die Trueplay-Funktion für mein Roam und Move ist auch weg. Was für für'n Dreck. Was hat sich Sonos dabei nur gedacht??? Möchte die alte Version wieder haben. Echt Schade. 👎

Benutzerebene 1
Abzeichen

Wie schon in einem anderem Thread angemerkt: Gehts noch ? Ich soll also noch bis Juni warten, um MEINE eigene gekaufte Musik auf MEINEN eigenen gekauften Lautsprechern zu hören, nur weil irgendwelche Entwickler meinen, das brauchen die Kunden nicht mehr ? Geiles Wetter, aber du kannst nicht mehr entspannt draußen sitzen und einfach nur Musik hören.

Sorry, aber ihr rafft gar nichts mehr und entwickelt in aller Regelmäßigkeit an den Kunden vorbei.

Die App ist für die Tonne und ist ein extrem krasses Beispiel dafür, wie man Hardware mit Software um BASISfunktionen beschneidet.

Erst der Kontozwang, dann Unterteilung in S1 und S2 und jetzt diese Funktionsbeschneidung.

Hochmut kommt vor dem Fall, so viele Kunden lassen sich nicht verarschen. So etwas habe ich im Elektronikbereich noch nicht erlebt - unfassbar!

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo Marco B, ich habe das unsagbare Glück, dass ich zeitgleich mit Euren neuen App, mein WLAN ändern musste. Nun bekomme ich keine Lautsprecher ins neue WLAN. Das ist eine Grundfunktion, kein “Nice2have”. “Lautsprecher ins WLAN zu bringen” muss vor der Veröffentlichung der neuen App mal jemand getestet haben. Das ist wirklich so nicht tragbar. Ich denke hier hilft schnell nur ein Fallback. Unglaublich...

Gleich Problem hier… Kann mein Sonos System aktuell nicht nutzen, da ich es neu einricten muss. Das funktioniert aber in der neuen App noch nicht… und DAS ist wirklich bodenlos !

Hast du die Möglichkeit mittels einem Android v16.1 dein System einzurichten?

Leider nein. Nur iPhone im Haus. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

  • Bildschirmleser für sehbehinderte Kunden: 21. Mai
  • Hinzufügen und Bearbeiten von Weckern: 21. Mai
  • Zur Warteschlange hinzufügen und als nächstes abspielen: Anfang Juni
  • Sleep Timer: Mitte Juni
  • Suche und Wiedergabe in der lokalen Musikbibliothek: Mitte Juni
  • Aktualisierung der WLAN-Einstellungen: Mitte Juni

Hallo Marco B,

 

das Marketing-Geseiher von der user experience Mal beiseite - Keiner von euch pflachpfeifen nutzt doch selbst ein Sonos System. Oder? Wie erklärt man sich sonst dass seine ungeteste alpha version an alle Nutzer ausgerollt wird? Zu blöd oder Absicht?

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hallo Marco B, ich habe das unsagbare Glück, dass ich zeitgleich mit Euren neuen App, mein WLAN ändern musste. Nun bekomme ich keine Lautsprecher ins neue WLAN. Das ist eine Grundfunktion, kein “Nice2have”. “Lautsprecher ins WLAN zu bringen” muss vor der Veröffentlichung der neuen App mal jemand getestet haben. Das ist wirklich so nicht tragbar. Ich denke hier hilft schnell nur ein Fallback. Unglaublich...

Gleich Problem hier… Kann mein Sonos System aktuell nicht nutzen, da ich es neu einricten muss. Das funktioniert aber in der neuen App noch nicht… und DAS ist wirklich bodenlos !

Hast du die Möglichkeit mittels einem Android v16.1 dein System einzurichten?

Leider nein. Nur iPhone im Haus. 

Wenn du einen Mac hast kannst du dir den Controller v16.1 laden, bei mir läuft damit alles so wie ichs gewohnt war

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

1.2 Sterne im Playstore... und die feiern sich noch immer selber. Gebt mir diese Droge auch!!!!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Kann es sein, dass die gesamte Steuerung mit der neuen App einen Umweg über die SONOS-Server nimmt und deswegen alles langsamer bzw. verzögert ausgeführt wird?

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Kann es sein, dass die gesamte Steuerung mit der neuen App einen Umweg über die SONOS-Server nimmt und deswegen alles langsamer bzw. verzögert ausgeführt wird?

normal greift die App auf deine Speaker zu (deren Fernbedienung diese auch ist), auf denen deine ganzen Informationen gespeichert sind und auch verarbeitet werden.

Heißt, das entweder dein Netzwerk einem Störeinfluss unterliegt, oder die App und die Speaker, in deren aktuellen Konstellation (App-Version zu FW) nicht ordentlich kommunizieren können/ wollen .

Das wären so meine ersten Gedanken

Die Albumcover in der Suche sind seit dem Update viel zu klein für unsere Kinder. Bitte wieder so erstellen wie vor dem Update 🙏

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Kann es sein, dass die gesamte Steuerung mit der neuen App einen Umweg über die SONOS-Server nimmt und deswegen alles langsamer bzw. verzögert ausgeführt wird?

Ist das nicht die neue Strategie? Aber bedeutet das auch, dass alle Lautsprecher bei einem Internetausfall nicht mehr funktionieren werden?

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Kann es sein, dass die gesamte Steuerung mit der neuen App einen Umweg über die SONOS-Server nimmt und deswegen alles langsamer bzw. verzögert ausgeführt wird?

Ist das nicht die neue Strategie? Aber bedeutet das auch, dass alle Lautsprecher bei einem Internetausfall nicht mehr funktionieren werden?

Ich würde nicht sagen dass es Strategie ist, die lokale Steuerung im Eigenheim über die Cloud retour auf die die Speaker laufen zu lassen. Eher, dass die Informationen des Systems oder mögliche Dienste..., Cloud basiert bereitstehen, siehe Web-Player. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Kann es sein, dass die gesamte Steuerung mit der neuen App einen Umweg über die SONOS-Server nimmt und deswegen alles langsamer bzw. verzögert ausgeführt wird?

Ist das nicht die neue Strategie? Aber bedeutet das auch, dass alle Lautsprecher bei einem Internetausfall nicht mehr funktionieren werden?

Ich würde nicht sagen dass es Strategie ist, die lokale Steuerung im Eigenheim über die Cloud retour auf die die Speaker laufen zu lassen. Eher, dass die Informationen des Systems oder mögliche Dienste..., Cloud basiert bereitstehen, siehe Web-Player. 

Du magst recht haben. Eine Aussage dazu gibt es bisher ja nicht. Mir ist am Ende wichtig zu wissen welche Daten übertragen und verarbeitet werden und vor allem, dass es kein Internetzwang gibt und die Offline Nutzung nach wie vor möglich ist.

 

Abzeichen +2

Mal wieder ein schönes Beispiel der Verschlimmbesserung!

Unglaublich Sonos.

Die alte Tune in App ist auch weg, somit alle meine per Webcode eingegebenen Sender!

Klasse Sonos 😡Danke für nichts

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo, es wäre ja schon ein Fortshritt, wenn man seine eigene Bibliothek wieder hinzufügen könnte. Diese Funktion gibt es nicht!

Ansonsten ist das bis jetzt die schlechteste App für Musikwiedergabe die ich kenne, den nichts funktioniert richtig.

Habt Ihr die App vorher getestet - ich denke das ist nicht passiert.

So verliert man übrigens Kunden….!

Abzeichen

Der Zeitplan für die oben genannten Probleme ist ja gut und schön, aber bei mir funktionieren z.B. Sonos Radio oder Radioplayer auch nicht. Sonos Radio will immer wieder autorisiert werden, die Autorisierung bricht aber ständig ab. Alle meine Favoriten sind verschwunden. Apple Music hängt sich beim Wechseln der Titel, Sender oder Alben ständig auf. Alles in allem reagiert die Sonos App äußerst langsam und zäh. - Wann werden diese Probleme und die vielen anderen hier in den Foren angesprochenen Probleme gelöst ???

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo Marco B, ich habe das unsagbare Glück, dass ich zeitgleich mit Euren neuen App, mein WLAN ändern musste. Nun bekomme ich keine Lautsprecher ins neue WLAN. Das ist eine Grundfunktion, kein “Nice2have”. “Lautsprecher ins WLAN zu bringen” muss vor der Veröffentlichung der neuen App mal jemand getestet haben. Das ist wirklich so nicht tragbar. Ich denke hier hilft schnell nur ein Fallback. Unglaublich...

Gleich Problem hier… Kann mein Sonos System aktuell nicht nutzen, da ich es neu einricten muss. Das funktioniert aber in der neuen App noch nicht… und DAS ist wirklich bodenlos !

Hast du die Möglichkeit mittels einem Android v16.1 dein System einzurichten?

Leider nein. Nur iPhone im Haus. 

Wenn du einen Mac hast kannst du dir den Controller v16.1 laden, bei mir läuft damit alles so wie ichs gewohnt war

Werde ich mal ausprobieren. 
 

Dank dir.

Abzeichen

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

  • Bildschirmleser für sehbehinderte Kunden: 21. Mai
  • Hinzufügen und Bearbeiten von Weckern: 21. Mai
  • Zur Warteschlange hinzufügen und als nächstes abspielen: Anfang Juni
  • Sleep Timer: Mitte Juni
  • Suche und Wiedergabe in der lokalen Musikbibliothek: Mitte Juni
  • Aktualisierung der WLAN-Einstellungen: Mitte Juni

Wann kann man wieder Geräte registrieren ????? Es ist unmöglich meine neuen AMP in mein System hinzuzufügen. Eure Hotline ist auch ratlos.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Eine Sache noch. Selbst wenn alle Funktionen wieder nachgerüstet sind. Die Bedienung der App ist nervig. Diese ständige Gewische und diese Tabs die sich dann drüber legen. Wo ist der  Mehrwert. Auch will ich kein Sonos Radio und auch keine Sonos Favoriten. Denn die pflege ich jja bereits in Deezer. Leider kann ich in Sonos dann nicht die Alben nach „zuletzt hinzugefügt“ sortieren. Das ist eine der wichtigsten Funktionen für mich, da ich dort Alben sammle, die ich mir bald mal anhören möchte. Ging vorher schon nicht und war da schon schlecht. Ich glaube man möchte die „Erfahrung“ einer Streaming App nachbauen. 

Antworten